Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

SaKö
Am 7.11.2021 um 17:14 von SaKö:

Was bei Smartbroker per Sparplan auf jeden Fall geht, ist Wisdom Tree Physical Swiss Gold (DE000A1DCTL3). Es gab hier im Forum mal die These, dass das steuerlich wie physisch/Xetra/Euwax II gehandhabt werden müsste:

Auch Wisdom Tree selbst sagt das, auf deren Website und in einem dort verlinkten FAQ von Juni 2021.

 

Ob es praktisch funktioniert und Smartbroker das auch so umsetzt, da hab ich noch keine Erfahrungswerte.

 

Zumindest gab es schon widersprüchliche Vorgänge bei Brokern, wie man hier lesen kann.

 

 

Also bei mir hat Smartbroker das Wisdom Tree Swiss Gold (auch nach über 1 Jahr Haltedauer) der Kapitalertragssteuer unterworfen bzw. auf den Freistellungsauftrag angerechnet. Wird also zumindest dort nicht wie physisch/Xetra/Euwax2 gehandhabt. Schade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Einfach mal vorab beim Broker nachfragen. Bei Flatex wird Abgeltungssteuer einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von SaKö:

Also bei mir hat Smartbroker das Wisdom Tree Swiss Gold (auch nach über 1 Jahr Haltedauer) der Kapitalertragssteuer unterworfen bzw. auf den Freistellungsauftrag angerechnet. Wird also zumindest dort nicht wie physisch/Xetra/Euwax2 gehandhabt. Schade. 

Sollte sich dann über die Steuererklärung korrigieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
Am 15.6.2022 um 23:14 von Peter23:

Wie ist es denn dann richtig? Bzw wie hoch sind die zusätzlichen Gebühren an den anderen Handelsplätzen?

Das steht auf der jeweiligen Webseite der Börse, die Links dazu findest du im Preis Leistungsverzeichnis von Smartbroker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Aktuell Secure Plus App gestört. Steht auch schon auf der Homepage.<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

geht wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Even Worse
vor 19 Stunden von Bigwigster:

Aktuell Secure Plus App gestört. Steht auch schon auf der Homepage.<_<

Der Hinweis auf der Homepage ist gestern wieder verschwunden, aber die App funktioniert bei mir immer noch nicht (Android 1.0.3 App).  Allmählich bekomme ich ein ungutes Gefühl, weil ich nicht handeln kann. Habt ihr denn keine Probleme? Ich will jetzt nicht loswettern, aber es sollte doch wohl für die Entwickler möglich sein, einen Downgrade auf die alte Version hinzukriegen. Oder sind die alle im Urlaub? :wacko:

 

P.S. DAB-TAN-Generator habe ich mir jetzt bestellt, um in Zukunft für solche Fälle gerüstet zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 5 Minuten von Even Worse:

Habt ihr denn keine Probleme?

wie gesagt, ich konnte gerade wieder die App normal nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Even Worse
vor 7 Minuten von Bigwigster:

wie gesagt, ich konnte gerade wieder die App normal nutzen

Hast du einen Update der App gehabt? Oder Spontanheilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 16 Minuten von Even Worse:

Hast du einen Update der App gehabt? Oder Spontanheilung?

Kein Update, habe die selbe Version wie du. Als die Meldung auf der Homepage weg war, habe ich es halt wieder probiert und es hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkwhejgfh

Ich möchte in Kürze frei werdendes Geld in Pfandbriefe anlegen. Aus diesem Grund habe ich in den vergangenen Tagen in meinem Smartbroker-Depot schon einmal geprüft, welche Pfandbriefe man über den Echtzeithandel (am liebsten gebührenfrei über gettex) in welchem ungefähren Volumen handeln kann. Bis auf zwei Ausnahmen (Tradegate bei DE000AAR0223 und L&S Exchange bei DE000CZ40LM6) habe ich bei allen getesteten Pfandbriefen nur Fehlermeldungen statt Kurs-Quotes erhalten.

Bei Tradegate lautet die Fehlermeldung

Zitat

Während der Transaktion ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner.

und bei gettex bzw. Quotrix

Zitat

Der Handel ist derzeit leider nicht möglich. Alternativ können Sie während der Börsenhandelszeiten eine Börsen-Order aufgeben. Bitte setzen Sie sich mit unserer Hotline in Verbindung.

Da ich noch auf den eigentlichen Geldbetrag warte, habe ich nicht versucht, alternativ eine Limit-Order bei gettex usw. einzustellen.

Ich habe meine Tests an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten in den vergangenen zwei Wochen wiederholt, immer mit demselben Ergebnis.

Getestet habe ich folgende Pfandbriefe (mit Restlaufzeiten von ca. 1 bis 2 Jahren):

  • DE000A2G9HC8
  • DE000HV2AL33
  • DE000AAR0223
  • DE000MHB24J4
  • DE000CZ40MW3
  • DE000BHY0GH2
  • DE000HV2ANM9
  • DE000CZ40J26
  • DE000MHB21J0
  • DE000BHY0MT5
  • DE000CZ40NN0
  • DE000LB1DRT9
  • DE000A2TSD55
  • DE000AAR0249
  • DE000DL19SH3
  • DE000BLB6H53
  • DE000HV2AK00
  • DE000BHY0BE0
  • DE000A13SWZ1
  • DE000MHB12J9
  • DE000CZ40LM6
  • DE000AAR0207

(Anmerkung: Nicht alle elektronischen Börsenplätze stellen für alle aufgelisteten Pfandbriefe Kurs-Quotes. Das habe ich bei meinem Test berücksichtigt. Es wäre jetzt aber zu umständlich, das hier im Detail aufzulisten.)

 

Alle getesteten Pfandbriefe haben eine Stückelung von 1.000 EUR. Auch habe ich parallel auf den Seiten der jeweiligen Börsenplätzen geschaut, dass aktuell Kurs-Quotes für die getesteten Pfandbriefe gestellt werden.

Wenn ich es stattdessen mit z.B. DAX-Aktien oder ETFs versuche, werden mir ganz normal Kurs-Quotes angezeigt.

 

Ein Anruf bei der Smartbroker-Hotline hat nichts gebracht. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass sie es mit ihrem eigenen Depot (hat sie tatsächlich so gesagt!) ausprobiert hätte und bei ihr funktionieren würde. Ich hatte ihr zuvor eine ISIN aus der oben stehenden Liste genannt.

 

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

  • Hat sonst jemand im Forum ähnliche Probleme beim Echtzeithandel von Pfandbriefen wie ich?
  • Werden euch für die oben stehenden Pfandbriefe Kurs-Quotes angezeigt?
  • Gibt es bei Smartbroker bzw. bei der DAB BNP Paribas eine spezielle Hotline oder E-Mail-Adresse für technische Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78
· bearbeitet von Micha78

Jetzt ist es nach 17:30 und man sollte mal zur Hauptzeit schauen.

Aber ich denke gettex stellt bei Produkten wo sie nicht MM sind oder mit diesem handeln können einfach keine Briefkurse oder kein Volumen.

Und da wo sie handeln können nimmt man 3% Spread.

Diesen kannst du gerade handeln, aktuell  99,76 zu 102,85.  :(

https://www.onvista.de/anleihen/handelsplaetze/UC-HVB-PF-1869-Anleihe-DE000HV2AL33

 

Aber Direkthandel ist ja auch Quatsch.

Da schaut man gegen Mittag wie die Kurse sind und wenn es gefällt legt man ein Limit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

DE000A2G9HC8  Gettex Handelsvolumen 0 seit 2018

                            Tradegate- kein Handelsplatz

 

DE000CZ40MW3 - es gab einmal im Mai 100.000 € Umsatz -das ist auch der Einzige seit 2018

                              Tradegate -kein Handelsplatz

Das Ding wird in Stuttgart nur ein paar mal im Monat gehandelt in geringen Volumen-

wenn Du schon an illiquiden Börsen illiquide Produkte handeln möchtest- dann kann Realtime nicht funktionieren,

wenn dort gerade keiner verkaufen will oder Du wirst dankbar abgezogen.

 

Limitorder reinsetzen und schauen, was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78
vor 5 Minuten von B.Axelrod:

 

DE000CZ40MW3 - es gab einmal im Mai 100.000 € Umsatz -das ist auch der Einzige seit 2018

 

                              Tradegate -kein Handelsplatz

 

Limitorder reinsetzen und schauen, was passiert.

Oder mit der Commerzbank handeln. :)

 

Echtzeit  99,050 %  heute, 17:33 

 

Bid  99,030 %  heute, 17:33 · 5.000.000 Stk.

Ask 99,050 %  heute, 17:33 · 500.000 Stk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Aber nicht überrascht sein, wenn es dort auch eine Fehlermeldung gibt.

Die 500.000 Stk sind dort Standardvolumen für alles und jedes.

Aber immerhin 5 Umsätze seit 2018.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 3 Stunden von B.Axelrod:

DE000A2G9HC8  Gettex Handelsvolumen 0 seit 2018

                            Tradegate- kein Handelsplatz

 

DE000CZ40MW3 - es gab einmal im Mai 100.000 € Umsatz -das ist auch der Einzige seit 2018

                              Tradegate -kein Handelsplatz

Das Ding wird in Stuttgart nur ein paar mal im Monat gehandelt in geringen Volumen-

wenn Du schon an illiquiden Börsen illiquide Produkte handeln möchtest- dann kann Realtime nicht funktionieren,

wenn dort gerade keiner verkaufen will oder Du wirst dankbar abgezogen.

 

Limitorder reinsetzen und schauen, was passiert.

Das Volumen der Vergangenheit ist an dieser Stelle aber höchstens indikativ zu verwenden.

@jkwhejgfh schau zu Handelzeiten bei den Börsenplätzen, ob es einen Briefkurs mit Volumen gibt. Dann kannst du das kaufen. Stuttgart, beispielsweise, stellt für viele Pfandbriefe Briefkurse, aber rein indikativ ohne Volumen, die kann man dann nicht kaufen. Achte dann zusätzlich darauf, dass der Spread klein ist und dann findet sich ziemlich schnell was. Beispielsweise für die Pfandbriefe der Aareal Bank werden in Stuttgart mit ziemlich geringem Spread handlebare Kurse gestellt, auch wenn da nicht viel Umsatz-Volumen herrscht. Ob der Handelsplatz dann gettex oder Stuttgart oder Düsseldorf heißt, ist dann die nächste Frage. Ich bin auf einige Pfandbriefe gestoßen, die nur in Stuttgart handelbar waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 8 Stunden von alsuna:

Das Volumen der Vergangenheit ist an dieser Stelle aber höchstens indikativ zu verwenden.

Natürlich- ich schrieb ja- illiquide.

Ein Verkäufer wird ja seine Order nicht unbedingt da platzieren, wo die Spinnweben auf der Kurstafel sind.

Ich habe gaanz früher meine Sachen auch nur in Stuttgart gekauft- und verkauft.

Seit 2008 habe ich aber keine Pfandbriefe/Anleihen mehr angepackt. (Gerade nochmal Glück gehabt bei der IKB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Über Gettex zahle ich doch ab 500€ Ordervolumen 0€ Gebühr und über die anderen Handelsplätze immer 4€ korrekt? Werden die Gebühren vor der Order nochmals aufgelistet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von powerschwabe:

Über Gettex zahle ich doch ab 500€ Ordervolumen 0€ Gebühr und über die anderen Handelsplätze immer 4€ korrekt? Werden die Gebühren vor der Order nochmals aufgelistet?

Wenn man sie sich anzeigen lässt: JA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von B.Axelrod:

Ein Verkäufer wird ja seine Order nicht unbedingt da platzieren, wo die Spinnweben auf der Kurstafel sind.

Jumbo-Pfandbriefe wird man normalerweise nicht von anderen privaten Verkäufern erwerben, deshalb sind Umsätze an Börsenplätzen kein relevantes Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Über Gettex zahle ich doch ab 500€ Ordervolumen 0€ Gebühr

zumindest den Teil kann ich bestätigen. Gestern getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkwhejgfh
vor 19 Stunden von Micha78:

Jetzt ist es nach 17:30 und man sollte mal zur Hauptzeit schauen.

Wie ich schon in meinem ursprünglichen Post geschrieben habe, habe ich meine Tests an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten (meist in der Mittagszeit) durchgeführt. Meine Frage habe ich dann jedoch am Abend nach der Arbeit gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkwhejgfh
vor 18 Stunden von B.Axelrod:

DE000A2G9HC8  Gettex Handelsvolumen 0 seit 2018

                            Tradegate- kein Handelsplatz

 

DE000CZ40MW3 - es gab einmal im Mai 100.000 € Umsatz -das ist auch der Einzige seit 2018

                              Tradegate -kein Handelsplatz

Das Ding wird in Stuttgart nur ein paar mal im Monat gehandelt in geringen Volumen-

wenn Du schon an illiquiden Börsen illiquide Produkte handeln möchtest- dann kann Realtime nicht funktionieren,

wenn dort gerade keiner verkaufen will oder Du wirst dankbar abgezogen.

 

Limitorder reinsetzen und schauen, was passiert.

Ich habe das in meinem Ursprungspost anscheinend etwas ungünstig formuliert.

Meine Liste mit ISINs enthält alle Pfandbriefe ab 500 Mio. EUR Volumen und einer Stückelung von 1.000 EUR mit einer Laufzeit von ca. 1 bis 2 Jahren. Damit sind diese grundsätzlich für mich interessant. Ich habe bereits über Ariva, wo man sehr schön die Kurse (inkl. Volumen) sehen kann, herausgefunden, dass viele dieser Pfandbriefe entweder gar keine Brief-Kurse oder zumindest ein Brief-Volumen von 0 EUR haben und somit nicht wirklich handelbar für mich sind. Diese habe ich, als ich von den Fehlermeldungen bei Smartbroker geschrieben habe, aber gar nicht gemeint.

Die Fehlermeldungen beim Versuch, einen Realtime Kurs-Quote für einen Kauf über gettex, Tradegate oder Quotrix zu erhalten, bekomme ich für Pfandbriefe, bei denen ich zeitgleich über die Homepage von gettex, Tradegate bzw. Quotrix geprüft habe, dass diese aktuell einen Kauf-Kurs mit Volumen anbieten.

 

Meine Frage zielt darauf, ob andere Smartbroker-Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. aktuell machen, wenn sie für einen Pfandbrief einen Realtime Kurs-Quote für einen Kauf abrufen möchten.

 

vor 2 Stunden von bondholder:

Jumbo-Pfandbriefe wird man normalerweise nicht von anderen privaten Verkäufern erwerben, deshalb sind Umsätze an Börsenplätzen kein relevantes Kriterium.

Richtig. Die Kurs-Quotes kommen also fast immer von einem Market Maker - egal ob an einer Regionalbörse oder einem elektronischen Börsenplatz wie gettex, Tradegate oder Quotrix. Der Unterschied beim Handel über Smartbroker sind jedoch die Gebühren: Bei gettex ab 500 EUR kostenlos, bei Tradegate und Quotrix 4 EUR ohne zusätzliche Börsengebühren. Wenn ich an einer Regionalbörse kaufen würde, würden 4 EUR + 1 EUR (Börsenplatzgebühr der DAB) + Börsengebühren anfallen. Das ist genau der Grund, warum ich - wie schon in meinem Ursprungspost geschrieben - gerne über gettex oder einen anderen elektronischen Börsenplatz kaufen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 28 Minuten von jkwhejgfh:

gerne über gettex oder einen anderen elektronischen Börsenplatz kaufen möchte.

 

Kann Dir nur bestätigen, dass folgende Pfandbriefe über Quotrix kaufbar sind (2 davon heute selber mit Limitorder zum Briefkurs über Smartbroker); Gebühren für jeden Kauf 4 EUR.

 

AAR022: 1 Jahr Laufzeit bis 31.07.2023, Rendite: 0,96%

AAR020: 2 Jahre Laufzeit bis 30.07.2024, Rendite: 1,53%

AAR021: 3 Jahre Laufzeit bis 15.07.2025, Rendite: 1,76%

 

Sind jetzt nicht die Wertpapiere von Dir, aber vielleicht hilft es Dir.

 

Edit: Und ja, die Realtime Kurse über Direkthandel funktionieren auch bei mir nur bei den längeren Laufzeiten.

Aber über Limitkauf bekommst Du Deine Ausführung. Leider sind das dann die 4 EUR Gebühren, aber dafür bekommst Du auch einen leicht besseren Kurs als im Direkthandel. Daher ist das dann weitgehend neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomricht
· bearbeitet von tomricht

Weiß jemand, was für Änderungen im Zuge von "Smartbroker 2.0" zu erwarten sind?

Es war kürzlich die Rede von "Internalisierung der IT". Heißt das, Smartbroker verabschiedet sich von der DAB?

Was würde das für die gebotene Dienstleistung bedeuten, z.B. Anzahl Handelsplätze, Professionalität des Reporting sowie die IT Sicherheit?

Bei all dem lag Smartbroker bislang vorn, weil sie eben die geschlossene aber erprobte IT der DAB nutzten; quasi nur Reseller waren.

All das in irgendeiner Cloud selbst zusammenzustöpseln und über APIs zu verbinden fühlt sich nicht sehr sicher an; Sicherheit wie bei Apps. Igitt.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, bei Smartbroker ein Konto zu eröffnen. Nur wenn sich in 3 Monaten alles ändert und sich vielleicht einiges zum Schlechteren wendet, fällt mir die Entscheidung schwer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...