Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Minuten von snoop2day:

Wurde bei euch der Sparerpauschbetrag angepasst?

Ja. Sogar korrekt. o:)

 

Edit: Tipp: man muss erst auf "Steuerdetails suchen"  klicken. "Steuerübersicht anzeigen" reicht nicht.

Zitat

Ich hatte immer das Maximum (801 Euro) bei Smartbroker und jetzt steht bei Steuerübersicht "kein Freistellungsantrag vorliegend"...

Bei mir wurde sowohl dieses als auch letztes Jahr der "FSA Betrag" erst angezeigt, nachdem ich steuerpflichtige Erträge hatte.

 

Wenn mit

Zitat

„Smartbroker wird seinen Kunden künftig eine App und ein völlig neu gestaltetes Nutzererlebnis in der Desktop-Anwendung bieten.“

gemeint sein sollte, dass man zügig solche Sachen mal ändert: gerne. Ich fürchte aber, dass "Nutzererlebnis" eher was mit irgendwelchen bunten Gimmicks zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Danke für eure Infos dazu.

Bei mir ist die Angabe "kein Freistellungsantrag vorliegend" unter Steuerdetails, aber ich hatte in diesem Jahr auch noch keine zu versteuernden Erträge.

Ich bin tatsächlich kurz davor mein Hauptdepot weg von Smartbroker zu verlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Minuten von snoop2day:

Ich bin tatsächlich kurz davor mein Hauptdepot weg von Smartbroker zu verlegen...

Hoffentlich nicht wegen einer solchen Lappalie.


Die vergleichsweise teure comdirect hatte Anfang 21 und 22 massive Probleme bei der Steuerberechnung und die Kunden mussten „endlos“ auf die Steuerbescheinigung warten. Lies hier im Forum.

 

Und ein Fehler in der Steuerberechnung bei Flatex hätte mich mal deutlich über 1000 Euro gekostet, wenn ich nicht nach einigem Hin und her die Innenrevision eingeschaltet hätte. War allerdings ein Spezialfall.


edit: und die ebenfalls eher nicht so billige ING bekommt es nicht auf die Kette, unterjährig die aufgelaufenen Gewinne anzuzeigen. Das kann sogar SmartBroker 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
41 minutes ago, odensee said:

Hoffentlich nicht wegen einer solchen Lappalie.

Zumal es hier auch bei den 1000€ ab 2023 im Grunde um Peanuts geht, die man sich im schlimmsten Fall halt über seine Steuererklärung zurückholt, auch wenn man dann einen geringen Liquiditäts- und Zinsvorteil verschenkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Will hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen, aber das Gehänge um eine neue Oberfläche nervt schon etwas.

Und sowas wie den FSA will ich per Klick und nicht mir Formular erledigen.

Die Tatsache, dass 7 Tage nach dem Jahreswechsel die Anzeige noch nicht stimmt lass ich mal unkommentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 41 Minuten von snoop2day:

Will hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen, aber das Gehänge um eine neue Oberfläche nervt schon etwas.

Auch an dich die Frage: was genau fehlt dir denn? Was machst du mehr, als Wertpapier (ver)kaufen?

 

Thena App mal außen vor. Die nutze ich bei den Brokern, die eine haben, auch nicht.

 

Zitat

Und sowas wie den FSA will ich per Klick und nicht mir Formular erledigen.

Stimmt, macht man aber maximal einmal im Jahr.

 

Zitat

Die Tatsache, dass 7 Tage nach dem Jahreswechsel die Anzeige noch nicht stimmt lass ich mal unkommentiert.

Wie oben geschrieben, bei mir wurde korrekt umgerechnet und angezeigt seit dem 2. Januar.

Anders hingegen letztes Jahr bei der comdirect. Der FSA wurde zwar korrekt angezeigt, ließ sich aber bis April/Mai garnicht ändern und die Steuerberechnung stimmte bei mir ebrnfalls in diesem Zeitraum nicht. Das fand ich deutlich ärgerlicher.

Über den heftigen Bug bei Flatex hatte ich geschrieben. Und über die Unfähigkeit der ING ebenfalls.

 

Was ich dir damit sagen will: du wirst bei jedem Broker irgendwas finden, was dir nicht gefällt. Am meisten wirst du finden beu dem Broker, den du nutzt :rolleyes: Unter anderem deshalb habe ich mehrere Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Korrekt.

Bei jedem Broker gibt es was zu bemängeln, deshalb habe ich auch mehrere.

 

Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste würde ich die Kombination Smartbroker und TR empfehlen. Mit den beiden bin ich aktuell wirklich sehr zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 1 Stunde von snoop2day:

Die Tatsache, dass 7 Tage nach dem Jahreswechsel die Anzeige noch nicht stimmt lass ich mal unkommentiert.

Die Anzeige wird erst aktualisiert und korrekt angezeigt, wenn du bereits steuerpflichtige Erträge hattest. Das ist nicht nur in diesem Jahr so, das war all die vergangenen Jahre so.

 

Wenn du dieses Jahr noch keine steuerpflichtigen Erträge hast, kannst du dich so lange über diesen Sachverhalt aufregen, bis diese anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
vor 6 Stunden von snoop2day:

Wurde bei euch der Sparerpauschbetrag angepasst?

Ich hatte immer das Maximum (801 Euro) bei Smartbroker und jetzt steht bei Steuerübersicht "kein Freistellungsantrag vorliegend"...

Ja, von 801 auf 1000 Euro. Die Steuerübersicht springt erst rum wenn der Freibetrag zum ersten mal genutzt wird, z.B. weil Dividende rein gekommen ist. Einfach eine blöde Anzeige in dem System da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Das war ja leider schon immer bei Smartbroker so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 17 Stunden von DennyK:

Korrekt.

Bei jedem Broker gibt es was zu bemängeln, deshalb habe ich auch mehrere.

 

Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste würde ich die Kombination Smartbroker und TR empfehlen. Mit den beiden bin ich aktuell wirklich sehr zufrieden. 

Kann diesen Aussagen vollkommen zustimmen, wobei ich TR nicht empfehlen würde, aber das ist eine subjektive Position :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Bei den fehlenden Dokumenten handelt es sich laut Support um einen Software-Bug der DAB, der im Laufe dieser Woche behoben werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
· bearbeitet von th23
vor 6 Stunden von DST:

Bei den fehlenden Dokumenten handelt es sich laut Support um einen Software-Bug der DAB, der im Laufe dieser Woche behoben werden soll.

Aha, interessant...bei der Antwort an mich heute Vormittag wird nur von einer "Nacherstellung bis Ende nächster Woche" gesprochen.

 

Naja, Fazit: Ist bekannt, wird behoben, irgendwann in der nächsten Zeit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Ich habe heute eine Steuer Korrektur für 2022 erhalten und hab plötzlich meinen Freibetrag ausgeschöpft und muss 300€ versteuern. Auch wurde jetzt ein ETF den ich im Dezember 21 verkauft habe für das Jahr 2023 nachträglich als Gewinn ausgewiesen und vom 1000€ Freibetrag subtrahiert. Ist sowas üblich oder muss ich mich jetzt mit dem Support rumschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Meine Abrechnungen sind heute im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Mir hatte eine Abrechnung vom Zahltag 29.12. gefehlt (bis zum 28. und ab dem 30. waren vorhanden).

Die fehlende lag heute dann im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Stunden von Fifty3:

Ist sowas üblich oder muss ich mich jetzt mit dem Support rumschlagen?

Nein. Ja. Oder detaillierter hier fragen. Mit deinen jetzigen Infos ist es ein Stochern im Nebel.

 

Anders als bei der comdirect und Flatex hatte ich bei SmartBroker noch nie Probleme bei der Steuerberechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 15 Stunden von Fifty3:

Ich habe heute eine Steuer Korrektur für 2022 erhalten und hab plötzlich meinen Freibetrag ausgeschöpft und muss 300€ versteuern. Auch wurde jetzt ein ETF den ich im Dezember 21 verkauft habe für das Jahr 2023 nachträglich als Gewinn ausgewiesen und vom 1000€ Freibetrag subtrahiert. Ist sowas üblich oder muss ich mich jetzt mit dem Support rumschlagen?

Ein Consorsbank Depot mit hast du aber nicht, oder?

Mit unterschiedlichen FSA Beträgen bei Consorsbank und DAB, eventuell bei einem einen Gemeinsamen FSA bei dem anderen nicht, könnte ich mir vorstellen das da auch komische Dinge passieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 15 Stunden von Xaro:

Meine Abrechnungen sind heute im Postfach.

Meine sind auch heute da, das scheint also behoben zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

War das ein ETF den Du 2021 mit Verlust verkauft hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

In der Tat war das ein ETF den ich nacheinander mit Verlust verkauft habe. Habe es mir nochmal genauer angeschaut heute und scheint so das sie korrigiert haben das die Teilfreistellung nachträglich angepasst wurde. Also anstelle von 100% nur 70% berücksichtigt wurden. Ich nehme an das ist in Ordnung weil es ja bei gewinnen genauso ist. Was ich nur nicht verstehe ist warum das jetzt erst gemacht wurde. Den ETF habe ich jeweils im Dezember 2021 verkauft. Ein Teil wurde jetzt nachträglich gegen das Jahr 2022 gerechnet und der andere Teil 2023?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Ich kann mittlerweile wieder alle "meine" ETFs kaufen die über den Jahreswechsel gesperrt waren. Vanguard ging recht schnell wieder, Invesco müsste die Tage wieder freigeschaltet werden da ich da heute etwas nachgekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
Am 11.1.2023 um 22:43 von Fifty3:

In der Tat war das ein ETF den ich nacheinander mit Verlust verkauft habe. Habe es mir nochmal genauer angeschaut heute und scheint so das sie korrigiert haben das die Teilfreistellung nachträglich angepasst wurde. Also anstelle von 100% nur 70% berücksichtigt wurden. Ich nehme an das ist in Ordnung weil es ja bei gewinnen genauso ist. Was ich nur nicht verstehe ist warum das jetzt erst gemacht wurde. Den ETF habe ich jeweils im Dezember 2021 verkauft. Ein Teil wurde jetzt nachträglich gegen das Jahr 2022 gerechnet und der andere Teil 2023?

Vgl. auch hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/55188-verlustverrechnung-steuerverprobung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belizard

Wie geht es mit dem Wertpapierkredit bei der Baader Bank weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Belizard:

Wie geht es mit dem Wertpapierkredit bei der Baader Bank weiter?

 

So, wie du es in deiner Kristallkugel nachlesen kannst. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...