Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Grubner
vor 13 Minuten von odensee:

Wäre nicht das erstemal, dass die ING ihre kostenlosen Sparpläne wieder einstampft. Warum nicht einfach auf einen anderen ETF umschwenken?

Für mich sind folgende Dinge für einen ETF-Sparplan wichtig:

 

1. kostenloser monatlicher Sparplan -> "kleine" Beträge für Kids-Sparplan

2. physisch replizierend und ausschüttend auf MSCI World + EM oder FTSE All-World

3. Fondsvolumen aktuell ca. 500 Mio Euro

4. kein SICAV-Fonds -> meistens bei französischen ETFs -> wenn auch eigentlich aufgrund von UCITS-Konformität egal

 

Verfügbare ETFs = 0 :tdown:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Grubner:

1. kostenloser monatlicher Sparplan 

2. physisch replizierend 

3. Fondsvolumen ca. 500 Mio 

4. kein SICAV-Fonds 

Bist du sicher, dass alle diese Punkte so wichtig sind?

Ich finde alle vier Punkte zweitrangig/überschätzt.

Mach es dir doch nicht so schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Grubner:

Für mich sind folgende Dinge für einen ETF-Sparplan wichtig:

(…)

4. kein SICAV-Fonds

 

Welches Problem hast du mit SICAVs, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Bist du sicher, dass alle diese Punkte so wichtig sind?

Ich finde alle vier Punkte zweitrangig/überschätzt.

Diese Punkte sind nur wichtig für mein psychisches Wohlbefinden! Und mein psychisches Wohlbefinden sorgt dafür, dass ich an dieser Art der Kapitalanlage dran bleibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Minute von Grubner:

Diese Punkte sind nur wichtig für mein psychisches Wohlbefinden! Und mein psychisches Wohlbefinden sorgt dafür, dass ich an dieser Art der Kapitalanlage dran bleibe.

:thumbsup: ist gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 11 Stunden von zap-o-trade:

ETF Sparpläne von db X-trackers sind ab 2022 nicht mehr kostenfrei.

Ab zu ING DiBa!

Man könnte aktuell noch 200 Euro Prämie für eine Depoteröffnung bei der Consorsbank abgreifen.

Und dann zumindest noch ein Jahr die Xtrackers weiter besparen.

Geht aber nur noch 12 Minuten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Dann gibt es ab 2022 ja noch weniger kostenlose Sparpläne. Während andere Broker das Angebot ausbauen wird es bei Smartbroker reduziert. Sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Finde ich zwar schade aber wegen 12 x 0,80€ werde ich da kein Fass aufmachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor einer Stunde von neik:

Finde ich zwar schade aber wegen 12 x 0,80€ werde ich da kein Fass aufmachen.

 

Ja, prinzipiell kein Problem. Aber wenn man kleinere monatliche Sparpläne (z. B. 50 €) hat dann sind das schon 1,6% Kaufkosten. Das wiederum finde ich schon recht viel - bei höheren Sparplanraten relativiert sich das natürlich. Man könnte noch aller 3 Monate anlegen.... viele Wege führen nach Rom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 8 Minuten von Grubner:

viele Wege führen nach Rom

 

Werde auf Einmalkäufe umstellen. Also statt 3 ETFs nur noch einer pro Monat. Nervig und ich hoffe, Timingversuchen widerstehen zu können. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
· bearbeitet von zap-o-trade

Wenn man sieht, wie Smartbroker vor zwei Jahren gestartet ist und was uns alles versprochen wurde, bzw. im Status prüfen und ggf. umsetzen ist, bin ich echt enttäuscht. Technisch ist nichts passiert, einige wenige Verbesserungen, aber viele Verschlechterungen und ungelöste Probleme.

- Kein HBCI/FinTS (seit 2 Jahren in Prüfung :huh:)

- Umständliches und nerviges Formularmanagement

- Freistellungsaufträge nicht digital

- Kostenlose Sparpläne gekürzt (werden aber noch beworben)

- Altbackene buggy Weboberfläche

- Wertpapierkredit abgeschafft

- Keine App

- Einstandskurse nur auf Zuruf

- ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
inhaltliche Ergänzung
vor 2 Stunden von zap-o-trade:

Wenn man sieht, wie Smartbroker vor zwei Jahren gestartet ist und was uns alles versprochen wurde, bzw. im Status prüfen und ggf. umsetzen ist, bin ich echt enttäuscht. Technisch ist nichts passiert, einige wenige Verbesserungen, aber viele Verschlechterungen und ungelöste Probleme.

- Kein HBCI/FinTS (seit 2 Jahren in Prüfung :huh:)

- Umständliches und nerviges Formularmanagement

- Freistellungsaufträge nicht digital

- Kostenlose Sparpläne gekürzt (werden aber noch beworben)

- Altbackene buggy Weboberfläche

- Wertpapierkredit abgeschafft

- Keine App

- Einstandskurse nur auf Zuruf

- ...

In der Marktwirtschaft kann jeder dort sein Depot führen, wo er zufrieden ist und den besten Mehrwert erhält! Man kann bei Unzufriedenheit jederzeit wechseln!

Für mich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Smartbroker okay. Wo gibt es schon Free-Lunch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
Am 29.11.2021 um 16:02 von Madame_Q:

Mach es dir doch nicht so schwer.

Ich habe noch einmal in Ruhe darüber nachgedacht und werde jetzt auf den LYX0AG wechseln. Manchmal sollte man ad hoc Reaktionen wirklich hinterfragen und nicht den Empörten (mimimi :D) spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Minuten von Grubner:

Ich habe noch einmal in Ruhe darüber nachgedacht und werde jetzt auf den LYX0AG wechseln. Manchmal sollte man ad hoc Reaktionen wirklich hinterfragen und nicht den Empörten (mimimi :D) spielen!

Eine sehr gute Wahl :thumbsup:

Ich war übrigens auch lange Zeit ein Gegner von synthetischen ETFs, mittlerweile definitiv nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
Am 29.11.2021 um 16:07 von chirlu:

 

Welches Problem hast du mit SICAVs, wenn ich fragen darf?

Wir, das bin Ich und mein innerer Monk :teach:, haben uns daran gestört, dass es kein Sondervermögen ist. Ich habe aber eingesehen, dass es eigentlich völlig Wurst ist. Auch mit der Hilfe von diesem Thread (Danke dafür!):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

image.thumb.png.ece85b0438e6af0e43d77d7c9d7d1af3.png

 

Die schaffen es ja nichtmal die richtige Jahreszahl auf die Folien zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mal noch etwas zum Broker selber

 

https://www.nebenwerte-magazin.com/scale-wallstreetonline-ag-weitere-8-millionen-euro-fuer-das-smartbroker-wachstum/

 

Auszug, der Smartbroker betrifft:

"Der zur Bewältigung des Wachstums erforderliche Personalaufbau bei der WOC (wallstreet:online capital AG) schreitet planmäßig voran. Die geplanten technischen Neuerungen, insbesondere der Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur, sind bereits in Arbeit und werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein.

 

Mit Blick auf die „Assets under Management“ (AuM) konnte das werthaltige Wachstum auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Unter Berücksichtigung der aktuellen Marktbedingungen geht der Vorstand davon aus, bereits Anfang 2022 die 10 Mrd. Euro-Grenze zu überschreiten. Zum 31.12.2020 betrug die Höhe der betreuten Vermögenswerte rund 4,3 Mrd. Euro AuM. Dieser Wert konnte bereits innerhalb von elf Monaten mehr als verdoppelt werden. Damit ist die WOC gemessen an der AuM-Höhe bereits jetzt der größte Neobroker-Betreiber in Deutschland."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Interessant, dass man sich selbst als "Neobroker-Betreiber" sieht. Diese Sichtweise teilen sicher nicht alle Kunden und Nichtkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von Merol Rolod:

Interessant, dass man sich selbst als "Neobroker-Betreiber" sieht. Diese Sichtweise teilen sicher nicht alle Kunden und Nichtkunden.

Es dürfte darauf ankommen, ob man „Neobroker“ als positiv oder negativ besetzten Term empfindet. Für mich ist der Begriff „Neobroker“ negativ besetzt. Ich denke an Dilettantismus und Beschränkung meiner Handelsmöglichkeit. TR ist in meiner Wahrnehmung der Prototyp eines Neobrokers. Für andere ist der Begriff dagegen positiv besetzt. Sie denken an kostengünstigen Handel, gute UX und Modernität. Gehört man zur zweiten Gruppe, so wird man sich gerne und bewusst „Neobroker“ nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hat zufällig noch jemand sich im Rahmen der Neukundenprämienaktion bei Smartbroker angemeldet? Nach den Bedingungen sollte man, wenn man bis Ende Oktober mindestens drei Trades durchgeführt hat, im Laufe des Novembers die Prämie ausbezahlt bekommen. Nun ist heute der 1. Dezember, aber bei mir keine Prämie in Sicht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@chirlu

Aus Erfahrung mit einer anderen Bank kann ich berichten, dass ich mehrfach erklärend nachfragen musste. Vielleicht ist das bei Smartbroker aber ja nicht so. Ich würde zwei Wochen verstreichen lassen und dann dezent anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBpunkt

Guten Abend!

 

aktuell (Ende November 2021) konnte ich meinen Wertpapierkredit nicht erhöhen. Auf Zusendung meines Formulars erhielt ich eine höfliche Absage, dass DAB Paribas aktuell keine Effektenlombards vergibt und dies keine Zurückweisung aufgrund meiner Bonität/Kundendaten wäre.

 

to whom it may concern…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von StefanBpunkt:

aktuell (Ende November 2021) konnte ich meinen Wertpapierkredit nicht erhöhen.

 

Ja, wurde schon besprochen:

Am 23.11.2021 um 11:36 von geldvermehrer:

Achtung, gerade habe ich die Information von smartbroker erhalten, dass die DAB BNP PARIBAS aktuell keine Wertpapierkredite mehr genehmigt!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashflo
vor 11 Stunden von chirlu:

Hat zufällig noch jemand sich im Rahmen der Neukundenprämienaktion bei Smartbroker angemeldet? Nach den Bedingungen sollte man, wenn man bis Ende Oktober mindestens drei Trades durchgeführt hat, im Laufe des Novembers die Prämie ausbezahlt bekommen. Nun ist heute der 1. Dezember, aber bei mir keine Prämie in Sicht. :unsure:

Habe mich auch im Rahmen der Aktion angemeldet. Prämie wurde pünktlich am 30.11. überwiesen. Allerdings habe ich jetzt schon öfters gehört und gelesen, dass dies bei vielen nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...