Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 18 Minuten von odensee:

Depotübertrag zu Smartbroker lief bei mir problemlos. Wer sich über ein paar Wochen "falsche Werte" im Depot aufregt, weil die Einstandskurse nicht eingepflegt sind, ist ein wahrer "Experte" (mit ""). Davon lese ich hier aber nichts. Smartbroker trägt, anders als z.B. comdirect, die Daten auf Wunsch ein.

Comdirect hat die Anschaffungsdaten wie üblichen einen Tag nach Einbuchung.

In der Dpotübersicht kannst du das selbst eintragen, geht eben nicht automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Undercover:

Comdirect hat die Anschaffungsdaten wie üblichen einen Tag nach Einbuchung.

In der Dpotübersicht kannst du das selbst eintragen, geht eben nicht automatisch.

Ist mir alles bekannt. Beim "Billigbroker" sind die Anschaffungsdaten zwecks eventueller steuerlicher Abrechnung bei Verkauf auch am nächsten Tag hinterlegt. Zusätzlich übernehmen die noch den Service, die Daten in der Depotübersicht nachzutragen. Wenn man's denn braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 17 Minuten von Cai Shen:

Dann stelle doch einmal deine Strategie zur Vermeidung dieser Problematik vor!

Bisher kam deinerseits noch keine Aussage über ein erheiterndes "nehmt doch teure Broker" hinaus und ich denke nicht, dass darin die allumfassende Lösung besteht.

 

Ich vermeide Depotüberträge aufgrund der doch häufig negativen Beiträge zu diversen Anbietern und werde solche vermutlich auch zukünftig nicht durchführen, außer es geht nicht anders.

Ich mache häufiger Depotüberträge. Meistens wegen steuerlicher Gründe.

Manchmal wenn ich etwas für einen Freund gekauft habe der verhindert war.

Zum Thema hier kann ich in der Tat nichts Hilfreiches beitragen da ich keine Billig-Broker nutze.

Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ich brauche funktionierende Handelsplattformen mit den Dingen die ich benutze und fairen Preisen.

Dafür zahle ich die nötigen Gebühren.

 

Bei den Billig-Brokern interessiert mich eigentlich nur in welcher Form betrogen wird.

Also vielleicht ein Vergleich der gestellten Preise und Spreads mit der Börse und einer normalen Bank.

Und ob Market Order wirklich zum angebotenen Preis ausgeführt werden oder ob Front Running gemacht wird.

 

Dazu die Frage der Verfügbarkeit.

Wenn ich auf so einen Laden wie RobinHood angewiesen wäre dann hätte ich im Januar einen kräftigen Verlust mit Nokia und GME gehabt.

Gut, Consors war auch einen halben Tag kaputt. Aber bei ING konnte ich die Nokia ohne Probleme verkaufen.

Da habe ich mehr Gewinn gemacht als ich in 10 Jahren an Gebühren zahle.

vor 14 Minuten von odensee:

Ist mir alles bekannt. Beim "Billigbroker" sind die Anschaffungsdaten zwecks eventueller steuerlicher Abrechnung bei Verkauf auch am nächsten Tag hinterlegt. Zusätzlich übernehmen die noch den Service, die Daten in der Depotübersicht nachzutragen. Wenn man's denn braucht.

Ich finde es schon sinnvoll wenn man in der Depotübersicht die korrekte Wertentwicklung sieht.

Ich hatte das mal bei der Comdirect angesprochen aber sie können das nicht. Da laufen verschiedene Systeme die nicht kompatibel sind und die Daten müssen manuell eingetragen werden. Kostet jetzt wohl 5 EUR Gebühr wenn man es machen lässt da es auch online geht.

Beim ersten mal hat der Mitarbeiter mir das kostenlos gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Undercover:

Ich hatte das mal bei der Comdirect angesprochen aber sie können das nicht.

Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest, was das grundsätzliche "nicht können" betrifft. Klar, die aktuelle Software kann es offenbar nicht. Aber mit der aktuellen Software kann ich mir im Webinterface die Anschaffungskurse problemlos anzeigen lassen in der Steuersimulation. Aber es wird off-topic im SmartBroker-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Die Steuerdaten kommen aus einer anderen Anwendung und können nicht automatisch in die Depotübersicht eingepflegt werden.

Das wurde mir so gesagt, ist aber auch unwichtig.

Also weiterhin viel Spaß mit SB.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 3 Stunden von Cai Shen:

 

Ich vermeide Depotüberträge aufgrund der doch häufig negativen Beiträge zu diversen Anbietern und werde solche vermutlich auch zukünftig nicht durchführen, außer es geht nicht anders.

Ich lasse häufig zwischen Depots verschiedener Banken Depotüberträge durchführen, so dass ich jenseits der Erfahrungsschilderungen im WPF auch über einen ausreichend großen eigenen Erfahrungsschatz zu diesem Thema verfüge. Es ist richtig, dass es bei Depotüberträgen zu Fehlern beim Übertrag kommt, doch erhält man durch das Lesen im WPF einen verzerrten Eindruck von der Häufigkeit solcher Fehler, wobei ich betone möchte, dass hier nur „echte“ Fehler beim Taxbox-Übertrag gemeint sind (wenn ein Broker nach dem Übertrag in der Depotdarstellung nicht die Anschaffungsdaten anzeigt, ist dies kein Fehler, sofern er die korrekten Anschaffungsdaten bei Verkäufen/Tilgungen verwendet). Mehr als 95% aller Depotüberträge verliefen fehlerfrei, wenn ich Flatex als abgebende Bank herausnehme, so steigt die Quote auf 99%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 14 Stunden von Belgien:

Mehr als 95% aller Depotüberträge verliefen fehlerfrei, wenn ich Flatex als abgebende Bank herausnehme, so steigt die Quote auf 99%. 

Man könnte die Rechnung ja noch weiterführen und es nur als Fehler zählen, wenn die Anschaffungskosten zu gering eingepflegt wurden, von zu hohen Anschaffungskosten würde man als Kunde ja profitieren :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln

Erst-Trade-Frage: GETTEX Stückzahl 23 Limitkurs 22,60 macht Kurswert: 519,80 und Provision: 0,60 - wieso Provision?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von ETF_Scheffeln:

Erst-Trade-Frage: GETTEX Stückzahl 23 Limitkurs 22,60 macht Kurswert: 519,80 und Provision: 0,60 - wieso Provision?

Wovon sprichst du?

Welche WKN/ISIN?

Wo werden die 0,60 ausgewiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 6 Minuten von ETF_Scheffeln:

Erst-Trade-Frage: GETTEX Stückzahl 23 Limitkurs 22,60 macht Kurswert: 519,80 und Provision: 0,60 - wieso Provision?

Hallo ETF_Scheffeln,

 

vermutlich handelt es sich um eine Namensaktie. Die 0,60 € sind Gebühr für die Eintragung ins Namensverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln
· bearbeitet von ETF_Scheffeln
vor 11 Minuten von Groovetronic:

Hallo ETF_Scheffeln,

 

vermutlich handelt es sich um eine Namensaktie. Die 0,60 € sind Gebühr für die Eintragung ins Namensverzeichnis.

Du hast richtig vermutet. Danke.

 

"Mit Smartbroker handeln Sie  für 0 € Aktien, ... über Gettex jeweils ab 500 € Ordervolumen pro Trade. Bei Gettex [...] zahlen Sie als Smartbroker-Kunde überhaupt keine Fremdgebühren." Wir machen noch nicht mal Sternchentexte, damit Sie die kostenpflichtige WAHRHEIT nicht im Preis- Leistungsverzeichnis entdecken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Seite 9 im Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Preis-Leistungsverzeichnis-Smartbroker.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Also ich habe bis jetzt über 30 Wertpapiere in unterschiedlichen Tranchen von Scalable Capital, Trade Republic, Deutscher Bank, ING von Com Direct zu Smartbroker übertragen. 

Dabei gab es Wertpapiere die seit 2009 in meinen Besitzt sind und viele ETFs über Sparpläne usw.

Insgesamt gab es bestimmt über 600 Einstandskurse die übertragen wurden. 
Bis jetzt war alles korrekt. 

Ich vergleiche dabei die Einstandsdaten je Wertpapier die mir Smarbroker mitteilt mit Excel immer gegen die Daten aus Portfolio Performance.

Bis jetzt immer alles richtig. Eher ist es so das mir auffällt das ich in Portfolio Performance ein Spin Off nicht richtig abgebildet habe. 

 

Selbstverständlich wird Smartbroker (BNP Pariba) hierbei das Tax Box Verfahren nutzen. 

Auch die Ausgabe der Anschaffungsdaten in ein separates PDF Dokument sind hierbei äußerst vorbildlich.

Alles in allen, Smartbroker macht hier nach meiner Meinung ein vorbildlichen Job wovon sich andere "teure" Broker eine Scheibe abschneiden können.


Was meistens nicht stimmt sind die Performance Daten in der Webansicht, aber dafür habe ich Portfolio Performance.  Smartbroker nimmt hier vielfach immer den Kurs vom Einbuchungstag. Nach meiner Meinung kann diese Darstellung auf lange Sicht sowieso nie Stimmen. Da gibt es viel zu viele Kapitalmaßnahmen welche die Performance-Darstellung in der Webansicht torpedieren, also wer sich auf sowas stützt und daraus Handlungen ableitet... :dumb: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Hab mich vor kurzem (19.10.) auch bei SB angemeldet. Nach Videoident und Bestätigung kam am 26.10. dann die Depoteröffnungsbestätigung per Mail mit der Info, das ich nun auf 4 Briefe warten muss.

 

Das Angebot von SB passt für mich super und will mein Depot von der Consors auch dorthin verschieben aber meine Güte.... wir haben 2021. Trade Republic Depot ging glaube ich innerhalb von 3-4 Tagen dann konnte ich loslegen und da habe ich nicht einen einzigen Brief für benötigt und nun warte ich auf 4 Briefe, von denen noch nicht einer angekommen ist. Ich hab auch bei keiner Bank bisher 4 Briefe für eine Kontoeröffnung gebraucht. Das macht für mich den Eindruck wie bei einer altbackenen Bank...

Das Gesamtpaket bei SB war im Prinzip der Grund wieso ich nicht zu Scalable gewechselt bin, wo es vermutlich aber auch schneller geht ! Es ist sicher schön, das SB wert auf Sicherheit legt aber in den gut 20 Jahren meiner Geschäftsfähigkeit habe ich nie mehr als 2 Briefe benötigt und ich sage es mal so : Betrüger, die Briefe abfangen gibt es aber wenn die ein "Opfer" ausgemacht haben fangen die JEDEN Brief ab, egal ob die Bank 1, 4 oder 20 Briefe schickt !

 

Weiss jemand wie lang der Briefversand nach Depotbestätigung aktuell dauert, also bis man alle 4 Briefe hat ? Da ich noch dieses Jahr ein paar Positionen verkaufen möchte, wegen Sparerfreibetrag und bei SB das eben Gebührenfrei ist will ich das Depot noch dieses Jahr verschoben haben. Realistisch, dass das in 2 Monaten noch klappt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja.

 

Wenn du so viel Gejammer schreiben konntest, weil die Post nach drei Tagen immer noch nicht da ist, scheinst du eher zu viel Zeit zu haben, meine Güte …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Wo jammer ich ? Ich wunder mich halt nur 

Aber sehr freundliche Antwort. Schreib doch einfach nichts, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast. Aber das geht ja heutzutage scheinbar nicht mehr, jeder muss überall etwas zu sagen, auch wenn es nichts zu sagen gibt.

 

Wir haben das Jahr 2021, da kann man wohl erwarten, das ein Neobroker nicht mehr (für den Kunden) auf so viel Bürokratie angewiesen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von ZehWeh:

Schreib doch einfach nichts, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast.

 

Ich habe deine Frage beantwortet, ob das heuer noch klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden von ZehWeh:

Wir haben das Jahr 2021, da kann man wohl erwarten, das ein Neobroker nicht mehr (für den Kunden) auf so viel Bürokratie angewiesen ist. 

Da hast du grundsätzlich vielleicht recht. Aber Smartbroker ist ja gerade kein neu entwickelter Neobroker, sondern ein Vermittler für die altehrwürdige DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Bei meiner DKB Girokonto Eröffnung vor ein paar Jahren kamen insgesamt 7 Briefe an. Das nenne ich mal unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 27 Minuten von DennyK:

Bei meiner DKB Girokonto Eröffnung vor ein paar Jahren kamen insgesamt 7 Briefe an. Das nenne ich mal unsinnig.

Was soll da unsinnig sein?

4 Briefe alleine sind schon für Karte und PIN.

Die Zugangsdaten fürs Onlinebanking kommen meist auf 2 Briefe, dann sind wir schon bei 6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Wenn Karten versendet werden ist das ja logisch, das es da mehr Briefe braucht.

Aber das ist ja nicht der Fall. Ein Brief allein nur für die Depotnummer? Man könnte das sicher etwas vereinfachen.

 

Naja, muss ich wohl weiter warten, heute kam auch wieder nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Heute kam ne Mail von SB ob ich nicht mein Depot zu SB übertragen will jetzt wo ich ja meine Zugangsdaten habe....

 

Ich denke zwar es ist eine automatisierte Mail, die nach X-Tagen einfach losgeschickt wird trotzdem komisch.... Man könnte so eine Mail ja einfach mit der Bedingung verknüpfen, das ein Erstlogin bereits stattgefunden hat.

 

Bisher ist nämlich immernoch kein einziger der Briefe angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln
Am 29.10.2021 um 23:40 von ZehWeh:

Hab mich vor kurzem (19.10.) auch bei SB angemeldet. Nach Videoident und Bestätigung kam am 26.10. dann die Depoteröffnungsbestätigung per Mail mit der Info, das ich nun auf 4 Briefe warten muss.

 

Weiss jemand wie lang der Briefversand nach Depotbestätigung aktuell dauert, also bis man alle 4 Briefe hat ? Da ich noch dieses Jahr ein paar Positionen verkaufen möchte, wegen Sparerfreibetrag und bei SB das eben Gebührenfrei ist will ich das Depot noch dieses Jahr verschoben haben. Realistisch, dass das in 2 Monaten noch klappt ?

Auf die Depoteröffnungsbestätigung warten andere Monate...und diese Woche ist ja teilweise Feiertag, aber trotzdem könnte es diese Woche mit den Briefen klappen und der Depotübertrag wiederum könnte wieder deutlich länger dauern. Aber das liegt dann nicht an SB allein...

vor 40 Minuten von ZehWeh:

Heute kam ne Mail von SB ob ich nicht mein Depot zu SB übertragen will jetzt wo ich ja meine Zugangsdaten habe....

 

Ich denke zwar es ist eine automatisierte Mail, die nach X-Tagen einfach losgeschickt wird trotzdem komisch.... Man könnte so eine Mail ja einfach mit der Bedingung verknüpfen, das ein Erstlogin bereits stattgefunden hat.

 

Bisher ist nämlich immernoch kein einziger der Briefe angekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor einer Stunde von ZehWeh:

Bisher ist nämlich immernoch kein einziger der Briefe angekommen.

Die müssen erst noch die CD für dich brennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...