Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 10 Minuten von geldvermehrer:

Stromanbieter

 

Bitte nicht im Smartbroker-Thread diskutieren …

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Bitte nicht im Smartbroker-Thread diskutieren …

 

:thumbsup:

War nur ein kleiner Exkurs. Die wichtige Botschaft ist eigentlich, über den "Umweg Fondsdiscount" scheint comdirect einen WP-Kredit mit günstigen Konditionen ähnlich smartbroker zu ermöglichen (smartbroker hat mir einen NEU beantragten WP-Kredit abgelehnt und auf Probleme mit ihrem Partner DAB BNB Paribas bei  Krediteinräumung hingewiesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
Am 19.12.2021 um 12:03 von pcfreak324:

Im Übrigen ist Smartbroker nicht der günstigste Anbieter von Wertpapierkrediten in Deutschland. Die Fondsdepot Bank und ebase sind noch einmal günstiger. Auch die comdirect liegt mit 2,5 % p.a. effektiv nur knapp hinter Smartbroker.

 

Vielen Dank für den Tipp, das habe ich vorher nirgendwo gefunden! Ich habe jetzt mal ein Depot bei der Fondsdepot Bank eröffnet und werde meine ETFs von Smartbroker übertragen. Die Kosten für einen ETF-Sparplan gehen dort auch in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 12 Minuten von Hans_321:

 

Vielen Dank für den Tipp, das habe ich vorher nirgendwo gefunden! Ich habe jetzt mal ein Depot bei der Fondsdepot Bank eröffnet und werde meine ETFs von Smartbroker übertragen. Die Kosten für einen ETF-Sparplan gehen dort auch in Ordnung.

Über welchen Vermittler hast du denn das Depot eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 19.12.2021 um 12:03 von pcfreak324:

Im Übrigen ist Smartbroker nicht der günstigste Anbieter von Wertpapierkrediten in Deutschland. Die Fondsdepot Bank und ebase sind noch einmal günstiger.

 

Ebase hat aber nur für 6 Monate einen günstigeren Zins und ist danach wesentlich teurer:

 

Zitat

Aktionszinssätze
2,00 % p. a.
2,015 % effektiver Jahreszins

(Aktionszeitraum: 01.08.2020 – 30.06.2022)

Standardzinssätze
4,00 % p. a.
4,06 % effektiver Jahreszins

https://www.ebase.com/services/marktentwicklungen-aktuelle-zinssaetze/

 

 

Ich weiß nicht, ob Smartbroker noch das beste Lombardangebot hat.

 

Effektiv 1,71 % p.a. bei der fondsdepotbank ist wahrscheinlich der beste Zins, aber es kommt ja auch ein bisschen auf die Rahmenbedingungen an. Da erkenne ich schon ein paar Nachteile im Vergleich mit Smartbroker:

 

Zitat

"50 % Beleihung auf Investmentfonds"

"Bis zu 40 % Kreditlinie auf den Depotwert"

"Kreditrahmen von 5.000 EUR bis 100.000 EUR möglich"

https://www.fondsdepotbank.de/produkte-und-leistungen/effektenkredit/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Zu Depotvermittlern für die Fondsdepot Bank:

 

Als Depotvermittler habe ich AVL gewählt, weil mir dort der Depoteröffnungsprozess besonders komfortabel erschien. Die verschiedenen Depotvermittler unterscheiden sich in erster Linie bezüglich des Depoteröffnungsprozesses und hinsichtlich der Konditionen, die erfüllt sein müssen, damit das Depotführungsentgelt entfällt. Beim Depotvermittler AVL braucht man einen Mindestdepotbestand von 20.000 EUR egal ob ETFs oder Fonds, wohingegen der Depotvermittler Fonds Supermarkt einen Mindestdepotbestand von 1.500 EUR an aktiv gemanagten Fonds verlangt. Beim Fondsvermittler Rentablo wird das Depotführungsentgelt meines Wissens nach nicht erstattet, dafür aber ein Teil der Kickbacks, den einige aktive Fonds zahlen. Je nach den eigenen Präferenzen und dem eigenen Depotbestand kann es sich also lohnen die Konditionen bei unterschiedlichen Depotvermittlern zu vergleichen, was für einen am besten passt.

 

Zum Wertpapierkredit der Fondsdepot Bank:

  • Neben dem günstigeren Zins im Vergleich zu Smartbroker liegt ein weiterer Vorteil darin, dass es keine Schufa-Abfrage und auch keinen Schufa-Eintrag gibt.
  • Außerdem werden alle beleihungsfähigen ETFs/Fonds zum gleichen Satz beliehen. Bei Smartbroker haben wir ja einen eigenen Thread für die Beleihungssätze. Es könnte gut sein, dass bei der Fondsdepot Bank auch synthetische ETFs beleihbar sind. Solche ETFs habe ich aber nicht und kann dies daher nicht testen.
  • Die 40 % Kreditlinie auf den Depotwert beziehen sich ausschließlich auf die erstmalige Einräumung des Wertpapierkredits. Das Risiko eines Margin Calls gibt es erst, wenn der Depotwert weniger als 50 % der in Anspruch genommenen Kreditsumme ausmacht. Die 40 % sollen also dafür sorgen, dass man einen Puffer hat und es erst nach 20 % Kursrückgang zu einem Margin Call kommt.
  • Dass der Kreditrahmen maximal 100.000 EUR beträgt, dürfte zumindest für die Normalverdiener unter uns kein Problem, sondern eher ein Schutz sein, zumal man den Kredit ja auch wieder zurückzahlen können muss. Für höhere Kreditsummen bräuchte man schon ein weit überdurchschnittliches Einkommen, um das in überschaubarer Zeit wieder abbezahlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Captain Picard

Smartbroker berechnet die Zinsen nur für den in Anspruch genommenen Kreditbetrag und nicht für den Kreditrahmen.

 

Wie macht das die Fondsdepot Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
vor 2 Minuten von Captain Picard:

Smartbroker berechnet die Zinsen nur für den in Anspruch genommenen Kreditbetrag und nicht für den Kreditrahmen.

 

Wie macht das die Fondsdepot Bank?

genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 59 Minuten von Captain Picard:

Smartbroker berechnet die Zinsen nur für den in Anspruch genommenen Kreditbetrag und nicht für den Kreditrahmen.

 

Welche Bank darf Zinsen für einen nicht genutzten Kreditrahmen berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Undercover:

Welche Bank darf Zinsen für einen nicht genutzten Kreditrahmen berechnen?

 

Grundsätzlich jede. Stichwort ist „Bereitstellungszinsen“; sehr üblich bei Immobilienkrediten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 23 Minuten von Undercover:

Welche Bank darf Zinsen für einen nicht genutzten Kreditrahmen berechnen?

 

Ist im Firmenkundenbereich bei Dispokrediten seit einigen Jahren vermehrt zu beobachten. Da redet man dann auch über Dispokredit im 6 oder 7 stelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von krett:

Ist im Firmenkundenbereich bei Dispokrediten seit einigen Jahren vermehrt zu beobachten. Da redet man dann auch über Dispokredit im 6 oder 7 stelligen Bereich.

 

Machen einige Sparkassen bei Firmenkonten auch für einen Mini-Dispo. 5000€ Dispolimit --> 5€ pro Monat. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Minuten von s1lv3r:

 

Machen einige Sparkassen bei Firmenkonten auch für einen Mini-Dispo. 5000€ Dispolimit --> 5€ pro Monat. o:)

 

1,2% pa für nen Dispo find ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr hoch - oder kommen da noch für tatsächliche Nutzung zusätzliche Zinsen hinzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von cjdenver:

1,2% pa für nen Dispo find ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr hoch - oder kommen da noch für tatsächliche Nutzung zusätzliche Zinsen hinzu?

 

Nur für die Bereitstellung. Für die Nutzung 11,49% p.a. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von cjdenver:

 

1,2% pa für nen Dispo find ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr hoch - oder kommen da noch für tatsächliche Nutzung zusätzliche Zinsen hinzu?

Natürlich. Das ist doch nur eine Gebühr für die Bereitstellung und Kontoführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Die Bewertungen der fondsdepotbank bei trustpilot sind aber nicht "Das Gelbe vom Ei":blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 16 Stunden von s1lv3r:

 

Nur für die Bereitstellung. Für die Nutzung 11,49% p.a. :-*

Die Nutzungsentgelte sind viel zu hoch; würde ich nie in Anspruch nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Hallo zusammen,

 

Gibt‘s bei Smartbroker eine Möglichkeit Emailbenachrichtigungen einzustellen wenn neue Dokumente in der Postbox liegen? Hab jetzt glaube ich alle Menüs durchgeschaut aber nix gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor einer Stunde von cjdenver:

Hallo zusammen,

 

Gibt‘s bei Smartbroker eine Möglichkeit Emailbenachrichtigungen einzustellen wenn neue Dokumente in der Postbox liegen? Hab jetzt glaube ich alle Menüs durchgeschaut aber nix gefunden?

Leider nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Minuten von cnn:

Leider nein

 

Wow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806
· bearbeitet von pilli0806

Also ich bekomme Benachrichtigungen per E-Mail. Die kommen allerdings von der DAB Bank, nicht von Smartbroker.

 

Absender: info@dab-bank.de

Betreff: DAB Info: Sie haben Nachrichten in Ihrem DAB Postmanager!

 

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich dafür etwas einstellen musste. Die Benachrichtigungen kamen automatisch. Allerdings kann es durchaus schon mal bis zu einen Tag dauern, bis die Benachrichtigung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 36 Minuten von pilli0806:

Also ich bekomme Benachrichtigungen per E-Mail. Die kommen allerdings von der DAB Bank, nicht von Smartbroker.

 

Absender: info@dab-bank.de

Betreff: DAB Info: Sie haben Nachrichten in Ihrem DAB Postmanager!

 

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich dafür etwas einstellen musste. Die Benachrichtigungen kamen automatisch. Allerdings kann es durchaus schon mal bis zu einen Tag dauern, bis die Benachrichtigung kommt.

dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Hmm ich hab bisher noch nie solche Nachrichten von der DAB erhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor 43 Minuten von cjdenver:

Hmm ich hab bisher noch nie solche Nachrichten von der DAB erhalten. 

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...