Zum Inhalt springen
BondMaster

0.42% TER von SPDR MSCI ACWI IMI bei MaxBlue

Empfohlene Beiträge

BondMaster

Hallo!

 

Bei MaxBlue wird unter "Laufende Kosten während der Haltedauer pro Jahr" für den SPDR MSCI ACWI IMI (WKN A1JJTD) ein Wert von 0.42% p.a. angegeben.

Im Factsheet des Emittenten steht als TER allerdings nur 0.40%.

 

Ist da ein Fehler, oder verstehe ich etwas falsch?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die TER ist nicht alles. Es gibt beispielsweise noch zusätzliche Transaktionskosten.

 

Allgemein muß man diese Produktkosten-Angaben mit Vorsicht genießen. Manchmal (hier jetzt nicht unbedingt) sind die einfach abwegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Du vergleichst Äpfel (TER) mit Birnen (TER + eventuelle Depotkosten, Kauf-/Verkaufskosten, sonstige Kosten etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondMaster

Laufende, jährliche Depotkosten gibt es bei MaxBlue laut Preisverzeichnis nicht. Auch nicht "sonstige" Kosten. Kaufkosten (Ordergebühren) sind zusätzlich separat von den "Laufenden Kosten während der Haltedauer pro Jahr" bei MaxBlue aufgeführt. Wo kommen die 0.02% her? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Soll ich mich jetzt wiederholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondMaster
vor 5 Stunden von chirlu:

Soll ich mich jetzt wiederholen?

Entschuldige bitte, ich habe es wahrscheinlich einfach (noch) nicht verstanden:

 

Zusätzlich zu den (einmaligen) Transaktionskosten durch den Kauf fallen jährliche Kosten an, die auf dem MaxBlue Kostenausweis vor dem Kauf angezeigt werden. Diese werden mit "Laufende Kosten während der Haltedauer pro Jahr" bezeichnet. Im MaxBlue Preisverzeichnis finde ich keinerlei Information zu Depot-spezifischen oder sonstigen Kosten, die pro Jahr anfallen. Die "Laufenden Kosten während der Haltedauer pro Jahr" sind Produktkosten und entsprechen (wahrscheinlich?) der TER? Wen nicht, was genau soll das sonst sein? Und wieso sind die um 0.02% mehr als im Factsheet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 12 Minuten von BondMaster:

Die "Laufenden Kosten während der Haltedauer pro Jahr" sind Produktkosten und entsprechen (wahrscheinlich?) der TER? Wen nicht, was genau soll das sonst sein? Und wieso sind die um 0.02% mehr als im Factsheet?

 

vor 6 Stunden von chirlu:

Die TER ist nicht alles. Es gibt beispielsweise noch zusätzliche Transaktionskosten.

 

Zitat

Die Total Expense Ratio greift auf Ebene des Fonds und enthält Verwaltungsgebühren wie z. B. für die Fondsgeschäftsführung, das Portfoliomanagement, Wirtschaftsprüfer und Betriebskosten sowie sonstige Gebühren wie Depotbankgebühren, jedoch (in Deutschland und der Schweiz) ohne Transaktionskosten, d. h. die auf Fondsebene beim Wertpapierkauf/-verkauf entstehenden Kosten, Maklerkosten (Immobilienfonds) und die gesondert aufzuführenden, erfolgsabhängigen „performance fees“.

(Wikipedia s.v. Total Expense Ratio)

 

Ist einfach so. Obwohl sie „total“ heißt, umfaßt die TER nicht alle laufenden Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Um wieviel Euro im Jahr geht es denn hier gerade? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 20 Stunden von BondMaster:

Laufende, jährliche Depotkosten gibt es bei MaxBlue laut Preisverzeichnis nicht. Auch nicht "sonstige" Kosten. Kaufkosten (Ordergebühren) sind zusätzlich separat von den "Laufenden Kosten während der Haltedauer pro Jahr" bei MaxBlue aufgeführt. Wo kommen die 0.02% her? :huh:

Sorry, da habe ich was falsch interpretiert. @chirlu hat Recht.

 

Verbindliche Informationen zu einem Fonds gibt es ausschließlich direkt beim Emittenten, zum Beispiel die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID), die man unbedingt lesen sollte, wenn man in einen Fonds investieren möchte. Dort steht auf Seite 2 von 2 unter "Kosten":

Zitat

Die hier angegebenen laufenden Kosten basieren auf den Aufwendungen für

das zum Dezember 2018 endende Geschäftsjahr. Sie enthält nicht:

 

• Transaktionskosten des Portfolios, außer im Falle eines Ausgabeauf- bzw.

Rücknahmeabschlags, der vom Fonds beim Kauf oder Verkauf von

Anteilen eines anderen Fondsgetragen wird.

 

Weitere Informationen zu den Gebühren sind dem Abschnitt "Gebühren

und Kosten" im Prospekt und dem Fondsnachtrag zu entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...