Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 47 Minuten von Belgien:

Consors hat ETF-Sparpläne bis Anfang 2020 vor Xetra-Öffnung (um kurz nach 8 Uhr) an der Börse München ausgeführt und ist dann auf den Ausführungsplatz Tradegate mit Ausführungszeit 9:30 Uhr gewechselt.

 

Ausnahmsweise hat @Undercover hier einen Punkt. Die Gold-Dinger sind halt keine ETFs, sondern Zertifikate, für die anderes gelten kann; z.B. auch bei Comdirect, wo ETF- und Aktiensparpläne seit einiger Zeit ebenfalls bei Tradegate ausgeführt werden, Sparpläne auf Zertifikate (einschließlich Xetra-Gold) aber in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806
· bearbeitet von pilli0806
vor 31 Minuten von whister:

Bei Smartbroker kann man keinen Sparplan auf EUWAX Gold II anlegen.

Das stimmt so aber nicht laut Webseite https://smartbroker.de/sparplan#ETC

 

image.thumb.png.b9b90c472f90f399bfe5c9422b9df152.png

 

Nachtrag: Habe gerade mal versucht, einen Sparplan auf Euwax Gold II anzulegen. Das geht tatsächlich nicht. Komisch, dass es dann auf der Webseite anders steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pluto8

Ja das Erstellten eines Sparplans geht bei mir auch nicht.

Hätte dazu noch eine andere Frage: Wird der Verkauf von EUWAX Gold II ab einer Haltedauer > 1 Jahr bei Smartbroker nicht versteuert (wie es sein sollte)?
Und was passiert bei < 1 Jahr. Ganz normal Abgeltungssteuer? Ich frage, weil auf einigen Seitem steht, dass bei < 1 Jahr der Verkauf das als privates Veräußerungsgeschäft eingestuft wird und ab einem Gewinn > 599,99 Euro müsste man diese selber bei der Steuererklärung angeben.

Weiß jemand dazu mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Bei Gold ETC´s gilt die Haltedauer von 1 Jahr, wenn diese physisch hinterlegt sind und ein Anspruch auf Auslieferung besteht, was bei dem Euwax Gold II wohl der Fall ist. Unter einem Jahr gilt es als Privates Veräußerungsgeschäft mit einer Freigrenze von 600€ pro Jahr. Nach 12 Monaten sind Kursgewinne dann steuerfrei.

 

Die Abgeltungssteuer kommt hier nicht zum tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Was bei Smartbroker per Sparplan auf jeden Fall geht, ist Wisdom Tree Physical Swiss Gold (DE000A1DCTL3). Es gab hier im Forum mal die These, dass das steuerlich wie physisch/Xetra/Euwax II gehandhabt werden müsste:

Auch Wisdom Tree selbst sagt das, auf deren Website und in einem dort verlinkten FAQ von Juni 2021.

 

Ob es praktisch funktioniert und Smartbroker das auch so umsetzt, da hab ich noch keine Erfahrungswerte.

 

Zumindest gab es schon widersprüchliche Vorgänge bei Brokern, wie man hier lesen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von pluto8:

Und was passiert bei < 1 Jahr. Ganz normal Abgeltungssteuer?

 

Die Bank wird keine Steuer einbehalten, unabhängig von der Haltedauer. Wenn der Verkauf nach weniger als einem Jahr erfolgt ist, mußt du selbst den Gewinn in deiner Steuererklärung angeben. Keine Erklärung abzugeben, wäre in dem Fall Steuerhinterziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pluto8
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Die Bank wird keine Steuer einbehalten, unabhängig von der Haltedauer. Wenn der Verkauf nach weniger als einem Jahr erfolgt ist, mußt du selbst den Gewinn in deiner Steuererklärung angeben. Keine Erklärung abzugeben, wäre in dem Fall Steuerhinterziehung.

Danke. Ein Frage noch: Ein Gewinn von unter 600 Euro ist überhaupt nicht in der Steuererklärung anzugeben? Es könnte ja sein, dass man den Gewinn zwar deklarieren muss, aber dieser unter 600 Euro nur nicht versteuert wird?
Ich glaube bei Kryptowährungen gilt ebenso diese 600 Euro Gewinngrenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von pluto8:

Ein Gewinn von unter 600 Euro ist überhaupt nicht in der Steuererklärung anzugeben? Es könnte ja sein, dass man den Gewinn zwar deklarieren muss, aber dieser unter 600 Euro nur nicht versteuert wird?

 

Ich glaube, das ist umstritten. Wahrscheinlich wird sich niemand beschweren, wenn man es bei unter 600 Euro nicht angibt; es schadet aber nichts, denn das Finanzamt berücksichtigt die Freigrenze.

 

Die Freigrenze gilt für alle privaten Veräußerungsgeschäfte – und zwar insgesamt, also nicht 600 Euro für Edelmetalle plus 600 Euro für Krypto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 12 Stunden von pluto8:

Danke. Ein Frage noch: Ein Gewinn von unter 600 Euro ist überhaupt nicht in der Steuererklärung anzugeben? Es könnte ja sein, dass man den Gewinn zwar deklarieren muss, aber dieser unter 600 Euro nur nicht versteuert wird?
Ich glaube bei Kryptowährungen gilt ebenso diese 600 Euro Gewinngrenze.

Wenn man sowieso die Steuererklärung macht, sollte man auch alle tatsächlichen Zu- und Abflüsse angeben, um dem FA gegenüber alles ordentlich zu dokumentieren.

vor 18 Stunden von pluto8:

Und was passiert bei < 1 Jahr. Ganz normal Abgeltungssteuer?

Bei Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften gilt der persönliche Steuersatz. Also keine Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kea

Ich habe ein Depot bei Smartbroker eröffnet und bespare monatlich mit einem Sparplan den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF.

Bei Smartbroker kann man ja im Gegensatz zum Einmalkauf keinen Handelsplatz auswählen. Auf der Wertpapierabrechnung steht bei mir als Handelsplatz "Lang & Schwarz" - was mich ja nicht stört.

Als Lagerort ist allerdings Großbritannien angegeben.

 

Frage: Ist das ein Problem / kann das zu einem Problem werden?

 

Auch hier in dem Thema Smartbroker gab es ein paar Kommentare (v.a. S116), dass Verkäufe nicht möglich gewesen sind weil der Lagerort . Wenn man irgendwann mal einen Lagerortwechsel machen muss und das einmalig 30€ kostet - wird mich das jetzt nicht umbringen.

Ich möchte nur sichergehen dass da nicht noch andere böse Überraschungen warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Wertpapierrechnung Großbritannien ist der normale Lagerort für den Vanguard bei Sparplänen und Einmalkäufen an dt. Börsenplätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 13 Stunden von kea:

Ich habe ein Depot bei Smartbroker eröffnet und bespare monatlich mit einem Sparplan den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF.

Bei Smartbroker kann man ja im Gegensatz zum Einmalkauf keinen Handelsplatz auswählen. Auf der Wertpapierabrechnung steht bei mir als Handelsplatz "Lang & Schwarz" - was mich ja nicht stört.

Als Lagerort ist allerdings Großbritannien angegeben.

 

Frage: Ist das ein Problem / kann das zu einem Problem werden?

 

Auch hier in dem Thema Smartbroker gab es ein paar Kommentare (v.a. S116), dass Verkäufe nicht möglich gewesen sind weil der Lagerort . Wenn man irgendwann mal einen Lagerortwechsel machen muss und das einmalig 30€ kostet - wird mich das jetzt nicht umbringen.

Ich möchte nur sichergehen dass da nicht noch andere böse Überraschungen warten.

"Ich habe im Jahres­depot­auszug gesehen, dass mein Fonds iShares Core MSCI World ETF in Wert­papier­rechnung in Groß­britannien verwahrt wird. Kann ich das ändern?

Nein. Anleger können es sich nicht aussuchen, wo ihr Fonds verwahrt wird. Das legt die Fonds­gesell­schaft fest. Üblich ist hier­zulande die Giro­sammel­verwahrung, aber einige Fonds werden auch in Wert­papier­rechnung verwahrt. Allerdings müssen Sie sich keine Sorgen machen. Der Banken­verband (BdB) sieht für Anleger „grund­sätzlich keine Nachteile, wenn sie Fonds­anteile besitzen, die in Wert­papier­rechnung in Groß­britannien verwahrt werden“. Das gilt auch für den iShares Core MSCI World ETF."

 

Quelle: https://www.test.de/Brexit-Das-muessen-Sie-wissen-5038505-0/#question-14

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 13 Stunden von ml20:

Wertpapierrechnung Großbritannien ist der normale Lagerort für den Vanguard bei Sparplänen und Einmalkäufen an dt. Börsenplätzen.

Woher nimmst du diese Aussage? Sprichst du nur vom Vanguard FTSE All-World ?

 

Ich habe über Scalable an der Gettex Börse den Vanguard S&P 500 per Sparplan und Einmalkauf gekauft.
Habe da einen lustigen Mix von Lagerland Luxemburg und Niederlande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612

Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage:

 

ich habe vor paar Wochen den 21 shares crypto ETP verkauft (leider...). Haltefrist war weniger als 1 Jahr. 

 

Nach meinem Kenntnisstand zählen Kryptowährungen zum Privaten Veräußerungsgeschäft wo eine Freibetrag von 600€ gilt.

 

Nun war ich sehr überrascht als ich bei Smartbroker gesehen habe, dass der Gewinn von meinem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge abgezogen wurde.

 

Werden ETPs steuerlich also wie Aktien/ETFs behandelt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Im vergangenen Jahr habe ich mit Wirecard einen Verlust realisiert, finde bei Smartbroker aber keinen Verlustverrechnungstopf, wobei das Verlustgeschäft in der Steuerübersicht aufgeführt ist.

 

Könnt ihr mir eventuell dabei weiterhelfen, wie ich den Verlustverrechnungstopf finden kann?

 

Mir geht es darum, wie der Verlust im aktuellen bzw. in den kommenden Jahren automatisch mit realisierten Gewinnen gegengerechnet werden kann, da ich dies nicht über die Steuererklärung machen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von morini:

Könnt ihr mir eventuell dabei weiterhelfen, wie ich den Verlustverrechnungstopf finden kann?

Was findest du unter "Verwaltung" - "Verlustverrechnung"? Ich sehe dort leere VVTs (ist bei mir aber auch richtig so, dass die leer sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten von odensee:

Was findest du unter "Verwaltung" - "Verlustverrechnung"? Ich sehe dort leere VVTs (ist bei mir aber auch richtig so, dass die leer sind).

 

Vielen Dank! Da habe ich mich bei meiner Suche wohl sehr ungeschickt angestellt gehabt, da ich den Verlustverrechnungstopf darunter nicht vermutet habe....

 

Auf jeden Fall ist der komplette Verlust dort aufgeführt, worüber ich schon erleichtert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von morini:

Vielen Dank! Da habe ich mich bei meiner Suche wohl sehr ungeschickt angestellt gehabt, da ich den Verlustverrechnungstopf darunter nicht vermutet habe....

Mch dir nichts draus, ich habe ihn auch erst in der Nähe der Steuerübersicht gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Alex612:

Werden ETPs steuerlich also wie Aktien/ETFs behandelt?

 

Das wirst du mit dem Finanzamt ausdiskutieren müssen. Bezüglich Edelmetallen gibt es Rechtsprechung, daß Zertifikate darauf steuerlich wie das echte Metall behandelt werden, sofern u.a. eine Auslieferung als Metall vorgesehen ist. Inwieweit das auf Krypto übertragbar ist, wird man irgendwann sehen.

 

Wäre bei deinem ETP eine Übertragung der Kryptowährungen möglich gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612
vor 22 Minuten von chirlu:

 

Das wirst du mit dem Finanzamt ausdiskutieren müssen. Bezüglich Edelmetallen gibt es Rechtsprechung, daß Zertifikate darauf steuerlich wie das echte Metall behandelt werden, sofern u.a. eine Auslieferung als Metall vorgesehen ist. Inwieweit das auf Krypto übertragbar ist, wird man irgendwann sehen.

 

Wäre bei deinem ETP eine Übertragung der Kryptowährungen möglich gewesen?

 

In der Beschreibung steht "physisch hinterlegt" sowie "21Shares deponiert die zugrundeliegenden Krypto-Assets zu 100% in einem Offline-Wallet, auch „Cold Storage“ genannt."

 

Ich frage mich nur ob es korrekt ist, dass Smartbroker den Gewinn einfach von meinem Freistellungsauftrag abzieht?? Oder entspricht das dem "aktuellen Stand"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Alex612:

Ich frage mich nur ob es korrekt ist, dass Smartbroker den Gewinn einfach von meinem Freistellungsauftrag abzieht?? Oder entspricht das dem "aktuellen Stand"?

 

Ja, wie gesagt, du mußt das dann selbst mit dem Finanzamt ausdiskutieren. D.h. du beantragst in der Anlage KAP eine Überprüfung des Steuereinbehalts und erläuterst, warum du denkst, daß die BFH-Rechtsprechung zu Xetra-Gold und Co. auf deinen Fall übertragbar ist. Dann gibt dir das Finanzamt entweder Recht oder nicht, und im letzteren Fall mußt du es ggf. von den Finanzgerichten klären lassen.

 

vor 7 Minuten von Alex612:

In der Beschreibung steht "physisch hinterlegt" sowie "21Shares deponiert die zugrundeliegenden Krypto-Assets zu 100% in einem Offline-Wallet, auch „Cold Storage“ genannt."

 

Das klingt schon einmal positiv. Hättest du deine Kryptos auch direkt auf deine eigene Wallet bekommen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 27 Minuten von Alex612:

 

In der Beschreibung steht "physisch hinterlegt" sowie "21Shares deponiert die zugrundeliegenden Krypto-Assets zu 100% in einem Offline-Wallet, auch „Cold Storage“ genannt."

 

 

Also  "physisch hinterlegt"  bedeutet ja nicht automatisch lieferbar.

Vermutlich muß der Emittent beantragen daß keine KAP abgeführt werden soll und dies begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 8 Stunden von DennyK:

Woher nimmst du diese Aussage? Sprichst du nur vom Vanguard FTSE All-World ?

Aus den Abrechnungen meiner Sparpläne und Einmalkäufe. Gekauft hatte ich allerdings nur den All-World, jeweils über Gettex, Xetra und Sparplan (L&S). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Im "Trade Republic"-Thread wird auf Seite 64 vom WPF-Mitglied "stat" sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Kurse beim Handel über L&S wegen "Fill or Kill" generell schlechter sind als im Xetra-Handel.

 

Bin jetzt schon etwas verunsichert, da ich wegen der geringeren Gebühren in der Regel über L&S trade....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Minuten von morini:

Im "Trade Republic"-Thread wird auf Seite 64 vom WPF-Mitglied "stat" sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Kurse beim Handel über L&S wegen "Fill or Kill" generell schlechter sind als im Xetra-Handel.

 

Bin jetzt schon etwas verunsichert, da ich wegen der geringeren Gebühren in der Regel über L&S trade....

Ich verstehe die Verunsicherung nicht. Bevor ich kaufe, schaue ich die Preise auf den verschiedenen angebotenen Handelsplätzen an. Und dann kaufe ich da, wo es an günstigsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...