Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rawmeyn

Marktpreis eines ETFs

Empfohlene Beiträge

rawmeyn

Hallo,

 

eine (Anfänger)Frage die mir schon länger im Kopf rumschwirt. Der Marktpreis eines ETF wird ja anhand des Wertes der gehaltenen Fondsanteile, sowie basierend auf Angebot und Nachfrage für den ETF ermittelt. Trotzdem kommen mir die Unterschiede enorm vor...

Nun würde ich gerne (weltweit) in Smallcaps investieren und da sind mir so richtig große unterschiede im Preis aufgefallen. 

 

EUROPA

Xtrackers MSCI Europe Small Cap Index UCITS ETF 1C

ISIN LU0322253906, WKN DBX1AU

ca. 48 €

 

USA

Xtrackers Russell 2000 UCITS ETF 1C

ISIN IE00BJZ2DD79, WKN A1XEJT

ca. 208 €

 

WELT

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF 

ISIN IE00BF4RFH31, WKN A2DWBY

ca. 5 €

 

Wäre es nun sinnvoller EUROPA und USA zu kaufen oder einfach die "WELT"? Knapp 5 € für einen Anteil ist ja irgendwie sehr wenig. Mir als Anfänger kommt das komisch vor...

 

Was meint ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Preise sind irrelevant. Es gibt auch auf denselben Index sehr unterschiedlich teure Fondsanteile. Da ist einfach jeweils unterschiedlich viel drin; quasi Packungen mit 20 g, 50 g oder 125 g Inhalt, bei denen man sich ja auch nicht wundert, daß die unterschiedlich teuer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 6 Minuten von rawmeyn:

Knapp 5 € für einen Anteil ist ja irgendwie sehr wenig. Mir als Anfänger kommt das komisch vor...

 

Was meint ihr?

 

Prospekt lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Minuten von chirlu:

Die Preise sind irrelevant. Es gibt auch auf denselben Index sehr unterschiedlich teure Fondsanteile. Da ist einfach jeweils unterschiedlich viel drin; quasi Packungen mit 20 g, 50 g oder 125 g Inhalt, bei denen man sich ja auch nicht wundert, daß die unterschiedlich teuer sind.

Sehr schöne Erklärung!  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rawmeyn
vor 19 Minuten von chirlu:

Die Preise sind irrelevant. Es gibt auch auf denselben Index sehr unterschiedlich teure Fondsanteile. Da ist einfach jeweils unterschiedlich viel drin; quasi Packungen mit 20 g, 50 g oder 125 g Inhalt, bei denen man sich ja auch nicht wundert, daß die unterschiedlich teuer sind.

Vielen Dank! Das hilft mir weiter! Sehr verständlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von rawmeyn:

sowie basierend auf Angebot und Nachfrage für den ETF ermittelt

Angebot und Nachfrage für den ETF sollte nur in Ausnahmesituationen eine Rolle spielen. Normalerweise wird dieser Effekt durch MarketMaker wegabitriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...