Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

cgwf2k
vor 19 Stunden von Belgien:

Unter Reporting -> Steuerübersicht -> Steuerdetails suchen lässt sich im Onlinebanking von SB/DAB die Höhe des hinterlegten FSA, der in Anspruch genommene Teil des FSA, die gezahlten Abgeltungssteuern und die steuerlichen Details aller Einzeltrades abrufen.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, wobei ich auch noch keine steuerrelevanten Transaktionen habe (nur Käufe) - es gibt daher (für mich) keine Möglichkeit zu prüfen ob die Support-Leute das richtig eingepflegt haben. Ich hatte bei allen Einsendungen explizit um Bestätigung gebeten und keinerlei Antwort erhalten, das hat schon ein kleines Geschmäckle (und lässt sich auch kaum auf die DAB schieben).

 

Die erfolgte Fixierung des Referenzkontos (per Standard lässt die DAB die Überweisungen an beliebige Empfänger zu) lässt sich immerhin daran erkennen dass die IBAN in der Maske nicht mehr geändert werden kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

FSA ist ein komplettes Desaster.

Aber Hauptsache ich erhalte bei Youtube viele Werbeeinblendungen von SB... :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Beginner81:

FSA ist ein komplettes Desaster.

Aber Hauptsache ich erhalte bei Youtube viele Werbeeinblendungen von SB... :tdown:

 

Das ist wohl wahr. Deswegen würde ich an deiner Stelle ein zusätzliches Konto/Depot bei einem weiteren Neo-Broker (z.B. Trade Republic) eröffnen, bei dem man den FSA online einrichten bzw. ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Aktuell warte ich seit 3 Wochen auf Korrektur der Einstandskurse, keine Reaktion auf Mails.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
Am 21.12.2021 um 12:11 von ceekay74:

Eventuell wäre es ratsam die Kontoeröffnungsunterlagen nicht nur zu unterschreiben sondern auch zu lesen?

 

FondsDISCOUNT.de und "Smartbroker" sind lediglich Marken der wallstreet:online capital AG und diese ist u.a. unter diesen beiden Marken als Anlage- und Abschlussvermittler für die comdirect bzw. die DAB BNP Paribas tätig. Insofern kann es keine Nachteile haben wenn "Fondsdiscount mit dabei ist" sofern es sich nicht gerade um alte Konditionen von FondsDISCOUNT oder VW-Bank bei der DAB BNP Paribas handelt..

nachdem ich deine Antwort gelesen konnte ich mich daran erinnern das es schon mal dazu eine Diskussion im diesen Faden gab :wallbash: 

Danke :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 22.12.2021 um 12:31 von snoop2day:

Aktuell warte ich seit 3 Wochen auf Korrektur der Einstandskurse, keine Reaktion auf Mails.


Hatte man Dir ein PDF ins Postfach gestellt, durch das Du erkannt hast, dass die Anschaffungsdaten per Taxbox fehlerhaft übermittelt wurden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 2 Stunden von Belgien:


Hatte man Dir ein PDF ins Postfach gestellt, durch das Du erkannt hast, dass die Anschaffungsdaten per Taxbox fehlerhaft übermittelt wurden? 

Hmm soweit ich das beurteilen kann, sind die PDFs mit den Anschaffungswerten korrekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Hallo zusammen, ich hab grad in Smartbroker einen Sparplan auf den DWS Concepts Platow abgeschlossen, laut der Website sollten alle Fonds-Sparplaene mit 100% Rabatt auf den AA (hier 4%) und kostenfrei durchgefuehrt werden - in der ex ante stehen jedoch EK-Kosten von 0,80 €.

 

Ich hab hier im Thread schon gelesen dass die ex ante nicht immer stimmt aber irgendwo im PLV stand auch dass nicht alle Sparplaene kostenfrei sind... Nur hab ich nirgendwo eine Liste oder aehnliches gefunden. Gibt es sowas oder find ich das erst nach der 1. Ausuebung raus?

 

Ich mein 0,80 € sind jetzt nicht das Ende der Welt aber waer schon schoen wenn man vor Abschluss wuesste was abgerechnet wird? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010
vor 10 Minuten von cjdenver:

Ich hab hier im Thread schon gelesen dass die ex ante nicht immer stimmt aber irgendwo im PLV stand auch dass nicht alle Sparplaene kostenfrei sind... Nur hab ich nirgendwo eine Liste oder aehnliches gefunden. Gibt es sowas oder find ich das erst nach der 1. Ausuebung raus?

Fondssparpläne sind bei Smartbroker "kostenfrei (keine Sparplankosten, kein Ausgabeaufschlag)". Siehe https://smartbroker.de/sparplan#Fonds

Ach sehe gerade du hast ja selbst geschrieben, dass es auf der Website steht.. Aber im PLV steht es ja auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwei
vor 36 Minuten von cjdenver:

(...).. Nur hab ich nirgendwo eine Liste oder aehnliches gefunden. Gibt es sowas oder find ich das erst nach der 1. Ausuebung raus?

(...)

https://smartbroker.de/sparplan#fonds

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ah ich hab das im PLV wohl mit Sparplaenen fuer ETFs verwechselt und mich dann von der ex ante verwirren lassen. Vielen Dank und schoene Weihnachtsgruesse! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Das Problem mit falschen Kostenaufstellungen besteht bestimmt schon seit 2 Jahren und Smartbroker bekommt es nicht hin das zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuldenschnitt

"Der Smartbroker erhebt beim Handel über Frankfurt, Xetra Frankfurt und an den Regionalbörsen seit 15.12.21 eine zusätzliche Gebühr von EUR 1,00, die er als "Handelsplatzentgelt DAB" bezeichnet. Fremde Spesen - die Börsengebühren und etwaige Maklercourtage - kommen weiterhin noch dazu, sie werden dem Kunden in entstandener Höhe weiterbelastet. Dadurch kostet eine Xetra-Order im Vorlumen von EUR 10.000 beispielsweise letztlich EUR 5,82 statt zuvor EUR 4,82. Beim Wettbewerber Scalable Capital errechnen sich dort EUR 5,49. Das neu eingeführte Handelsplatzentgelt erhebt der Smartbroker auch bei Fondsorders über Fondsgesellschaften und im außerbörslichen Handel bei nicht-Premiumpartnern. Kein Handelsplatzentgelt verlangt er hingegen an den elektronischen Handelsplätzen gettex, Lang & Schwarz, Tradegate und Quotrix."

 

-modern-banking.de

 

Zusätzlich ist der Kreditrahmen des Smartbroker Effektenkredits von 15.000€ auf 25.000€ erhöht worden.

 

Das aktuellste Preis- und Leistungsverzeichnis findet man hier:

 

https://smartbroker.de/formulare

 

Über Google findet man auch die alten Versionen zum Vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von Schuldenschnitt:

der Kreditrahmen

Also der minimale Kreditrahmen (wobei aktuell angeblich keine genehmigt werden, oder lag hier der Streitpunkt mit der DAB?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Schuldenschnitt:

Zusätzlich ist der Kreditrahmen des Smartbroker Effektenkredits von 15.000€ auf 25.000€ erhöht worden.

Der Mindest-Kreditrahmen ist schon seit mehreren Monaten bei 25k. Ist also keine Neuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 1 Stunde von Schuldenschnitt:

Der Smartbroker erhebt beim Handel über Frankfurt, Xetra Frankfurt und an den Regionalbörsen seit 15.12.21 eine zusätzliche Gebühr von EUR 1,00, die er als "Handelsplatzentgelt DAB" bezeichnet.

Müsste man dort nicht aktiv der Änderung des PLV zugestimmt haben?

 

In Beitrag #2815 hat im September schon jemand erwähnt, dass ihm diese Gebühr belastet wurde. Dort wurde es noch als Fehler seitens der DAB dargestellt (#2828).

 

Es stand damals definitiv nicht im PLV. Dort habe ich selber nachgesehen, dann aber nicht weiter verfolgt weil mir das Entgelt nicht belastet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von ml20:

Müsste man dort nicht aktiv der Änderung des PLV zugestimmt haben?

 

Nein, da es keine Dauergebühr ist, sondern nur auf ausdrücklichen (Handels-)Wunsch anfällt.

 

Die unzuverlässigen Vorab-Kosteninformationen sind da allerdings etwas problematisch …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 56 Minuten von chirlu:

Nein, da es keine Dauergebühr ist, sondern nur auf ausdrücklichen (Handels-)Wunsch anfällt.

Ich bezweifle dass das so ist. Mit der gleichen Argumentation könnte eine Bank die Gebühr für Überweisungen auch ohne Zustimmung und Ankündigung ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Ich war immer ein großer Fan von Smartbroker, weil da - im Gegensatz zu den Neobrokern - mit der DAB BNP Paribas eine vollwertige Bank dahintersteckt. Die jüngere Entwicklung sehe ich allerdings mit Sorge. Ich habe den Eindruck, dass alles nur noch schlechter wird. Erst fliegen die Xtrackers-ETF aus dem ohnehin mageren kostenfreien Sparplanangebot, dann werden keine Wertpapierkredite bzw. Erhöhungen mehr genehmigt und jetzt wird an der Kostenschraube gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
· bearbeitet von MarktengesWertpa

Steht jetzt im PLV. Ich vermute das war der einfachste Weg. Habt ihr eine Nachricht dazu in die Postbox bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor 1 Stunde von pcfreak324:

Ich war immer ein großer Fan von Smartbroker, weil da - im Gegensatz zu den Neobrokern - mit der DAB BNP Paribas eine vollwertige Bank dahintersteckt. Die jüngere Entwicklung sehe ich allerdings mit Sorge. Ich habe den Eindruck, dass alles nur noch schlechter wird. Erst fliegen die Xtrackers-ETF aus dem ohnehin mageren kostenfreien Sparplanangebot, dann werden keine Wertpapierkredite bzw. Erhöhungen mehr genehmigt und jetzt wird an der Kostenschraube gedreht.

 

 

Guten Abend pcfreak324,

 

yep, macht mir auch Sorgen. Vermutlich hat WO bzw. Smartbroker mit der DAB BNP nicht ganz den richtigen Partner vom Start weg ausgewählt (UI von 1996, alles per Post, keine richtige App, usw.) für Ihren Anspruch und im Vergleich zum digitalen Auftritt von TR, SC, usw. ?? Wenn die DAB BNP etwas in Ihren Systemen verändern bzw. mehr digitalisieren soll hat das für weit mehr Partner als nur für den Smartbroker entsprechende Auswirkungen und ich vermute dies harmoniert nicht / nicht mehr. Neben den derzeitigen aber "auf Eis gelegten" WP-Kreditangebot finde ich es schade das bis dato der Eurex-Handel oder direkter Aktienleerverkauf nicht eingeführt ist (DAB BNP kann das alles).

Mit so einer Großbank im Hintergrund kann weit mehr abgedeckt werden als bei den ganzen Neo-Buden die nur Aktienkauf/-Sparplan Long only und ETF only mit bisschen Krypto können und z.T. nicht mal Erträgnisaufstellung oder anständigen kundenfreundlichen Dokumenten download.

Wenn sich Smartbroker einen neuen Partner bzw. Wertpapierabwickler sucht wird das mit Sicherheit drastische Auswirkungen auf die Angebotsvielfalt haben, dann kann man gleich bei TR/SC/finanz_zero ein Depot führen oder könnte Smartbroker bei einer anderen Großbank andocken??

 

Zwar ist deren Kundenservice nicht der Bringer bei Smartbroker aber mit der DAB BNP Paribas "im Rücken" eigentlich der bessere Neo-Broker, schade wenn das wegfallen sollte den ich hatte gehofft Smartbroker/DAB BNP Paribas "Gespann" die bessere Consorsbank mit allen möglichen Handelsmöglichkeiten und dies steuereinfach in D werden könnte ;)

 

Wir werden sehen, Depot ist ja schnell übertragen und das Verrechnungskonto geschlossen wenn's nicht mehr passt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von Roti:

Zwar ist deren Kundenservice nicht der Bringer bei Smartbroker aber mit der DAB BNP Paribas "im Rücken" eigentlich der bessere Neo-Broker, schade wenn das wegfallen sollte den ich hatte gehofft Smartbroker/DAB BNP Paribas "Gespann" die bessere Consorsbank mit allen möglichen Handelsmöglichkeiten und dies steuereinfach in D werden könnte ;)

Volle Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor 4 Stunden von pcfreak324:

Ich war immer ein großer Fan von Smartbroker, weil da - im Gegensatz zu den Neobrokern - mit der DAB BNP Paribas eine vollwertige Bank dahintersteckt. Die jüngere Entwicklung sehe ich allerdings mit Sorge. Ich habe den Eindruck, dass alles nur noch schlechter wird. Erst fliegen die Xtrackers-ETF aus dem ohnehin mageren kostenfreien Sparplanangebot, dann werden keine Wertpapierkredite bzw. Erhöhungen mehr genehmigt und jetzt wird an der Kostenschraube gedreht.

Dem kann ich nur beipflichten.

 

Hoffe die fangen sich wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Vieles läuft tja nicht so rund, insbesondere an der Schnittstelle DAB - Smartbroker. Der 1€, WP-Kredit, aber auch die App etc. Solange es aber beim Status-quo bleibt bin ich sehr zufrieden. Ich glaube das Wachstum war einfach zu schnell…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

So, nach Rücksprache mit Fondsdiscount beträgt der effektive WP-Kreditzins 2,5% p.a. Das Wort AB 2,5% p.a. eff. bedeutet, derzeit sind es 2,5% eff. p.a. Die Konditionen können sich natürlich (wie auch bei smartbroker) ändern.

Bin gespannt, ob alles so funktioniert und mir nicht das Fell über die Ohrengezogen wird, wie bei meinem Stromanbieter, heute kam per email die Kündigung rückwirkend zum 22.12.2021. Der Basisversorger nimmt knapp 90 Cent fürs KW, habe natürlich heute gleich Wechsel zu einem anderen Stromanbieter beantragt. Dennoch zukünftig Mehrkosten für Strom fast 100%, beim Basisversorger wären es 200%:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...