Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elamigo

ETF Sparplan beginnen

Empfohlene Beiträge

elamigo

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte gerne ab März einen Teil meines Gehaltes in einen ETF Sparplan investieren. Mit einer einmaligen Anlage von 5.000 € und einem monatlichen Beitrag von 200-300€ (Bin ich da mit ca. 20% meines Nettoeinkommen abzüglich Miete etc normal dabei?) Ist es für den Anfang sinnvoll erstmal bei MSCI World zu bleiben um in das ganze hineinzufinden? Oder würdet ihr direkt eine Verteilung empfehlen? Ich bin nicht risikoavers, daher wären risikoreichere Märkte grundsätzlich denkbar. Die Bank ist die ING, falls das Relevanz hat. Nur nochmal eine kleine allgemeine Frage: Wie viel "cash" also Geld lasst ihr so auf Konten? 1 Jahresgehalt? 10.000€? 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Zu deinem Anliegen gibt es hier bereits etliche Threads. Mit etwas Eigeninitiative findest du etliche Empfehlungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von elamigo:

Ist es für den Anfang sinnvoll erstmal bei MSCI World zu bleiben um in das ganze hineinzufinden?

 

Ja, das ist ein guter Einstieg.

 

vor 24 Minuten von elamigo:

Wie viel "cash" also Geld lasst ihr so auf Konten?

 

Viele völlig unterschiedliche Ansichten dazu kannst du beispielsweise hier nachlesen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elamigo

Alles klar danke euch, werde es mir anschauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Warum erst ab März?

Wie viel du sparen kannst, hängt zum einen stark von deinem Einkommen ab und deinen "notwendigen" Ausgaben. Wobei "notwendig" immer sehr dehnbar ist. 20% Sparleistung vom Netto ist aber nen echt anständiger Wert. Wenn du den 30 Jahre durchhältst und mit Gehaltssteigerungen mindestens immer bei der Quote lässt, wirst du im Alter dein Lebensstil halten können.

All World ist immer zu empfehlen. Eine Hinzunahme von anderen ETF auf Indizes jederzeit möglich. Sparrate und zu kleinen Posten aber bedenken. Meistens lohnt der ganze Aufwand dann aber nicht. In den meisten langen Zeiträumen (7,10 oder 15 Jahre) hat der World fast immer gesiegt. BIP war selten sehr viel schlechter, aber doch etwas hinterher. EM kann sich manchmal lohnen, aber viel volatiler. Von daher - absolut keinen Grund nicht damit erstmal ne anständiger Position aufzubauen und sich das ganze anzugucken und hier einzulesen. Wahrscheinlich wirst du dann auf den selben Trichter kommen wie mittlerweile viele Foristen hier. Ein Brot & Butter All World mit bisschen EM Anteil inklusive und fertig bis Lebensende. Kein Rebelancing. Selten irgendwelche Gebühren für 5 verschiedene ETF hinterherlaufen. Hat schon ne Menge Vorteile. Ist aber die wirklich langweiligigste Anlage. Wahrscheinlich aber die beste für Kleinanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von elamigo:

 Wie viel "cash" also Geld lasst ihr so auf Konten? 1 Jahresgehalt? 10.000€?

 

Auch hierzu gibt es einen schönen Artikel:

 

    https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger

 

speziell Abschnitt "Liquiditätsreserve schaffen".

 

Die anderen Absätze wie beispielsweise "Schulden / Kredite tilgen" sollten aber auch beachtet werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...