Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Nick28

Kann mir jemand sagen, wie das bei Smartbroker mit den Unterdepots läuft? Konnte dazu bisher nichts finden. Man kann ja bis zu 10 Unterdepots bekommen. Aber wie einfach ist es, Wertpapiere zwischen dem Hauptdepot und einem Unterdepot zu verschieben? Kann ich bei einem Trade bzw. bei einem Sparplan schon im Vorhinein festlegen, auf welches Depot das laufen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 3 Minuten von Nick28:

Kann mir jemand sagen, wie das bei Smartbroker mit den Unterdepots läuft? Konnte dazu bisher nichts finden. Man kann ja bis zu 10 Unterdepots bekommen. Aber wie einfach ist es, Wertpapiere zwischen dem Hauptdepot und einem Unterdepot zu verschieben? Kann ich bei einem Trade bzw. bei einem Sparplan schon im Vorhinein festlegen, auf welches Depot das laufen soll?

"Für die Verschiebung von Positionen vom Hauptdepot in ein Unterdepot bitten wir Sie, eine E-Mail unter Angabe der zu verschiebenden Position/en (WKN Nummer) und Angabe der jeweiligen Depotnummern an depotservice@smartbroker.de zu senden."

https://smartbroker.de/faq

 

Bei meinen Sparplänen & Trades wähle ich vorher aus was das Zieldepot sein soll.

 

VG

Grubner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Verschieben kann man da nichts, die Depots sind voneinander getrennt- ein "Hauptdepot" gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 21 Minuten von Beginner81:

Verschieben kann man da nichts, die Depots sind voneinander getrennt- ein "Hauptdepot" gibt es nicht.

Das ist so nicht korrekt! Siehe Post darüber mit den offiziellen Infos von Smartbroker.

 

Ich habe ein Hauptdepot mit der Nr. xxxxxxx0 und zwei Unterdepots mit xxxxxxx1 & xxxxxxx2.

 

VG

Grubner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick28
vor 2 Stunden von Grubner:

"Für die Verschiebung von Positionen vom Hauptdepot in ein Unterdepot bitten wir Sie, eine E-Mail unter Angabe der zu verschiebenden Position/en (WKN Nummer) und Angabe der jeweiligen Depotnummern an depotservice@smartbroker.de zu senden."

https://smartbroker.de/faq

 

Bei meinen Sparplänen & Trades wähle ich vorher aus was das Zieldepot sein soll.

Danke, das ist ja ganz simpel. ;) Prima Sache - bei anderen Brokern kenne ich das nur, dass man ein komplett separates Depot mit eigenen Zugangsdaten hat, da ist das so schon komfortabler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Stunde von Grubner:

 

Ich habe ein Hauptdepot mit der Nr. xxxxxxx0 und zwei Unterdepots mit xxxxxxx1 & xxxxxxx2.

 

 

Bei mir stehen die Depots einfach fortlaufend nummeriert gleichwertig untereinander.

Ja man kann es vom "Service" verschieben lassen, aber nicht eigenhändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Kann man die Unterdepots auch umbenennen (ggf. durch den Kundenservice) oder heißen die dann alle "Depot"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 1 Stunde von tobi444:

Kann man die Unterdepots auch umbenennen (ggf. durch den Kundenservice) oder heißen die dann alle "Depot"?

Es sind alles "Depots" und sie sind nummeriert; die Nummern lassen sich nicht ändern. Also keine "Umbenennung" möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich smartbroker beim Depotübertrag einzelner Positionen weg von smartbroker?

(Ing zb. ist da ja ganz gut und ich kann das alles online machen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hab kürzlich Kleinpositionen zu Scalable Capital übertragen lassen. Ging problemlos innerhalb von zwei Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor einer Stunde von juliusjr:

Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich smartbroker beim Depotübertrag einzelner Positionen weg von smartbroker?

Warte seit über zwei Wochen auf einen Übertrag vom Smartbroker zur ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

So ist das halt wenn die Dinge noch manuell bearbeitet werden.

Ein Übertrag  Consors <-> ING  dauert zwei Tage, inklusive Steuer-Daten.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 3 Stunden von Undercover:

So ist das halt wenn die Dinge noch manuell bearbeitet werden.

Ein Übertrag  Consors <-> ING  dauert zwei Tage, inklusive Steuer-Daten.   :)

Echt so schnell geht das inklusive korrekter Einstandswerte in der Anzeige?

 

Schiebe die Übertragung von einem Consorsbank Unterdepot von mir zur ING schon ne Weile vor mir her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, das ist sehr angenehm.

Je nach Tageszeit dauert die Einbuchung 1-2 Tage. Am nächsten Tag sind dann die Steuer-Daten da.

Zwischen eigenen Depots bei der gleichen Bank geht das praktisch in Echtzeit.   :)

Und zu einem Fremddepot habe ich Überträge in Minuten bis zu vielleicht 5 Stunden gesehen.

Mir ist diese Funktion sehr wichtig.

Gerade zu Weihnachten wenn ich die Depots aufräumen und noch Verluste realisieren will kann ich nicht wochenlang warten bis mal etwas übertragen ist. Und auch zwischendurch will man ja Bestände mal trennen vor einem Verkauf.

 

Bei Comdirect und Onvista geht die Einbuchung auch relativ schnell. Dauert 1-2 Tage länger.

Aber Ausbuchung geht nur per Post und dauert unberechenbar lange.  :(

Da halte ich keine Positionen die ich ggf. schnell bewegen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
Am 13.1.2022 um 12:31 von s1lv3r:

 

Hast du dich mal erkundigt, ob die Zweitschriften anbieten und was die dort kosten?

 

Kostenfrei. Ich Kann das Zero. Net Depot wirklich empfehlen. Alles digital, modern, intuitiv und übersichtlich. Support antwortet auch schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
vor 4 Stunden von Detlef:

Kostenfrei. Ich Kann das Zero. Net Depot wirklich empfehlen. Alles digital, modern, intuitiv und übersichtlich. Support antwortet auch schnell

Ja, kann ich auch bestätigen. Smartbroker braucht dringend eine APP und ein neues Benutzerinterface.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_1234

Hallo liebe Leute. Was könnt ihr dazu sagen?
Ich habe vor einer Woche große Augen gemacht, als ich gesehen habe, dass mir Smartbroker fast meine sämtlichen Wertpapierverkäufe von 2021 (die teilweise über ein Jahr zurückliegen, also von Anfang Januar 2021) nachträglich storniert hat, all die Papiere, die ich im Laufe des Jahres verkauft hatte, ins Depot gelegt und alle meine damaligen Verkaufserlöse gleichzeitig abgebucht hat. Dadurch ist mein Konto-Saldo von etwa +5000 EUR ins stark Negative ( <-50.000 EUR ) gerutscht. Und natürlich hat sich der Wert meiner Bilanz um mehrere 10.000 EUR reduziert (der Wert des Wertpapierdepots ist zwar um den Wert der "rückgebuchten" Wertpapiere gestiegen - dieser liegt jedoch zum Großteil unter dem Preis, zu dem ich die Wertpapiere damals verkauft habe).

Ich habe für jeden Verkauf, der storniert wurde, einen Beleg, dass der Verkauf von Smartbroker/DAB bestätigt wurde. Die Stornos wurden alle gleichzeitig ausgeführt und es wurde keine Begründung (bis auf einen nutzlosen automatisch generierten Satz im Stornobeleg) angegeben.

Ich habe sowohl Smartbroker als die DAB dazu kontaktiert. Die DAB verwies (auf telefonische Anfrage) nach mehreren Tagen lediglich darauf, dass "die Anfrage bei der Fachabteilung liege" (keine Aussage dazu, bei welcher Fachabteilung genau). Ansonsten gab es keinerlei Rückmeldung.

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich habe auch noch ein Depot bei der Consorsbank (und diese erstellt - wie vielleicht einige wissen - eine gemeinsame Jahressteuerbescheinigung für Smartbroker und Consorsbank, da beide Unternehmen zur Paribas gehören).

Ich bin gespannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von tom_1234:

Was könnt ihr dazu sagen?

 

Nichts Sinnvolles, weil niemand hier in dein Konto o.ä. schauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_1234
vor 8 Minuten von chirlu:

 

Nichts Sinnvolles, weil niemand hier in dein Konto o.ä. schauen kann.

1. Erkläre mir bitte die Kausalkette, warum du unbedingt in mein Konto schauen können musst, um etwas Sinnvolles zur Diskussion beizutragen?
2. Welche Info(s) brauchst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Du bist nicht zufälligerweise amerikanische Staatsbürger und hast vergessen das anzugeben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_1234
vor 1 Minute von Undercover:

Du bist nicht zufälligerweise amerikanische Staatsbürger und hast vergessen das anzugeben?

 

Nein. DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Nun ja, dann musst du wohl warten was sie dir als Begründung liefern.

Bei so einer ernsthaften Maßnahme musst du ja etwas ganz ordentlich falsch gemacht haben.

Da kommt dann vermutlich auch bald eine Kündigung des Kontos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_1234
Gerade eben von Undercover:

Nun ja, dann musst du wohl warten was sie dir als Begründung liefern.

Bei so einer ernsthaften Maßnahme musst du ja etwas ganz ordentlich falsch gemacht haben.

Da kommt dann vermutlich auch bald eine Kündigung des Kontos.

Das ist es ja. Wenn ich etwas falsch gemacht hätte, würde ich es ja wissen oder zumindest erahnen können. Kann ich aber nicht.
Und mal unabhängig davon, mit welchem Recht dürfte man Wertpapierverkäufe von vor über einem Jahr stornieren? Es gibt keine einzige Frist, die das zulässt. Weder bei Bank, noch beim Kommissionär, bei der Abrechnungsstelle, oder bei den betroffenen Handelsplätzen.

vor 2 Minuten von tom_1234:

Das ist es ja. Wenn ich etwas falsch gemacht hätte, würde ich es ja wissen oder zumindest erahnen können. Kann ich aber nicht.
Und mal unabhängig davon, mit welchem Recht dürfte man Wertpapierverkäufe von vor über einem Jahr stornieren? Es gibt keine einzige Frist, die das zulässt. Weder bei Bank, noch beim Kommissionär, bei der Abrechnungsstelle, oder bei den betroffenen Handelsplätzen.

Ich will nochmal deutlich betonen, dass nur Verkäufe storniert wurden, aber kein einziger Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Man kann jetzt nur spekulieren.

Aber bevor eine Bank eine Rückabwicklung macht muss schon einiges passiert sein.

Also Verstösse gegen die AGB oder gar Gesetze.

Handel mit dir selbst?

Abgesprochene Transaktionen mit einem Freund?

Unrichtige Angaben zu Kenntnisstand, Einkommen oder Vermögen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_1234
vor 7 Minuten von Undercover:

Man kann jetzt nur spekulieren.

Aber bevor eine Bank eine Rückabwicklung macht muss schon einiges passiert sein.

Also Verstösse gegen die AGB oder gar Gesetze.

Handel mit dir selbst?

Abgesprochene Transaktionen mit einem Freund?

Unrichtige Angaben zu Kenntnisstand, Einkommen oder Vermögen?

 

Wo genau gibt man bei Smartbroker überhaupt das Einkommen und Vermögen an? Das Einzige, was von Interesse ist, ist doch die Steuerklasse (diese wurde richtig angegeben).

Zählen Daytrades (Kauf + Verkauf teilweise innerhalb von <1 Min) als "Handel mit mir selbst"?
Und selbst dann - es wurden sämtliche Verkäufe storniert. Und die allermeisten davon von betroffene Wertpapiere wurden über Monate gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...