Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Joe32

Hab vor ca. 3 Std. eine Position in meinem Depot verkauft. Der Auftrag wurde bestätigt, jedoch wurde das Geld noch nicht auf mein Verrechnungskonto überwiesen. Normal geht Kauf und Verkauf in einigen Sekunden.

Hatte das schon jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

SB bucht ausgeführte Aufträge immer sofort auf dem Verrechnungskonto, zunächst in einer vorläufigen Buchung. Nach der tatsächlichen Abrechnung des Auftrags, die manchmal erst einige Stunden nach der Transaktion erfolgt, wird die vorläufige Buchung durch die endgültige Buchung ausgetauscht (so dass sich durchaus Abweichungen im angezeigten Kontostand direkt nach einer Transaktion und einige Zeit später ergeben können, da bei der vorläufigen Buchung z.B. eine Verrechnung des steuerlichen Abzugs der Abgeltungssteuer mit einem existierenden Verlustverrechnungstopf nicht berücksichtigt wird, auch die Gebühren der Transaktion werden bei der vorläufigen Buchung nicht berücksichtigt). Bist Du sicher, dass Dein Auftrag ausgeführt wurde?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Ja, die Auftragsausführung wurde mir gestern bestätigt, aber keine Mail und keine sofortige Umbuchung, wie ich es sonst gewöhnt bin.

Jetzt hab ich gesehen, dass es vollzogen wurde. Also kann es manchmal erst mit Verzögerung vorkommen...alles gut.

 

Nachtrag:

Glaube habe den Fehler gefunden. Habe den Börsenplatz vergessen umzustellen. Statt gettex wurde bei mir über "L&S Exchange 9-17:30" abgerechnet. Und ich hatte schon nach 17:30 Uhr verkauft. Mein Fehler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Hat sich hier jemand einen Wertpapierkredit beim Smartbroker einrichten lassen? Ist das ein separates Konto wo man Geld abbuchen kann oder wird einfach das Verrechnungskonto mit der Möglichkeit ausgestattet es dann im Minus zu führen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Letzteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Didi_1887

Moin,

 

ich hätte eine Frage zu dem Aktiensparplan:

Da man ja leider keine Bruchstücke erwerben kann, frag ich mich, wie zum Beispiel der Auftrag ausgeführt werden soll, wenn ich z.B. 150€ in einen Sparplan der Allianz investieren möchte? Wenn die Aktie nun bei 160€ steht, was passiert dann?

 

Besten Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Didi_1887:

ich hätte eine Frage zu dem Aktiensparplan:

Da man ja leider keine Bruchstücke erwerben kann,

Du kannst an der Börse direkt selber keine Bruchstücke erwerben. In Form eines Sparplanes werden Bruchstücke gebucht.

z.B. Allianz 150€ Sparplan bekommst Du 0,9375 Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Didi_1887
vor 2 Stunden von west263:

Du kannst an der Börse direkt selber keine Bruchstücke erwerben. In Form eines Sparplanes werden Bruchstücke gebucht.

z.B. Allianz 150€ Sparplan bekommst Du 0,9375 Anteile.

Alles klar, dann war das einfach missverständlich. Ist es dann aber möglich, die Bruchstücke an der Börse zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von Didi_1887:

Ist es dann aber möglich, die Bruchstücke an der Börse zu verkaufen?

Nein, nur die ganzzahligen Stücke wären frei verkaufbar aber dein Broker muss eine Rückgabemöglichkeit für Bruchstücke etablieren.

Sicher einer der Gründe, warum viele Anbieter solche Sparpläne nicht anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 36 Minuten von Cai Shen:

Nein, nur die ganzzahligen Stücke wären frei verkaufbar aber dein Broker muss eine Rückgabemöglichkeit für Bruchstücke etablieren.

Sicher einer der Gründe, warum viele Anbieter solche Sparpläne nicht anbieten.

Oder eben, wie Smartbroker, nur so einen Pseudo-Sparplan, wo man keine Bruchstücke erwerben kann ;)

https://smartbroker.de/sparplan/

Zitat

102 sparplanfähige Aktien

bereits ab 125 EUR je Ausführung (kein Bruchteilserwerb möglich)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Didi_1887
vor 16 Stunden von hattifnatt:

Oder eben, wie Smartbroker, nur so einen Pseudo-Sparplan, wo man keine Bruchstücke erwerben kann ;)

https://smartbroker.de/sparplan/

 

Also werden nun doch nur ganze Anteile gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Minuten von Didi_1887:

Also werden nun doch nur ganze Anteile gekauft?

Ja, der Beitrag von @west263 war bezüglich Smartbroker irreführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Didi_1887
vor 18 Minuten von hattifnatt:

Ja, der Beitrag von @west263 war bezüglich Smartbroker irreführend.

Was passiert denn nun, wenn ich 150€ Monatlich sparen will, die Aktie aber über 150€ kostet? Einfach keine Ausführung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Ja, der Beitrag von @west263 war bezüglich Smartbroker irreführend.

ok, gerade dem Link gefolgt und anscheinend macht Smartbroker tatsächlich ein anderes Süppchen. 

Andere, comdirect, Consors, Trade Republic z.b. erwerben auch Bruchstücke.

 

vor 1 Stunde von Didi_1887:

Was passiert denn nun, wenn ich 150€ Monatlich sparen will, die Aktie aber über 150€ kostet? Einfach keine Ausführung?

Ohne es genau zu wissen, da ich kein Depot und Sparplan da am laufen habe, gehe ich davon aus, das Du nur alle zwei Monate eine Aktie kaufst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Danke für die Infos.

Das mit den "Nicht-Bruchstücken" bei Smartbroker war mir auch noch nicht bekannt.

Wird die Sparplan-Summe dann einfach gerundet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wurde ab hier schon kurz behandelt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ATOM21CS

Mag jemand der bei smartbroker bereits ein Referenzkonto eingerichtet hat, mir verraten an welche Adresse er das Formular geschickt hat?

 

Auf der Formularseite wird folgende Adresse angegeben:

 

wallstreet:online capital AG

Smartbroker

Michaelkirchstraße 17/18

10179 Berlin

 

Im Formular selbst aber:

DAB BNP PARIBAS Postfach 20 05 51 80005 München

 

 

Welche ist denn jetzt richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index
· bearbeitet von Index

Ich habe das Formular an die obere Adresse (Smartbroker) geschickt. Etwa zwei Wochen später waren die Referenzkonten dann bei mir eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Da Smartbroker auch eingescannte Formulare per Mail akzeptiert, kann man die Entscheidung, an welche Stelle das Formular weiterzuleiten ist, auch dem Mailempfänger (service@smartbroker.de) überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index

Das Formular für Referenzkonten muss im Original per Post eingereicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ATOM21CS
vor 1 Stunde von Index:

Ich habe das Formular an die obere Adresse (Smartbroker) geschickt. Etwa zwei Wochen später waren die Referenzkonten dann bei mir eingerichtet.

Danke, dann werd ich's auch so machen.

vor einer Stunde von Belgien:

Da Smartbroker auch eingescannte Formulare per Mail akzeptiert, kann man die Entscheidung, an welche Stelle das Formular weiterzuleiten ist, auch dem Mailempfänger (service@smartbroker.de) überlassen.

Nope, beim Referenzkonto geht das eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von ATOM21CS:

Mag jemand der bei smartbroker bereits ein Referenzkonto eingerichtet hat, mir verraten an welche Adresse er das Formular geschickt hat?

Aus welchem Grund möchte man dort ein Referenzkonto einrichten und sich damit selbst beschränken? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von whister:

Aus welchem Grund möchte man dort ein Referenzkonto einrichten und sich damit selbst beschränken? :unsure:

Vermutlich Sicherheitsparanoia :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 53 Minuten von Belgien:

Vermutlich Sicherheitsparanoia :)

Naja, ganz so ins Lächerliche ziehen sollte man das nicht. Smartbroker bzw. die DAB-Bank bietet halt standardmäßig kein Referenzkonto, wie man das von vielen anderen Brokern gewöhnt ist. Stattdessen kann man vom Smartbroker-Konto auf ein beliebiges anderes Konto überweisen. Im Extremfall könnte also ein Angreifer, der über alle Sicherheitsmerkmale verfügt, vorhandene Wertpapiere verkaufen und das Guthaben auf ein beliebiges Konto überweisen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst gering, jedoch nicht 0.

 

Ich hatte anfänglich auch vor, ein Referenzkonto einzurichten, habe aber davon Abstand genommen. Die Überweisungsmöglichkeit auf andere Konten finde ich mittlerweile ziemlich praktisch. Unter Sicherheitsaspekten ist es letztlich wohl wirklich etwas ungünstiger, allerdings könnte ein Angreifer mit allen Informationen und Sicherheitsmerkmalen auch das Referenzkonto bei Smartbroker oder anderen Brokern ändern.

 

Aber die Möglichkeit zur Einrichtung eines Referenzkontos ist doch eine gute Sache. Damit kommt man dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 34 Minuten von Mato:

Die Überweisungsmöglichkeit auf andere Konten finde ich mittlerweile ziemlich praktisch.

Also wenn es nicht um völlig fremde Überweisungen geht: man kann auch mehrere Referenzkonten haben. ;)

 

Ein (weiterer) Vorteil eines Referenzkontos, an den ich zunächst überhaupt nicht gedacht habe, ist der vorausgefüllte Überweisungsdialog. So geht das Geldschubsen ohne Vertipper ratz-fatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...