Zum Inhalt springen
Dellsmus

Sicherheit Investmentfonds Sondervermögen

Empfohlene Beiträge

Dellsmus

Liebe Foren-User,

 

Da ich mir den Film über Madoff angeschaut habe, ist in mir folgende Frage aufgekommen:

( Leider konnte ich zu meiner Frage nichts brauchbares im Internet finden ) 

 

In Österreich war der Madoff Fonds als Primeo Fonds zeichenbar, laut Prospekt als offener Investmentfonds.

Soweit ich richtig informiert bin, ist ein offener Investmentfonds ein Sondervermögen, das im Falle einer Insolvenz streng getrennt von der Fondsgesellschaft und der Depotbank ist.

Es gab ja auch einen Quartalsbericht, wo jedes Quartal eine Aufstellung über die vorhandenen Positionen im Fonds transparent ersichtlich war. 

 

Wie konnte man dann diesen Betrug erzeugen und das gesamte Geld "verschwinden" ? 

 

Vielen Dank,

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Dellsmus:

Wie konnte man dann diesen Betrug erzeugen und das gesamte Geld "verschwinden" ?

Grundsätzlich: Wenn ein Investmentfonds Wertpapiere kauft, die sich später als weitgehend wertlos erweisen, ist es egal, ob es sich um Sondervermögen handelt oder nicht.

 

Zur Erinnerung:

MBS und CDOs

CDOs sind unverkäuflich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dellsmus

Verstehe, vielen Dank!

Das würde aber bedeutet, das dieser Fonds jahrelang "Schrott" gekauft hat und nie hat das jemand in Frage gestellt oder?

das können dann keine Aktien a la Nestle, Cola etc.. gewesen sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 44 Minuten von Dellsmus:

das können dann keine Aktien a la Nestle, Cola etc.. gewesen sein.

Natürlich nicht.

 

Primeo was a Cayman Islands investment fund run by Bank Austria that placed monies with Madoff for investment on a discretionary basis from 1993 until 2008. Madoff operated a ‘managed account’ for Primeo, which purportedly generated consistently strong returns over many years, and always satisfied Primeo’s redemption requests. In 2003, Primeo began investing some of its investors’ money with Madoff indirectly, via shareholdings in Herald and Alpha. Following an in specie transfer in May 2007, whereby the balance of Primeo’s managed account was transferred to Herald, Primeo’s entire exposure to Madoff became indirect as its sole assets were shares in Herald and Alpha. Those funds, in turn, unwittingly placed money with Madoff that was used to sustain his giant Ponzi scheme. Following Madoff’s arrest, Primeo’s shares in Herald and Alpha – thought to be worth hundreds of millions of dollars – were potentially worthless.

https://www.cdr-news.com/categories/expert-views/10090-primeo-fund-v-hsbc-on-reflection

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Die Fondsgesellschaft darf das Anlagevermögen ja nicht selbst verwahren, dafür braucht es eine separate Depotbank (Verwahrstelle bzw. custodian).
So ist z.B. die Verwahrstelle des "Comstage MSCI World LU0392494562" die "BNP Paribas Securities Services" (steht immer im KIID).
Somit soll das Sondervermögen sicher sein, auch wenn die Fondsgesellschaft die Grätsche macht.

 

Was (zumindest) mir vor Madoff aber überhaupt nicht richtig bewusst war, daß die Verwahrstelle Teile dieser Aufgabe auch an Unterverwahrer (sub-custodians) auslagern kann.

 

Und Madoff hat es wohl geschafft, daß die seriöse Verwahrstelle für Madoff-Fonds, die Aufgaben an eine Unterverwahrstelle auslagerte, die auch zu seinem Firmen-Geflecht gehörte.
Somit konnte er immer leicht die seriöse Verwahrstelle betrügen und hatte nach außen saubere Bücher.

 

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/investmentfonds-mausefalle-luxemburg/6021552-2.html

 

Er hat also keinen Schrott gekauft, sondern rein GARNICHTS. Somit konnte er das ganze Geld nutzen um sein Schneeball-System am Laufen zu halten.

War ja kein Problem, da er als eigene Unterverwahrstelle ja die Depotauszüge selbst erstellen konnte...

Ich denke mal bei Primeo war es ähnlich:

 

https://www.oeclaw.co.uk/news/view/primeo-v-hsbc-cayman-court-dismisses-us2bn-claim-by-madoff-feeder-fund

[...]
The claim was brought by the liquidators of Primeo Fund, a Cayman fund that invested, both directly and indirectly, in Bernard L Madoff Investment Securities LLC (BLMIS), the vehicle through which Bernie Madoff perpetrated his vast Ponzi scheme.
[...]
As against the First Defendant, Primeo alleged breach of various express and implied duties, but the thrust of its case was that in view of the heightened operational risk posed by BLMIS’ triple role as broker, investment adviser and de facto custodian to the fund, the administrator should have attempted to take a series of further steps to verify the existence of the fund’s assets.
[...]

 

Er hat das wohl mit äußerster Dreistigkeit durchgezogen.

http://www.blicklog.com/2009/01/29/betrugsfall-madoff-auch-versagen-der-depotbanken/
[...]
Nach Auskunft der amerikanischen Brokeraufsicht Financial Industry Regulatory Authority (FINRA) hat Madoffs Wertpapierhandelshaus seit seinem Bestehen 1960 kein einziges Wertpapier für Kunden gekauft.
[...]

 

Hier noch ein paar Infos zu sub-custodians:
http://www.portfolio-institutionell.de/eine-frage-der-haftung/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...