Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Platte00

Kurs/Preis

Empfohlene Beiträge

Platte00

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Aktienkurs..

 

Wenn ich einen aktuelle Aktien Kurs/Preis auf einer Plattform nachschaue, sehe ich dann den letzten Preis zu der die bestimmte Aktie verkauft wurde?

 

Oder bin ich mit meinem Gedanken auf einem totalen Holzweg?:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hallo zur Börsenwelt,

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/aktien/stuttgart/716460-sap

 

Geld, ist der Preis, zu dem zu SAP-Aktien verkaufen könntest. Genaugenommen bietet jemand 200Stück zu 121,04€. Wenn du zB. 201 Stück verkaufen wolltest, könntest du 200 Stück zu dem Preis verkaufen und Eine zum Preis des darunterliegenden Gebots. Vlt. will der Zweitbietende 50 Stück zu 121,03€ kaufen. 

Der Briefkurs ist das Gegenteil. Auf den musst du schauen, wenn du kaufen willst. Der Kurs ist entsprechend höher als der Geldkurs. Hier würde jemand zu 121,08€ 200Stück verkaufen. 

 

Die Differenz zwischen Geld und Brief ist der Spread. Je geringer, desto besser und liquider der Markt. Stell dir vor, du kaufst erst zu 10€ eine Aktie, könntest sie aber nur zu 9€ wieder verkaufen (Spread 10%), dann hättest du sofort 10% Verlust in deinem Depot stehen (Achtung, natürlich fallen zusätzlich Ordergebühren an). SAP hat einen sehr geringen Spread. 

 

Der letzte Kurs ist der Preis, bei dem der letzte tatsächliche Handel stattgefunden hat. 

Bei nur selten gehandelten Wertpapieren ist das oft irrelevant, der letzte Kurs sonst wo sein kann. Bei SAP ist der Geld, Brief und letzte Kurs praktisch gleich. 

 

PS: wenn du das liest, könnten sich die obrigen Zahlen schon verändert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Holzweg. Auf "einer Plattform" ist viel zu unspezifisch. Stichworte: Geldkurs, Briefkurs, Taxkurs, letzter bezahlter Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor einer Stunde von Chips:

Geld, ist der Preis, zu dem zu SAP-Aktien verkaufen könntest. Genaugenommen bietet jemand 200Stück zu 121,04€. Wenn du zB. 201 Stück verkaufen wolltest, könntest du 200 Stück zu dem Preis verkaufen und Eine zum Preis des darunterliegenden Gebots. Vlt. will der Zweitbietende 50 Stück zu 121,03€ kaufen.

...

 

 

??? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Und immer darauf achten, ob du dir gerade Realtime Kurse anschaust, oder Kurse mit 15 Min. Verzögerung . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von Norica:

???

Also ich hab's verstanden und für richtig befunden.

Vielleicht könntest du deine Meinungsäußerung noch etwas differenzierter herausarbeiten???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Cai Shen:

Also ich hab's verstanden und für richtig befunden.

Vielleicht könntest du deine Meinungsäußerung noch etwas differenzierter herausarbeiten???

 

Ich stolpere über den Satz darin:

vor 4 Stunden von Chips:

Genaugenommen bietet jemand 200Stück zu 121,04€.

Müßte z.B. heißen „bietet jemand für 200 Stück jeweils 121,04“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Also ich hab's verstanden und für richtig befunden.

Vielleicht könntest du deine Meinungsäußerung noch etwas differenzierter herausarbeiten???

 

Sorry, das war natürlich nicht produktiv von mir :( Danke für den Hinweis.

chirlu hat jedoch schon benannt, worum es mir ging.

 

Ich habe auch verstanden, was chips ausdrücken will. Der TO könnte aber wegen der Ungenauigkeit verwirrt werden.

Ich erinnere mich dunkel an Zeiten, in denen ich versuchte Zusammenhänge zu verstehen und jedes Wort auf die Goldwaage legte.

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Ich stolpere über den Satz darin:

Müßte z.B. heißen „bietet jemand für 200 Stück jeweils 121,04“.

Das aber spitzfindig. Ich denke, meine Ausdrucksweise ist im Deutschen zulässig und im Kontext des Geschriebenen auch nicht missverständlich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...