Zum Inhalt springen
c23

Aktien / Wertpapiere für Risikoanteil

Empfohlene Beiträge

Cef

 

vor 10 Stunden von McScrooge:

Du erwartest das. Das heißt nicht, dass es so ist.

...

... und dann nachkaufen :thumbsup:

...

Aber um einfach in Aktienindizies zu investieren brauche ich kein Forum, die Zeit würde ich dann echt anders investieren,

ich nehme mir gerne Zeit um interessante Werte zu entdecken, zu analysieren und „dabei“ zu sein und eben nicht nur mit dem Markt mit zu schwimmen.

Kann man so machen.

Hab ich früher auch.

Inzwischen strebe ich für meine Finanzen ein optimales Rendite-Risikoverhältnis an.

 

Für mich bedeutet das, um auf das Thema zurück zu kommen,

zu akzeptieren das ich mit meinem Einzelaktiendepot schlechter abgeschnitten habe.

Obwohl ich natürlich superschlau war. Und jeden Bias mitgenommen habe.

 

Meinen riskanten Portfolio teil bilde ich nicht mehr mit Einzeltiteln ab.

Habe fast 20 Jahre für diese Einsicht gebraucht und so wahrscheinlich eine deutliche 

5-6stellige Summe in dieses Hobby investiert (sprich: verschenkt).

 

Wer Einzeltitel picken möchte kann das ja tun: 

Du bist möglicherweise ja einer der Investoren, die langfristig und nach Kosten 

einen „Mitschwimmer“ wie mich über 5 und mehr Jahre hinweg schlagen. 

Ich wette gerne dagegen.

 

Alles was ich empfehle ist eine Minute pro Jahr zB den ACWI IMI objektiv

mit dem eigenen Erfolg (im riskanten Portfolio-Anteil) zu vergleichen.

Jedes Jahr 1 min. dafür. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 12 Stunden von Cef:

Du bist möglicherweise ja einer der Investoren, die langfristig und nach Kosten 

einen „Mitschwimmer“ wie mich über 5 und mehr Jahre hinweg schlagen.


Weiß ich nicht, ist mir auch völlig egal.

Ich brauche Spaß bei der Sache und Börsenfeeling. Ich brauche Werte, die ich anfassen kann und kein anonymes ETF.

Weil ich eben gerade nach einem bösem Crash gesehen habe, dass ich meinem Wert vertraue. Dem Gemischtwarensortiment allerdings nicht. Darum habe ich den Markt nicht panikartig verlasen, sondern kaufe die Werte denen ich vertraue wenn der Markt kollabiert. Da komme ich gut mit klar.

 

vor 12 Stunden von Cef:

zu akzeptieren das ich mit meinem Einzelaktiendepot schlechter abgeschnitten habe.

Das kann doch immer mal akzeptieren, aber ich finde dass man da gut mit leben kann!

Was machen denn 1-2 Prozent im Jahr wenn ich aber eine Anlage habe mit der ich mich wohl fühle und von der ich glaube, dass sie eben in Krisenzeit stabiler ist und mir noch Ertrag bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23

 Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. (ebenso auch für Eure hilfreichen Ausführungen zu meinem Nicknamen :P)

Der „Vergleich“ der Performance meiner wilden und haarsträubenden Orders mit einem World ETF war mehr für mich, um zu sehen, dass ich viel Glück hatte, hätte deutlich schlechter laufen können. Als Benchmark dient der nicht für mich.
 

Am 20.1.2020 um 23:51 von McScrooge:

Dieses Statement macht mich jedoch wirklich sehr nachdenklich. Du solltest evtl. mal ganz in Ruhe über dein Invest nachdenken und für dich zu einer Strategie finden, denn so wie sich das liest, bist du von dir selbst nicht so überzeugt, dass du etwas „durchziehst“...

Ich habe mich da wohl missverständlich und nicht ausführlich genug ausgedrückt; wie auch immer.

Das "in Ruhe Nachdenken und für mich zu einer Strategie finden" habe ich gemacht.

Aber da meines Erachtens Taten zählen und keine Worte, habe ich ein Musterdepot hier im Forum aufmachen lassen. Ich werde dort entsprechend weiter schreiben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...