Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

lothar-hh
vor 42 Minuten von Debekaner:

Ja, unter anderem "fonds for less".

"fonds for less" ist ja sehr teuer, wenn ich die Transaktionskosten betrachte! Smartbroker ist dagegen wirklich günstig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
46 minutes ago, Debekaner said:

Ja, unter anderem "fonds for less".

Sehr interessant, danke :thumbsup:

Hat diesen Kredit zuällig jemand hier im letzten halben Jahr beantragt (oder halt seitdem Smartbroker keine Wertpapierkredite mehr vergibt/erhöht)?

image.png.13f9860caf6d3fe5da7fd28cfec5f705.png

Ich habe war noch rechtzeitig dran, aber mit Smartbroker 2.0 vor der Tür kann man sich ja schon mal umschauen....

 

Und falls jemand mit Konto Lust hat, kann man da auch unter 10 Mio € hierfür eine Order aufgeben? (ISIN zum kopieren: IE00B2PC0716)

image.thumb.png.59482687d132257f9b0a5e6a618dd89a.png

2 minutes ago, lothar-hh said:

"fonds for less" ist ja sehr teuer, wenn ich die Transaktionskosten betrachte! Smartbroker ist dagegen wirklich günstig!

Fonds-Sparplan 2,50€ fände ich schon akzeptal, den Rest muss man ja nicht hernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
3 hours ago, lothar-hh said:

"fonds for less" ist ja sehr teuer, wenn ich die Transaktionskosten betrachte! Smartbroker ist dagegen wirklich günstig!

Es fällt im Vergleich in der Tat auf, dass Smartbroker wohl der mit Abstand günstigste dieser "Vermittler" ist, wobei die ja deutlich markiger am Markt auftreten, deutlich bekannter sind und vermutlich mehr Frondend haben als die anderen, zumindest mir eher unbekannten dieser Makler.

 

Fonds for less sollte auch nur ein Beispiel sein, bin gerade selbst am Schauen und wenn, geht es eher darum, seinen Kredit mitsamt Wertpapieren "hinüberzuretten". Wirklich handeln muss über die ja nicht; im Zweifel kauft man dann seinen Krempel über sowas wie Scalable Capital oder Trade Republic und portiert das dann später weiter. 

 

3 hours ago, Saek said:

Hat diesen Kredit zuällig jemand hier im letzten halben Jahr beantragt (oder halt seitdem Smartbroker keine Wertpapierkredite mehr vergibt/erhöht)?

Das interessiert mich auch. Die DAB wirkt in ihrem Schreiben ja nicht so, als hätte man die Wertpapierkredite für Neukunden zwischenzeitlich eingestellt (warum auch?), was sich zwar wieder mit der Aussage des dortigen Mitarbeiters decken würde, das entscheide schon Smartbroker aka "Ihr Finanzintermediär" alleine, doch dann gibt der hier mal geschilderte Erfahrungsbericht auch keinen Sinn, bei dem Smartbroker einen solchen Antrag an die DAB weiterleitet und die DAB dann abgelehnt haben will. Das passt alles nicht so ganz zusammen, wobei noch denkbar wäre, dass die DAB eben Kunden, die da über Smartbroker daherkommen, keinen neuen Kredit mehr einräumen will, wohlwissend, dass die Scheidung bereits eingereicht wurde.

 

Leider ist die Kommunikation beider Firmen ziemlich furchtbar, da schenken die sich nicht viel.

 

3 hours ago, Saek said:

Ich habe war noch rechtzeitig dran, aber mit Smartbroker 2.0 vor der Tür kann man sich ja schon mal umschauen....

Gleiches bei mir. Habe ebenfalls wenig Lust, da mit dickem Hebel "dicke Backen" zu machen, wenn es dann heißt "so, in 2 Monaten wollen wir unser Geld zurück!" und dann gemäß Murphy's Law die Kurse mies sind.

 

Derzeit also DAB mit 2,25% p.a. über dann andere Vermittler oder die Comdirect mit 2,5% p.a. in petto, was jetzt für einen "Plan B" schon mal nicht so verkehrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 6 Stunden von Saek:

Und falls jemand mit Konto Lust hat, kann man da auch unter 10 Mio € hierfür eine Order aufgeben? (ISIN zum kopieren: IE00B2PC0

Was bei Smartbroker klappt, sollte bei der DAB auch funktionieren -siehe Foto. Mindestanlage "n.V." B-)

Wenn Du die 15€-Flat bei Rentablo nimmst, sind Fondssparpläne kostenlos.

https://rentablo.de/cashback/dab 

Sonst musst Du weiter suchen nach einem Broker, der Dir Zweifuffzig abknöpft.:)

 

 

Bei Consors,Codi und Onvista nicht handelbar. Liegt vielleicht daran, das er nicht Steuertransparent ist.

Warum unter 10 Mio. bleiben, wenn Du einen Lombard kriegst?

 

@Debekaner Rentablo

Meinen Kreditantrag hat Sartbroker nie zu Gesicht bekommen- der lief direkt über die DAB.

dab.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
20 minutes ago, B.Axelrod said:

Liegt vielleicht daran, das er nicht Steuertransparent ist.

Das geht normal nur mit von Dimensional akkreditiertem Vermögensverwalter. Bei Smartbroker gehts auch so, bei ebase auch, habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
2 hours ago, B.Axelrod said:

@Debekaner Rentablo

Danke für die Auskunft.

2 hours ago, B.Axelrod said:

Meinen Kreditantrag hat Sartbroker nie zu Gesicht bekommen- der lief direkt über die DAB.

Interessant, was das Hin und Her hinsichtlich der Verantwortung jedoch noch absurder macht, denn direkt will die DAB ja auch kaum mit einem sprechen, sei doch bitte der Intermediär für einen zuständig.

 

Hat ferner hier jemand Erfahrungen mit einem Transfer weg von Smartbroker inklusive der Wertpapiere und Ablöse des Wertpapierkredits durch andere wie der Comdirect oder Fondsdepotbank?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Die Diskussion zum Wechsel des Depotvermittlers finde ich sehr spannend. Die wallstreet:online capital AG mit ihrer Marke "Smartbroker" ist bloß ein Depotvermittler für die dahinterliegende Depotbank BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, besser bekannt unter der Marke "DAB BNP Paribas". Kunden, die mit der DAB BNP Paribas zufrieden sind, können dort bleiben und einfach nur den Depotvermittler wechseln. Dann kann ihnen egal sein, wie es mit der Geschäftsbeziehung zwischen der DAB BNP Paribas und Smartbroker weitergeht.

 

Eine Google-Recherche hat gezeigt, dass neben dem hier bereits erwähnten Depotvermittler fonds-for-less.de noch einige weitere Depotvermittler für die DAB BNP Paribas existieren, die dieselben Sonderzinskonditionen wie Smartbroker bieten. Die besten Depotvermittler, die ich gefunden habe sind fit4fonds.de (Konditionsübersicht / Vermittlerwechsel) sowie fondsvermittler.de (Konditionsübersicht / Vermittlerwechsel).

 

Vorteile:

  • kostenlose Depotführung
  • Regelung zum Verwahrentgelt beim Depotverrechnungskonto wie bei Smartbroker (auf den Teil der Einlagen der größer ist als 15 % der Summe aus Einlagen und Depotwert)
  • selbe günstige Konditionen für den Wertpapierkredit wie bei Smartbroker

Nachteile:

  • höhere Orderkosten als bei Smartbroker (bei fit4fonds Wahl zwischen zwei Konditionsmodellen für die Orderkosten)

 

Dasselbe gute Gesamtpaket wie bei Smartbroker habe ich leider bei keinem anderen Depotvermittler gefunden.

 

Wenn jemand noch weitere Depotvermittler kennt, die Sonderkonditionen für den Wertpapierkredit einräumen und ein gutes Gesamtpaket bieten, bin ich für entsprechende Empfehlungen dankbar. Kann gerne auch für andere Depotbanken sein (die Sonderkonditionen von wallstreet:online capital AG/fondsdiscount.de für die comdirect sind bereits bekannt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Wer Fonds hat, bekommt bei den genannten aber kein Cashback.

 

Onvista -cashback gibt es auch (mit rentablo):

https://blog.onvista.de/fondssparen-mit-onvista-cashback

Ist aber ungünstiger, als direkt bei rentablo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
8 hours ago, pcfreak324 said:

Wenn jemand noch weitere Depotvermittler kennt, die Sonderkonditionen für den Wertpapierkredit einräumen und ein gutes Gesamtpaket bieten, bin ich für entsprechende Empfehlungen dankbar.

Interessant könnte noch die Fondsdepot Bank sein über Vermittler wie AVL oder einen von dir genannten, bei denen das Depotentgelt entfällt. 2,09% effektiv p.a. für den Wertpapierkredit wären noch etwas günstiger als Smartbroker/DAB, sofern man sein Zeug da ohnehin nur per Buy&Hold parken will.

 

Stand Januar 2022 war hier aber mal von 1,71% p.a. die Rede; entweder war das falsch oder aber die Fondsdepot Bank hat über den Basiszins hinaus am Preis geschraubt, was dann wieder die Frage nach der Kontinuität des Zinssatzes aufwirft, was man bei aber grundsätzlich auch bei keiner anderen Bank weiß und damit Teil des Hebelrisikos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Was den Smartbroker 2.0 angeht bin ich derzeit ein wenig skeptisch.

Mich beschleicht der Verdacht, dass hier dermaßen viel neu gemacht wird (App, Banklizenz, IT-Prozesse, ...), dass man bei dem Wechsel zu SB 2.0 quasi einen neuen (Neo)broker hat mit sämtlichen vorstellbaren Kinderkrankheiten und auch Risiken ("cloudbasiert", neue IT-Strukturen etc.).

Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie seriös die Ankündigungen des CEOs Hach in Interviews überhaupt sind. Es wurde ja schon genug angekündigt, was nicht gehalten wurde, z.B. die ständig angekündigte App, die Werbung mit dem Lombardkredit, obwohl dieser schon längst nicht mehr erhältlich war.
Würde gerne alles glauben und bin auch soweit zufrieden mit dem Broker, aber es sind m.E. Zweifel angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
3 hours ago, Debekaner said:

Interessant könnte noch die Fondsdepot Bank sein über Vermittler wie AVL oder einen von dir genannten, bei denen das Depotentgelt entfällt. 2,09% effektiv p.a. für den Wertpapierkredit wären noch etwas günstiger als Smartbroker/DAB, sofern man sein Zeug da ohnehin nur per Buy&Hold parken will.

Aber halt nur bis 100k und nur 50% Beleihungswert. Zur Diversifizierung aber vielleicht doch eine Überlegung wert...

 

11 hours ago, Diamantenhände said:

@pcfreak324 Ich würde mal hier drauf warten.

Ich fände es ja besser, wenn einer der Pechvögel ohne Smartbroker-Lombard einen Antrag bei einem der genannten Vermittler stellt, damit ich weiß, wohin ich umziehen kann. Also lieber nicht warten :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
· bearbeitet von Debekaner
3 minutes ago, Saek said:

Aber halt nur bis 100k und nur 50% Beleihungswert.

Danke für den Hinweis. Das ist in der Tat eine Einschränkung, die für manche bedeutsam sein könnte. Zumindest zu Beginn sogar wohl nur 40%.

 

Ich halte die Beleihungswerte zumindest für weltweite ETFs ja eh für abenteuerlich gering. Die Banken sichert sich da derart ab, dass für das am Ende bald bei null liegende Risiko selbst die 2% p.a. noch frech sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 11 Stunden von Debekaner:

Ich halte die Beleihungswerte zumindest für weltweite ETFs ja eh für abenteuerlich gering. Die Banken sichert sich da derart ab, dass für das am Ende bald bei null liegende Risiko selbst die 2% p.a. noch frech sind.

Allerdings wird der "Effektenkredit" bei der  Fondsdepot Bank wohl (nach Berichten hier im Forum) nicht bei der Schufa gemeldet, während die DAB dies (zumindest manchmal) tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
· bearbeitet von Debekaner
Update

Ja, das ist richtig. In meinem Fall steht er seitens DAB nicht drin. Wobei sich auch die Frage stellt, weshalb er überhaupt in einer Auskunftei eingetragen sein sollte, ist dieser doch überkandidelt abgesichert, wenn nicht allein als "Positivmerkmal" der Art "schaut, der hat noch anderweitig Pulver".

 

Update für all jene, die meinen, mal eben so ihr Depot inklusive Wertpapierkredit von einem anderen Anbieter ablösen lassen zu wollen - zumindest bei der Fondsdepot Bank klappt das laut Vermittler AVL nicht, da man genau das depperte Henne-Ei-Problem durchexerziert, das ich schon vermutet hatte. Die neue Bank vergibt den Kredit erst, wenn sie die Papiere haben und umgekehrt rückt der alte die erst raus, wenn der Kredit abgelöst ist. :rolleyes:

 

Gott bewahre, dass sich beide einfach mal direkt miteinander absprechen. Wie hier schon mal jemand sehr treffend formuliert hat, kann man als Kunde wahrlich mitdenken, soviel man will, wenn die Banken gegen einen arbeiten. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoleyMoley
vor 15 Stunden von Beginner81:

Was den Smartbroker 2.0 angeht bin ich derzeit ein wenig skeptisch.

Mich beschleicht der Verdacht, dass hier dermaßen viel neu gemacht wird (App, Banklizenz, IT-Prozesse, ...), dass man bei dem Wechsel zu SB 2.0 quasi einen neuen (Neo)broker hat mit sämtlichen vorstellbaren Kinderkrankheiten und auch Risiken ("cloudbasiert", neue IT-Strukturen etc.).

Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie seriös die Ankündigungen des CEOs Hach in Interviews überhaupt sind. Es wurde ja schon genug angekündigt, was nicht gehalten wurde, z.B. die ständig angekündigte App, die Werbung mit dem Lombardkredit, obwohl dieser schon längst nicht mehr erhältlich war.
Würde gerne alles glauben und bin auch soweit zufrieden mit dem Broker, aber es sind m.E. Zweifel angebracht.

Die Skepsis teile ich absolut. Insbesondere ist auch seit langem zu beobachten dass das aktuelle Angebot überhaupt nicht mehr ausgebaut oder weiterentwickelt wird. 
 

Die aktuelle Lösung als Zugang zur DAB mit guten Konditionen spricht eben nur einen speziellen Teil der Anleger an (mich eingeschlossen), da Smartbroker auch immer damit prahlt besonders hohe Depotvolumina zu haben im Vergleich zu den Neobrokern sollte man eigentlich denken dass die meisten dieser Anleger sich Smartbroker aufgrund der DAB und dem Funktionsumfang bewusst herausgesucht haben.

 

Aber mal schauen, vielleicht schafft es Smartbroker 2.0 ja aus dem Stand alle wichtigen Funktionen zu beinhalten (Lombard, Auslandsbörsen etc..), solange das alles völlig unklar ist fällt es schwer dort weiter Investitionen zu tätigen, da ja nichtmal klar ist was dann mir einem Lombard passiert oder vielleicht einer kleineren Aktie die dann über Smartbroker 2.0 nicht mehr handelbar sein könnte..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Ich werde wie immer bei solchen Entwicklungen einfach mal abwarten, bis es wirklich konkret wird und dann entscheiden, ob und wie es weitergeht.

Der vorauseilende Gehorsam ist mir aus dem beruflichen Kontext in verschiedenen Ausprägungen bekannt und nervt mich dort mitunter sehr. Warum man das aber adaptiert ins Privatleben zieht und sich ständig und ausgiebig mit ungelegten Eiern beschäftigt, kann ich partout nicht nachvollziehen. Ist euch so langweilig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer
Am 30.7.2022 um 11:14 von chirlu:

 

Ich habe geschrieben, daß es „Einstiegsproduktkosten“ nicht gibt. Daß es keine Einstiegskosten gäbe, habe ich dagegen nicht geschrieben (und wäre auch falsch). Im Gegenteil habe ich darauf hingewiesen, daß das auch (nicht direkt sichtbare) Zahlungen des Handelsplatzes an die Bank sein können.

Vielen Dank für die Klarstellung, du hast natürlich Recht.

Die Gesamtkosten zerfallen in meinem Fall einerseits vollständig in Produktkosten und Fremdwährungskosten und andererseits vollständig in Einstiegskosten und laufende Kosten. D.h. es gibt für jede der vier Kombinationen aus den 2x2 Optionen assoziierte Kosten (möglicherweise sind welche davon 0). Da die Einstiegskosten deutlich größer als die Fremdwährungskosten sind, müssten meinem Verständnis nach auch Teile der Einstiegskosten mit den Produktkosten assoziiert sein.

Aus welchen Gründen sollte da der Handelsplatz Zahlungen an die Bank leisten und warum wären das Kosten für mich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
Am 31.7.2022 um 12:54 von Diamantenhände:

@pcfreak324 Ich würde mal hier drauf warten.

Kling gut. Das würde heißen wir könnten weiterhin Dimensional Funds zu den aktuellen Kosten kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Stunden von Bärbeißer:

Aus welchen Gründen sollte da der Handelsplatz Zahlungen an die Bank leisten

 

Payment for order flow

 

vor 16 Stunden von Bärbeißer:

und warum wären das Kosten für mich?

 

Weil das Geld sonst dir zustünde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
9 hours ago, Fifty3 said:

Das würde heißen wir könnten weiterhin Dimensional Funds zu den aktuellen Kosten kaufen?

Hier gilt tatsächlich (mMn im Gegensatz zu Situationen, in denen Kredite vorhanden sind)

On 8/1/2022 at 2:45 PM, Merol Rolod said:

Ich werde wie immer bei solchen Entwicklungen einfach mal abwarten, bis es wirklich konkret wird und dann entscheiden, ob und wie es weitergeht.

Worst case wäre, dass du ein zwei Monate nichts kaufen kannst, bis du bei einem anderen Vermittler oder ebase o.ä. bist. Ist das langfristig wirklich relevant? Ich denke nicht. Auf jeden Fall nicht wegen DFA beim Support Fonds nachfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82

Verwahrentgelt entfällt: Info auf der Startseite von Smartbroker

Zitat

 

Smartbroker streicht Verwahrentgelt
 

Aufgrund der veränderten Marktsituation infolge der jüngsten Entscheidung der Europäischen Zentralbank berechnet Smartbroker.de kein Verwahrentgelt mehr. In Absprache mit unserer Partnerbank, der DAB BNP Paribas, wurde entschieden, ab dem 1. August 2022 kein Verwahrentgelt auf EUR-Einlagen zu erheben und die aktuelle Zinsentwicklung unmittelbar an die Kunden weiterzugeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user9999
vor 3 Stunden von Schnitte82:

Verwahrentgelt entfällt: Info auf der Startseite von Smartbroker

 

na endlich! Jetzt gabs auch eine Rundmail vom Kundenservice dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user9999
Zitat

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

derzeit kommt es zu Störungen beim Login. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Team von DAB BNP Paribas

Täglich grüßt das Murmeltier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311

Ist bekannt, wann Smartbroker 2.0 umgesetzt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...