Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

lothar-hh
vor 55 Minuten von oktavian:

@McGrayAm besten schreibst du smartbroker an. Gab es Teilausführungen verteilt auf mehrere Tage?

Ich auch und mich betrifft es nicht, weil ich über Börsen handele. Dennoch finde ich Transparenz schon wichtig und diese 1€ habe ich nicht auf die Schnelle im P&L Verzeichnis gefunden.

Es geht mir auch um Transparenz! Es geht nicht darum -wie hier manche schreiben- um doch nur kleine Beträge; bei vielen Transaktionen werden kleine Beträge auch zu stattlichen Summen! Smartbroker muss ein transparentes PLV bieten oder es muss Beschwerden im Netz und bei der BAFin hageln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Bafin Beschwerden wären sicher nicht schlecht, zieht sich jetzt schon wirklich lächerlich Lange hin den Fehler zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Ich habe dann doch noch einmal bei Smartbroker schriftlich nachgefragt, ob dies stimmt mit den 1 Euro Fremdgebühren, so wie es mir der Herr von der Kundenhotline weiß machen wollte. Hier die Antwort:

 

"...vielen Dank für Ihren Hinweis. Von wem erhielten Sie denn die Aussage., dass es sich um fremde Gebühren handelt? Wir haben diesen Diskurs mit der DAB BNP Paribas seit einigen Monaten und leider wurden entsprechende Versprechungen seitens der Bank bis dato nicht eingehalten. Aktuell ist der Stand, dass die Bank uns erneut zugesagt hat, dass das Handelsplatzentgelt in den nächsten 1-4 Wochen rückerstattet wird. Wir geben Ihnen diesbezüglich keine Garantie, dass dies der Fall sein wird."

 

Telefonischen Aussagen der Kundenhotline sollte man lieber nicht vertrauen, wahrscheinlich sitzt da der Praktikant. Neverending Story.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1

Eine Frage zum Thema Lagerstellen. Nach einem Depotübertrag lässt sich ein ETF nur noch an der Börse London handeln. Beim vorherigen Broker normal über Tradegate gekauft - Verwahrart ist "Wertpapierrechnung in Großbritannien". Hatte jemand sowas schon mal? Die Kosten für einen Lagerstellenwechsel für GB werden nicht aufgeführt, die Kosten für die Börsentransaktion wären wohl so ca. 20 €, die Abrechnung würde auch über USD erfolgen also auch noch mögliche Kosten für die Fremdwährungsbearbeitung. Kann man das über den Support günstiger klären oder ist man da jetzt beschränkt auf die Kosten für den Lagerstellenwechsel bzw. über die Londoner Börse zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 3 Stunden von Wn2hp1:

Eine Frage zum Thema Lagerstellen. Nach einem Depotübertrag lässt sich ein ETF nur noch an der Börse London handeln. Beim vorherigen Broker normal über Tradegate gekauft - Verwahrart ist "Wertpapierrechnung in Großbritannien". Hatte jemand sowas schon mal? Die Kosten für einen Lagerstellenwechsel für GB werden nicht aufgeführt, die Kosten für die Börsentransaktion wären wohl so ca. 20 €, die Abrechnung würde auch über USD erfolgen also auch noch mögliche Kosten für die Fremdwährungsbearbeitung. Kann man das über den Support günstiger klären oder ist man da jetzt beschränkt auf die Kosten für den Lagerstellenwechsel bzw. über die Londoner Börse zu verkaufen?

Das Problem dürfte nicht an der Lagerstelle liegen, sondern an "Verbuchung in falscher Währung". Welche Währung wird in der Depotübersicht bei dem ETF angezeigt? Wenn nicht Euro beim "Service" eine "Währungsbereinigung" erbitten und ein bis drei Monate auf die Korrektur durch die DAB warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
vor 3 Stunden von ceekay74:

Das Problem dürfte nicht an der Lagerstelle liegen, sondern an "Verbuchung in falscher Währung". Welche Währung wird in der Depotübersicht bei dem ETF angezeigt? Wenn nicht Euro beim "Service" eine "Währungsbereinigung" erbitten und ein bis drei Monate auf die Korrektur durch die DAB warten.

Ja stimmt, wird mir in USD angezeigt. War ein Sektor-ETF den ich jetzt eigentlich auf den günstigsten Weg verkaufen wollte. Habe mal gelesen, dass die Telefonhotline schneller helfen könnte, werds dann erst mal auf dem Weg probieren.

 

Wobei mich interessieren würde was passiert, falls ich jetzt den ETF über SB kaufe, ob dann zwei Positionen (Einmal Euro - Einmal USD) gemacht werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Zur angekündigten App: Heute hatte ich eine – m.E. etwas wirre – Umfrage zu den Erwartungen an eine solche im Mailpostfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Die App scheint sich zu verzögern. Ich kann mich erinnern, dass es erst hieß 1.Halbjahr 2021, dann 2.Halbjahr 2021, jetzt 1.Halbjahr 2022...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mir fehlte bei den Antwortmöglichkeiten: "Ich brauche sowas nicht, beschleunigt lieber mal euren Support". :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratzfatz

Hallo,

ich habe diesen thread nicht ganz gelesen, aber das Problem hatten wohl auch schon andere vor mir:

Nach einem Depotwechsel (von der Comdirect - etfs und deutsche Aktien, alle an deutschen Börsen gekauft) wurden eine Vielzahl von Positionen bei smartbroker in einer falschen Währung (USD und GP) eingebucht. Diese Positionen sind NICHT mehr handelbar - auch nicht an einer ausländischen Börse. Es wurden sogar schon die korrekten Einstandskurse in € von der Comdirect an Smartbroker übermittelt. Ich habe den telefonischen Support gesprochen und meine Verärgerung über den Buchungsfehler auch schriftlich kommuniziert. Als Antwort wurde mir eine Korrektur durch die BNP Paribas in Aussicht gestellt, aber einen genauen Termin könne man nicht nennen. Es könne mehrere Wochen dauern wegen Personalmangel, Krankheit und natürlich Covid. Für mich bedeutet das, dass ca. 75% des übertragenen Depots (immerhin ein hoher 6stelliger Betrag) komplett blockiert sind!

 

Wie lange hat die Korrektur bei anderen Betroffenen gedauert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houruian
· bearbeitet von houruian

Genau 4 Tage. Am schnellsten geht es, wenn die Jungs genau sehen, was du willst.

Aufschreiben sollte man

- WKNs

- Depotnummer

- Welche Währung falsch ist, und an welchem Börsenplatz man gekauft hat

 

Bei mir waren übrigens auch die Anschaffungswerte (siehe PDF) richtig übertragen, aber in der Depotübersicht falsch hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Bei mir war alles richtig. Nur die alte Bank hat aus Versehen das Girokonto gelöscht (nicht das Depot). War aber nicht Schuld von Smartbroker. Jetzt bieten Sie Übertrag anscheinend auch elektronisch an statt nur mit diesen Formularen.

Die Anzeige war falsch. Bei Verkauf haben die Werte aber gepasst. Gewinn wurde mit Einbuchungsdatum angezeigt. Steuerlich wurde korrekt gerechnet mit den ursprünglichen Anschaffungskosten. App wäre was feines. Support sehr lahm beim Antworten. Benachrichtigungen bei Orderausführung nicht möglich. Soweit ich weiß auch keine vernünftige Handelsplattform mit Handy/Tablet. Ansonsten stimmte bei mir alles, was ich so gesehen habe. Bin noch am Testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE

Hallo in die SB Runde....:) 

 

ich bin neu bei SB und habe heut zum ersten mal eine größere Order abgeben wollen auf Gettex. Da schau ich mir die exAnte Kosten an und sehe 9 Euro Dienstleistungsgebühren (nicht Produktkosten)...? Ich dachte lt. AGB, dass der Handel auf Gettex kostenfrei ist und andere dt. Börsen bei 4€ gedeckelt. Weiß hier jemand, was das bedeutet?


Grüße und besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 39 Minuten von TJE:

Weiß hier jemand, was das bedeutet?

Dass die Angabe falsch ist?

Häufiger war eigentlich der Fall mit 0 € ausgewiesen direkt nach Kauf, jedoch in richtiger Höhe von Konto abgezogen und Korrektur der Gebühren mit der Abrechnung am nächsten Tag.

 

Möglich, dass die Vorabinfo die Gebühren nach DAB PLV berücksichtigt und später der Smartbroker-Rabatt eingerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Möglich, dass die Vorabinfo die Gebühren nach DAB PLV berücksichtigt und später der Smartbroker-Rabatt eingerechnet wird.

Bei mir ist's auch immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Aktuell gibt es noch 100€ Prämie bei Depoteröffnung für Neukunden.

Smartbroker Depoteröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Weiß jemand durch Zufall wie die Ausübung von Bezugsrechten bei Smartbroker organisiert ist?

 

Die Lufthansa Bezugsrechte wurden heute bei mir eingebucht, aber im Depot kann ich diese Position nur kaufen/verkaufen und kaufen ist meiner Auffassung nach ein Kauf von weiteren Bezugsrechten und keine Ausübung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McGray
Am 20.9.2021 um 14:31 von TJE:

Hallo in die SB Runde....:) 

 

ich bin neu bei SB und habe heut zum ersten mal eine größere Order abgeben wollen auf Gettex. Da schau ich mir die exAnte Kosten an und sehe 9 Euro Dienstleistungsgebühren (nicht Produktkosten)...? Ich dachte lt. AGB, dass der Handel auf Gettex kostenfrei ist und andere dt. Börsen bei 4€ gedeckelt. Weiß hier jemand, was das bedeutet?


Grüße und besten Dank!

Hatte genau das gleiche Problem wie du (siehe meinen Post vom 08.09.21). Habe an SB geschrieben und um Erklärung gebeten.

Antwort von SB war, dass der exAnte Kostenausweis incl. Gebühren nicht richtig ist, aber die Abrechnung bei tatsächlich erfolgtem Trade richtig sein wird. Das kann ich selbst mittlerweile bestätigen.

Finde ich zwar nicht schön/optimal, denn bis ca. Anfang August war auch der exAnte Kostenausweis noch richtig. Aber trotzdem ein Lob an den Service von SB, die mir zügig eine ausführliche und klare Antwort gegeben haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 20.9.2021 um 20:12 von powerschwabe:

Aktuell gibt es noch 100€ Prämie bei Depoteröffnung für Neukunden.

Smartbroker Depoteröffnung

Weiß jemand wie das bei DAB/Smartbroker mit Vollmachten laufen würde? Gibt es einen Masteraccount und man kann dann mit einem account mehrere Depots handeln oder gibt es getrennte logins pro Depot? Würde das dann überhaupt mit einer DAB Tan app gehen? Können zumindest im eigenen account auch nur mit Lesezugriff die anderen Depots hinzugefügt werden (internes multibanking sozusagen)? Benachrichtigung gibt es ja noch nicht und dann könnte man zumindest gucken ob orders ausgeführt wurden, selbst wenn man dann zum Ordern jeweils einen eigenen login bräuchte.

 

Würde da mal für Familienmitglieder >18 ein paar Depots zur Eröffnung empfehlen, wenn es nicht so kompliziert wäre. Manche sind noch bei recht teuren Banken. Unter 18 Jahren geht ja leider noch nicht.

 

Interactive brokers hat z.B. einen Familienmasteraccount (family/friends advisor) und man kann da zum Beispiel eine order machen: kaufe 100 Apple Aktien und davon für mich 30% / Eltern 30% / Bruder 40% etc. und alle zusammen teilen sich die Kosten von nur einer Transaktion, was unschlagbar billig ist. Ist mir nur wegen Steuererklärung zu kompliziert (Auslandsbroker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 17 Stunden von oktavian:

Weiß jemand wie das bei DAB/Smartbroker mit Vollmachten laufen würde? Gibt es einen Masteraccount und man kann dann mit einem account mehrere Depots handeln oder gibt es getrennte logins pro Depot? Würde das dann überhaupt mit einer DAB Tan app gehen?

Du kannst von deinem Account auf alle Depots für die du eine Vollmacht hast zugreifen. Der Wechsel erfolgt über ein Drop-Down-Menü. Die TAN-Freigabe läuft über deine SecurePlus-App, da musst du nichts zusätzlich einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 28 Minuten von ml20:

Du kannst von deinem Account auf alle Depots für die du eine Vollmacht hast zugreifen. Der Wechsel erfolgt über ein Drop-Down-Menü. Die TAN-Freigabe läuft über deine SecurePlus-App, da musst du nichts zusätzlich einrichten.

Danke. Das wäre genial. Bei z.B. comdirect gibt es zwar auch so ein drop down, aber dann muss man passwort+TAN Freigabe auch wieder eingeben (Zugangsnummer kommt dann durch drop-down rein).

 

Nur TAN app wäre da schon besser und Verknüpfung mit dem Zugang ist mir auch lieber als xx separate Berechtigungen (1 pro Depot) in der TAN app zu haben, was dann beim neu Installieren auch wieder viel mehr Aufwand bedeuten würde.  Hatte jetzt immer separate Zugänge und wegen der ganzen wechselnden Aktionsetf war das auch sehr nervig mit verschiedensten Sparplänen.Wollte die nahe Verwandtschaft inkl. Kinder eben für Aktien gewinnen und die sind in dem Thema eher unbedarft und wollten gerne, dass ich da ab und zu drauf gucke.

 

Schade, dass die für Kinder noch nicht anbieten bei Smartbroker. Lokale Banken kann ich leider auch niemandem auf dem Land empfehlen. Wegen FiFo braucht man langfristig schon 2 Depots pro Anbieter mit dann auch extra Zugangsdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Man kann beliebig hin-und-her wechseln, man muss kein Passwort und auch keine TAN eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ich versuche gerade einige Positionen von der DAB (Smartbroker) zur DKB zu schieben. Der Online-Depotwechselservice scheint da nicht zu funktionieren: https://mein.depotwechselservice.de/

Er will noch eine Bank, obwohl er doch schon die Bank hat:

image.thumb.png.8a8a6e62b7cecf04cdada89858aafcf6.png

Hat das einer schon einmal hinbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Zitat

Diese Bank unterstützen wir aktuell nicht. Wir arbeiten daran, diese Bank bald anzubinden.

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 17 Stunden von joinventure12:

Ich versuche gerade einige Positionen von der DAB (Smartbroker) zur DKB zu schieben. Der Online-Depotwechselservice scheint da nicht zu funktionieren: https://mein.depotwechselservice.de/

Er will noch eine Bank, obwohl er doch schon die Bank hat:

image.thumb.png.8a8a6e62b7cecf04cdada89858aafcf6.png

Hat das einer schon einmal hinbekommen?


Umgekehrt, also DKB -> Smartbroker, ist es mit dem digitalen Depotübertragungstool auf der Smartbroker-Webseite kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...