Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommyB

ETF teilweise verkaufen und auf Vanguard umstellen, um Depot zu vereinfachen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

TommyB
· bearbeitet von TommyB

Liebes Forum,

 

ich bespanne seit ca. 5 Jahren ein 70 (MSCI World); 30 (MSCI EM)-Depot mit ausschüttendenden ETF. Den RK1-Anteil habe ich anfangs mit einem Anleihenfonds (iShares Gov. B.Eodis; IE00B4WXJJ64) abgebildet. Den habe ich in jüngster Vergangenheit durch ein Tagesgeldepot bei Moneyou ersetzt. Alle ETF sind im Plus (der älteste UBS mit 50 %, die anderen zwischen 4 und 11 %).

 

Zu Beginn bildete ein UBS MSCI World (LU0340285161) meinen 70 %-Anteil und ein iShares EM (IE00B0M63177) meinen 30 %-Anteil. Durch meinen Depotumzug zu Flatex habe ich den UBS und den Ishares durch einen Xtrackes MSCI World (IE00BK1PV551) und einen Comstage EM (ETF 127; LU0635178014) ersetzt bzw. ergänzend bespart. Grund war insbesondere, dass die TD nicht optimal war und der UBS bei Flatex nicht im Sparplan angeboten wurde. Diese "alten" Fonds befinden sich noch in meinem Bestand.

 

Das Depot hat einen Wert von 170.000 €. Mein Freibetrag (1.602 € da verheiratet) wird durch die Ausschüttungen der ETF deutlich erschöpft. 

 

Durch die ab März hinzukommenden Depotgebühren möchte ich von Flatex weg und mein Depo zur DKB transferieren. Dort bespare ich schon einen ausschüttenden FTSE All World mit übriggebliebenem Geld (derzeit 30.000 €).  

 

Die mehrfachen Ausschüttungen im Jahr werden bislang von Flatex automatisch neuinvestiert. Das bietet die DKB nicht an. Dort müsste ich also alle Ausschüttungen manuell wieder anlegen, zB durch ein Anpassen des Sparplanes. Das ist mir auf Dauer aber zu umständlich. Mein Ziel ist, das Depot zu entschlacken und zu vereinfachen. 

 

Meine Überlegung ist daher folgende. Erstmal Umzug zur DKB und dann Verkauf der "alten" Fondspositionen UBS (LU0340285161; 21.000 € im Plus) und iShares (IE00B0M63177; 3 % im Plus) (ggf. auch den FTSE All World) und Umstellen auf thesaurierende ETF.

 

Dann habe ich nur noch die beiden

 

Xtracker MSCI World: IE00BK1PV551

und den

Comstage EM: LU0635178014

 

im Depot um den Freibetrag auszuschöpfen.

 

Das Geld durch den verkauf würde ich dann in thesaurierende ETF anlegen: 

 

Für den 70 % World Anteil kommt momentan nur der FTSE All World Acc. (IE00BK5BQT80) in Frage, da es meiner Kenntnis nach noch keinen ausschüttenden FTSE Developed World gibt. 

Für den 30 % Anteil  käme der thesaurierende FTSE EM (IE00BK5BR733) ins Spiel.

 

Durch den 90 % Anteil World im FTSE (+ 10 % EM) müsste ich den thesaurierenden FTSE EM dann entsprechend höher gewichten, oder? 

 

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise? Übersehe ich etwas wesentliches?

 

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

 

Viele Grüße

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 14 Minuten von TommyB:

 

Durch den 90 % Anteil World im FTSE (+ 10 % EM) müsste ich den thesaurierenden FTSE EM dann entsprechend höher gewichten, oder? 

 

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise? Übersehe ich etwas wesentliches?

 

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

 

Viele Grüße

 

Thomas

Wenn du dir bewusst bist, dass du dann die Gewinne alle versteuern musst, ja. Geld ist dann eben weg. Kann man machen. Du kannst sie auch einfach übertragen und liegen lassen.

Den EM musst du aufgrund des bereits enthaltenden EM Anteil beim All-World niedriger gewichten um deine 70-30 hinzubekommen. Also ca. 73-27 Aufteilung. 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wenn Du weiterhin eine Strategie mit 70% World und 30% EM fahren möchtest, dann weiß ich nicht, was Du mit dem FTSE All-World willst. Dort musst Du dann ja andauernd auf die aktuelle Gewichtung achten. Die ca. 10% EM im All-World sind ja nicht in Stein gemeißelt. 

 

vor 29 Minuten von TommyB:

...

Für den 70 % World Anteil kommt momentan nur der FTSE All World Acc. (IE00BK5BQT80) in Frage, da es meiner Kenntnis nach noch keinen ausschüttenden FTSE Developed World gibt. 

Den gibt es: IE00BKX55T58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 35 Minuten von TommyB:

Die mehrfachen Ausschüttungen im Jahr werden bislang von Flatex automatisch neuinvestiert. Das bietet die DKB nicht an. Dort müsste ich also alle Ausschüttungen manuell wieder anlegen, zB durch ein Anpassen des Sparplanes.

Diese Bequemlichkeit wäre mir aber keine 5.000€ wert (Abgeltungssteuer auf die 21k Gewinne des LU0340285161). Ich verstehe das Problem dabei ohnehin nicht: Man hat doch eigentlich immer ein wenig Puffer auf den Giro- oder Abrechnungskonten für die laufenden Kosten, Urlaub o.ä., sodass man es doch nie schafft, das übrigbleibende Geld centgenau zu investieren. Wenn ich mal von 2% Ausschüttungsrendite bei 130k ausgehe (was schon relativ viel ist), wären das 2600€ im Jahr oder 216€ im Monat, die man zusätzlich anlegen kann. Dann kann man doch einfach mal den Sparplan um 210€ erhöhen, ein paar Monate schauen, wie das funktioniert, und landet dann irgendwann bei einem passenden Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 49 Minuten von TommyB:

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise? Übersehe ich etwas wesentliches?

Wenn du gerne Steuern bezahlst, warum denn nicht. Dass der FTSE All-World (wie der MSCI ACWI) Schwellenländer beinhaltet wurde schon gesagt.

 

70/30 mit FTSE Indizes und thesaurierend sieht dann so aus:

70% IE00BK5BQV03 FTSE Developed World UCITS ETF (USD) Accumulating

30% IE00BK5BR733 FTSE Emerging Markets UCITS ETF (USD) Accumulating

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten von TommyB:

Erstmal Umzug zur DKB und dann Verkauf der "alten" Fondspositionen

wenn Du sowieso verkaufen möchtest, dann mache es vor dem Depotwechsel. Warum sich den Stress antun, das mit der Übertragung der Einstandswerte etwas schief gehen könnte.

und da muss ich dem @Schwachzockerrecht geben, warum noch einen All-World mit 90 / 10 Gewichtung zusätzlich.

 

In deiner Situation würde ich mit dem dbx und comstage EM umziehen und mir einen weiteren thesaurierenden World ETF zulegen. In den würde alles neue Geld gehen.

Mit den Ausschüttungen und wenn nötig weiteres kleines Geld, würde ich einmal jährlich den EM füttern, um so die Gewichtung wieder herzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich würde den IE00B0M63177 (iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist) - USD) direkt bei Flatex verkaufen da dieser eine schlechte TD hat und du kaum Gewinn in dem hast.

 

Alle anderen Positionen würde ich behalten und entsprechend weiterhin einem World & EM bei der DKB besparen. Wie bereits gesagt wurde macht es keinen Sinn den All-World zu besparen wenn du sowieso einem EM hast. Je nach höhe des Gewinns könnte man evtl. auch den Bestand vom All-World verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...