Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Tenno
vor 6 Stunden von geldvermehrer:

Oh, danke. Ist bei FFB ein Auszahlplan für den Vanguard All World möglich?

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Spar- / Auszahlplan Ja / Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich danke euch:thumbsup:

Jetzt stell ich an anderer Stelle nochmal einen thread generell zu Auszahlplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
Am 14.2.2023 um 21:14 von geldvermehrer:

Hat jemand Erfahrung mit einem ETF-Auszahlplan bei smartbroker?

Ich hatte es aus Interesse mal ausprobiert. Der Auszahlplan verkauft relativ genau entsprechende ETF Anteile, auch Bruchstücke. Aber halt auf Brutto, sprich es wird erst danach die Steuern abgezogen. Das Geld landet dann auf dem Verrechnungskonto. Ausgehende Dauerauftrage kann man nicht einrichten. Terminüberweisungen kann man nur begrenzt in der Zukunft aufgeben, war auf alle Fälle nicht mehr als 6 Monate. Per Suchmaschine bin ich über ein PDF Formular der DAB Bank für die Einrichtung eines Dauerauftrages gestoßen, habe es aber nicht ausprobiert ob das damit funktioniert. Also die perfekte Lösung für die selbstgebastelte Rente ist das leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 44 Minuten von Doso:

Ich hatte es aus Interesse mal ausprobiert. Der Auszahlplan verkauft relativ genau entsprechende ETF Anteile, auch Bruchstücke. Aber halt auf Brutto, sprich es wird erst danach die Steuern abgezogen. Das Geld landet dann auf dem Verrechnungskonto. Ausgehende Dauerauftrage kann man nicht einrichten. Terminüberweisungen kann man nur begrenzt in der Zukunft aufgeben, war auf alle Fälle nicht mehr als 6 Monate. Per Suchmaschine bin ich über ein PDF Formular der DAB Bank für die Einrichtung eines Dauerauftrages gestoßen, habe es aber nicht ausprobiert ob das damit funktioniert. Also die perfekte Lösung für die selbstgebastelte Rente ist das leider noch nicht.

Danke dir, das gibt schon einen Einblick:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe heute die erste Ausschüttung im neuen Jahr bekommen und musste leider feststellen, das mein FSA von letzten Jahr anscheinend komplett fehlt.

Also anstatt ihn noch zu erhöhen, wie es jeder andere Broker gemacht hat, ist aktuell kein FSA hinterlegt :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 7 Minuten von DennyK:

Ich habe heute die erste Ausschüttung im neuen Jahr bekommen und musste leider feststellen, das mein FSA von letzten Jahr anscheinend komplett fehlt.

Also anstatt ihn noch zu erhöhen, wie es jeder andere Broker gemacht hat, ist aktuell kein FSA hinterlegt :-(

Hattest du den Freistellungsauftrag denn unbefristet eingestellt?
Bei mir hat die automatische Erhöhung bei Smartbroker problemlos geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 14 Minuten von amybell:

Hattest du den Freistellungsauftrag denn unbefristet eingestellt?
Bei mir hat die automatische Erhöhung bei Smartbroker problemlos geklappt.

Ja natürlich.

Ich vermute es liegt mal wieder daran das ich auch bei der Consorsbank ein Depot habe, was ich allerdings seit bestehen von Smartbroker schon habe, bzw. auch schon viele Jahre länger.

Bei Consorsbank und Smartbroker hatte ich jeweils einen gemeinsamen FSA hinterlegt gehabt.

Bei Consorsbank wurde dieser um diesen prozentualen Anteil für 2023 automatisch erhöht, bei Smartbroker ist er anscheinend rausgeflogen.

 

Ich habe jedenfalls keine Änderung beauftragt und auch nichts geschickt.

Der Smartbroker Support Mitarbeiter meint er gibt es an die Bank mal weiter.

 

Ich hoffe das passiert zeitnah, denn in 1 Monat gibt es die nächste Ausschüttung und diese fällt um ein vielfaches höher aus, da wäre es schön wenn es direkt richtig laufen würde.

Wenn sich innerhalb der nächsten 2 Wochen nichts tut, werde ich wohl notgedrungen einfach das (G)FSA Formular neu ausfüllen und hinschicken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von DennyK:

Ich habe heute die erste Ausschüttung im neuen Jahr bekommen und musste leider feststellen, das mein FSA von letzten Jahr anscheinend komplett fehlt.

Also anstatt ihn noch zu erhöhen, wie es jeder andere Broker gemacht hat, ist aktuell kein FSA hinterlegt :-(

Wurden die Steuern abgezogen oder siehst du den „FSA“ lediglich nicht? Falls letzteres: warte noch ein paar Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 2 Stunden von odensee:

Wurden die Steuern abgezogen oder siehst du den „FSA“ lediglich nicht? Falls letzteres: warte noch ein paar Tage.

Seit es Smartbroker gibt habe ich dort ein Depot, das man den hinterlegten FSA erst online sieht, wenn dieser das erste Mal verwendet wurde, ist mir durchaus bekannt. Deshalb habe ich mir bis gestern auch nichts dabei gedacht, das er mir online nicht angezeigt hat. Mir sind nach Abzug der 30% Teilfreistellung dann heute morgen die Kapitalerstragssteuer und Soli bei der Ausschüttung abgezogen worden, obwohl eigentlich noch ein GFSA von 500€ hätte hinterlegt sein sollen.

Mit der Erhöhung um diese 24,844% müssten es eigentlich sogar nun 624€ sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich bekomme seit diesem Jahr monatlich das neue Dokument "Vermögensstatus". Dort ist der aktuell eingerichtete und noch freie Betrag aufgeführt. Bei mir stehen dort auch die 1000 €, obwohl ich seit meinem ursprünglichen Antrag vor längerer Zeit nichts unternommen habe.

Bekommt ihr dieses Dokument nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 12 Minuten von Merol Rolod:

Bekommt ihr dieses Dokument nicht?

 

Laut Ankündigung bekommt man es „monatlich oder quartalsweise“ (ohne Information, unter welchen Umständen welcher Rhythmus gilt). Da ich es Ende Januar/Anfang Februar nicht bekommen habe, bekomme ich es wohl quartalsweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Gerade eben von chirlu:

ohne Information, unter welchen Umständen welcher Rhythmus

Ah, ok. Das ist natürlich mindestens seltsam. Ist aber auf jeden Fall ein ganz hübsches Dokument. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Nach meinem Anruf am 27.2. beim Service wegen meinem verschwundenen FSA hatte ich am 2.3. noch mal sicherheitshalber eine Mail geschickt und noch mal an das Problem erinnert. Am 3.3. habe ich dann die Antwort bekommen das Smartbroker meinen FSA erneut an die Bank weitergeleitet hat. Vermutlich haben sie also einfach meinen letzten Antrag noch mal weitergeleitet.


In der Steuerübersicht sehe ich dann jetzt auch schon das wieder der alte FSA Betrag hinterlegt ist und es gibt einen neuen Eintrag Optimierung wo die zuviel gezahlten Steuern wieder gutgeschrieben wurden. 
Im Saldo des Verrechnungskontos ist der Betrag auch schon gutgeschrieben worden, bei den Kontoumsätzen fehlt die Buchung aber noch. Ich denke mal die dürfte Anfang nächster Woche auch korrekt zu sehen sein.


Der Fehler scheint damit nun korrigiert, aber wie es überhaupt dazu kommen konnte weiß ich leider immer noch nicht. Und die Erhöhung um 24,8% müsste ich dann manuell beantragen, wenn ich diese bei SB nutzen will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Warum schickst Du Papierkram nicht direkt an die DAB in Nürnberg?

Ich habe noch nie etwas über Smartbroker geschickt- sei es FSA oder Antrag auf Lombard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von B.Axelrod:

Warum schickst Du Papierkram nicht direkt an die DAB in Nürnberg?

Ich habe noch nie etwas über Smartbroker geschickt- sei es FSA oder Antrag auf Lombard.

Ich habe es in der Vergangenheit immer beiden parallel geschickt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich immer direkt an die DAB in München bzw. jetzt Nürnberg.

Eben weil ich auf "stille Post"dieser Art keine Lust habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Man soll das doch an beide schicken, Smartbroker aber nur in CC:

 

image.thumb.png.9b08dcfd87b60845ef2011e12268c2be.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Da ich mich beim Smartbroker über das reguläre DAB-Frontend einlogge, sehe ich weder das grottige Design,

noch solche Hinweise.

https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Kann mir jemand bitte sagen, wie die aktuellen Preise sind bei Orders via Tradegate?

 

In einer aktuellen Brokervergleichsseite finde ich

Berechnung: 0,00 Euro über Handelsplatz gettex
1,00 Euro über Handelsplatz tradegate

 

Auf deren Homepage im Preisverzeichnis von August 2022 finde ich

Tradegate Provision je Order 4,00 €

https://smartbroker.de/api/getPDF?file=/uploads/PLV_SB_NEU_4ae4ebf1d0.pdf

 

Ja, what denn nu? ... hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass es 1 EUR kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot

Es sind 4€...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 19 Minuten von sharepower:

Ja, what denn nu? ... hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass es 1 EUR kostet?

Für einen Euro kann man im Direkthandel mit Lang & Schwarz (nicht über L&S Exchange!) handeln:

https://smartbroker.de/preise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

L&S ist 1 Euro. Vielleicht war das im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

OK, vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von Sir Zock-a-lot:

Es sind 4€...

Plus 1 Euro Handelsplatzgebühr --> 5 Euro gesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von blueprint:

Plus 1 Euro Handelsplatzgebühr --> 5 Euro gesamt.

 

Es ging um Tradegate, da gibt es keine Handelsplatzgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...