Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

houruian
Am 30.9.2021 um 09:45 von DennyK:

Hat hier schon mal jemand ETFs/Aktien von der Consorsbank zu Smartbroker übertragen lassen?

Klappte das reibungslos? Was ist mit den Einstandswerten?

Ja, das klappt problemlos. Manuelle Nacharbeit ist aber nötig:

- Übertrag 1-2 Bankarbeitstage

- Einstandskurse werden problemlos übertragen und stehen als PDF zur Verfügung

Geschwindigkeit von Consors: taggleich

 

- Bei 3/4 der Werte war (bei mir) die falsche Währung hinterlegt -> Papier nicht handelbar

Das kann durch E-Mail an die DAB korrigiert werden. Wartezeit 3 Werktage

 

- Im Onlinebanking können die Einstandskurse korrigiert werden. Dazu muss man aber schriftlich an Smartbroker (nicht DAB) wenden und 6 Wochen warten.

Dieser Punkt ist allerdings nur kosmetischer Natur.

 

Ansonsten: Bin top zufrieden, auch mit dem Wertpapierkredit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie der Beleihungswert vom Vanguard FTSE All World ACC IE00BK5BQT80 und Ishares Core MSCI Emerging IE00BKM4GZ66 Markers IMI ist?

Oder kann man den Beleihungswert irgendwie alleine sehen ohne Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
12 minutes ago, uRaNobody said:

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie der Beleihungswert vom Vanguard FTSE All World ACC IE00BK5BQT80 und Ishares Core MSCI Emerging IE00BKM4GZ66 Markers IMI ist?

In dem Kommentar und ein paar davor stehen einige Beleihungswerte. Kann man meines Wissens ohne Kauf nicht sehen...

On 8/29/2021 at 4:57 PM, Merol Rolod said:
  • ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (IE00BKM4GZ66): 50 %
  • VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD ACC (IE00BK5BQT80): 50 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahl_an

Ich habe letze Woche mein Depot von Comdirect zu Smartbroker übertragen. Mit dabei war u.a. der Vanguard FTSE All World (WKN A1JX52), den ich bei Comdirect über Tradegate gekauft habe. Als Lagerland wird Großbritannien angegeben. Beim Verkauf des ETF wird als Fehler angezeigt, der Handel mit dem Wertpapier ist derzeit nicht möglich. Ein Kauf ist problemlos möglich. Woran kann das liegen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Natürlich am Lagerland.

Warum machst du so einen Quatsch, Gebühren sparen?   LOL

Dann viel Spaß.

Wenn du in GB nicht handeln kannst dann kannst du nicht verkaufen.

Ein neuer Kauf würde sicherlich in Deutschland erfolgen.

 

Jetzt kannst du SB bitten das richtig zu buchen was sie vermutlich ignorieren werden.

Oder du machst einen Lagerort-Wechsel was gerne 30-50 Euro kostet.

Das kann dann auch mal Monate dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20

Lagerland Großbritannien steht da auch, wenn du die Papiere in Deutschland kaufst. Es kann natürlich an der Lagerstelle liegen. Ich würde aber erst mal schauen ob die Papiere in EUR eingebucht wurden.

 

Schau mal hier ein Paar Seiten zurück, ich glaube jemand hatte letztens ein ähnliches Problem nach dem Übertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahl_an

Was heißt Quatsch? Der Verkauf bei der Comdirect würde mich locker 40 Euro Gebühren kosten, bei Smartbroker über Gettex etc. nichts.  Der Vanguard  FTSE All World ist wahrlich kein exotischer ETF und der Lagerort wird von Vanguard gewählt. Warum in GB handeln? Gekauft wurde ja auch in Deutschland und die Abwicklung läuft über Clearstream. Da hatte ich noch nie Probleme mit. Aber warum Smartbroker den Handel blockiert verstehe ich nicht. Aber ich sehe gerade,  dass Smartbroker die Einbuchung in USD vorgenommen hat, statt in EUR. Danke für die Info. Die sind ja lustig, wenn das bei allen Depotüberträgen so abläuft haben die viel zu tun. Ich habe jetzt mal eine Mail an den Service geschrieben und auf um Währungskorrektur gebeten. Trotzdem ärgerlich…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, ich meinte auch Lagerstelle.

Die Frage ist EUR oder GBP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127
vor 2 Stunden von mahl_an:

Ich habe letze Woche mein Depot von Comdirect zu Smartbroker übertragen. Mit dabei war u.a. der Vanguard FTSE All World (WKN A1JX52), den ich bei Comdirect über Tradegate gekauft habe. Als Lagerland wird Großbritannien angegeben. Beim Verkauf des ETF wird als Fehler angezeigt, der Handel mit dem Wertpapier ist derzeit nicht möglich. Ein Kauf ist problemlos möglich. Woran kann das liegen?  

kurze Nachricht an DAB. Dann sollte das korrigiert werden. Hatte einen ähnlichen Fall - nur anderes WP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratzfatz

jup, ich hatte dieses Problem vor 4 Wochen nach einem Depotübertrag von der comdirect zu smartbroker. Alle etfs deren Lagerstelle nicht in Deutschland ist wurden mit einer falschen Währung eingebucht und waren nicht mehr handelbar. Ich habe den telefonischen Support kontaktiert und schriftlich um Korekturbuchungen gebeten. Als nach zwei Wochen immer noch nicht passiert war habe ich schriftlich eine Frist von zwei Tagen gesetzt und angedroht wegen etwaiger Kursverluste der nicht mehr handelbaren Wertpapiere Schadensersatz zu fordern. Am nächsten Tag waren alle Wertpapiere (etfs) wieder in Euro eingebucht und handelbar.

 

Leider ist bei den Korrekturbuchungen wieder ein Fehler gemacht worden und der Einstandskurs wurde falsch übernommen, so dass nun ein scheinbarer Gewinn won über 80% angezeigt wird... Man sollte bei diesem Broker wirklich jede Buchung überprüfen und nachrechnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahl_an
vor 6 Minuten von ratzfatz:

jup, ich hatte dieses Problem vor 4 Wochen nach einem Depotübertrag von der comdirect zu smartbroker. Alle etfs deren Lagerstelle nicht in Deutschland ist wurden mit einer falschen Währung eingebucht und waren nicht mehr handelbar. Ich habe den telefonischen Support kontaktiert und schriftlich um Korekturbuchungen gebeten. Als nach zwei Wochen immer noch nicht passiert war habe ich schriftlich eine Frist von zwei Tagen gesetzt und angedroht wegen etwaiger Kursverluste der nicht mehr handelbaren Wertpapiere Schadensersatz zu fordern. Am nächsten Tag waren alle Wertpapiere (etfs) wieder in Euro eingebucht und handelbar.

 

Leider ist bei den Korrekturbuchungen wieder ein Fehler gemacht worden und der Einstandskurs wurde falsch übernommen, so dass nun ein scheinbarer Gewinn won über 80% angezeigt wird... Man sollte bei diesem Broker wirklich jede Buchung überprüfen und nachrechnen!

Oh je…. Das ist schon sehr schwach von Smartbroker… die Einstandskurse  bei mir sind sowieso falsch. Da habe ich auch schon um Korrektur gebeten. Soll bis zu 6 Wochen dauern. Aber dass der Handel wegen falscher Währungseinbuchung nicht möglich ist und personell korrigiert werden muss ist mehr als peinlich….gut dass ich zumindest eine langfristige Strategie verfolge und nicht täglich trade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 24 Minuten von ratzfatz:

jup, ich hatte dieses Problem vor 4 Wochen nach einem Depotübertrag von der comdirect zu smartbroker. Alle etfs deren Lagerstelle nicht in Deutschland ist wurden mit einer falschen Währung eingebucht und waren nicht mehr handelbar.

Mein Übertrag von DKB zu Smartbroker ist etwas länger her als bei dir, aber bei mir wird alles in Euro angezeigt. Hast du das erst bei Verkauf gemerkt oder war das bei dir sofort ersichtlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratzfatz

das war sofort ersichtlich. zwei drittel der etf-Positionen von Vanguard und Ishares und sogar Lyxor (frnzösisch) waren in USD oder GP eingebucht und blockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 1.10.2021 um 13:22 von s1lv3r:

Die Chance, dass daraus irgendwas zu meinen Gunsten resultiert, schätze ich aber so bei 0,1% ein ... :rolleyes:

 

Habe jetzt tatsächlich zum heutigen Tage eine Storno-Buchung zum BZR-Verkauf auf meinem Verrechnungskonto. Allerdings noch keine Abrechnung und keine weitere Info seitens Smartbroker/DAB.

 

Bin gespannt, ob und wie die das Problem tatsächlich lösen. Hätte nicht damit gerechnet, dass da überhaupt was passiert. Der BZR-Handel ist meiner Kenntnis nach ja zum 30.09.2021 12 Uhr eingestellt (oder gilt das nur für Privatanleger?). Ich wüsste daher nicht, woher sie die BZR nehmen wollen, die sie jetzt ja folgerichtig bei mir einbuchen müssten. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von mahl_an:

 Das ist schon sehr schwach von Smartbroker… die Einstandskurse  bei mir sind sowieso falsch.

Ich habe schon etliche Male an verschiedenen Zeitpunkten und von unterschiedlichen Brokern Wertpapiere zu Smartbroker übertragen. In allen Fällen wurden Einstandskurse korrekt übertragen wie ich anhand des automatisch in das Postfach eingestellten PDFs  überprüfen konnte. Offenbar bin ich ein Glückspilz, denn hier im Thread lese ich ständig von angeblich falsch übertragenen Einstandskursen. In der Regel stellt sich dann heraus, dass die sich Beschwerenden nicht das Pdf überprüft haben, sondern den Fehler machen, die in der Depotdarstellung angegebenen Kurse vom Tag der Einbuchung für die Einstandskurse zu halten (was sie nicht sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von s1lv3r:

 

Habe jetzt tatsächlich zum heutigen Tage eine Storno-Buchung zum BZR-Verkauf auf meinem Verrechnungskonto. Allerdings noch keine Abrechnung und keine weitere Info seitens Smartbroker/DAB.

 

Bin gespannt, ob und wie die das Problem tatsächlich lösen. Hätte nicht damit gerechnet, dass da überhaupt was passiert. Der BZR-Handel ist meiner Kenntnis nach ja zum 30.09.2021 12 Uhr eingestellt (oder gilt das nur für Privatanleger?). Ich wüsste daher nicht, woher sie die BZR nehmen wollen, die sie jetzt ja folgerichtig bei mir einbuchen müssten. <_<

Da hast du ja Glück gehabt.

Sie werden dir auf Kulanz die neuen Aktien einbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratzfatz

Bei mir wurden alle Einstandskurse korrekt nach drei Tagen übertragen. Aber was hilft das, wenn wegen der Lagerstelle die Währung falsch gebucht wird und fast das ganze Depot über Wochen blockiert ist. Ich bin ein langfristiger Anleger. Aber der Hauptgrund für den Depotübertrag zu smartbroker sind natürlich die geringen Gebühren- auch um ggf. auf fallende Kurse reagieren zu können. Das Problem ist bei DAB/smartbroker offensichtlich schon seit langem bekannt und nur "händisch" von Mitarbeitern der DAB zu korrigieren. Das sollte ein zuverlässiger Broker besser hinkriegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahl_an
vor 8 Minuten von Belgien:

Ich habe schon etliche Male an verschiedenen Zeitpunkten und von unterschiedlichen Brokern Wertpapiere zu Smartbroker übertragen. In allen Fällen wurden Einstandskurse korrekt übertragen wie ich anhand des automatisch in das Postfach eingestellte Pdf überprüfen konnte. Offenbar bin ich ein Glückspilz, denn hier im Thread lese ich ständig von angeblich falsch übertragenen Einstandskursen. In der Regel stellt sich dann heraus, dass die sich Beschwerenden nicht das Pdf überprüft haben, sondern den Fehler machen, die in der Depotdarstellung angegebenen Kurse vom Tag der Einbuchung für die Einstandskurse zu halten (was sie nicht sind).

Die steuerlichen Anschaffungspreise sind korrekt im Hintergrund und auch als pdf übermittelt, dazu ist die Bank auf verpflichtet. Trotzdem kann es doch heutzutage nicht sein, dass die angezeigten Kurse in der Depotdarstellung nicht automatisch damit verknüpft sind sondern ein Mitarbeiter persönlich die Daten ändern muss und man darauf mindestens 6 Wochen warten muss. Zumindest sollte der Nutzer, wie bei Comdirect, die angezeigten Kurse bearbeiten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Belgien:

Ich habe schon etliche Male an verschiedenen Zeitpunkten und von unterschiedlichen Brokern Wertpapiere zu Smartbroker übertragen. In allen Fällen wurden Einstandskurse korrekt übertragen wie ich anhand des automatisch in das Postfach eingestellte Pdf überprüfen konnte. 

+1

vor 9 Minuten von Belgien:

die in der Depotdarstellung angegebenen Kurse vom Tag der Einbuchung für die Einstandskurse zu halten (was sie nicht sind).

Wenn man das haben möchte: Mail (ja, einfach so, ohne TAN, ohne Verschlüsselung :rolleyes: ) an Smartbroker und die tragen das nach.

vor 1 Minute von mahl_an:

Trotzdem kann es doch heutzutage nicht sein, dass die angezeigten Kurse in der Depotdarstellung nicht automatisch damit verknüpft sind sondern ein Mitarbeiter persönlich die Daten ändern muss und man darauf mindestens 6 Wochen warten muss.

Bei mir hat es weniger als 4 Wochen gedauert. "You get what you pay for". es ist aber auch ein nicht besonders wichtiges Feature. Allerdings wundert es mich tatsächlich auch, dass die den Prozess nicht automatisieren (in eigenem Interesse!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 9 Stunden von odensee:

 Allerdings wundert es mich tatsächlich auch, dass die den Prozess nicht automatisieren (in eigenem Interesse!).

Betrachtet man die Äußerungen in diesem und anderen Banken-Threads so scheint die korrekte Anzeige der Einstandskurse in der Depotübersicht nach einem Depotübertrag eines der wichtigsten Festures eines Brokers zu sein. Ohne WPF-Kontakt hätte ich dies nicht erwartet, da ich die lebenswichtige Bedeutung dieses Features für den Kunden nie gesehen hatte und bis heute auch nicht nachvollziehen kann. Mir ist wichtig, dass ein Broker bei Verkäufen steuerlich korrekt abrechnet, auch bei Wertpapieren, die durch einen Depotübertrag ins Depot gekommen sind. Smartbroker macht dies und gibt mir die Gelegenheit dies vorab über die Bereitstellung eines PDFs mit den Anschaffungsdaten zu überprüfen. Bei manchen Brokern wie Ing, Consors, Flatex gibt es kein Pdf, aber ich kann die Überprüfung durch Vergleich mit den in der Depotübersicht angezeigten Daten durchführen, was mir genauso recht ist. Maxblue zeigt die Anschaffungsdaten nicht an und stellt auch kein Pdf zur Verfügung, dort muss man nachhaken, um die Daten zu erhalten, was ich nervig finde. Comdirect zeigt die Daten auch nicht an und stellt kein Pdf zur Verfügung, doch kann ich über die „Steuersimulation“ herausfinden, was dort tatsächlich hinterlegt ist. Finde ich etwas aufwendig, damit kann ich aber leben. Onvista zeigt die Daten auch nicht an, hat aber angekündigt, dass dies geändert werden soll. Wenn der Kundentyp „WPF“ weit verbreitet sein sollte, so werden die Broker dies vermutlich nach und nach umstellen, um die nervigen Kundennachfragen nach Anzeige der Einstandskurse nach Depotüberträgen  abzustellen. In der aktuellen Situation fände ich es am besten, Smartbroker würde dieses Feature anbieten, dafür jedoch eine Gebühr verlangen. Dies würde den Ablauf beschleunigen (da es seltener nachgefragt würde) und die entstehenden Kosten verursachergerecht weitergeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Belgien:

Betrachtet man die Äußerungen in diesem und anderen Banken-Threads so scheint die korrekte Anzeige der Einstandskurse in der Depotübersicht nach einem Depotübertrag eines der wichtigsten Festures eines Brokers zu sein.

:rolleyes:

Ich vermute, dass auch ausserhalb des WPF-Kosmos es Leute gibt, die gefühlt "falsche" Einstandskurse korrigiert haben wollen. Nun kenne ich mich mit Bankensoftware nicht aus, aber soooo kompliziert sollte es nicht sein, die Einstandskurse "richtig" anzuzeigen. Daher könnte es für die Banken doch auf Dauer Kosten sparen, wenn sie das Feature einmalig programmieren lassen, statt die Kundenwünsche manuell nachzutragen. 

 

vor 21 Minuten von Belgien:

Bei manchen Brokern wie Ing, Consors, Flatex gibt es kein Pdf, aber ich kann die Überprüfung durch Vergleich mit den in der Depotübersicht angezeigten Daten durchführen, was mir genauso recht ist.

Flatex hat bei mir mal für eine Fremdwährungsanleihe (ich berichtete im Flatexthread) falsche Werte in der Depotübersicht angezeigt. Es war zwar der korrekte Einstandskurs, aber in der falschen Währung. Mehrfache Bitte an den Support, das zu korrigieren, wurde Flatex-typisch ignoriert (Serienbrief: "wir haben aktuell viel zu tun, arbeiten aber daran...")

Und die haben es beim Verkauf der Fremdwährungsanleihe tatsächlich geschafft, den falschen Einstandwert (in Fremdwährung) vom Verkaufswert in Euro abzuziehen :w00t: und mir damit einen sehr hohen "Gewinn" auszuweisen und den dann auch steuerlich zu berücksichtigen. Erst ein Brief (so mit Umschlag, Porto etc) an die Revisionsabteilung konnte Flatex dazu bewegen, das ganze neu zu berechnen und mir die zuviel gezahlte Steuer zu erstatten.

Das hat nun jetzt nichts mit Smartbroker und nur am Rande mit "falschen" Einstandskursen zu tun - zeigt aber, dass man immer kontrollieren sollte. Und das geht am einfachsten, wenn man sich in der Depotübersicht die Kurse anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratzfatz
· bearbeitet von ratzfatz

Hallo,

 

ich habe heute einige Anteile von Positionen (etfs) verkauft, bei denen nach der Übertragung eine falsche Währung gebucht war, die von der DAB händisch korrigiert wurde. Im Verrechnungskonto wurden die Verkaufserlöse sofort gutgeschrieben und es taucht noch eine zweite Buchung (Gutschrift) mit dem Titel "Steueroptimierung WP-Geschäft" auf. Muss das so? Was hat die Steuergutschrift zu bedeuten (eigentlich müsste Steuer abgeführt werden)? Warum erfolgt keine ( bzw. wann) steuerliche Abrechnung bezogen auf die hoffentlich korrekt übertragenen Einstandkurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo1990

Wahrscheinlich hast du mit Verlust verkauft? Dann is das schon so richtig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Warte auf die Abrechnung, dann siehst Du wie die steuerliche Behandlung des Verkaufs aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Einmal eine vorsichtige Nachfrage. :unsure: Hat eigentlich noch jemand seine Lufthansa BZR im Depot rumliegen, oder wurden bei euch mittlerweile schon die neuen Aktien eingebucht?

 

Die Frist für die Ausführung ist doch schon am 5. ausgelaufen. Deswegen bin ich im Moment leicht verunsichert, ob das alles so korrekt ist. :news:

 

(Wie ich schon weiter vorne im Thread geschrieben habe, hatte Smartbroker ja meine Weisung ignoriert und die BZR einfach verkauft anstatt den Bezug auszuüben. Nach dem ich mich beschwert habe, wurde der Verkauf storniert und die BZR mit Valuta zum 04.10 wieder eingebucht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...