Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 11 Minuten von Philiuss:

Ich möchte hauptsächlich ETF´s kaufen, besparen und ein paar Aktien kaufen. Komme ich damit bei Smartbroker zurecht?

Schöne App, viele Prozesse digital --> Scalable

Solide Bank im Hintergrund, viele Handelsplätze, keine digitalen Prozesse und altbackenes Design --> Smartbroker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 15 Minuten von Bigwigster:

Schöne App, viele Prozesse digital --> Scalable

Solide Bank im Hintergrund, viele Handelsplätze, keine digitalen Prozesse und altbackenes Design --> Smartbroker

 

 

Da du bei Scalable nichts Negatives geschrieben hast, so gehe ich davon aus, dass du für Scalable plädierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Philiuss:

Ich möchte hauptsächlich ETF´s kaufen, besparen und ein paar Aktien kaufen. Komme ich damit bei Smartbroker zurecht?

Die DAB bietet eine große Auswahl inländischer Handelsplätze und ein paar Börsen im Ausland an. Wenn deine Wertpapiere dort gehandelt werden und du sie auch tatsächlich kaufen darfst (MiFID II), spricht aus meiner Perspektive nichts gegen ein Smartbroker-Depot.

 

Wer dagegen Smartphone-Apps für die wichtigste Funktionalität eines Wertpapierdepots hält, wird mit der DAB wohl nicht glücklich werden. Diese Leute landen dann eher bei Trade Republic oder Scalable Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von Philiuss:

Da du bei Scalable nichts Negatives geschrieben hast, so gehe ich davon aus, dass du für Scalable plädierst?

Ich persönlich habe gerne alle Optionen offen und habe nicht eine App oder schicke Oberfläche als Priorität. Bin deswegen bei Smartbroker. Ärgerlich wenn man einen Freistellungsauftrag nicht digital abwickeln kann, schön wenn man Fonds kaufen kann die über Neobroker nicht verfügbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Philiuss:

Ist Smartbroker eigentlich empfehlenswerter als Scalable Capital?

 

vor 2 Stunden von bondholder:

Es kommt (wie fast immer im Leben) auf den Einzelfall an.

Am 27.5.2021 um 09:37 von Philiuss:

Ist Smartbroker deutlich besser als Trade Republic und Scalable Capital?

 

Am 27.5.2021 um 09:40 von bondholder:

Für @Philiuss: Es kommt darauf an.

 

Nichts Neues unter der Sonne … :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

scalable ist schon abgespeckt:

Welche Börsenplätze stehen zur Auswahl?

Sie können Ihre Order über gettex (Börse München) oder Xetra (Deutsche Börse) zur Ausführung beauftragen.

 

Mir reicht Xetra+gettex nicht. Daher sehe ich scalable eher als Kinderspielzeug an. Irgendein Vorteil gegenüber smartbroker? Bis auf die handy app? Smartbroker hat zumindest eine app für 2022 versprochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 38 Minuten von oktavian:

scalable ist schon abgespeckt:

Welche Börsenplätze stehen zur Auswahl?

Sie können Ihre Order über gettex (Börse München) oder Xetra (Deutsche Börse) zur Ausführung beauftragen.

 

Mir reicht Xetra+gettex nicht. Daher sehe ich scalable eher als Kinderspielzeug an. Irgendein Vorteil gegenüber smartbroker? Bis auf die handy app? Smartbroker hat zumindest eine app für 2022 versprochen.

 

Viele würden wohl die Kosten als Vorteil anmerken, denn ETF´s und Aktiensparpläne sind bei Scalable grundsätzlich kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 40 Minuten von Philiuss:

ETF´s und Aktiensparpläne sind bei Scalable grundsätzlich kostenlos.

wie sind da so die spreads / Ausführungskurse? bin kein von payment for orderflow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 17 Minuten von oktavian:

bin kein ... von payment for orderflow.

ich tippe mal darauf, das da das Wort Freund in der Mitte fehlt? ;)

 

Dieses von oben herab, Payment for Orderflow wäre nicht notwendig, kann man sich nur leisten, wenn man genügend Geld hat für eine normale Ordergröße hat.

Es gibt aber auch genügend Kleinverdiener, die nur so an der Börse teilnehmen können. Jahrelang wurde die geringe Aktienquote in D moniert und die Versicherungswirtschaft hat sich die Hände gerieben, da der Deutsche ja so auf Sicherheit gepolt ist. Ich finde, für die deutsche Aktienkultur, die neuen Neobroker gut.

 

vor 17 Minuten von oktavian:

wie sind da so die spreads / Ausführungskurse?

ach komm schon.

Das wurde doch nun schon genügend im Forum hoch und runter diskutiert, das da wäre der Xetra Öffnung keine Unterschiede ersichtlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 46 Minuten von west263:

Ich finde, für die deutsche Aktienkultur, die neuen Neobroker gut.

ich stimme dir vollkommen zu. Für buy&hold und kleine Beträge eine super Entwicklung. ETFs sind im Prinzip auch für jeden geeignet egal wie hoch das Vermögen oder wie wenig man anlegt.

 

Meist starten die Leute klein (früher mit aktiven Fonds, auch ohne Ausgabeaufschlag). Da war das ein gutes Angebot ohne AA in aktive Fonds zu sparen. Später merkt man, dass prozentuale Gebühren bei mehr Vermögen mehr durchschlagen.

@Philiusshat keine Beträge genannt. Könnten also Hunderttausend im Monat sein oder auch nur 50€. Ich warne nur eben davor die spreads komplett zu ignorieren. Wenn er jetzt lernt eben nicht von 17:31-22 Uhr zu ordern ist es auch hilfreich via gettex.

Gegen payment for orderflow bin ich auch wegen der Intransparenz, aber das heißt nicht, dass ich für Verbote bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von oktavian:

@Philiusshat keine Beträge genannt. Könnten also Hunderttausend im Monat sein oder auch nur 50€. Ich warne nur eben davor die spreads komplett zu ignorieren.

Spreads interessieren doch nur, wenn ich eine normale Börsenorder tätige.

Wenn ich "nur" im Sparplan kaufen kann oder auch nur das möchte, habe ich keinen Einfluss auf den Spread.

 

vor einer Stunde von oktavian:

Wenn er jetzt lernt eben nicht von 17:31-22 Uhr zu ordern ist es auch hilfreich via gettex.

Warum so kategorisch dagegen? Man muß nur wissen, was einen erwartet und das lernt man relativ schnell und nachhaltig.

Wenn ich z.B. ein Kauf oder Verkauf Limit habe, kann es gut möglich sein, das dieses auch außerbörslich ausgeführt wird, wenn man einen anderen Börsenplatz als Xetra angibt.

 

Spreads interessieren mich nur, wenn ich vor dem Rechner sitze und genau dann was ordern möchte. Kaufe ich im Sparplan oder per Limit, interessiert mich der Spread nicht, da ich keinen Einfluss darauf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312

@West263: Deiner Position stimme ich zu.

 

Mir ging es nur um das Grundsätzliche zwischen Scalable und Smartbroker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von west263:

Kaufe ich im Sparplan oder per Limit, interessiert mich der Spread nicht, da ich keinen Einfluss darauf habe.

irgendwo bei einem world ETF gibt es hier im Forum auch eine Liste mit welchem Kurs die Ausschüttungen in EUR umgewandelt. Da kam auch nicht raus, dass ein broker besonders gut ist, sondern das sieht durchmischt aus. Das hätte aber auch anders sein können. Auch wenn man da nicht direkt einen Einfluss hat, könnte die brokerwahl etwas ausmachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Ergänzungen
vor 20 Stunden von Philiuss:

Da du bei Scalable nichts Negatives geschrieben hast, so gehe ich davon aus, dass du für Scalable plädierst?

 

Da lobe ich Smartbroker mal ausdrücklich und deren Abwickler DAB BNP Paribas im Hintergrund, bis dato KEINE Schwierigkeiten und steuerlich alles korrekt gebucht!

 

Vorsicht, bei SCB werden im freebroker die Ordergebühren NICHT in die Steuer eingerechnet und diverse andere UNTERSCHIEDLICHE Prozesse (u.a. Sparplanausführung ETF und mehrere ETF-Positionen des selben ETFs mit unterschiedlichen Lagerstellen !!) im Vergleich zu klassischen Brokerage dort was für uns Kunden sehr aufwendig und umständlich werden kann und das jedes Kalenderjahr aufs neue, vgl. auch hier im Forum 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/59117-scalable-capital-broker-depot/?do=findComment&comment=1515441

 

und 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/59117-scalable-capital-broker-depot/?do=findComment&comment=1510605

 

sowie

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/59117-scalable-capital-broker-depot/?do=findComment&comment=1510335

 

 

Viel Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user9999

habe immer noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Wie sieht es bei euch aktuell aus, habt ihr schon eine bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ist es wichtig, dass wir diese Runde einmal pro Woche drehen? Wenn nicht, lasst es doch einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user9999
vor 4 Minuten von Merol Rolod:

Ist es wichtig, dass wir diese Runde einmal pro Woche drehen? Wenn nicht, lasst es doch einfach.

ok, ok, danke für den Hinweis, habe jetzt ein paar Seiten vorher einen Beitrag dazu gefunden. Und siehe da die Jahressteuerbescheinigung über die Gewinne vom Smartbroker wurden tatsächlich bei der Consorsbank eingestellt. Hab da noch nie getradet, hatte es nur wegen der Eröffnungsprämie eröffnet, daher auch noch nicht zuvor nachgeschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö
Am 3.8.2020 um 22:46 von Doso:

Der Auszahlplan auf ETFs bei Smartbroker funktioniert. Obwohl es diesen laut Preisleistungsverzeichnis gar nicht geben sollte. Habe für 100 Euro was verkauft, es gab Bruchstücke und es hat keine Gebühren gekostet. ETF wird morgen wieder nachgekauft, aber ich wollte es halt einfach mal ausprobieren.

Edit: Okay hat doch normale Sparplangebühren, konkret 80 Cent, gekostet.

Ist es normal, dass man nur einen Auszahlplan anlegen kann?
Beim Versuch weitere anzulegen, springt nach der Wertpapiersuche die Seite bei immer um auf Sparplan und ich kann die Eintragung des Auszahlplans nicht fortsetzen... eigenartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Aktuell wird man nur im readonly-Modus angemeldet :-)

Merde!

vor 2 Minuten von Stift:

Aktuell wird man nur im readonly-Modus angemeldet :-)

Merde!

War zum Glück nur ein kurzzeitiges Problem!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Ah, ja das war zwischenzeitlich das Problem. Nun klappt es manchmal, manchmal nicht. Nervig, aber anscheinend keine grundsätzliche Beschränkung bei den Auszahlplänen, sondern ein technisches Problem. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 49 Minuten von Stift:

Aktuell wird man nur im readonly-Modus angemeldet :-)

Die Warnung hatte ich vor ein paar Tagen beim Login auch – als ich ein paar Minuten später eine Order aufgegeben habe, funktionierte SecurePlus trotzdem problemlos. Einen Versuch ist es also immer wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 38 Minuten von bondholder:

Die Warnung hatte ich vor ein paar Tagen beim Login auch – als ich ein paar Minuten später eine Order aufgegeben habe, funktionierte SecurePlus trotzdem problemlos. Einen Versuch ist es also immer wert.

Ahh, guter Tipp. Danke!

Die Warnung hatte ich heute bereits zweimal. Habe mich jedesmal abgemeldet. Werd ich dann das nächste Mal ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

Kann man bei Smartbroker bei einem ETF- und Aktiensparplan Bruchstücke erwerben? Ich hatte es irgendwo einmal gelesen, dass das nicht möglich war/ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Phalanx:

Kann man bei Smartbroker bei einem ETF- und Aktiensparplan Bruchstücke erwerben? Ich hatte es irgendwo einmal gelesen, dass das nicht möglich war/ist?

 

Ist dir die Suchfunktion bekannt? Ist dir bekannt, daß Smartbroker eine Website hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Hat jemand schonmal jemals von der DAB einen Jahreskostenbescheid bekommen? Dazu sind sie ja eigentlich verpflichtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...