Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Doso
· bearbeitet von Doso

Wertpapierkredit immer noch auf 2,25%. So langsam vermute ich die passen den Zinssatz für Bestandskunden gar nicht mehr an weil sie eh davon ausgehen das man bald zu "Smartbroker 2.0" umzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, Doso said:

Wertpapierkredit immer noch auf 2,25%. So langsam vermute ich die passen den Zinssatz für Bestandskunden gar nicht mehr an weil sie eh davon ausgehen das man bald zu "Smartbroker 2.0" umzieht.

Wo siehst du das? Seit 1.1. müsste er eigentlich höher sein.

On 1/2/2023 at 3:53 PM, Superwayne said:

für den Wertpapierkredit gilt das gleiche Konditionenmodell wie bei Smartbroker (Basiszinssatz + 2,25%). Lt. https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/organisation/agb-und-regelungen/basiszinssatz-607820 liegt der Basiszinssatz seit 1.1.2013 bei 1,62 %, dementsprechend gehe ich von 3,87 % aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 4 Stunden von Doso:

Wertpapierkredit immer noch auf 2,25%. So langsam vermute ich die passen den Zinssatz für Bestandskunden gar nicht mehr an weil sie eh davon ausgehen das man bald zu "Smartbroker 2.0" umzieht.

Das denke ich nicht. Die DAB BNP Paribas gibt es ja auch ohne Smartbroker. Wahrscheinlich wird er rückwirkend mit der nächsten Abrechnung erhöht.

 

Den Zinssatz sieht man übrigens, wenn man auf der Startseite beim Konto auf Details klickt. @Saek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 12 Stunden von Superwayne:

Den Zinssatz sieht man übrigens, wenn man auf der Startseite beim Konto auf Details klickt.

Danke für die Info, war mir nicht bekannt. 

vor 16 Stunden von Doso:

Wertpapierkredit immer noch auf 2,25%.

Bin bisher auch von aktuell ~4% p.a. ausgegangen, positive Überraschung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
12 hours ago, Superwayne said:

Den Zinssatz sieht man übrigens, wenn man auf der Startseite beim Konto auf Details klickt

Danke, das kannte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
Am 22.1.2023 um 22:10 von Superwayne:

Die DAB BNP Paribas gibt es ja auch ohne Smartbroker. Wahrscheinlich wird er rückwirkend mit der nächsten Abrechnung erhöht.

Antwort smartbroker-Support heute:

Zitat

Der Zinssatz für die Wertpapierkredite beträgt nach wie vor 2,25% und eine Anpassung ist gegenwärtig noch nicht in Vorbereitung. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie über den Postmanager entsprechende Informationen hinterlegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Interessant. Standen die 2,25% ohne Zeitspannenangabe so im Original?

 

Da scheint die Verschnarchtheit des Smartbroker/DAB-Gespanns ja auch mal Vorteile zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 29 Minuten von Debekaner:

Da scheint die Verschnarchtheit des Smartbroker/DAB-Gespanns ja auch mal Vorteile zu haben.

Wenn man dem verschnarchten Support Glauben schenken kann :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Sei der Support verschnarcht oder nicht - wie von @Superwayne erwähnt ist der Zinsssatz eindeutig mit 2,25% angegeben:

 

A8B4B6AA-9D5A-4973-B46F-443DE41ACB36.thumb.jpeg.de6ffe917ef15437b182268fa25bf3d1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Diese Onlineübersicht dürfte im Zweifel aber nicht rechtlich bindend, sondern lediglich eine freundliche Serviceleistung sein, ganz im Gegensatz zu den Vertragsbedingungen, die man mal unterschrieben und sicherlich vorher auch gelesen hat. ;)

 

KtXtNb5yCKA4fBXBESB9NQbN.thumb.jpg.539e1fb97623c3d7090ad5cec04648e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von Bast:

Sei der Support verschnarcht oder nicht - wie von @Superwayne erwähnt ist der Zinsssatz eindeutig mit 2,25% angegeben:

 

A8B4B6AA-9D5A-4973-B46F-443DE41ACB36.thumb.jpeg.de6ffe917ef15437b182268fa25bf3d1.jpeg

 

Ich halte mich da lieber an den Wortlaut des Wertpapierkredit-Vertrags mit der DAB:

Zitat

9. Zinssatz und sonstige Kosten

Sollzinssatz: Basiszinssatz z.Zt. -0,88% (mindestens 0,0%) + 2,25% p.a. aus der Beanspruchung im Rahmen der Kreditlinie.


Der Sollzinssatz richtet sich nach der Entwicklung des Basiszinssatzes der Deutschen Bundesbank. Eine Änderung des Sollzinssatzes wird unmittelbar und ohne vorherige Benachrichtigung des Kreditnehmers mit Veröffentlichung des Basiszinssatzes durch die Deutsche Bundesbank im Bundesanzeiger wirksam.

 

Edit: @Debekaner war schneller ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

@Debekaner @hattifnatt Die Formulierung im Vertrag ist eindeutig, Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Witzig. :lol: Wer von uns begibt sich denn jetzt auf die lange und beschwerliche Reise in die "Geschäftsräume der Bank", um den Zinssatz einzusehen? :D

 

Wenn zum 31. die Zinsen abgebucht werden, werde ich mal versuchen nachzurechnen ... ist bloß leider immer nicht so trivial (wegen Dividenden etc.) :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von s1lv3r:

Wer von uns begibt sich denn jetzt auf die lange und beschwerliche Reise in die "Geschäftsräume der Bank", um den Zinssatz einzusehen? :D

Und: sind damit die Filialen der Bundesbank oder der DAB gemeint? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Genau, "Anhalter"-Leser wissen, dass die Pläne jedenfalls auslagen. Wenn auch im dunklen Keller, da das Licht wohl kaputt war. ;)

 

Ich würde sagen, in einem Vierteljahr wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Witzig. :lol: Wer von uns begibt sich denn jetzt auf die lange und beschwerliche Reise in die "Geschäftsräume der Bank", um den Zinssatz einzusehen? :D

Die DAB Bank Standorte liegen recht zentral. Wird ja wohl jemand in der Nähe wohnen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Stunden von Debekaner:

Diese Onlineübersicht dürfte im Zweifel aber nicht rechtlich bindend, sondern lediglich eine freundliche Serviceleistung sein

 

Nja, würde die DAB nun höhere Zinsen berechnen, sähe ich da einen Verstoß gegen Treu und Glauben. Insofern schon rechtlich bindend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

Ich habe jetzt übrigens nach meinem Vermittlerwechsel das Kreditformular ausgefüllt und tatsächlich ein Angebot für einen Wertpapierkredit über 30k bekommen (Depotwert ~100k). :D Ich muss nur mehr den Vertrag unterzeichnen und retournieren und dann sollte der Rahmen eingeräumt werden.

 

Bzgl Zinsen: Im Vertrag wird ausdrücklich auf den seit 1.1. höheren Basiszinssatz Bezug genommen (wobei die Spanne mit 2,25% natürlich gleich bleibt). Die Abrechnung der Zinsen erfolgt mit Quartalsende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von Superwayne:

Ich habe jetzt übrigens nach meinem Vermittlerwechsel das Kreditformular ausgefüllt und tatsächlich ein Angebot für einen Wertpapierkredit über 30k bekommen (Depotwert ~100k). :D Ich muss nur mehr den Vertrag unterzeichnen und retournieren und dann sollte der Rahmen eingeräumt werden.

 

Danke für die Info. Das sind ja super gute Nachrichten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 35 Minuten von Superwayne:

Ich habe jetzt übrigens nach meinem Vermittlerwechsel das Kreditformular ausgefüllt und tatsächlich ein Angebot für einen Wertpapierkredit über 30k bekommen (Depotwert ~100k). :D Ich muss nur mehr den Vertrag unterzeichnen und retournieren und dann sollte der Rahmen eingeräumt werden.

 

Bzgl Zinsen: Im Vertrag wird ausdrücklich auf den seit 1.1. höheren Basiszinssatz Bezug genommen (wobei die Spanne mit 2,25% natürlich gleich bleibt). Die Abrechnung der Zinsen erfolgt mit Quartalsende.

Zu welchen Vermittler hast du gewechselt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von DennyK:

Zu welchen Vermittler hast du gewechselt?

Siehe hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Siehe hier:

 

Danke, für meine ETF Käufe lohnt sich das mit 15€ pauschal je Einzelkauf bzw. 2,50€ + 0,25% für ETF-Sparpläne leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 6 Minuten von DennyK:

Danke, für meine ETF Käufe lohnt sich das mit 15€ pauschal je Einzelkauf bzw. 2,50€ + 0,25% für ETF-Sparpläne leider nicht.

Man könnte ja ein Hauptdepot bei der BNP lassen und so die Vorzüge nutzen und seine Neukäufe bei einem Billigbroker tätigen und dann von mir aus einmal im Jahr einen Depotübertrag veranlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 15 Minuten von MCThomas0215:

Man könnte ja ein Hauptdepot bei der BNP lassen und so die Vorzüge nutzen und seine Neukäufe bei einem Billigbroker tätigen und dann von mir aus einmal im Jahr einen Depotübertrag veranlassen.

Ja, das wäre auch eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bin neu bei Smartbroker und habe testweise gestern eine Anleihe und eine Aktie gekauft.

Die Abrechnung der Anleihe war bereits am Abend im Postfach, die Abrechnung der Aktie ist noch nicht da. Ist das normal, kommt die ggf. noch am Montag ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...