Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

ehaldin

Ist ja geradezu magisch, dass Du mich als Zocker kennst, ohne ein einziges meiner Handelsschemen mit dieser oder einer anderen Aktie je studiert zu haben...

 

L&S hat vergleichbare Stückzahlen bei mir oder auch anderen Tradern zu allen Tageszeiten im Quote-Handel bereits abgenommen.

Es ergaben sich manchmal Probleme mit dem MM, aber gestern gab es offenkundig einen schweren IT-Fehler der Bank. Die Orders wurden nicht etwa abgelehnt, sondern trotz der Kursstellung gar nicht übermittelt, wie ich jetzt zum dritten Mal schreibe.

 

Ich habe leider den Eindruck, dass Du an einer ernsthaften Analyse des tatsächlichen Problems hier nicht wirklich interessiert bist, sondern nur das siehst, was Du darin sehen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 12 Minuten von ehaldin:

L&S hat vergleichbare Stückzahlen bei mir oder auch anderen Tradern zu allen Tageszeiten im Quote-Handel bereits abgenommen.

Es ergaben sich manchmal Probleme mit dem MM, aber gestern gab es offenkundig einen schweren IT-Fehler der Bank. Die Orders wurden nicht etwa abgelehnt, sondern trotz der Kursstellung gar nicht übermittelt, wie ich jetzt zum dritten Mal schreibe.

 

Ich habe leider den Eindruck, dass Du an einer ernsthaften Analyse des tatsächlichen Problems hier nicht wirklich interessiert bist, sondern nur das siehst, was Du darin sehen möchtest.

Ich sehe jetzt das Problem nicht.

Wer bei solchen Brokern handelt und auch noch auf deren Quotes vertraut muß damit leben daß es nicht nach Wunsch funktioniert.

Gestern war der höchste Kurs 14,89 für 5 Stücke.  :)

Mit einem SL hättest du wohl noch 14,10 bekommen können.

 

Mach doch mal einen Screenshot von einem aktuellen Quote von L&S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehaldin

"Bei solchen Brokern" – nun sind wir ja im Smartbroker-Thread...

Welcher mit annähernd vergleichbaren Konditionen, Einlagensicherung und insb. nicht nur mit 1-2 Börsenhandelsplätzen macht es denn viel besser?

 

Hier Dein Screenshot:

 

Bildschirmfoto_2022-05-06_12-30-40.png.41caf218641a08b6496ae6e98d62758b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das sieht doch gut aus.

Ob es dann eine Ausführung gibt ist eine andere Frage.

Ich habe es eben bei Consors probiert. Also L&S stellt schon das gewünschte Volumen zum gleichen Preis.

Auch für 10.000 Stücke.

Hätte ich nun nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehaldin

Ja, L&S ist (leider) vor 15:30 Uhr der einzig konstant liquide Handelspartner im Quotehandel.

Ausweislich der Webseite von L&S werden Trades mit €20.000-€40.000 Transaktionsvolumen auch wirklich durchgeführt und nicht nur quotiert, also nicht nur bei mir.

 

Die Ausführung nach der Quotierung stößt öfters an die bekannten MM-Probleme, von denen ich hier im Thread schon vor ein paar Monaten geschrieben habe und die Du erwähnst. Allerdings habe ich mich daran mit Zeitfenstern, Alternativen usw. soweit angepasst, dass es mir selten zum Nachteil gereicht.

 

Etwas ganz anderes ist es für mich, wenn so wie gestern auch noch die DAB pfuscht. Transaktionen auszuführen ist ja die Kernleistung, für die wir uns bei einem Broker anmelden. Ich kann von comdirect berichten, dass es dort einige andere Probleme gibt, und von justTRADE, dass sie dort noch viel schlimmer sind.

 

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das besser berücksichtigen kann, außer zukünftig täglich den Desktop während aller Tradingzeiten per Video aufzuzeichnen, um dadurch wenigstens klare Beweise in der Hand haben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von ehaldin:

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das besser berücksichtigen kann, außer zukünftig täglich den Desktop während aller Tradingzeiten per Video aufzuzeichnen, um dadurch wenigstens klare Beweise in der Hand haben zu können.

Wozu willst du da Beweise sammeln?

Du hast doch keinen Rechtsanspruch auf Ausführung.

Wenn deine Order aus technischen Gründen 10 oder 15 Sekunden braucht dann ist der Quote eben weg.

Da kannst du gar nichts machen.

Ich weiß auch nicht warum man sich diesen Quatsch an tut.

Wenn ich etwas handeln will dann lege ich eine Limit-Order rein und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehaldin

Die unverständliche Fehlermeldung bei der DAB ergab sich gestern binnen jeweils einer Sekunde, also ein unmittelbarer IT-Fehler. Das war eine Verhinderung und keine Verzögerung.

Über Quote- vs. Limit-Order habe ich ja schon alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Undercover:

Ich weiß auch nicht warum man sich diesen Quatsch an tut.

Garantierte Ausführung zum vereinbarten Preis?

Ich hatte schon oft Limitorder, die nicht ausgeführt wurden, obwohl der Börsenpreis überboten wurde.

Sowas passiert vermutlich bei Consors nicht. :rolleyes: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Garantierte Ausführung zum vereinbarten Preis?

Ich hatte schon oft Limitorder, die nicht ausgeführt wurden, obwohl der Börsenpreis überboten wurde.

Sowas passiert vermutlich bei Consors nicht. :rolleyes: 

Das kommt nun auf das Produkt, den Börsenplatz und den MM an.

Klar kommt es mal vor das ein Geschäft nicht wie erwartet ausgeführt wird.

Bei Dingen die nicht auf XETRA gehandelt werden gibt es die beste Qualität i.d.R. in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von ehaldin:

Ich habe leider den Eindruck, dass Du an einer ernsthaften Analyse des tatsächlichen Problems hier nicht wirklich interessiert bist, sondern nur das siehst, was Du darin sehen möchtest.

Undercover schreibt gerne Beitrag, in denen er ein "LOL" unterbringen kann. Nimm's nicht persönlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Ich handele seit zweieinhalb Jahren (nahezu) täglich über Smartbroker, meistens außerbörslich per Quote-Request oder im OTC-Limithandel (der von der DAB generell auf Ordervolumina < 50k limitiert ist, auch wenn der MM im Limithandel auch 100k akzeptiert, Ordervolumina >100k gehen nach meiner Erfahrung  nirgendwo im OTC-Limithandel, bei anderen Brokern orientiert sich das maximale Ordervolumen im OTC-Limithandel immer an dem, was der MM bereitstellt). Ich habe in der ganzen Zeit zwei/dreimal einen solchen Fehler im Quote-Request mit kryptischer Beschreibung erhalten. Die DAB Plattform läuft sehr zuverlässig und stabil, auch in hektischen Zeiten. Da ich auch andere Broker nutze, kann ich beurteilen, dass es bei anderen Brokern auch gelegentlich mal hakt (auch bei der von manchen vergötterten Consorsbank, wobei die auch zu den zuverlässigen Anbietern gehört). Das DAB Trading-Frontenend ist zwar nicht hübsch und wirkt etwas angestaubt/altbacken, doch es ist zuverlässig.

 

Das hilft Dir jetzt nicht weiter und ich kann durchaus nachvollziehen, dass man nach einem solchen Erlebnis rot sieht, doch wirst Du den entgangenen Gewinn abhaken müssen. Alle Zeit und Mühe, die Du jetzt zur Beweissicherung und zur Auseinandersetzung mit der DAB/Smartbroker investierst, ist verschwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehaldin

Ist die Beweissicherung wirklich ganz vergeblich? Eine Haftung von Bank/Broker für Schäden durch technisch verantwortete Verzögerung und Verhinderung besteht ja grundsätzlich.

 

Zitat

Ich handele seit zweieinhalb Jahren (nahezu) täglich über Smartbroker, meistens außerbörslich per Quote-Request oder im OTC-Limithandel (der von der DAB generell auf Ordervolumina < 50k limitiert ist, auch wenn der MM im Limithandel auch 100k akzeptiert, Ordervolumina >100k gehen nach meiner Erfahrung  nirgendwo im OTC-Limithandel, bei anderen Brokern orientiert sich das maximale Ordervolumen im OTC-Limithandel immer an dem, was der MM bereitstellt). Ich habe in der ganzen Zeit zwei/dreimal einen solchen Fehler im Quote-Request mit kryptischer Beschreibung erhalten. Die DAB Plattform läuft sehr zuverlässig und stabil, auch in hektischen Zeiten. Da ich auch andere Broker nutze, kann ich beurteilen, dass es bei anderen Brokern auch gelegentlich mal hakt (auch bei der von manchen vergötterten Consorsbank, wobei die auch zu den zuverlässigen Anbietern gehört). Das DAB Trading-Frontenend ist zwar nicht hübsch und wirkt etwas angestaubt/altbacken, doch es ist zuverlässig.

 

Danke für die Erwähnung Deiner Erfahrunng mit max. Ordervolumina, das war mir bislang noch nicht völlig klar und wurde mir (leider) von Smartbroker vor der Anmeldung auch telefonisch ganz anders beauskunftet...

 

Das oft kritisierte Frontend der DAB stört mich tatsächlich auch kein bisschen. Ich finde es sogar besser als viele "intuitive", stylische Navigationsflächen heutiger Apps, hinter denen sich dann oft eine sehr eingeschränkte Datenzugänglichkeit / Flexibilität verbirgt.

 

Ich hatte in einem Dreivierteljahr bei Smartbroker wohl leider mehr Unglück als Du, denn ich erinnere mich, dass ich die kryptische Fehlermeldung beim Trading früher schon öfters sah. Das geschah nach meiner Erinnerung jedoch nur, nachdem eine leicht verzögert ausgeführte Quote- oder Limitorder noch nicht ins System eingepflegt war und dann ein Neuladen des Ordervorgangs zunächst funktionierte, aber nach der späten Einpflegung der vorigen Order am nun leeren Cashaccount bzw. leeren Depot scheiterte.

So etwas war zwar sehr suboptimal, aber wenigstens nachvollziehbar und nicht so fatal für mich. Dass diese fehlende Fehlerbeschreibung eines Fehlers die Erstausführung meiner Order mehrmals durchkreuzt, so wie vorgestern, ist für mich neu.

 

Rot sehe ich jetzt nicht nur, weil solch ein Fehler auftritt. Der kommt ja zunächst mal zu den allgemeinen Serverausfällen hinzu, die bei der DAB für mein Empfinden selten sind, aber dennoch wiederkehren (das letzte Mal erlebt vor ca. einem Monat, eine Viertelstunde lang exakt ab 15:30 Uhr).

 

Was mich wirklich zernagt ist, dass absolut null Kompetenz, Verantwortung und Kundenbetreuung im Umgang mit solchen Fehlern von DAB/Smartbroker da ist. Auf Anruf konnte mir ja keine'r sagen, was/wie/warum das war und was es zukünftig bedeutet. Mehr als eine Vertröstung auf eine Email an die Bank, die vielleicht nach drei Monaten mit einem nichtssagenden Zweizeiler beantwortet wird, gibt es nicht. (Sogar die Mitarbeiter'innen von Smartbroker kritisieren die DAB ja indirekt als total lethargisch, obwohl sie fleißig für deren Produkte werben. Ich sehe auch nicht, dass sie selbst etwas tun, um diese Lage zu verbessern.)

 

Irgendwo tief in den Logdateien der DAB könnte man aber genau orten, was schiefging, den bankinternen Fehler beheben und darüber ja kundengerecht kommunizieren – wenn man wollte. Eine Auskunft, die gelautet hätte, "der Fehler ist so und so, betrifft diesen Zeitraum/Ordertyp/Handelsplatz, ist behoben / wird geprüft / Rückmeldung in eins-zwei Tagen, mit Ihrem Schaden gehen wir jetzt so und so um", hätte mir da entscheidend geholfen. Ein MM würde ja im Fall eines Mistrades oder größerer technischer Störung zu seinem Nachteil auch den Teufel tun, sich sein Geld nicht sofort zurückzuholen und einfach so abspeisen zu lassen.

 

Für mich ist es nicht nur ein entgangener Gewinn, sondern substantieller Verlust geworden, weil ich wegen der völligen Ungewissheit über den Fehler nicht mehr wusste, welcher Ordertyp bei welchem Handelsplatz überhaupt noch exekutiert werden könnte und keine Orientierung mehr hatte.

 

(Ich frage mich nur, welche Konkurrenz wirklich besser ist.

Bei justTRADE werden SMS zur Anmeldung nachweislich teils gar nicht, teils zu spät gesendet, laufend falsche Push-Echtzeitkurse angezeigt, und die steuerliche Verarbeitung ist noch viel langsamer als bei Smartbroker.

comdirect hat ein wesentlich langsamer funktionierendes Interface – schlecht für Daytrading –, manche Ordertypen mancher Gattungen werden willkürlich ausgesetzt – ohne Wissen der Mitarbeiter'innen und ohne Benachrichtigung –, und die Steuerverarbeitung ist pures Chaos.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Wahrscheinlich nur Zufall, dass es jetzt eine unangekündigte Downtime gibt ;)

 

DA752496-EC55-4DDB-9637-3059C1636523.thumb.jpeg.87209eda548ccd4b66956c086709a623.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von ehaldin:

Ich frage mich nur, welche Konkurrenz wirklich besser ist.

Pay peanuts, get monkeys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von hattifnatt:

eine unangekündigte Downtime

 

Tatsächlich ist sie (mir jedenfalls) schon gestern an gleicher Stelle angekündigt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehaldin
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Pay peanuts, get monkeys.

...wish I could afford to be an ape.

 

Es wäre ja verblüffend toll, wenn die Wartungsarbeiten mit meiner Beschwerde zu tun haben oder mit den Posts hier, falls jemand mitliest und sich um die Publicity sorgt. Aber leider schwer zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von chirlu:

Tatsächlich ist sie (mir jedenfalls) schon gestern an gleicher Stelle angekündigt worden.

OK, am Freitagmorgen hatte ich da noch nichts gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar

Ich meine mich zu erinnern dass die Info zur Downtime schon seit einigen Tagen angezeigt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Sparplanwünsche werden laut Support nicht mehr entgegen genommen:

"Unglücklicherweise führt die DAB-BNP keine Sparplan-Freischaltungen mehr durch.

Anfragen vom Kunden oder von unserer Seite aus werden nicht mehr akzeptiert.

 

Leider können wir Ihnen derzeitig nicht mitteilen, ob die Einrichtung für Sparpläne in naher oder ferner Zukunft wieder möglich sein wird.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen auf Ihre Frage keine positive Rückmeldung geben können."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Das klingt ja irgendwie durch die Blume nach sehr frostigen Zeiten in deren Zusammenarbeit ... :unsure::unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 25 Minuten von Bigwigster:

Unglücklicherweise führt die DAB-BNP keine Sparplan-Freischaltungen mehr durch.

Was ist unter Sparplanfreischaltungen zu verstehen?

 

Neue ETFs die bisher nicht sparplanfähig waren mit aufzunehmen?

Oder kann ich als Kunde gar keinen Sparplan mehr einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Also ich konnte gerade testweise zumindest einen Sparplan neu einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 19 Minuten von intInvest:

Neue ETFs die bisher nicht sparplanfähig waren mit aufzunehmen?

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

:-*

 

https://www.fondsdiscount.de/depot/bank/dab-bank/

 

0F9281E3-43FA-4F94-A74D-145B3A38BC3F.thumb.jpeg.167efe4d53884008bd0d7c59ebbc0931.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Wäre eine Option, aber bleibt es auch über Vermittler dann bei "Kostenlos handeln über gettex"?

 

Vermutlich bringt ein Vermittler aber nichts, wenn Smartbroker wirklich Banking Partner wechselt - oder geht Fondsdiscount eher mit der Platform und damit die DAB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...