Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rheinfelden

rheinfeldens Depot

Empfohlene Beiträge

rheinfelden
· bearbeitet von rheinfelden
Update

Hallo zusammen und ein gesundes Neues!

 

Im folgenden stelle ich mein Depot dar. Es soll mir hier in erster Linie als Tagebuch dienen und vielleicht verhindert es meine manchmal impulsiven Entscheidungen.


Wenn es für den ein oder anderen dann noch hilfreiche Hinweise und Anregungen bieten kann, freue ich mich.

Viel aufregendes wird es hier aber nicht geben. Ich lese schon sehr lange mit und das hier versammelte Wissen hat mir beim Aufbau meines Depots hervorragend geholfen. Dafür mein ganz herzlichen Dank!

 

Das Depot in Form von ETFs besteht seit 2012 und wurde in den kommenden Jahren auf seinen heutigen Stand ausgebaut. Der Fokus hat sich mittlerweile deutlich auf Ausschüttungen hin bewegt. Ich liebe Ausschüttungen, am besten monatlich. Das Depot ermöglicht mir seit zwei Jahren einen stetigen Abbau meiner wöchentlichen Arbeitsstunden. Dabei muss ich noch nicht mal auf die Ausschüttungen des Depots zurückgreifen; es reicht wenn das Depot hinter einem steht.

 

Aktueller Stand:

42% Aktien-ETFs
22% Anleihen
25% Tagesgeld, Festgeld, VWL, Riester
11% Immobilien (offene Fonds/REITS)

 

Meine Verteilung bei den Aktien-ETFs sieht so aus:
33% Nordamerika
32% Europa
25% EM
10% World Smallcap

 

Den ComStage MSCI World rechne ich zu 62%/38% zu Nordamerika/Europa. Die Ist-Verteilung weicht momentan geringfügig ab. Die punktgenaue Einhaltung der Verteilung ist mir mittlerweile aber auch völlig wurschd. Ich schichte nicht um wenn sich Abweichungen ergeben, sondern kaufe die größte Abweichung nach wenn irgendwann frisches Geld vorhanden ist. Kann aber auch sein, dass mir mein Bauchgefühl sagt, kauf was anderes; ich lege mich da nicht fest.

 

Bei den Anleihen bin ich aktiver und bin auch der Meinung dass sie mit der risikoreichste Teil sind; aber was hat schon kein Risiko. Bei den Anleihen ist mit klar, dass ich nichts weiß bzw. als Kleinanleger als letzter die Informationen bekomme. Ich lese den Anleihebereich gerne mit und verlasse mich auch auf mein Bauchgefühl.

Für den Spieltrieb wage ich ab und zu einen Ausflug in den Derivate-Bereich; aktuell auch Kryptowährungen
Die Positionen sind zum Depot verglichen minimal; ich werde sie hier nicht aufführen; sie sind aber eingerechnet.

 

Aktien-ETFs

 

World

ComStage MSCI World UCITS ETF - WKN: ETF110 ISIN: LU0392494562

 

Europa

ComStage STOXX Europe 600 UCITS ETF - WKN: ETF060 ISIN: LU0378434582
iShares STOXX Europe 600(DE)UCITS ETF - WKN: 263530 ISIN: DE0002635307

 

Nordamerika

ComStage MSCI North America UCITS ETF - WKN: ETF113 ISIN: LU0392494992
Deka MSCI USA UCITS ETF - WKN: ETFL26 ISIN: DE000ETFL268

 

EM

UBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - WKN: UB42AA ISIN: LU0480132876
Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF - WKN: DBX1EM ISIN: LU0292107645

 

World SC

SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF - WKN: A1W56P ISIN: IE00BCBJG560

 

 

Anleihen
Diok RealEstate AG Anleihe v.2018(2020/2023) - WKN: A2NBY2 ISIN: DE000A2NBY22
IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.Anleihe v.2017(2027) - WKN: A2GSGU ISIN: DE000A2GSGU8
Joh. Friedrich Behrens AG Anleihe v.2019(2021/2024) - WKN: A2TSEB ISIN: DE000A2TSEB6
Media and Games Invest PLC EO-Bonds 2019(21/24) - WKN: A2R4KF ISIN: DE000A2R4KF3
Neue ZWL Zahnradw.Leipzig GmbH Anleihe v.2018(2021/2024) - WKN: A2NBR8 ISIN: DE000A2NBR88
PCC SE Inh.-Teilschuldv. v.19(20/25) - WKN: A2YN1K ISIN: DE000A2YN1K5
Photon Energy N.V. EO-Anleihe 2017(22) - WKN: A19MFH ISIN: DE000A19MFH4
Transocean Inc. DL-Notes 2001(01/31) - WKN: 404764 ISIN: US893830AF64
Vale Overseas Ltd. DL-Notes 2004(34) - WKN: A0ABYD ISIN: US91911TAE38
iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF - WKN: A0NECU ISIN: IE00B2NPKV68

 

Immobilien
Fokus Wohnen Deutschland - WKN: A12BSB ISIN: DE000A12BSB8
grundbesitz global - WKN: 980705 ISIN: DE0009807057
UniImmo: Deutschland - WKN: 980550 ISIN: DE0009805507
iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF - WKN: A0LEW8 ISIN: IE00B1FZS350

 

Tagesgeld/Festgeld/VWL/Riester
In diesem Bereich ist das Geld meist angelegt. Cash halte ich normalerweise nur sehr gering vor.
Das Festgeld ist mit noch einer guten Verzinsung angelegt, ebenso die VWL.
Der Riester ist Fondsgebunden und seit vielen Jahren Beitragsfrei, enthält aber eine völlig verkorkste Fondsauswahl meinerseits; entwickelt sich aber trotzdem akzeptabel. Der Anbieter hat mir vor ein paar Tagen die Möglichkeit gegeben kostenlos die Fonds zu wechseln. Das muß ich mir noch genauer ansehen.

 

Das ETF-Depot erreicht 2019 25,7%
Zusammen mit Anleihen und Immobilien 19,6%
Das Gesamtportfolio legt 2019 um 11,5% zu

 

Danke fürs Lesen
Ich lausche jetzt dem Weihnachtsoratorium weiter und nippe am Whisky den mir mein Depot spendiert hat :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Kann man so machen, ich mag da heute weder kritisieren noch anmerken. :rolleyes:

Einzig die Frage des Ursprungs eines so hyperkomplizierten bzw. ohne erkennbaren Vorteil fragmentierten Aktien-ETF Anteils stellt sich dann doch. 

 

Die Idee einen MSCI World mit EM aufzuhübschen und mit Stoxx Europe abzurunden ist so abwegig nicht. 

Wozu die 7 Fonds, aus Fondswechsel historisch entstanden oder werden die alle noch bespart? 

 

Auch erschließt sich mir der Hintergrund nicht, warum man zum USA-lastigen MSCI World noch 2 weitere USA Fonds hinzukombininiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rheinfelden
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Die Idee einen MSCI World mit EM aufzuhübschen und mit Stoxx Europe abzurunden ist so abwegig nicht. 

Wozu die 7 Fonds, aus Fondswechsel historisch entstanden oder werden die alle noch bespart? 

 

Auch erschließt sich mir der Hintergrund nicht, warum man zum USA-lastigen MSCI World noch 2 weitere USA Fonds hinzukombininiert. 

 

Das ist historisch gewachsen. Wenn ich heute nochmal anfangen müsste, würde ich irgendwas mit All World nehmen und gut ist. Als ich 2012 von Einzelaktien auf ETF umgestellt und mit einem thesaurierenden World ETF angefangen habe, hatte ich diese Erkenntnis noch nicht.


Das Ganze ist also durch Strategiewechsel meinerseits, sowie durch Anbieterstrategiewechsel (Abgeltungssteuer, thes. -> aussch.) entstanden. Was ich einmal gekauft habe, gebe ich ungern wieder her, Gebühren, Steuer etc. Ich bespare nichts, falls du damit einen Sparplan meinst; ich kaufe nach, bislang alles außer dem World. Das Hyperinkomplizierte regelt ganz einfach Excel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ich sehe überhaupt nicht, was am dem Aktien-ETF-Anteil hyperkompliziert sein soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rheinfelden
· bearbeitet von rheinfelden

Örks, ich habe den World SmallCap vergessen. Ich habe ihn noch hinzugefügt. Ich hoffe, es wird jetzt nicht doch unübersichtlich ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Nein, der bringt ja nur etwas mehr Würze ins Depot. 

Die Frage war lediglich, warum man ein 3 ETF Depot auf 7 Produkte aufbläht. 

Die wurde beantwortet, trotzdem könnte man bei Gelegenheit (Verlustverrechnung etc) ja mal ans Ausmisten denken. 

Da das alles preisgünstige ETF sind, ist eine TD/TER Diskussion hier fehl am Platz, kann man also bedenkenlos laufen lassen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Cai Shen:

...

Die wurde beantwortet, trotzdem könnte man bei Gelegenheit (Verlustverrechnung etc) ja mal ans Ausmisten denken. 

 

 

Verluste - was ist das? Insofern wird es mit einer Verlustverrechnung schwer in diesen seltsamen Zeiten (es sei denn man hat die richtigen Anleihen im Depot). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von pillendreher:

Verluste - was ist das?

Wenn sich die Gemälde als Fälschungen erweisen. :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...