Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Capital

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Aus gegebenem Anlass ist dies mein erster Thread in diesem Unterforum. Seit vielen Jahren bin ich Abonnent der Capital, zusätzlich habe ich ein (kostenloses) Abo des Manager Magazins. Die "Capital" halte ich für die beste Wirtschaftszeitschrift, da sie in jeder Ausgabe sehr gut recherchierte und aufbereitete Hintergrundberichte zu aktuellen Themen enthält. Das ist genau die richtige Strategie, um im digitalen Zeitalter bestehen zu können.

 

Leider fällt das Niveau der Capital seit geraumer Zeit in der Rubrik "Invest" deutlich ab. Ein paar Zitate aus der aktuellen Ausgabe 1/2020 unter dem Titel "Das Beste für ihr Geld":

 

"Gerade wenn Märkte solide laufen, muss man gezielt investieren"
Hierzu fällt mir überhaupt nichts ein. Die Aussage hat einen empirischen Gehalt wie die Aussage "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist".

 

"Der entscheidende Vorteil am französischen Aktienmarkt [im Vergleich zum deutschen] ist sein Schwerpunkt auf weltweit renommierten Konsumtiteln.."
Endlich hat jemand diesen Vorteil entdeckt. [Ironie aus]

 

Zum US-Aktienmarkt: "Lieber nicht mehr einsteigen, aber wer US-Aktien schon hat, sollte sie unbedingt halten".
Die Aussage ist vermutlich das Highlight des ganzen Artikels. Man empfiehlt etwas nicht zum Kauf, aber diejenigen, die es gerade gekauft haben, haben alles richtig gemacht.

 

Die Liste an haarsträubenden Aussagen und Kommentaren ließe sich beliebig fortsetzten. Stolze 8,50.- € kostet Capital als Einzelheft. Im Bereich Wirtschaft ist sie das Geld Wert, aber bei Invest/ Finanzen ist Capital bei Ramsch-Niveau angekommen.

 

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich hatte letztes Jahr 1 Jahr kostenlos die Capital und davor immer mal sporadisch. Ich finde sie auch gut und über diesen Invest Bereich, habe ich immer drüber geblättert.

 

Mein Depot steht mittlerweile und ich brauche keinen weiteren Input.

Ab nächstes Jahr habe ich über Corporate Benefits wieder mal das ManagerMagazin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Moneycruncher:

...Was meint ihr dazu?

Wenn man Geld dafür ausgibt, sollte man sich zumindest nicht über eine Zinssenkung von 0,1% beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 7 Stunden von Moneycruncher:

Zum US-Aktienmarkt: "Lieber nicht mehr einsteigen, aber wer US-Aktien schon hat, sollte sie unbedingt halten".
Die Aussage ist vermutlich das Highlight des ganzen Artikels. Man empfiehlt etwas nicht zum Kauf, aber diejenigen, die es gerade gekauft haben, haben alles richtig gemacht.

Die Aussage ist völlig OK, berücksichigt sie doch die Anleger-Psychologie. Die meisten Anleger machen sich vielmehr Gedanken um den Ein-, denn um den Ausstieg und verschenken oder sogar verlieren dabie Geld.

 

vor 7 Stunden von Moneycruncher:

Die Liste an haarsträubenden Aussagen und Kommentaren ließe sich beliebig fortsetzten. Stolze 8,50.- € kostet Capital als Einzelheft. Im Bereich Wirtschaft ist sie das Geld Wert, aber bei Invest/ Finanzen ist Capital bei Ramsch-Niveau angekommen.

 

Was meint ihr dazu?

 

Kann es sein, dass es nicht an der Capital liegt, sondern dass Deine Erfahrungen und folglich die Ansprüche mit der Zeit gestiegen sind? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 9 Stunden von Moneycruncher:

"Der entscheidende Vorteil am französischen Aktienmarkt [im Vergleich zum deutschen] ist sein Schwerpunkt auf weltweit renommierten Konsumtiteln.."
 

Konsumtitel sind weniger volatil, kennen keine Konjukturkrisen und schlagen sich in Vergleich zu anderen Branchen zu jedem Zyklus gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Stunde von Flughafen:

Kann es sein, dass es nicht an der Capital liegt, sondern dass Deine Erfahrungen und folglich die Ansprüche mit der Zeit gestiegen sind? :)

Ja, vermutlich bin ich schon viel zu lange im WPF unterwegs.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...