Zum Inhalt springen
Darkscythe

Zwei BU-Bausteine für Doktoranden

Empfohlene Beiträge

Darkscythe

Hallo miteinander,

 

ich habe damals als Student über einen Makler der ASI Wirtschaftsberatung mich gegen die BU mittels zwei Versicherungen abgesichert. Der Versicherungsmakler hat es wie hier dargestellt. Was haltet ihr von zwei BUs? Macht die Aufteilung bei mir Sinn überhaupt noch Sinn? Bei dem Abschluss der Alten Leipziger war noch nicht klar, wo ich später mal beruflich tätig werde. Zum Zeitpunkt des Abschlusses bei der VWB war klar, dass ich für 4 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand werde. Die Aufteilung auf zwei BUs macht doch nur Sinn, wenn man innerhalb von 5 Jahren die Nachversicherungsgarantie bis 2500€ ohne Gesundheitsprüfung in Anspruch nimmt. Diese werde ich bei der Alten Leipziger nicht in Anspruch nehmen, da ich jetzt für mindestens 4 Jahre promovieren und da keine großen Gehaltssprünge sein werden.

 

Die Alte Leipziger hat einen kleinen Absicherungsbeitrag, da wir das Alter und meinen Gesundheitszustand von damals mitnehmen wollten.

 

Hier weitere Informationen zu mir bzw. zu den Policen:

 

Alter: 25 bei Alte Leipziger und 26 beim VWB

Gehalt: 4000€ Brutto monatlich

Vorerkrankungen: Keine

 

Alte Leipziger BV10

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 150€

Berufsgruppe: 1++ (Student)

riskante Hobbys: Keine

Laufzeit (Beginn / Ende): 42 Jahre (2018/2060 mit 67)

WKN / ISIN des Fonds: Keine

Dynamik: 5%

Beitrag: 25€ vierteljährlich

 

Volkswohlbund SBU mit den Zusätzen "Leistungen wegen Arbeitsunfähigkeit" + "Dynamik nach Verbraucherpreisindex"

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 1850€

Berufsgruppe: 1A (wissenschaftlicher Mitarbeiter)

riskante Hobbys: Keine

Laufzeit (Beginn / Ende): 41 Jahre (2019/2060 mit 67)

WKN / ISIN des Fonds: Keine

Dynamik: 2,5%

Beitrag: Brutto 109,75€ / Netto 73,53€ monatlich

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Es ist nur die Nachversicherung OHNE Ereignis, die nach 5 Jahren endet. MIT Ereignis (Heirat, Scheidung, Kind, Gehaltssprung etc.) sind auch nach Ablauf der 5 Jahre noch Erhöhungen OHNE Gesundheitsprüfung möglich.

Gilt für beide Gesellschaften (etwas grob vereinfacht, passt aber).
Bei Beiden Gesellschaften gilt aber auch: Maximal geht das Nachversicherungsspiel bis 2.500.- mtl. BU Rente beim jeweiligen Versicherer.

Heisst: BU Renten anderer Gesellschaften werden nicht auf die 2.5 K angerechnet.

Natürlich wird geprüft, ob insgesamt die finanzielle Angemessenheit (=Relation von Einkommen zu Versicherungssume) noch passt.

Daher Empfehlung:
So lassen, wie es ist. Über Nachversicherung (anlassbezogen s.o.) ist damit durch die Aufteilung auf zwei Gesellschaften genug Luft nach oben.  

 

Beantwortet das die Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkscythe

Ahso, ich hatte nur die Nachversicherung ohne Ereignis im Kopf. Okay vielen Dank, ja das beantwortet meine Frage. Ich wünsche dir einen guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkscythe

Hallo zusammen, 

Ich habe mich die Tage mit Arbeitskollegen über das Thema BU ungehalten und da kam die Frage auf, ob es auch BU gibt, bei denen am Ende der Versicherungsdauer, sollte man keine Leistungen in Anspruch nehmen, die Beiträge als Rente ausgezahlt werden?

Bei meiner Alten Leipziger gibt es einen Rückkaufswert, jedoch fällt er zum Ende ab, sodass ich da nichts zurück kriege. Beim VWB bekomme ich nie was zurück. 

 

Wenn es solche Produkte gibt, welche Nachteile haben die? Würdet ihr davon abraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Darkscythe:

Wenn es solche Produkte gibt, welche Nachteile haben die?

 

Zusätzliche Auszahlungen erfordern höhere Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkscythe

Wow. Das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antwort. Kann man da pauschal sagen, um wie viel sich die Beiträge erhöhen würden?  Also würdest du sagen, dass man das lieber lassen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Fehler 1: Ich kann nicht gleichzeitig Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter sein. Promotionsstudenten sind nie Studenten iS der BGs. Einer der Verträge ist somit schon auf Basis Berufsgruppe eine VVA.

Fehler 2: Zweitvertragskonstellationen machen nur dann Sinn, wenn die Aufteilung entsprechend einer Zielsetzung (bspw. Erreichen BBG RV nach Berufseintritt) sinnvoll erfolgt. Diese Aufteilung 150 / 1850 hier ist Bullshit.

Fehler 3: Es sieht zwar aus, als wurden die Anbieter vertauscht, aber AL ist nicht mehr 150 auf 2500 in einem Knall... wie früher, da hat der Vermittler 3 Jahre AVB Entwicklung völlig verpennt. Spielregeln lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalmar
vor 1 Stunde von polydeikes:

Fehler 1: Ich kann nicht gleichzeitig Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter sein. Promotionsstudenten sind nie Studenten iS der BGs. Einer der Verträge ist somit schon auf Basis Berufsgruppe eine VVA.

Fehler 2: Zweitvertragskonstellationen machen nur dann Sinn, wenn die Aufteilung entsprechend einer Zielsetzung (bspw. Erreichen BBG RV nach Berufseintritt) sinnvoll erfolgt. Diese Aufteilung 150 / 1850 hier ist Bullshit.

Fehler 3: Es sieht zwar aus, als wurden die Anbieter vertauscht, aber AL ist nicht mehr 150 auf 2500 in einem Knall... wie früher, da hat der Vermittler 3 Jahre AVB Entwicklung völlig verpennt. Spielregeln lesen!

Lese ich deutlich anders, da der TO die beiden ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgeschlossen hat, die eine mit 24, die andere mit 25 -> mit 24 noch Student, mit 25 schon Doktorand dementsprechend keine VVA...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkscythe
vor 2 Stunden von polydeikes:

Fehler 1: Ich kann nicht gleichzeitig Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter sein. Promotionsstudenten sind nie Studenten iS der BGs. Einer der Verträge ist somit schon auf Basis Berufsgruppe eine VVA

Ich war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bei der Alten Leipziger im Master. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss bei der VWB war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter. Bei der AL stehe ich auch als Student in den Unterlagen. Bei der VWB als WiMi. Die VWB zählt aber anscheinend den WiMi als Studenten, da ich in paar Jahren gefragt werde, ob ich mit der Promotion durch bin. Was heißt VVA? 

 

vor 2 Stunden von polydeikes:

Fehler 2: Zweitvertragskonstellationen machen nur dann Sinn, wenn die Aufteilung entsprechend einer Zielsetzung (bspw. Erreichen BBG RV nach Berufseintritt) sinnvoll erfolgt. Diese Aufteilung 150 / 1850 hier ist Bullshit.

Was heißt BBG RV? Die 150€ wurden damals gewählt, da ich nicht mehr Geld zur Verfügung hatte. Welche Aufteilung ist in deinen Augen sinnvoll? 

 

vor 2 Stunden von polydeikes:

Fehler 3: Es sieht zwar aus, als wurden die Anbieter vertauscht, aber AL ist nicht mehr 150 auf 2500 in einem Knall... wie früher, da hat der Vermittler 3 Jahre AVB Entwicklung völlig verpennt. Spielregeln lesen!

Die Konstellation mit den Anbietern (AL klein, VWB groß) hat er gewählt, da man bei zukünftigen Beitragserhöhungen so mehr Spielraum hat. AL prüft Bruttoeinkommen und VWB Netto. Wieso sollte ich dir AL auf 2500€ erhöhen?

 

Was sollte ich deiner Meinung nach tun und wieso? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

VVA = (Verletzung der) vorvertraglichen Anzeigepflicht. BBG RV = Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkscythe

Wie kann ich denn die VVA verletzt haben? Ich zu dem einen Zeitpunkt Masterand und zu dem anderen Zeitung WiMi. Diese Bezeichnung steht auch so in meinem Arbeitsvertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 7 Stunden von Darkscythe:

 Also würdest du sagen, dass man das lieber lassen sollte?

 

Ja, genau!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...