Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

west263

ich bin selber nicht bei Smartbroker, aber etwas weniger schwarzes Gekritzel und dafür etwas mehr Informationen, wären höchstwahrscheinlich auch mal hilfreich.

z.B. über welchem Börsenplatz Du verkaufen wolltest und auch die Stückzahl, die Du loswerden möchtest. Es gibt ja in D genügend Börsenplätze, wo sie gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612
vor 53 Minuten von west263:

ich bin selber nicht bei Smartbroker, aber etwas weniger schwarzes Gekritzel und dafür etwas mehr Informationen, wären höchstwahrscheinlich auch mal hilfreich.

z.B. über welchem Börsenplatz Du verkaufen wolltest und auch die Stückzahl, die Du loswerden möchtest. Es gibt ja in D genügend Börsenplätze, wo sie gehandelt wird.

Soweit komme ich leider gar nicht erst.. Normalerweise wähle ich verkaufen aus und stelle dann den Handelsplatz und die Stückzahl ein. Aber in diesem Fall funktioniert das gar nicht erst :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von werner2018:

Wäre dankbar,wenn ein Smartbroker-Kunde einmal die Session-Freigabe ausprobieren und

darüber berichten würde.

Keine Probleme bei mir (Einzel- und Session-Freigabe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612

Hallo iebe Community, ich habe folgendes Problem bei Smartbroker was mich sehr belastet: Ich habe eine eher spekulative Aktie (Sundial Growers) gekauft, welche ich nun wieder verkaufen möchte. Wenn ich in meiner Depotübersicht die Aktie auswähle und verkaufen möchte erscheint eine der folgenden Fehlermeldungen (siehe Screenshot). Was steckt dahinter??? Der Support antwortet wie erwartet natürlich nicht.... Das mysteriöse ist, die Aktie kann ich problemlos kaufen aber nur das verkaufen funktioniert nicht.. Warum?   Danke für eure Hilfe

 

Zur Vorgehensweise bei Smartbroker: In der Depotübersicht kann man bei jedem seiner Aktien auf kaufen bzw. verkaufen klicken, worauf man dann zur Ordermaske gelangt wo man Börsenplatz und Stückzahl etc auswählt.. Dummerweise kommt man bei der Sundial Aktie gar nicht erst so weit und das regt mich grade echt auf :( 

Bildschirmfoto 2021-04-19 um 16.33.46.png

Bildschirmfoto 2021-04-19 um 16.32.00.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Da wird nur der Smartbroker Support weiterhelfen können und ja ich weiß das die langsam sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 1 Stunde von Merol Rolod:

@monopolyspieler

Dein Screenshot passt aber nicht zur Frage. Es geht um ein Problem beim Verkauf.

Öhm- das Entscheidende habe ich hervorgehoben.

vor 2 Stunden von Alex612:

Zur Vorgehensweise bei Smartbroker: In der Depotübersicht kann man bei jedem seiner Aktien auf kaufen bzw. verkaufen klicken, worauf man dann zur Ordermaske gelangt wo man Börsenplatz und Stückzahl etc auswählt.. Dummerweise kommt man bei der Sundial Aktie gar nicht erst so weit und das regt mich grade echt auf :( 

 

zumindest beim Kauf wird die Aktie nach Eingabe der WKN gwfunden. Da ich die Aktie selbst nicht habe, wird sie beim Verkauf auch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 5 Stunden von Alex612:

Soweit komme ich leider gar nicht erst.. Normalerweise wähle ich verkaufen aus und stelle dann den Handelsplatz und die Stückzahl ein. Aber in diesem Fall funktioniert das gar nicht erst :( 

Bist Du sicher, dass Du keinen Verkaufsauftrag im Moment offen hast? Schau mal in die Auftragsübersicht. Evtl. Stopp-Loss könnte auch ursächlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 12 Stunden von Alex612:

Zur Vorgehensweise bei Smartbroker: In der Depotübersicht kann man bei jedem seiner Aktien auf kaufen bzw. verkaufen klicken, worauf man dann zur Ordermaske gelangt wo man Börsenplatz und Stückzahl etc auswählt.. Dummerweise kommt man bei der Sundial Aktie gar nicht erst so weit und das regt mich grade echt auf :( 

Es hört sich für mich so an, als ob diese Wertpapier-Position in Deinem Portfolio nicht gefunden wird. An der Börse und dem Wertpapier selbst dürfte es nicht liegen, die CA86730L1094 wurde gestern über Tradegate fleißig gehandelt, um 21:57 sind noch 6K über die Bühne gegangen. Auch dass Du sie kaufen kannst, zeigt, dass es keine Börsenprobleme sind.

Irgendwas stimmt mit der Depot-Position nicht. Gefühlt würde ich sagen, das Papier war nicht richtig eingebucht bzw. das Einbuchen in Deinem Depot war noch nicht sauber abgeschlossen. So wurde es bereits angezeigt, konnte aber noch nicht verkauft werden. Bin gespannt, was der Support dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 10 Stunden von monopolyspieler:

Öhm- das Entscheidende habe ich hervorgehoben.

Threadtitel: Smartbroker Aktienverkauf nicht möglich

Entscheidende Frage:

vor 13 Stunden von Alex612:

Wenn ich in meiner Depotübersicht die Aktie auswähle und verkaufen möchte erscheint eine der folgenden Fehlermeldungen (siehe Screenshot). Was steckt dahinter???

 

@monopolyspieler:

Ich wollte dich eigentlich nur auf ein Missverständnis deinerseits hinweisen und nicht mit dir über die Qualität des Ausgangsposts diskutieren.

 

Warum kann man hier im WPF einen freundlichen Hinweis nicht einfach mal hinnehmen? Vor allem, wenn es eigentlich um überhaupt nichts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro

Dein Wertpapier wurde vermutlich in einer anderen Währung (nicht Euro) eingebucht.

 

Der Support bucht dir das Wertpapier um. Gleichzeitig kannst du dir für die nächsten Übertragungen ausländischer Papiere einen Sperrvermerk geben lassen, damit sie nur in Euro gebucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612
vor 20 Minuten von Xaro:

Dein Wertpapier wurde vermutlich in einer anderen Währung (nicht Euro) eingebucht.

 

Der Support bucht dir das Wertpapier um. Gleichzeitig kannst du dir für die nächsten Übertragungen ausländischer Papiere einen Sperrvermerk geben lassen, damit sie nur in Euro gebucht werden.

Also bei mir im Depot steht Euro und auch in der Abrechnung des Kaufs via Gettex steht Euro ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612
vor 9 Stunden von MarktengesWertpa:

Bist Du sicher, dass Du keinen Verkaufsauftrag im Moment offen hast? Schau mal in die Auftragsübersicht. Evtl. Stopp-Loss könnte auch ursächlich sein.

ich habe in der Tat ein Verkaufsauftrag offen ... Limit Sell bis Ende April. Könnte das die Ursache sein? Ehrlich gesagt habe ich Angst den Auftrag zu löschen, nicht dass ich den dann wieder nicht reinbekomme :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 4 Minuten von Alex612:

ich habe in der Tat ein Verkaufsauftrag offen ... Limit Sell bis Ende April. Könnte das die Ursache sein? Ehrlich gesagt habe ich Angst den Auftrag zu löschen, nicht dass ich den dann wieder nicht reinbekomme :D 

 

Ich hab noch nie erlebt das man bei einem Broker einen Verkaufsauftrag erstellen kann, wenn noch ein anderer offen ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Wie so oft stellt sich heraus, dass der „technische Fehler“ bei Smartbroker keiner ist, sondern ein durch Unwissenheit eines „Experten“ der neu den Börsenhandel entdeckenden Game Stop Generation entstandener „Bedienerfehler“. Die Ursache (und Lösung) des Problems sitzt meist vor dem Bildschirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von Belgien:

[...] sondern ein durch Unwissenheit eines „Experten“ der neu den Börsenhandel entdeckenden Game Stop Generation entstandener „Bedienerfehler“.

 

Schon ein bisschen gemein von dir. :o Du weißt doch gar nicht, aus welcher Generation Alex kommt und außerdem muss jede Generation ja ihre eigenen Fehler machen und Lernprozesse durchleben. Umso früher umso besser. :P

 

Willkommen im Forum @Alex612:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von Alex612:

ich habe in der Tat ein Verkaufsauftrag offen ... Limit Sell bis Ende April. Könnte das die Ursache sein? Ehrlich gesagt habe ich Angst den Auftrag zu löschen, nicht dass ich den dann wieder nicht reinbekomme :D 

gestern habe ich dich gebeten, mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, anstatt nur dieses Gekritzel. und da ist dir nicht mal kurz eingefallen, oh hoppla ich habe da noch eine offene Verkaufsorder. 

Wie bist Du auf die Idee gekommen zu glauben, das man mehr als eine Verkaufsorder für das gleiche Wertpapier erstellen kann?

 

vor 4 Stunden von Belgien:

Wie so oft stellt sich heraus, dass der „technische Fehler“ bei Smartbroker keiner ist, sondern ein durch Unwissenheit eines „Experten“ der neu den Börsenhandel entdeckenden Game Stop Generation entstandener „Bedienerfehler“. Die Ursache (und Lösung) des Problems sitzt meist vor dem Bildschirm.

trifft es leider mal wieder genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612

Vielen Dank für die vielen Hinweise, es lag wirklich daran, dass bereits ein Limit-Verkauf von längerer Zeit noch drin war. Wieder etwas dazugelernt :) 

 

@Belgien In einem Forum sollte es hoffentlich für Newcomer erlaubt sein Fragen zu stellen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von Alex612:

@Belgien In einem Forum sollte es hoffentlich für Newcomer erlaubt sein Fragen zu stellen... 

Selbstverständlich „dürfen“ in einem Forum von jedem Fragen aller Art gestellt werden, dazu existiert es ja. Genauso „darf“ man auch Antworten dazu posten, die deutlich machen, dass man bei manchen Fragen nur den Kopf schütteln kann (oder hast Du wirklich geglaubt, man kann eine Aktienposition zweimal verkaufen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Naja, man könnte natürlich die Fehlermeldung (mit einem Hinweis auf die Verkaufsorder) schon nutzerfreundlicher gestalten. Selbst die DKB, die nicht für ein besonders tolles UI berühmt ist, schafft es, Positionen mit Verkaufslimits in der Depotübersicht auszugrauen und den "Verkaufen"-Button zu entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 20.4.2021 um 19:25 von hattifnatt:

Naja, man könnte natürlich die Fehlermeldung (mit einem Hinweis auf die Verkaufsorder) schon nutzerfreundlicher gestalten. Selbst die DKB, die nicht für ein besonders tolles UI berühmt ist, schafft es, Positionen mit Verkaufslimits in der Depotübersicht auszugrauen und den "Verkaufen"-Button zu entfernen.

Sehe ich auch so, das ist ein Software-Fehler. Eine Software-Fehlermeldung sollte möglichst: 1. das Problem verständlich erklären und

2. dem Anwender einen Tip geben, wie man aus de Situation rauskommt.

Hier ist beides nicht erfüllt, die präsentieren offensichtlich eine Sammelfehlermeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conker
Am 20.4.2021 um 17:25 von hattifnatt:

Naja, man könnte natürlich die Fehlermeldung (mit einem Hinweis auf die Verkaufsorder) schon nutzerfreundlicher gestalten. Selbst die DKB, die nicht für ein besonders tolles UI berühmt ist, schafft es, Positionen mit Verkaufslimits in der Depotübersicht auszugrauen und den "Verkaufen"-Button zu entfernen.

 

vor 5 Stunden von Flughafen:

Sehe ich auch so, das ist ein Software-Fehler. Eine Software-Fehlermeldung sollte möglichst: 1. das Problem verständlich erklären und

2. dem Anwender einen Tip geben, wie man aus de Situation rauskommt.

Hier ist beides nicht erfüllt, die präsentieren offensichtlich eine Sammelfehlermeldung.

Jo, war bei mir damals ähnlich. Anforderungen bei der Neuvergabe des Passworts bei Smartbroker anders als im Brief der DAB angegeben. Fehlermeldungen nichtssagend. Durch Trial & Error gelöst. Wie sich im weiteren Verlauf der Diskussion hier im Thread herausstellte, fehlte sogar noch eine Seite in einem der "Wilkommensbriefe", die weitere Erklärungen zur erstmaligen Passwortvergabe geliefert hätte...

 

Aber das Problem sitzt ja prinzipiell immer vor dem Rechner. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge:

 

Ich überlege einen größeren Cashbestand auf dem Verrechnungskonto beim smartbroker für eine möglicherweise kommende Korrektur zu parken, um im Fall der Fälle (schnell) reagieren zu können. Dabei möchte ich natürlich möglichst das Verwahrentgeld von " -0,5% ab 15% Cashquote im Verhältnis zum Depot- & Cashbestand " vermeiden. Die Frage, die sich mir gerade stellt: Wie genau wird es berechnet, für mich klingt das nicht eindeutig?

 

Cashquote = der Betrag auf dem Verrechnungskonto ...

...."darf" nur 15% von dem sein...

....was mein Depotbestand ist

 

Z. B.: Von 50k Kurswert (deswegen kann die 15% Quote auch schwanken) aktuell im Depot 15% = 7.5K --> Alles darüber hinaus wird dann pro Quartal mit 0,5% belegt.

 

Oder ist es anders zu berechnen?? Mich macht etwas stutzig die Formulierung: "Cashquote im Verhältnis zum Depot- & Cashbestand"! Die Cashquote ist doch schlicht mein Cashbestand im Verhältnis zum Depotbestand, oder!?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pinback

Wenn ich 15 Äpfel und 85 Birnen habe, beträgt meiner Meinung nach die Apelquote 15 und nicht 17,6 Prozent. So habe ich es jedenfalls verstanden. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von SvenDom:

Ich überlege einen größeren Cashbestand auf dem Verrechnungskonto beim smartbroker für eine möglicherweise kommende Korrektur zu parken, um im Fall der Fälle (schnell) reagieren zu können.

Genau für solche Szenarien ist übrigens der Lombardkredit bei Smartbroker sehr praktisch: Kauf mit Lombard und dann gleich von einem anderen Konto durch Überweisung ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 18 Minuten von SvenDom:

Z. B.: Von 50k Kurswert (deswegen kann die 15% Quote auch schwanken) aktuell im Depot 15% = 7.5K --> Alles darüber hinaus wird dann pro Quartal mit 0,5% belegt.

 

Oder ist es anders zu berechnen?? Mich macht etwas stutzig die Formulierung: "Cashquote im Verhältnis zum Depot- & Cashbestand"! Die Cashquote ist doch schlicht mein Cashbestand im Verhältnis zum Depotbestand, oder!?

Wenn ursprünglich nur das 50k€ Depot besteht (=100%) können 7.5k€ in Cash umgewandelt werden, bleiben 42.5k€ im Depot. Danach könnte man die Cashquote auch mit 7.5k€/42.5k€ berechnen, macht dann 17.6% (>15%). Wenn man aber Cash und Depot summiert (wieder 50k€) passt es weiterhin mit den 15%, wie anfangs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...