Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod
vor 31 Minuten von wpf-leser:

Ein (weiterer) Vorteil eines Referenzkontos, an den ich zunächst überhaupt nicht gedacht habe, ist der vorausgefüllte Überweisungsdialog. So geht das Geldschubsen ohne Vertipper ratz-fatz.

Vorlagen kann man ja nun aber auch definieren. Da muss man wie beim Einrichten des Referenzkontos genau einmal die richtigen Eingaben machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Stunden von Mato:

Naja, ganz so ins Lächerliche ziehen sollte man das nicht. Smartbroker bzw. die DAB-Bank bietet halt standardmäßig kein Referenzkonto, wie man das von vielen anderen Brokern gewöhnt ist. Stattdessen kann man vom Smartbroker-Konto auf ein beliebiges anderes Konto überweisen. Im Extremfall könnte also ein Angreifer, der über alle Sicherheitsmerkmale verfügt, vorhandene Wertpapiere verkaufen und das Guthaben auf ein beliebiges Konto überweisen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst gering, jedoch nicht 0.

 

Je nach Anlagesumme könnte der Schaden in einem solchen Fall schon wirklich immens sein, da es passieren kann, dass ein Krimineller das Geld auf sein eigenes Konto überweist, dessen sollte sich zumindest jeder bewusst sein.

 

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, mich nicht auf Smartbroker als meinem einzigen Broker festzulegen, und inzwischen bin ich auch bei Trade Republic aktiv.

 

Mal schauen, ob ich zusätzlich auch justTrade und Gratisbroker ausprobieren werde, zumal ich dadurch auch etwas für die Konkurrenz tun würde. Je mehr Discount-Broker es gibt, umso besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 5 Minuten von morini:

Je nach Anlagesumme könnte der Schaden in einem solchen Fall schon wirklich immens sein, da es passieren kann, dass ein Krimineller das Geld auf sein eigenes Konto überweist, dessen sollte sich zumindest jeder bewusst sein.

Das Risiko ist doch durch die 2FA ( Zwei-Faktor-Authentifizierung) bei SB genauso gering (oder hoch) wie bei jeden x beliebigen Girokonto. Oder übersehe ich da was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Fritz57:

Das Risiko ist doch durch die 2FA ( Zwei-Faktor-Authentifizierung) bei SB genauso gering (oder hoch) wie bei jeden x beliebigen Girokonto. Oder übersehe ich da was?

 

Das siehst du schon richtig. Würde dir ein Girokonto wirklich genügend Sicherheit bieten, um sehr hohe Geldbeträge darauf liegen zu haben? Mir persönlich jedenfalls nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von morini:

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, mich nicht auf Smartbroker als meinem einzigen Broker festzulegen, und inzwischen bin ich auch bei Trade Republic aktiv.

 

Mal schauen, ob ich zusätzlich auch justTrade und Gratisbroker ausprobieren werde, zumal ich dadurch auch etwas für die Konkurrenz tun würde.

"Sicherheit" und Billigst- und Gratisbroker sind für mich eher ein Widerspruch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von hattifnatt:

"Sicherheit" und Billigst- und Gratisbroker sind für mich eher ein Widerspruch ...

 

Mir geht es dabei auch um die gesetzliche Einlagensicherung in Höhe von 100.000 Euro pro Kreditinstitut. Falls ich aus irgendeinem Grund in die Verlegenheit kommen sollte, Aktien im Wert von über 100.000 Euro verkauft zu haben (z.B. bei einem Crash), würde ich mich besser fühlen, den komplette Geldbetrag nicht auf dem Verrechnungskonto eines einzigen Brokers liegen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Freistellungsauftrag:

- PDF digital ausgefüllt und unterschrieben gemailt.
--> "Digital wird nicht akzeptiert."
 

- PDF ausgedruckt, unterschrieben, gescannt und gemailt.
--> "Unterschrift stimmt nicht mit Personalausweis überein."

Heute der 3. Versuch.

ING: 30 s ausfüllen, bestätigen, fertig.

:rolleyes:  Aber ansonsten recht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Funktioniert bei euch der elektronische Depotübertrag von Smartbroker?

Hier seit dem 24.10. kein Fortschritt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von snoop2day:

Funktioniert bei euch der elektronische Depotübertrag von Smartbroker?

Hier seit dem 24.10. kein Fortschritt...

Zweimal genutzt, einmal war das Wertpapier nach zwei Tagen im Smartbroker-Depot, das andere Mal nach vier Tagen. Entscheidend für die Dauer ist die abgebende Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Stunden von Belgien:

Zweimal genutzt, einmal war das Wertpapier nach zwei Tagen im Smartbroker-Depot, das andere Mal nach vier Tagen. Entscheidend für die Dauer ist die abgebende Bank.

Dito bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Wo genau finde ich eigentlich die Session-TAN, bzw. wie kann ich sie aktivieren?

Bei Trading / Kaufen&Verkaufen ist dann ja rechts oben der Button "Session freigeben".

Wenn ich allerdings darauf klicke, dann kommt:

Zitat

Leider haben Sie die Freigabe der Session nicht aktiviert. Sie können die Verwendung der Freien Session unter "Depot & Trading" in der Verwaltung steuern.

Nun habe ich aber unter "Verwaltung" keinen Menüpunkt "Depot & Trading", sondern nur:

  • Online Zugriff sperren
  • Verlustverrechnung
  • Consent-Verwaltung
  • SecurePlus Verwaltung
  • SecurePlus Historie

Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 1 Minute von eugenkss:

Wo genau finde ich eigentlich die Session-TAN, bzw. wie kann ich sie aktivieren?

Bei Trading / Kaufen&Verkaufen ist dann ja rechts oben der Button "Session freigeben".

Wenn ich allerdings darauf klicke, dann kommt:

Nun habe ich aber unter "Verwaltung" keinen Menüpunkt "Depot & Trading", sondern nur:

  • Online Zugriff sperren
  • Verlustverrechnung
  • Consent-Verwaltung
  • SecurePlus Verwaltung
  • SecurePlus Historie

Hat jemand einen Tipp?

Die Session Tan findest du unter dem Hauptpunkt „Trading“ (do wo du die WKNs usw zum traden eingeben kannst“)

der Button ist irgendwo im rechten oberen Quadranten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 1 Minute von cnn:

Die Session Tan findest du unter dem Hauptpunkt „Trading“ (do wo du die WKNs usw zum traden eingeben kannst“)

der Button ist irgendwo im rechten oberen Quadranten

Ja, diesen grünen Button sehe ich, aber wenn ich draufklicke, kommt die oben genannte Fehlermeldung:

"Leider haben Sie die Freigabe der Session nicht aktiviert. Sie können die Verwendung der Freien Session unter "Depot & Trading" in der Verwaltung steuern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg
vor 20 Stunden von snoop2day:

Funktioniert bei euch der elektronische Depotübertrag von Smartbroker?

Hier seit dem 24.10. kein Fortschritt...

Elektronischer Depotübertrag bei onvista klappt nicht. Von der ING zu Smartbroker binnen zwei Tagen. 
 

einbuchung der Anschaffungswerte steht nun seit etwa einer Woche aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index
vor 4 Stunden von eugenkss:

Ja, diesen grünen Button sehe ich, aber wenn ich draufklicke, kommt die oben genannte Fehlermeldung:

"Leider haben Sie die Freigabe der Session nicht aktiviert. Sie können die Verwendung der Freien Session unter "Depot & Trading" in der Verwaltung steuern."

Klingt ein wenig nach einem Bug / einem Fall um einmal den Support zu testen. Ist aktuell mindestens ein Secure Plus Gerät aktiv (Secure Plus Verwaltung)? Ich musste nirgendwo die Funktion freischalten und wüsste auch nicht wo. 

 

vor 2 Stunden von b3rg:

Elektronischer Depotübertrag bei onvista klappt nicht. Von der ING zu Smartbroker binnen zwei Tagen. 
 

einbuchung der Anschaffungswerte steht nun seit etwa einer Woche aus.

Es hat bei mir 10 Tage gedauert bis die Anschaffungswerte korrekt angepasst wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst
Am 3.11.2020 um 14:37 von Beginner81:

Freistellungsauftrag:

- PDF digital ausgefüllt und unterschrieben gemailt.
--> "Digital wird nicht akzeptiert."
 

- PDF ausgedruckt, unterschrieben, gescannt und gemailt.
--> "Unterschrift stimmt nicht mit Personalausweis überein."

Heute der 3. Versuch.

ING: 30 s ausfüllen, bestätigen, fertig.

:rolleyes:  Aber ansonsten recht zufrieden.

Interessant, PDF per Mail hat bei mir wunderbar funktioniert. Man bekommt zwar keinerlei Rückmeldung, aber es ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 39 Minuten von Index:

Klingt ein wenig nach einem Bug / einem Fall um einmal den Support zu testen. Ist aktuell mindestens ein Secure Plus Gerät aktiv (Secure Plus Verwaltung)? Ich musste nirgendwo die Funktion freischalten und wüsste auch nicht wo.

Ja, ich hab Secure Plus auf zwei Geräten aktiv (Handy und Tablet).

Habe mal den Service angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
Am 4.11.2020 um 17:59 von b3rg:

Elektronischer Depotübertrag bei onvista klappt nicht. Von der ING zu Smartbroker binnen zwei Tagen. 
 

einbuchung der Anschaffungswerte steht nun seit etwa einer Woche aus.

Das geschieht nicht automatisch, sondern muss beim Support angestoßen werden, richtig? Da die Anschaffungsdaten mit übertragen werden, genügt eine E-Mail mit der Bitte um Einpflegung? Verstehe nicht, weshalb der Smartbroker das nicht automatisch macht. Insgesamt bin ich mit dem Service überhaupt nicht zufrieden. Etliche "exotischere" Wertpapiere lassen sich überhaupt nicht handeln bzw. Handelsplätze lassen sich nicht auswählen oder manche Börsen stehen einfach nicht zur Verfügung. Der Support reagiert auf E-Mails überhaupt nicht mehr. Die scheinen hoffnungslos überfordert zu sein. Naja, wer günstig kauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Merkwürdig. Ich habe schon mehrfach Wertpapiere zu Smartbroker übertragen. Die Anschaffungsdaten waren stets einen Tag nach dem Wertpapier bei Smartbroker verbucht, wie ich durch das Einstellen eines pdfs mit den übertragenen Anschaffungsdaten ins Online-Postfach feststellen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg
vor 10 Stunden von tfk:

Das geschieht nicht automatisch, sondern muss beim Support angestoßen werden, richtig? Da die Anschaffungsdaten mit übertragen werden, genügt eine E-Mail mit der Bitte um Einpflegung? Verstehe nicht, weshalb der Smartbroker das nicht automatisch macht.

In den FAQ steht, dass es manuell angestoßen werden muss. Habe jetzt um Korrektur gebeten und schaue mal wie lange es dauert. Die Bestätigung zur Anpassung der Daten kam jedenfalls innerhalb von ca 30 Minuten. 
 

 

AC7A8DE9-AAF8-4572-BF18-BFE1B7C558CE.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Wir reden über unterschiedliche Dinge. Mich interessiert die Anzeige von Kaufkursen in der Depotdarstellung nicht, mich interessiert, ob die Anschaffungsdaten zum neuen Broker korrekt übertragen worden sind, so dass später eine korrekte Besteuerung im Verkaufsfall realisiert werden kann. Letzteres kann ich durch das von Smartbroker zur Verfügung gestellte pdf überprüfen. Für mich ist der Fall mit der Prüfung des pdfs erledigt, ich habe keine Ahnung, warum die Mehrheit in diesem Thread so besessen davon ist, dass in der Depotdarstellung auch diese Kurse eingetragen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Ich bin etwas verunsichert.

Seit zwei Jahren habe ich mein Depot bei der ING und bin mit allem zufrieden, bis auf die Preise für Wertpapieraufträge.

Nun habe ich mich endlich aufgerafft und ein Depot bei Smartbroker eröffnet. Treu dem Prinzipien von Bogle, unnötige Kosten zu vermeiden, vermieden Kosten sind automatisch dein Gewinn. Und die Zahlen verglichen, gehört die ING zu den teuersten Brokern. 

 

Nun habe ich über das Datenleck bei einem anderen Discount Broker (scalable Capital) gelesen. 20k Kundendaten betroffen, Personalausweisdaten, SteuerID, Identitätsdiebstahl möglich und vielleicht wahrscheinlich.

 

Da kommt man doch ins grübeln. Wie geil ist Geiz? Will ich dort langfristig einen sechstelligen Betrag liegen haben? Bis auf Finanzportalen habe ich noch nirgendwo von Smartbroker gelesen, der Vermittler existiert seit 2019. 

Wozu brauche ich überhaupt einen Vermittler zwischen meinen Wertpapieren und der Bank? Eine Station mehr ist auch immer ein potentielles Datenleck mehr. Smartbroker besitzt selbstverständlich bereits alle Daten. Das sind natürlich alle Dinge über die man sich im Vorhinein Gedanken hätte machen sollen.

 

Falls ich mich dazu entschließe das Konto zu kündigen, wie geht man am besten sicher, dass alle Daten gelöscht und beseitigt werden? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

Kontrollfrage: Wer verwaltet Dein Geld? Smartbroker oder die DAB Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Die Frage ist, wo sind die Daten nun überall hinterlegt. 

Durch postident ist ja auch eine digitale Kopie des Ausweises übermittelt. 

Und nochmals, wozu sollte ich das Risiko eines dritten, eines Vermittlers (Wallstreet online AG, Finanzportalbetreiber, aha, und der hat jetzt meine Steuer ID die ausdrücklich nicht an dritte weitergegeben werden soll, ich nehme Arbeitgeber und eine echte Bank mal raus sowie Perso kopie) eingehen,

Wenn das ganze auf der anderen Seite auch diskret direkt über die Bank (ING, DKB) laufen kann.

Ich fühle mich mit der ganzen Sache wohl nicht mehr 100% wohl, zumindest vertraue ich der ING mehr und werde das Depot wohl wieder schließen lassen.

Schade dass ich mir die Gedanken nicht vorher gemacht habe, gehört wohl zum "Lernen" dazu. 

Ich denke in der heutigen Zeit verliert man den Datenschutz und die Möglichkeiten des Betrugs schnell aus den Augen. Ist der Datenleak einmal passiert ist das irreversibel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

Hoffentlich hast Du noch nie ein Smartphone genutzt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...