Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
capm

Steuer Einmalzahlung gesetzliche Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

capm

Hallo sehr geschätztes Wertpapierform,

 

ich habe folgende Frage, die ich leider trotz Suche hier im Forum und bei Google nicht beantworten konnte. Falls sie im Steuerforum besser aufgehoben ist, kann der Thread auch gerne dorthin verschoben werden. Grundsätzlich ist es ja möglich, Einzahlungen für das aktuelle Jahr in die gesetzliche Rentenversicherung bis zum 31.03. des Folgejahres vorzunehmen. Aber wie sieht dabei die steuerliche Abzugsfähigkeit aus? Sind diese Einzahlungen dann noch für das Steuerjahr anrechenbar? 

Konkretes Beispiel: 

Einzahlung bis 31.03.2020 -> Anrechenbar für das Kalenderjahr 2019 in der gesetzlichen Rentenversicherung - aber steuerlich abzugsfähig für 2019 oder 2020?

 

Vielleicht war ja schon jemand in dieser Situation und kann weiterhelfen. 

 

Vielen Dank und schöne Feiertage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Bin der letzte der bei Steuerkrams eine Ahnung hat, aber es gilt das Zuflussprinzip https://de.wikipedia.org/wiki/Zuflussprinzip

 

Zitat

 

Das Zuflussprinzip ist ein Grundsatz des deutschen Einkommensteuerrechts, nach dem Einnahmen dem Kalenderjahr steuerlich zuzuordnen sind, in dem sie zugeflossen sind. Das korrespondierende Abflussprinzip schreibt entsprechend vor, dass Ausgaben in dem Kalenderjahr anzusetzen sind, in dem sie geleistet wurden.

 

 

Zitat

Einzahlung nach 31.12.2019 bis  31.03.2020 - -> Anrechenbar für das Kalenderjahr 2019 in der gesetzlichen Rentenversicherung - aber steuerlich abzugsfähig für 2019 oder 2020?

Falls ich mich irre, wird's hoffentlich jemand korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, 2020, wie @pillendreher sagt. Falls es für 2019 gelten soll, mußt du in diesen Tagen noch überweisen.

 

Wenn du 2020 zahlst, kannst du einen etwas höheren Anteil absetzen (90% statt 88%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capm

Vielen Dank für die Antworten :-)

 

Ich hatte auch schon vermutet, dass es so funktionieren würde.

 

Herzlichen Dank und schöne Feiertage euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...