Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

morini

@ fancY: Das lässt mich zumindest etwas stutzig werden, da es sich irgendwie schon um einen seltsamen Zufall handelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von fancY:

Nur Zufall?

und was möchtest Du uns damit sagen?

dein Hoch und Tief ist das Tages Hoch und Tief. Das zeigt eigentlich nur, das zu Handelsbeginn vielleicht schon das Tageshoch erreicht war und im laufe des Handels die Kurse gefallen sind. Wenn die Ausführung immer um 09.15 Uhr stattfindet, dann wurde halt jeweils am Hoch für dich gekauft. max. unglücklich und ja Zufall.

 

Das hat nichts mit dem Spread bei der Ausführung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 23 Minuten von fancY:

LU1737652310 (AMUNDI MSCI EUROPE UCITS ETF)

 

01.04.2020 09:15:18 Abgerechnet 39,29€

Kurse L&S Onvista 01.04.2020 Hoch 39,61€ Tief 37,86€

 

04.05.2020 09:15:17 Abgerechnet 41,565€

Kurse L&S Onvista 04.05.2020 Hoch 41,60€ Tief 40,90€

 

IE00BK1PV551 (XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF)

 

15.04.2020 09:15:15 Abgerechnet 49,921€

Kurse L&S Onvista 15.04.2020 Hoch 49,93€ Tief 48,64€

 

15.05.2020 09:15:16 Abgerechnet 49,958€

Kurse L&S Onvista 15.05.2020 Hoch 50,00€ Tief 48,55€

 

Nur Zufall?

Der Vergleich mit dem Tageshoch/-tief ist doch völlig nutzlos. Du musst vergleichen ob man zum gleichen Zeitpunkt die Anteile auf einem anderen Handelsplatz hätte günstiger kaufen können. Gefällt dir der Ausführungszeitpunkt nicht musst du eben selbst kaufen oder den Sparplan bei einem anderen Broker aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 6 Minuten von whister:

Der Vergleich mit dem Tageshoch/-tief ist doch völlig nutzlos. Du musst vergleichen ob man zum gleichen Zeitpunkt die Anteile auf einem anderen Handelsplatz hätte günstiger kaufen können. Gefällt dir der Ausführungszeitpunkt nicht musst du eben selbst kaufen oder den Sparplan bei einem anderen Broker aufsetzen.

Jo genau. Aufgrund des Volumens meiner Sparpläne habe ich die Wahl zwischen kostenlosem Sparplan und limitierter Order. Der Ausführungszeitpunkt ist mir wurscht der Preis verständlicherweise nicht! Deshalb macht zumindest für mich der Vergleich durchaus Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von fancY:

Deshalb macht zumindest für mich der Vergleich durchaus Sinn.

eben nicht. das bringt dich nur dazu, dich zu ärgern.

z.B. so,

verdammt, hätte ich mal doch eine eigene Order erstellt und die Gebühr bezahlt, dann wäre der Kauf sogar billiger gewesen, als der Sparplan mit seinem schlechten Zeitpunkt.

oder die andere Richtung, jetzt habe ich gekauft, mit Gebühr und heute morgen wäre ein Sparplan billiger und kostenlos gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 15 Minuten von fancY:

LU1737652310 (AMUNDI MSCI EUROPE UCITS ETF)

 

01.04.2020 09:15:18 Abgerechnet 39,29€

Kurse L&S Onvista 01.04.2020 Hoch 39,61€ Tief 37,86€

 

04.05.2020 09:15:17 Abgerechnet 41,565€

Kurse L&S Onvista 04.05.2020 Hoch 41,60€ Tief 40,90€

 

IE00BK1PV551 (XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF)

 

15.04.2020 09:15:15 Abgerechnet 49,921€

Kurse L&S Onvista 15.04.2020 Hoch 49,93€ Tief 48,64€

 

15.05.2020 09:15:16 Abgerechnet 49,958€

Kurse L&S Onvista 15.05.2020 Hoch 50,00€ Tief 48,55€

 

Nur Zufall?

Die hoch und tiefs haben keine Aussagekraft. Es ist halt nur so daß du rückwirkend (meist älter als 7 Tage nur noch sehr wenig von den Tageskursverläufe sehen kannst. Meist wird halt nur noch:

- Kurs zu Handelsbeginn

- Kurs zu Handelsende

- Höchstkurs

- Tiefskurs 

angegeben.

Die Chartverläufe sind dann auch sehr geglättet wenn sie dich überhaupt noch für einzelne Tage darstellen lassen. 

Deshalb habe ich mich nur noch auf den 15.5. bezogen. Hier gibt es noch recht gute Kursverläufe  auf OnVista.

 

Also:

 

IE00BK1PV551 (XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF)

 

Ausführung 09:15 49,958€ 

Xetra Kurs 49,92€ ∆ 0,038€ ~ 0,08%

LS Kurs 49,87€ ∆ 0,088€ ~ 0,18%

 

Also die Ausführung war minimal teurer als die Kurse die heute noch etwa für diesen Zeitpunkt verfügbar sind. 

Nach meiner Einschätzung für IE00BK1PV551 (XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF) vollkommen okey. 

 

Wäre nett wenn du mal den anderen Kurs der Ausführung am 15.5. vom LU1737652310 (AMUNDI MSCI EUROPE UCITS ETF) posten könntest. 

 

Aber wie gesagt es gibt täglich bei so häufig gehandelten Produkten wie ETFs bestimmt mindestens 10.000 Kurspunkte und nicht nur 4 Stück (Kurs zu Handelsbeginn ,Kurs zu HandelsendeH, Höchstkurs, Tiefskurs) von daher ist der Vergleich mit diesen historischen Kursdaten völlig belanglos und erstrecht kein Indiz dafür ob die Ausführung zum guten Kurs (niedriger Spread) oder schlechten Kurs (hoher Spread) ausgeführt wurde. Interessant ist immer nur die Abweichung um 09:15 Uhr, also bei Ausführung, zum Xetra Kurs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 26 Minuten von fancY:

Jo genau. Aufgrund des Volumens meiner Sparpläne habe ich die Wahl zwischen kostenlosem Sparplan und limitierter Order. Der Ausführungszeitpunkt ist mir wurscht der Preis verständlicherweise nicht! Deshalb macht zumindest für mich der Vergleich durchaus Sinn.

Ein Sparplan garantiert dir nicht zum Tagestief zu kaufen. Auch kannst du mit ein Sparplan keine Limit Orders machen. Wie sollte das auch gehen?

Der Sparplan wird schlicht und einfach zu einer bestimmten Zeit ausgeführt, hier 09:15uhr, und den für diesen Zeitpunkt gültigen Kurs bekommst du dann auch, das war's. 

Alles andere ergibt auch keinen Sinn. 

Der einzige Punkt über den man noch diskutieren kann ist halt der Zeitpunkt (siehe letzte Seite hier im Faden). 

Aber zu hoffen, den Tagestiefstkurs zu bekommen, grenzt an fast völliger Unmöglichkeit, im übrigen auch bei Limit Orders ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY

Danke Fritz57 für die ausführliche Antwort.

 

Schade, dass man keine historischen Brief und Geldkurse sehen kann und so den Spread nachträglich feststellen kann. Da es sich ja um ETFs handelt dürfte auch der Xetra Kurs hauptsächlich vom Market-Maker bestimmt sein.

Nicht das am 1. und 15. um 9:15 der Spread immer etwas größer ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 29 Minuten von fancY:

Danke Fritz57 für die ausführliche Antwort.

 

Schade, dass man keine historischen Brief und Geldkurse sehen kann und so den Spread nachträglich feststellen kann. Da es sich ja um ETFs handelt dürfte auch der Xetra Kurs hauptsächlich vom Market-Maker bestimmt sein.

Nicht das am 1. und 15. um 9:15 der Spread immer etwas größer ist!

Was sehr praktisch ist sich während der Sparplan ausgeführt wird, und das ist bei SB so ziemlich sicher um 09:15Uhr, gleichzeitig auf OnVista sich den Aktuellen Kurs anzuschauen, Push aber aktivieren (Live Aktualisierung).

Dazu am besten erst als Handelsplatz Lang und Schwarz auswählen und auf 09:15 Uhr warten, da stehen dann auch die Geld und Briefkurse und im zweiten Schritt dann auf Handelsplatz Xetra (Referenzmarkt) umschalten, hier kommen die Kurse 15 Minuten verzögert, also 09:30 die Geld und Briefkurse notieren. 

Dann im dritten Schritt vergleichen und dann kann man eine genaue Aussage treffen.


Ich finde es schon sehr wichtig das auch die Leute wie wir den Brokern auf die Hände schauen. Von daher finde ich es gut die Dinge zu hinterfragen und zu analysieren. Nur so entsteht vertrauen. Und das ist gelebte Verantwortung über die eigenen Finazen. Von daher weiter so!
Zum Thema Market Maker, da wird es schwierig weil man dann den NAV Wert vom ETF braucht. Ich weiß nicht wo der im zeitlichen Tagesverlauf angezeigt wird. Vielleicht weiß das jemand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Das die Broker nicht von Luft und Liebe leben, sollte eigentlich klar sein. Wozu also der ganze Aufwand bei der passiven Geldanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

Neues PLV ab 18.05.2020 Link zum neuen PLV

 

Bei SB jetzt endlich für 0€ handeln. 

- Gettex 0€/Trade 

- L&S 1€/Trade

 

Mindestorder 500€/Trade

 

 

 

Screenshot_20200518-094422_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann

Lohnt sich das denn mit den "schlechteren" Spreads bei Gettex bzw. L&S?

 

Bzw. ab welcher Summe ist der BreakEven ggü. Tradegate?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 2 Minuten von JosefAckermann:

Lohnt sich das denn mit den "schlechteren" Spreads bei Gettex bzw. L&S?

 

Bzw. ab welcher Summe ist der BreakEven ggü. Tradegate?!

Ich denke, dass kann keiner wirklich sagen. Da heißt es bei jeder Order die Börsen vergleichen und rechnen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 37 Minuten von JosefAckermann:

Lohnt sich das denn mit den "schlechteren" Spreads bei Gettex bzw. L&S?

 

Bzw. ab welcher Summe ist der BreakEven ggü. Tradegate?!

Um mal den Finanzwesir-Artikel: Wo kaufe ich meinen ETF? zu zitieren: Lebenszeitverschwendung. War zumindest mein Fazit daraus, nur nach Xetra-Schluss würde ich vorsichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Minuten von Aktie:

Um mal den Finanzwesir-Artikel: Wo kaufe ich meinen ETF? zu zitieren: Lebenszeitverschwendung.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Sieht man denn bei Smartbroker LIvekurse von Gettex, L&S, Xetra, Stuttgart etc. und kann vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz

Super Preisänderung. Jetzt müssen sich Gratisbroker, JustTrade usw. warm anziehen.

 

Tolle Funktion finde ich die Realtime Preise von gettex und L&S. Da bekommt man einen Kurs angezeigt zu welchen mal kaufen kann. Hat dann ca. 5-10 Sek Zeit den Trade zu diesem Kurs auszuführen. Top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von Fritz57:

Neues PLV ab 18.05.2020 Link zum neuen PLV

 

Bei SB jetzt endlich für 0€ handeln. 

- Gettex 0€/Trade 

- L&S 1€/Trade

 

Mindestorder 500€/Trade

 

Von Smartbroker ist das ja mal eine echte Kampfansage!!

 

Sollten Trade Republic, justTrade und Gratisbroker nicht ihre Palette an Handelsplätzen erweitern (an Smartbroker anpassen), dürften sie es sehr schwer haben, da ihr Alleinstellungsmerkmal weggefallen ist.

 

Auf alle Fälle wäre es bedauerlich, wenn Konkurrenten wie Trade Republic, justTrade und Gratisbroker vom Markt verschwinden würden, da sie die Gebühren ins Rutschen gebracht haben und Smartbroker in diesem Fall wohl irgendwann die Preise anheben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von morini:

Sollten Trade Republic, justTrade und Gratisbroker nicht ihre Palette an Handelsplätzen erweitern (an Smartbroker anpassen), dürften sie es sehr schwer haben, da ihr Alleinstellungsmerkmal weggefallen ist.

Solange die DAB keine schick designte Smartphone-App bietet, die ohne die ganzen PSD-2-"Sicherheitsmechanismen" auskommt, hält sich die Schnittmenge zwischen den Trade-Republic- und smartbroker-Zielgruppen wohl in engen Grenzen.

Anders formuliert: Das Alleinstellungsmerkmal von Trade Republic ist nicht nur der Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 10 Minuten von bondholder:

Solange die DAB keine schick designte Smartphone-App bietet, die ohne die ganzen PSD-2-"Sicherheitsmechanismen" auskommt, hält sich die Schnittmenge zwischen den Trade-Republic- und smartbroker-Zielgruppen wohl in engen Grenzen.

Anders formuliert: Das Alleinstellungsmerkmal von Trade Republic ist nicht nur der Preis.

 

Da hast du auch wieder recht. Der automatische Logout nach 5-minütiger Inaktivität kostet Smartbroker mit Sicherheit einige Kunden, die sich bei TR besser aufgehoben fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apple2001
· bearbeitet von Apple2001
vor 37 Minuten von morini:

 

Von Smartbroker ist das ja mal eine echte Kampfansage!!

 

Sollten Trade Republic, justTrade und Gratisbroker nicht ihre Palette an Handelsplätzen erweitern (an Smartbroker anpassen), dürften sie es sehr schwer haben, da ihr Alleinstellungsmerkmal weggefallen ist.

 

Auf alle Fälle wäre es bedauerlich, wenn Konkurrenten wie Trade Republic, justTrade und Gratisbroker vom Markt verschwinden würden, da sie die Gebühren ins Rutschen gebracht haben und Smartbroker in diesem Fall wohl irgendwann die Preise anheben würde.

Bei justTrade und dem Gratisbroker kann das vielleicht so sein, aber Trade Republic spricht meiner Meinung nach eine andere Zielgruppe an. Dort gibt es auch viele Neulinge, die erstmal mit kleinen Beträgen anfangen wollen. Bei Smartbroker sind die Orders erst ab 500€ kostenlos und darunter sind sie mit 4€ deutlich teurer als Trade Republic.

 

Was mich an Smartbroker aber nach wie vor stört, ist die fehlende Digitalisierung. Keine App, Freistellungsauftrag muss schriftlich eingereicht werden, ... Und bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Handelsplattform sind sie komplett von der DAB BNP Paribas abhängig. Da ist Trade Republic für mich noch deutlich angenehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 27 Minuten von Apple2001:

Was mich an Smartbroker aber nach wie vor stört, ist die fehlende Digitalisierung. Keine App, Freistellungsauftrag muss schriftlich eingereicht werden, ... Und bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Handelsplattform sind sie komplett von der DAB BNP Paribas abhängig. Da ist Trade Republic für mich noch deutlich angenehmer.

Du kannst ja die DAB-App nutzen, aber da muss man sich bei jedem Login mit SMS anmelden und kann dann kaum etwas machen - taugt also auch nichts. Ansonsten stimme ich dir absolut zu. Da man alle Formulare auch per E-Mail einreichen kann finde ich es nicht grob störend, wirklich digital ist das aber halt auch nicht. Ich hoffe ja, dass die DAB sich da mal ein Stückchen bewegt wenn mit Smartbroker jetzt ein neuer Anbieter auf deren Plattform wächst und wächst. Oder Smartbroker baut irgendwann ein eigenes Frontend, diese aktuell drübergebastelten CSS-Designs bei denen immer für eine Millisekunde die DAB-Ansicht erscheint sind ja nicht wirklich eine technisch ausgereifte Lösung sondern eher "quick and dirty". Ändert aber nichts daran, dass ich vollends von Smartbroker überzeugt bin und gerade mein Consorsbank-Depot auflöse (hatte nach Flatex 50:50 auf Consorsbank und Smartbroker aufgeteilt um beide zu testen und die Prämie dort mitzunehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 59 Minuten von Apple2001:

Bei justTrade und dem Gratisbroker kann das vielleicht so sein, aber Trade Republic spricht meiner Meinung nach eine andere Zielgruppe an. Dort gibt es auch viele Neulinge, die erstmal mit kleinen Beträgen anfangen wollen. Bei Smartbroker sind die Orders erst ab 500€ kostenlos und darunter sind sie mit 4€ deutlich teurer als Trade Republic.

 

Was mich an Smartbroker aber nach wie vor stört, ist die fehlende Digitalisierung. Keine App, Freistellungsauftrag muss schriftlich eingereicht werden, ... Und bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Handelsplattform sind sie komplett von der DAB BNP Paribas abhängig. Da ist Trade Republic für mich noch deutlich angenehmer.

Sehe ich genauso. Ich hoffe, dass die DAB durch SmartBroker etwas erwacht und an ihren technischen/digitalen Einstellungsmöglichkeiten bastelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 2 Stunden von morini:

Sollten Trade Republic, justTrade und Gratisbroker nicht ihre Palette an Handelsplätzen erweitern (an Smartbroker anpassen), dürften sie es sehr schwer haben, da ihr Alleinstellungsmerkmal weggefallen ist.

Das sehe ich auch so, da stimme ich zu. Wie von einigen anderen schon genannt, ist Smartbroker mit dem etwas angepassten DAB-Interface nicht auf dem Stand der Technik, was vielleicht noch Raum lässt für andere in diesem Günstig-Segment. Aber nur Design kann auf Dauer vielleicht auch nicht ziehen.

 

Von den drei genannten käme für mich nur JustTrade in Frage, aber die kommen offensichtlich überhaupt nicht in die Puschen. Mit immerhin 2 Direkthandelspartnern interessanter als andere. Ich beobachte JustTrade schon seit den ersten Meldungen, warte aber immer noch auf den Marktstart. Leider befindet sich der Broker noch in der Betaphase, ich will aber kein Betatester sein. Trade Republic scheidet bei mir aus, weil nur per Handy bedienbar und bietet nur einen Handelsplatz (immerhin Lang&Schwarz). Gratisbroker scheidet bei mir leider aus, weil nur ein Handelsplatz und dann noch gettex, wo das Angebot relativ eingeschränkt ist.

 

Habe mich jetzt mal bei Smartbroker angemeldet. Ich kann dort aufgrund der Vielzahl der Handelsplätze im Vergleich zu den oben genannten Brokern alles kaufen, was ich möchte. Es ist halt ein richtiger Broker.

Die heutige 0 (bzw. 1) Euro Geschichte wurde ja schon vor ein paar Wochen/Monaten angekündigt und entsprechend wurde auch heute geliefert. Das finde ich sehr gut. Hier finde ich vor allem die 1 Euro Aktion bei Lang & Schwarz interessant, da ich diesen Anbieter wegen oft geringerer Spreads als z.B. bei Tradegate auch schon häufig bei Onvista nutze. Die 0 Euro bei Gettex sind auch schön, bei häufig gehandelten Papieren vielleicht eine Alternative.

 

Mal schauen, wie lange die Depoteröffnung (mit klassischem Postident) dauert. Ich bin auch mal gespannt, wie ich mit Einschränkungen von Smartbroker zurechtkomme (kompliziertes Login mit SMS-TAN, automatisches Logout nach 5 Minuten, keine direkte Vergleichbarkeit der gequoteten Kurse wie bei Onvista).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von Mato:

kompliziertes Login mit SMS-TAN

Beim Login wird nur alle 90 Tage eine TAN abgefragt (aber man braucht natürlich eine TAN, um handeln zu können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...