Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Superwayne
vor 26 Minuten von thomas91:

Das wäre natürlich wirklich stark. So kann man dann für 1€ sicher mit Limits arbeiten. Werde ich mal ausprobieren!

 

EDIT: Leider bekomme ich vor der Orderaufgabe auch zwischen 9-17:30 Uhr keine Kurse angezeigt, so kann man leider ohne wirklich zu handeln nichts überprüfen. Aber ich werde es glaube ich mal statt meinem nächsten Sparplan ausprobieren, einfach am Abend vorher eine "billigst" Order (bzw. großzügiges Limit) einstellen.

Ich vermute, das "Best Ex" und 9-17:30 soll wohl darauf hinweisen, dass Best Execution (https://en.wikipedia.org/wiki/Best_execution) bzw. Referenzmarktprinzip gilt und du keinen schlechteren Kurs als bei z.B. XETRA bekommst. Du könntest also schauen, was bei XETRA gerade anliegt (wobei ich mir nicht sicher bin, wie es bei Smartbroker mit Realtime-Kursen aussieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas91
· bearbeitet von thomas91
vor 10 Minuten von Superwayne:

Ich vermute, das "Best Ex" und 9-17:30 soll wohl darauf hinweisen, dass Best Execution (https://en.wikipedia.org/wiki/Best_execution) bzw. Referenzmarktprinzip gilt und du keinen schlechteren Kurs als bei z.B. XETRA bekommst. Du könntest also schauen, was bei XETRA gerade anliegt (wobei ich mir nicht sicher bin, wie es bei Smartbroker mit Realtime-Kursen aussieht).

Ja genau das hatte ich ja vor. Aber solang ich von "L&S ETF Best Ex (9-17.30 Uhr)" halt keine Kurse bekomme kann ich sie auch nicht mit XETRA vergleichen. Insbesondere wäre es halt dann spannend zu wissen, ob außerhalb der Zeiten auch wirklich keine Kurse gestellt werden. Jetzt extra auf gut Glück eine Order aufzugeben möchte ich auch nicht.

 

Nicht dass es heißt "Bext Ex" zwischen 9-17:30 Uhr und außerhalb der Zeiten halt die "normalen" L&S Kurse. Dann könnte man sich das eh sparen, da L&S Exchange glaube ich eh Best Execution innerhalb der XETRA Zeiten garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Stunden von sney:

Habe von TradeRepublic 2 US Aktienpositionen zu Smartbroker übertragen.

Darf ich fragen, warum du die US-Aktien übertragen wolltest?

Und hast du schon versucht, die Aktien wieder zurück in das Trade-Republic-Depot zu transferieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Heute habe ich nun von der DAB den letzten Brief mit Identifier, Super-PIN und Telefon-PIN bekommen. Ausprobiert, auch gleich mit der SucurePlus-App" und siehe da - alles funktioniert. Die Menüführung finde ich im Gegensatz zu Onvista sogar ziemlich übersichtlich. Das ganz hat nun vom Antrag bis zur Nutzung gerade eine Woche gedauert.

 

Das einzige Problem, das nun übrig bleibt, ist die Einbindung des Depots in meine Finanzsoftware "Finanzmanager". Das scheint nicht möglich zu sein. Aber vielleicht weiß da ja auch jemand mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnitzl4

Habt ihr auch des öfteren einen Error sobald ihr einen Chart bei smartbroker ansehen wollt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 8 Stunden von Padua:

 

Das einzige Problem, das nun übrig bleibt, ist die Einbindung des Depots in meine Finanzsoftware "Finanzmanager". Das scheint nicht möglich zu sein. Aber vielleicht weiß da ja auch jemand mehr.

Einfach immer wieder anschreiben und nachfragen bei service@smartbroker.de

Da muss nur mal ein IT Futzi die HBCI Schnittstelle updaten die sie mit PSD 2 deaktiviert haben. 

Also immer wieder nachfragen. 

Auf der FAQ Seite von Smartbroker steht zum Thema HBCI übrigens das man schaut und prüfe diese zu aktivieren. Ich denke mal es hängt von der Nachfrage an. Können tun die das theoretisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney
vor 12 Stunden von bondholder:

Darf ich fragen, warum du die US-Aktien übertragen wolltest?

Und hast du schon versucht, die Aktien wieder zurück in das Trade-Republic-Depot zu transferieren?

Ich hatte vorher meine ganzen Wertpapiere bei 3 Brokern verteilt gehabt und wollte endlich alle beisammen haben und dafür schien mir Smartbroker aufgrund der geringen Kosten und der Möglichkeit für Unterdepots ideal.

 

Genau das hatte ich mir jetz auch überlegt ja. Aus meiner Sicht sollte da eigtl nix dagegen sprechen die wieder zurück zu übertragen. Dann könnte ich sie wenigstens wieder für nur 1 Euro iwann wieder verkaufen. Siehst du da iwelche Probleme die zurückzuübertragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney
vor 14 Stunden von Cai Shen:

Dazu erstmal der Grundgedanke, dass sämtliche Wertpapiere gar nicht in deinem Depot liegen

Danke für deine Erläuterungen jetzt is mir das ganze etwas klarer. Hätte nie gedacht dass ich damit mal Probleme bekommen würde weil ich ja grundsätzlich eigtl nur an deutschen Handelsplätzen gehandelt habe.
 

Was hältst du von dem Vorschlag die beiden Wertpapiere wieder zurück zu TradeRepublic zu übertragen? Bei Smartbroker würde der Verkauf in den USA ca. 30 Euro kosten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

Ich habe heute mein physisches Gerät zur TAN-Generierung erhalten. Als Österreicher ist, soweit ich gesehen habe, die einzig ökonomische Versandvariante via deutsche Zustelladresse von logoix.com (+ 6,50 €), womit ich insgesamt 30 € bezahlt habe. Nervig, dass das schon der zweite TAN-Generator ist (neben dem der DKB) und mehrbenutzerfähig ist es auch nicht. Immerhin hat das Ding eine Micro-USB-Schnittstelle. Ich hoffe, dass man die Firmware updaten kann und das Ding in 2 Jahren durch eine neue Regulierung nicht schon wieder Elektroschrott ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten von Superwayne:

Immerhin hat das Ding eine Micro-USB-Schnittstelle. Ich hoffe, dass man die Firmware updaten kann und das Ding in 2 Jahren durch eine neue Regulierung nicht schon wieder Elektroschrott ist ...

ich habe seit November 2012 Kunde der Rabodirect und der erste Generator funktioniert immer noch.

Also nun mal nicht so pessimistisch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von sney:

Genau das hatte ich mir jetz auch überlegt ja. Aus meiner Sicht sollte da eigtl nix dagegen sprechen die wieder zurück zu übertragen. Dann könnte ich sie wenigstens wieder für nur 1 Euro iwann wieder verkaufen. Siehst du da iwelche Probleme die zurückzuübertragen? 

Wenn das Trade-Republic-Depot noch existiert, würde ich die Übertragung eher jetzt gleich vornehmen als erst in einigen Jahren. (Reine Vorsichtsmaßnahme, falls Trade Republic wegen der Lagerstelle Probleme macht.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Superwayne:

 Ich hoffe, dass man die Firmware updaten kann und das Ding in 2 Jahren durch eine neue Regulierung nicht schon wieder Elektroschrott ist ...

 

vor einer Stunde von west263:

ich habe seit November 2012 Kunde der Rabodirect und der erste Generator funktioniert immer noch.

 

Ich verwende die Photo-Tan-App der Deutschen Bank (allerdings nicht für smartbroker) und funktioniert auf meinem 11 Jahre alten iPhone 3GS! Wer bietet mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Hatte einige Sachen von ING und Gratisbroker zu Smartbroker per Depotübertrag geschoben. Das waren US Aktien. Die haben sie dann zu US Dollar und wie üblich mit falschem Einstandskurs eingebucht. Ich habe um Korrektur auf Euro und passende Einstandskurse gebeten und die Kurse mitgeliefert. Die Umbuchung auf Euro haben sie gemacht, die Anpassung der Kurse haben sie irgendwie ignoriert. Also Depotübertrag zu Smartbroker macht schon mal keinen Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 39 Minuten von Doso:

die Anpassung der Kurse haben sie irgendwie ignoriert.

Das dauert noch ein bisschen, ging mir genau so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Macht dann vermutlich wieder eine andere Abteilung und der Kollege ist im Urlaub :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321

Von Smartbroker wird zwar kommuniziert, dass die richtigen Einstandskurse im Hintergrund vorhanden sind und nur nicht angezeigt werden, aber auch das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe gestern Wertpapiere verkauft die ich von Comdirect zu Smartbroker übertragen habe und mir wurden pauschal 30% als Gewinn versteuert. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass das in den nächsten Tagen noch automatisch nachträglich korrigiert wird. Denn ich habe einen Tag nach dem Eingang der Wertpapiere verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 6 Minuten von Hans_321:

Von Smartbroker wird zwar kommuniziert, dass die richtigen Einstandskurse im Hintergrund vorhanden sind und nur nicht angezeigt werden, aber auch das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe gestern Wertpapiere verkauft die ich von Comdirect zu Smartbroker übertragen habe und mir wurden pauschal 30% als Gewinn versteuert. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass das in den nächsten Tagen noch automatisch nachträglich korrigiert wird. Denn ich habe einen Tag nach dem Eingang der Wertpapiere verkauft.

Das kann man doch aber sofort bei Einlieferung über das Dokument im Postfach kontrollieren. Habe ich für alle zu Smartbroker übertragenen Positionen gemacht, hat bei allen bis auf einige Euro genau gestimmt. Die paar Euro Differenzen stammen vermutlich aus Flatex-Gebühren wie hier auch schon diskutiert. Das passt aber vermutlich und ist mir keine lange Rechnerei wert. Wenn keine Einstandskurse mitgeliefert wurden, liegt das tendenziell eher an der abgebenden Bank und ist nicht in Ordnung, EU-weit ist diese dazu verpflichtet.

 

Die optische Anzeige ist als Steuerbemessungsgrundlage vollkommen irrelevant. Daran hätte sich auch nichts geändert, wenn du ihnen irgendwelche Kurse genannt hättest. Das wäre ja zu schön, wenn jeder auf Zuruf versteuern kann was er will. Daher habe ich das bei mir auch so gelassen wie es ist. Die Berechnung der angezeigten Rendite ist eh überall anders und kann ich besser über ein Musterportfolio oder Portfolio Performance nachvollziehen.

 

Wenn bei dir 30% des Gewinns als Ersatzbemessungsgrundlage versteuert wurden, ziehst du es einfach über die Steuererklärung wieder gerade. Falls es zu wenig ist, bist du dazu sogar verpflichtet und musst bis 31.07.2021 eine Steuererklärung abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
vor 5 Minuten von Aktie:

Das kann man doch aber sofort bei Einlieferung über das Dokument im Postfach kontrollieren. Habe ich für alle zu Smartbroker übertragenen Positionen gemacht, hat bei allen bis auf einige Euro genau gestimmt. Die paar Euro Differenzen stammen vermutlich aus Flatex-Gebühren wie hier auch schon diskutiert. Das passt aber vermutlich und ist mir keine lange Rechnerei wert. Wenn keine Einstandskurse mitgeliefert wurden, liegt das tendenziell eher an der abgebenden Bank und ist nicht in Ordnung, EU-weit ist diese dazu verpflichtet.

 

Die optische Anzeige ist als Steuerbemessungsgrundlage vollkommen irrelevant. Daran hätte sich auch nichts geändert, wenn du ihnen irgendwelche Kurse genannt hättest. Das wäre ja zu schön, wenn jeder auf Zuruf versteuern kann was er will. Daher habe ich das bei mir auch so gelassen wie es ist. Die Berechnung der angezeigten Rendite ist eh überall anders und kann ich besser über ein Musterportfolio oder Portfolio Performance nachvollziehen.

 

Wenn bei dir 30% des Gewinns als Ersatzbemessungsgrundlage versteuert wurden, ziehst du es einfach über die Steuererklärung wieder gerade. Falls es zu wenig ist, bist du dazu sogar verpflichtet und musst bis 31.07.2021 eine Steuererklärung abgeben.

In dem Dokument steht bei mir nur "Ihre Anschaffungsdaten werden Ihnen ggf. auf einem gesonderten Beleg mitgeteilt." Deshalb ja die Hoffnung, dass die Anschaffungsdaten später ankommen und dann die einbehaltene Steuer zurückgezahlt wird. Ich habe eigentlich einen Verlust realisiert, aber es wurden halt 30% als Gewinn versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
Gerade eben von Hans_321:

In dem Dokument steht bei mir nur "Ihre Anschaffungsdaten werden Ihnen ggf. auf einem gesonderten Beleg mitgeteilt." Deshalb ja die Hoffnung, dass die Anschaffungsdaten später ankommen und dann die einbehaltene Steuer zurückgezahlt wird. Ich habe eigentlich einen Verlust realisiert, aber es wurden halt 30% als Gewinn versteuert.

Hast du direkt nach Eingang des Übertrags verkauft, oder wie? Das zweite Dokument kommt normalerweise annähernd gleichzeitig, bei mir waren es nie mehr als 2-3 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
vor 2 Minuten von Aktie:

Hast du direkt nach Eingang des Übertrags verkauft, oder wie? Das zweite Dokument kommt normalerweise annähernd gleichzeitig, bei mir waren es nie mehr als 2-3 Tage.

Habe ich ja geschrieben. Einen Tag nachdem die Wertpapiere im Smartbroker Depot aufgetaucht sind habe ich sie verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Bei mir hat es eigentlich bei jedem Depotübertrag noch einige Tage oder eine Woche gedauert bis dann die Anschaffungsdaten da und verbucht waren. Das dauert halt immer etwas da das wohl noch per Hand in die Systeme gekloppt wird.

 

Ansonsten hatte ich so ein Problem auch mal in der ETF Umstellung 2018 oder wann das war. Da habe ich einen ETF verkauft wo noch irgendwelche Daten fehlten. Da hat die ING auch erst mal hoch versteuert und irgendwann eine Korrekturbuchung gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ATOM21CS
· bearbeitet von ATOM21CS

Sehe ich das richtig, dass man bei Smartbroker für jeden zu besparenden ETF mindestens 0,8€ entrichten muss - im Vergleich zu Comdirect (1,5% unabhängig von Orderhöhe)? Das wäre für mich bei meiner Sparrate eher nachteilig und ein weiterer Grund für mich, Smartbroker nicht zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor einer Stunde von ATOM21CS:

Sehe ich das richtig, dass man bei Smartbroker für jeden zu besparenden ETF mindestens 0,8€ entrichten muss

Ja, 0,2% mind. 80cent. Es gibt aber auch kostenlose bespart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
vor 2 Stunden von ATOM21CS:

Sehe ich das richtig, dass man bei Smartbroker für jeden zu besparenden ETF mindestens 0,8€ entrichten muss - im Vergleich zu Comdirect (1,5% unabhängig von Orderhöhe)? Das wäre für mich bei meiner Sparrate eher nachteilig und ein weiterer Grund für mich, Smartbroker nicht zu nutzen.

Deine Sparrate ist kleiner als 53,33€? Ab da ist Smartbroker nämlich günstiger als Comdirect. Ich sehe zwar nicht wirklich den Sinn an so winzigen Sparraten, aber dann lass den Sparplan halt nur alle zwei Monate oder einmal im Quartal ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
vor 8 Stunden von Hans_321:

Von Smartbroker wird zwar kommuniziert, dass die richtigen Einstandskurse im Hintergrund vorhanden sind und nur nicht angezeigt werden, aber auch das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe gestern Wertpapiere verkauft die ich von Comdirect zu Smartbroker übertragen habe und mir wurden pauschal 30% als Gewinn versteuert. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass das in den nächsten Tagen noch automatisch nachträglich korrigiert wird. Denn ich habe einen Tag nach dem Eingang der Wertpapiere verkauft.

Update: gerade kam automatisch die Gutschrift der zuvor einbehaltenen Steuern. Es hat also nur ein paar Tage länger gedauert, also alles bestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...