Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trumpetdumpet

Wie bewertet ihr die SW Verwaltungs GmbH Anleihe?

Empfohlene Beiträge

trumpetdumpet
· bearbeitet von trumpetdumpet

Servus zusammen,

 

seit einigen Monaten bin ich für die Verwaltung eines kleines Familienvermögens verantwortlich. Im Portfolio befinden sich Bestände wie Anleihen, Aktien, etc.

Darunter auch eine Anleihe mit einem festen Coupon (https://www.boerse-online.de/anleihen/sw_verwaltungsinh-schv_v20172022-2023-anleihe-2023-de000a2e4pf7). Könnt ihr mir bei der Bewertung ein bisschen helfen? Wie schätzt ihr das Risiko ein? 

 

Danke vorab! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Mein Beileid.

 

Wie bewertest du die Richtlinien zur Themeneröffnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 11 Stunden von Andreas R.:

Wie bewertest du die Richtlinien zur Themeneröffnung?

Wir feiern doch gerade das Fest der Liebe...

 

Zitat

Anleihe

 

Die SW Verwaltungs GmbH (die „Emittentin„) begibt am 26. Juni 2017 (der „Begebungstag„) bis zu EUR 50.000.000 mit 4,25 % verzinsliche Inhaber-Teilschuldverschreibungen im Nennbetrag von je EUR 1.000.- und im Gesamtbetrag von bis zu EUR 50 Mio. (die „Inhaber-Teilschuldverschreibungen„) begeben. Die Inhaber-Teilschuldverschreibungen werden ab dem 26. Juni 2017 (einschließlich) bis zum Datum der Fälligkeit am 26. Juni 2023 (ausschließlich) mit jährlich 4,25 % verzinst, zahlbar jährlich nachträglich jeweils am 26. Juni eines jeden Jahres.

 

Die Inhaber-Teilschuldverschreibungen begründen nicht nachrangige, unbesicherte Verbindlichkeiten der Emittentin, die untereinander und mit anderen nicht besicherten und nicht nachrangigen Verbindlichkeiten der Emittentin gleichrangig sind, soweit diesen Verbindlichkeiten nicht durch zwingende gesetzliche Bestimmung ein Vorrang eingeräumt wird.

Ausgabepreis: 100 %

 

Wertpapierkennnummer (WKN): A2E4PF

International Securities Identification Number (ISIN): DE000A2E4PF7

Zitat

Platzierungsergebnis

 

Kempten, 14. Juni 2018 – Die SW Verwaltungs GmbH („SW“) gibt das Platzierungsergebnis der 4,25 %-Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2017/2023 (ISIN DE000A2E4PF7 / WKN A2EAPF) bekannt. Die Zeichnungsphase für die öffentlich angebotene Anleihe 2017/2023 der SW endete plangemäß am 12. Juni um 12.00 Uhr MEZ. Das öffentliche Angebot erfolgte im Großherzogtum Luxemburg, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich.

 

Insgesamt erzielte die Gesellschaft einen Bruttoemissionserlös in Höhe von EUR 1.180.000,00, mit dem die Gesellschaft das weitere Wachstum insbesondere die Vorbereitungsmaßnahmen des Projektes Organic Garden finanzieren will.

 

Peter Alexander Feneberg, Geschäftsführer der Emittentin, kommentiert die Transaktion: „Wir wissen das Vertrauen der Investoren in unser Geschäftsmodell sehr zu schätzen. Die Erlöse aus der Platzierung dienen der Finanzierung unsere Aktivitäten in unseren operativen Märkten.“


Investor Relations
SW Verwaltungs GmbH
Beethovenstrasse 18, 87435 Kempten
T: +49 831 58098-213
info@sachwert-beteiligungen.de

Prospekt: KLICK

 

Zitat

Die SW Verwaltungs GmbH / Sachwert-Beteiligungen als eine 100% Tochter der familiengeführten JHS Invest Gruppe mit Geschäftssitz in Kempten ist für den Erwerb, das Halten, die (Re)strukturierung und die Veräußerung von Unternehmensbeteiligungen sowie Immobilien zuständig.

 

Zitat

Finanzkalender

Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2016

Q3 2018

Zitat

Hinterlegte Jahresabschlussunterlagen der SW Verwaltungs GmbH

2017

Alle hinterlegten Dokumente für Stichtage zwischen 01.01.2017 und 31.12.2017
(1 Dokument)

2016

Alle hinterlegten Dokumente für Stichtage zwischen 01.01.2016 und 31.12.2016
(1 Dokument)

FRA taxiert 100,5 zu 101,0. Sollte das Volumen von 15k Geld für deine Position ausreichen und wirklich handelbar sein (was ich stark bezweifle), spricht IMHO alles für einen sofortigen Verkauf. Selbst beim gugeln der Adresse stellen sich mir die Nackenhaare auf, die Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH hat nun auch nicht gerade ein IG-Rating und vorbildliche IR, dafür aber eine recht stürmische Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von ceekay74:

FRA taxiert 100,5 zu 101,0. Sollte das Volumen von 15k Geld für deine Position ausreichen und wirklich handelbar sein (was ich stark bezweifle), spricht IMHO alles für einen sofortigen Verkauf. Selbst beim gugeln der Adresse stellen sich mir die Nackenhaare auf, die Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH hat nun auch nicht gerade ein IG-Rating und vorbildliche IR, dafür aber eine recht stürmische Vergangenheit.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde sie auch sofort für 99 raushauen. Nach meiner kurzen Betrachtung ist das eine Heuschrecke, die sich das Geld für ihre Abenteuer IMHO sehr günstig über diese Anleihe besorgt hat. Das Risiko hat der Anleihebesitzer; wie was gekauft, ausgebeutet, etc. usw. wird, ist intransparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Ramstein:

Das Risiko hat der Anleihebesitzer; wie was gekauft, ausgebeutet, etc. usw. wird, ist intransparent.

Auf deren Webseite für Investoren gibt es einen Nachtrag zum Prospekt, der von Schiffsbeteiligungen berichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Auf deren Webseite für Investoren gibt es einen Nachtrag zum Prospekt, der von Schiffsbeteiligungen berichtet. 

Zitat

-Die Emittentin erwarb im Rahmen ihres Beteiligungsgeschäftes von einem institutionellen
Investor Beteiligungen an den Schiffsgesellschaften Hamburg Offshore "Centaurus" GmbH & Co.
KG, Hamburg Offshore "Pegasus" GmbH & Co. KG und an der Gesellschaft Beteiligungsgesellschaft
>AHT PEGASUS< und >AHT CENTAURUS< GmbH & Co. KG. Die Hamburg Offshore "Centaurus"
GmbH & Co. KG ist im Handelsregister des Amtsgerichtes Hamburg unter HRA 109555, die
Hamburg Offshore "Pegasus" GmbH & Co. KG ist im Handelsregister des Amtsgerichtes Hamburg
unter HRA 109554 und die Beteiligungsgesellschaft >AHT PEGASUS< und >AHT CENTAURUS<
GmbH & Co. KG ist im Handelsregister des Amtsgerichtes Hamburg unter HRA 108952 eingetragen.
Die Emittentin erlangte im Rahmen des Anteilskauf- und Abtretungsvertrages an der
(a) Hamburg Offshore "Centaurus" GmbH & Co. KG einen Kommanditanteil im Nennwert von EUR
4.977.000 nebst Neukapital im Nennwert von EUR 2.876.000 und Neukapital durch Wandlung von
Vorabkapital im Nennwert von EUR 1.226.082,
(b) Hamburg Offshore "Pegasus" GmbH & Co. KG einen Kommanditanteil im Nennwert von EUR
520.000 nebst Neukapital im Nennwert von EUR 3.025.000 und Neukapital durch Wandlung von
Vorabkapital im Nennwert von EUR 1.269.286,
(c) Beteiligungsgesellschaft >AHT PEGASUS< und >AHT CENTAURUS< GmbH & Co. KG
Kommanditkapital zum Nennwert von EUR 4.864.000,
mit schuldrechtlicher/wirtschaftlicher Wirkung zum 31.12.2017.
Die Beteiligungsgesellschaft >AHT PEGASUS< und >AHT CENTAURUS< GmbH & Co. KG hält
ihrerseits eine Beteiligung an den Schiffsgesellschaften Hamburg Offshore "Centaurus" GmbH &
Co. KG und Hamburg Offshore "Pegasus" GmbH & Co. KG. Über die Höhe des Kaufpreises
vereinbarten die Parteien Stillschweigen, nach Auffassung der Geschäftsführung der Emittentin ist
der Kaufpreis aber marktüblich. Die Kaufpreiszahlung erfolgte in zwei Tranchen im Januar 2018
und April 2018. Die Hamburg Offshore "Centaurus" GmbH & Co. KG und die Hamburg Offshore
"Pegasus" GmbH & Co. KG ist jeweils Eigentümer eines AHT-Schleppschiffes (Ankerziehschlepper).
Die AHT-Schleppschiffe werden an Unternehmen verchartert, die Einsatztätigkeiten im Offshore-
Bereich haben. Diese Schleppschiffe eignen sich idealerweise für die Verschleppung (Towing) und
Installation von besonders großen, hochwertigen und schweren Objekten sowie Objekten
ungewöhnlicher Form.

Wem die Schiffe eventuell bekannt vorkommen:

Zitat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 3 Stunden von ceekay74:

Wem die Schiffe eventuell bekannt vorkommen:

... och, die geistern immernoch am Kapitalmarkt herum, früher mal als "Maritim Vertriebs GmbH" bzw "8.25% Maritim Offshore I und prolongiert dann II" https://www.anwalt.de/rechtstipps/maritim-vertriebs-gmbh-plant-umschuldung-der-anleihe_064042.html

mit Schleppern die Ursus, Pegasus, Orkus und Lokus hießen, später dann als REA mit Eigenheimen "sowie Objekten
ungewöhnlicher Form" plus dazugehöriger Micro-Immo-Anleihe in Niedersachsen an Land gegangen und jetzt offenbar die Reste der alten Schlepperflotte aus dem undurchsichtigen Geflecht wieder reaktiviert.

Fazit "HauwechdenSch..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von Ramstein:

Ich würde sie auch sofort für 99 raushauen.

Wichtig: Auf gar keinen Fall ohne Limit verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe mir mal die Kursdaten in Frankfurt angeschaut. Da gibt's im Mittel einen Handelsvorgang im Monat, mit einem Volumen um die 10 k€. Für einen Verkauf wird mal Geduld brauchen - oder man muss mit dem Preis runtergehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trumpetdumpet

Das liest sich alles andere als gut. Die "stürmische" Vergangenheit mit den Schiffsbeteiligungen kenne ich, hier wurde den Kunden eine zweite Beteiligung für einen symbolischen Euro geschenkt, um den Verlust teilweise auszugleichen. 

 

Die Intransparenz gefällt mir aber auch nicht, das gibt mir natürlich ein schlechtes Gefühl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 2 Stunden von trumpetdumpet:

Die "stürmische" Vergangenheit mit den Schiffsbeteiligungen kenne ich, hier wurde den Kunden eine zweite Beteiligung für einen symbolischen Euro geschenkt, um den Verlust teilweise auszugleichen. 

Wenn du die "Vergangenheit mit den Schiffsbeteiligungen" kanntest, warum fragst du dann überhaupt? Ich war aufgrund weihnachtlicher Stimmung wohl doch zu nachsichtig und @Andreas R.hatte die korrekte Replik bereits gegeben.

 

Aus reiner Neugier: Aufgrund von welchem Verlust wurde welchen Kunden welche zweite Beteiligung für einen symbolischen Euro geschenkt und was war die hierfür notwendige erste Beteiligung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trumpetdumpet
vor 47 Minuten von ceekay74:

Wenn du die "Vergangenheit mit den Schiffsbeteiligungen" kanntest, warum fragst du dann überhaupt? Ich war aufgrund weihnachtlicher Stimmung wohl doch zu nachsichtig und @Andreas R.hatte die korrekte Replik bereits gegeben.

 

Aus reiner Neugier: Aufgrund von welchem Verlust wurde welchen Kunden welche zweite Beteiligung für einen symbolischen Euro geschenkt und was war die hierfür notwendige erste Beteiligung?

 

Wenn das Thema nicht richtlinienkonform ist, bitte ich um Löschung. Dann spare ich mir den erhöhten Puls :) Danke an alle, die trotzdem helfen! 

 

Ich kann nur von meinem Fall sprechen, welchen Kunden das zugestanden wurde kann ich nicht beurteilen. Die zweite Beteiligung betraf ein Schwesterschiff. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von trumpetdumpet:

 

Wenn das Thema nicht richtlinienkonform ist, bitte ich um Löschung. Dann spare ich mir den erhöhten Puls :) Danke an alle, die trotzdem helfen! 

Dein erster Beitrag klang so, als ob du keine Ahnung hast von dieser Anleihe. Im weiteren stellte sich aber heraus, dass du einiges mehr wusstest als im ersten Beitrag geschrieben. Sowas kommt, mMn zu Recht, nicht gut an. Kannst den Puls wieder runter fahren,:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trumpetdumpet
vor 19 Stunden von odensee:

Dein erster Beitrag klang so, als ob du keine Ahnung hast von dieser Anleihe. Im weiteren stellte sich aber heraus, dass du einiges mehr wusstest als im ersten Beitrag geschrieben. Sowas kommt, mMn zu Recht, nicht gut an. Kannst den Puls wieder runter fahren,:rolleyes:

Über die im Titel des Topics genannte Anleihe wusste ich weniger als ihr - über die anderen Anleihen (Schiffsbeteiligungen) wusste ich mehr. Nur um das klarzustellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...