Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

tobi444

Auf der Loginseite wird man schon begrüßt mit: "leider ist derzeit der Handel gestört. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten dies zu entschuldigen!"

 

Und wenn ich dann dennoch versuche eine Order aufzugeben, kommt: "Die Order kann nicht ausgeführt werden, da die Erzeugung des exAnte-Kostenausweises nicht möglich war. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Es funktioniert wieder wie gewünscht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Peter23:

Es funktioniert wieder wie gewünscht. :)

Den intermittierenden Fehler mit dem "Ex-Ante-Kostenausweis" hatte ich aber gerade auch (2. Versuch unmittelbar darauf hat dann geklappt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Wie hoch sind die Gebühren bei den verschiedenen Handelsplätzen?

 

Folgendes weiß ich schon:

- für 0 € Aktien, Fonds, ETFs & Anleihen über Gettex

- für 1 € über Lang & Schwarz

jeweils ab 500 € Ordervolumen pro Trade

- 4 € pro Trade unter 500 € Ordervolumen und an allen weiteren deutschen Börsenplätzen.

 

Gehen wir also mal von einem Kauf oder Verkauf über 500 € aus, dann kostet es bei:

Gettex: 0 €

Lang & Schwarz: 1 €

Alle anderen (Xetra, München, Frankfurt etc): 4 €

 

Kommt sonst noch was oben drauf (zB Börsenplatzgebühren bei Xetra, MUC, FFM etc)? Wenn ja wie hoch sind diese Gebühren bei den einzelnen Handelsplätzen?

 

Und: Was ist der Unterschied zwischen Lang & Schwarz, Lang & Schwarz Exchange und L&S ETF (9:00-17:30)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 4 Minuten von Peter23:

Kommt sonst noch was oben drauf (zB Börsenplatzgebühren bei Xetra, MUC, FFM etc)? Wenn ja wie hoch sind diese Gebühren bei den einzelnen Handelsplätzen?

Nein, es kommen keine weiteren Gebühren drauf.

Getex hat bei ETFs meistens ca. 0,5 Cent schlechtere Geld und Briefkurse. Das macht sich allerdings erst ab einer größeren Stückzahl bemerkbar. Da wäre dann L&S besser. Auch ist L&S stabiler wenn es mal etwas turbulenter an der Börse ist. Stellen eigentlich immer Kurse.

Gold über Stuttgart mit Limit, ansonsten brauchst Du eigentlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Chris75:

Nein

Vielen Dank.

vor 1 Minute von Chris75:

Getex hat bei ETFs meistens ca. 0,5 Cent schlechtere Geld und Briefkurse.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage sau doof ist: Woher kommen eigentlich Geld und Briefkurse, wenn gerade 0 Volumen gehandelt wird? Sind das Angebote von Market Makern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
16 minutes ago, Chris75 said:

Getex hat bei ETFs meistens ca. 0,5 Cent schlechtere Geld und Briefkurse.

Auch so ein Thema, wo gefühlt jeder was anderes sagt. Ein dem widersprechender Tenor besagt ja, dass zumindest während der Handelszeiten bei Xetra anderweitige Anbieter wie Gettex oder L&S gerade keine systematisch schlechteren Kurse stellen:

 

https://www.gettex.de/fileadmin/bulletin/bekanntmachungen_gettex_20180102.pdf

https://traderepublic.com/de-at/warum-trade-republic/unsere-ausfuehrungsqualitaet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
Gerade eben von Debekaner:

Hab gestern erst bei Gettex gehandelt (zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr), da ich meine Aktienquote etwas erhöht habe. Gettex war 0,5 Cent schlechter als Tradegate oder L&S. Die letzten 6 Monate zumindest dann, wenn ich gekauft oder verkauft hatte. Macht aber kaum einen Unterschied. Steuerlich hatte ich dann auch noch durch einen größeren Tausch einen Verkauf und Kauf über 1.200 Stücke, da bin ich dann deswegen zu L&S.

 

Einfach selber probieren. Kurse werden ja ohnehin gestellt. Vielleicht in einem ETF mit weniger Umsatz (z.B. Low Vola oder Momentum). Da kann man es leicht nachvollziehen, da die Kurse nicht sekündlich springen. Aber auch im World ETF ist das so. Ist eben nur etwas schwieriger nachzuvollziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Peter23:
vor 24 Minuten von Chris75:

Nein

Vielen Dank.

 

Ist allerdings falsch. :-*

 

vor 21 Minuten von Peter23:

Woher kommen eigentlich Geld und Briefkurse, wenn gerade 0 Volumen gehandelt wird? Sind das Angebote von Market Makern?

 

Andere gibt es ja nicht bei L&S oder Gettex. Aber grundsätzlich (z.B. bei Xetra) ergeben sie sich aus den vorliegenden Aufträgen (höchstes Kauflimit, niedrigstes Verkaufslimit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Ist allerdings falsch. :-*

What? Also ich hab auf meiner Abrechnung:

Anteile x Kurs

keine weiteren Gebühren bei Gettex, bei L&S wurde genau 1,00 EUR belastet.

 

+ Geld/Brief-Spanne. Aber das sollte klar sein.

 

Edit: @chirluDann klär mich doch bitte auf. Sonst trag ich das noch falsch in Portfolio Performance ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von Peter23:

Was ist der Unterschied zwischen Lang & Schwarz, Lang & Schwarz Exchange und L&S ETF (9:00-17:30)?

 

Das erste ist Lang & Schwarz (Direkthandel), das zweite ist die Lang-&-Schwarz-Börse. Das dritte ist wieder der Direkthandel, aber Ausführung nur zu den genannten Zeiten (Xetra-Öffnungszeiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von chirlu:

Andere gibt es ja nicht bei L&S oder Gettex.

Bei L&S, Gettex, tradegate handele ich also gar nicht mit anderen Marktteilnehmern sondern nur mit Market Makern?

vor 3 Minuten von chirlu:

Ist allerdings falsch. :-*

Wie ist es denn dann richtig? Bzw wie hoch sind die zusätzlichen Gebühren an den anderen Handelsplätzen?

vor 3 Minuten von Chris75:

What? Also ich hab auf meiner Abrechnung:

Anteile x Kurs

keine weiteren Gebühren bei Gettex, bei L&S wurde genau 1,00 EUR belastet.

Ich hatte ja explizit nach anderen Börsenplätzen (zB Xetra, MUC, FFM etc) gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 5 Minuten von Peter23:

Ich hatte ja explizit nach anderen Börsenplätzen (zB Xetra, MUC, FFM etc) gefragt.

Sorry, hatte Dich falsch verstanden.

 

@chirluDann hat es sich erledigt. Sorry, hatte Peter23 falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

@chirlu scheint recht zu haben:

Kurswert:

7.888,50 EUR

Provision:

-5,69 EUR

Handelsplatz:

Xetra (EDE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Chris75:

keine weiteren Gebühren bei Gettex, bei L&S wurde genau 1,00 EUR belastet.

 

Ist ja richtig, aber @Peter23 hat ausdrücklich auch nach Xetra usw. gefragt. Dort kommt 1 Euro obendrauf (also 5 Euro), und natürlich werden die Gebühren/Maklercourtage der Börse durchgeleitet.

 

Außerdem fallen überall beim Kauf von Namensaktien 0,60 Euro Eintragungsgebühr an.

 

vor 4 Minuten von Peter23:

Bei L&S, Gettex, tradegate handele ich also gar nicht mit anderen Marktteilnehmern sondern nur mit Market Makern?

 

Ja. (Gilt nicht für Tradegate Exchange.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Ja, stimmt. Sorry, hat sich ja aufgeklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von chirlu:

Dort kommt 1 Euro obendrauf (also 5 Euro)

Wäre das bei MUC, FFM auch so, dass noch 1 Euro oben drauf kommt?

vor 6 Minuten von chirlu:

und natürlich werden die Gebühren/Maklercourtage der Börse durchgeleitet.

Wie hoch sind die jeweils?

vor 16 Minuten von chirlu:

Das erste ist Lang & Schwarz (Direkthandel), das zweite ist die Lang-&-Schwarz-Börse. Das dritte ist wieder der Direkthandel, aber Ausführung nur zu den genannten Zeiten (Xetra-Öffnungszeiten).

Gilt die niedrige Gebühr von nur einem Euro insgesamt für alle drei (oder eben nicht für die Exchange)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von Peter23:

Wäre das bei MUC, FFM auch so, dass noch 1 Euro oben drauf kommt?

 

Ja, das gilt für alle traditionellen Börsenplätze.

 

vor 5 Minuten von Peter23:
vor 11 Minuten von chirlu:

und natürlich werden die Gebühren/Maklercourtage der Börse durchgeleitet.

Wie hoch sind die jeweils?

 

Im PLV (wo natürlich auch die anderen Gebühren stehen) sind Links zu den entsprechenden Seiten der Börsen enthalten. Grundsätzlich sind sie nicht sehr hoch, aber sehr vielgestaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von chirlu:

Im PLV (wo natürlich auch die anderen Gebühren stehen) sind Links zu den entsprechenden Seiten der Börsen enthalten. Grundsätzlich sind sie nicht sehr hoch, aber sehr vielgestaltig.

Stimmt, aber wenn ich auf den Link zB für MUC klicke, dann finde ich dort dann die Gebühren nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Minuten von Peter23:

wenn ich auf den Link zB für MUC klicke, dann finde ich dort dann die Gebühren nicht. :(

 

Ich schon, unter „Entgeltmodell“ und „Courtage-Sätze“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 2 Minuten von Peter23:

Stimmt, aber wenn ich auf den Link zB für MUC klicke, dann finde ich dort dann die Gebühren nicht. :(

Du kommst in dem Link auf die policy Seite. Dort gibt es oben Reiter, z.B. für Entgeltmodell und Courtage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von Peter23:

Stimmt, aber wenn ich auf den Link zB für MUC klicke, dann finde ich dort dann die Gebühren nicht. :(

Das ist ja schwierig.

https://www.boerse-muenchen.de/policy

 

Natürlich kann ich nicht sagen ob der Broker einen Teil davon vergütet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 12 Minuten von Chris75:

Du kommst in dem Link auf die policy Seite. Dort gibt es oben Reiter, z.B. für Entgeltmodell und Courtage...

Ah okay. Für München ergibt sich also bei 10.000 Euro ETF-Kauf/Verkauf:

4 Euro (Smartbroker-Gebühr) + 1 Euro (für was eigentlich?) + 0,029%*10.000 Euro*1,19 (entspricht 3,45 Euro Börsen-Entgeld) + 8 Euro (0,08% Makler-Courtage) = 16,45 Euro, richtig so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Wann kommt den jetzt eigentlich die neue Oberfläche & App? Dauert gefühlt ewig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 39 Minuten von joinventure12:

Wann kommt den jetzt eigentlich die neue Oberfläche & App? Dauert gefühlt ewig...


Im ersten Halbjahr 2021...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...