Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fondsnewbie

Ablauf VL Ende Sperrfrist (ebase)

Empfohlene Beiträge

fondsnewbie

Hallo,

vielleicht hat ja schonmal jemand (mindestens die 7 Jahre) ein VL-Depot bei ebase gehabt? Meine Sperrfrist ist jetzt abgelaufen (31.12.) und ich lasse die Zahlungen weiter in dasselbe Depot laufen.

Ich war über den Zeitraum teilweise Sparzulagen-berechtigt und frage mich nun, wann & wie diese dort auftaucht (bisher ist noch nichts geschehen).

Beim letzten Mal hatte ich woanders VL angelegt & diese zum Laufzeitende gekündigt, da kamen bereits Mitte Dezember (also ca. 2 Wochen vor Sperrfristende) die Zulagen.

Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße & frohes Neues!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Was hat man dir bei ebase auf eine Fragen geantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667
· bearbeitet von tom45667

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Soweit ich das verstehen kann haben wir zwei Optionen:

  • Vertrag Kündigen mit Depotübetrag: Wieder Papierkram und in Zukunft eine kleine Depotposition, die in meinem Haupt-Depot ewig liegen wird
  • Vertag weiterlaufen lassen: Die nächsten Jahre kein Zugriff auf die ca. 3300 Euro. Verkaufen möchte ich sowieso nicht, aber die Freiheit es können wäre schon schön.*

Am liebsten würde ich die den Fond be ebase liegen lassen und gleichzeitig einen neuen Fond besparen.

 

*EDIT: Fehlinformation durchgestrichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von tom45667:

kein Zugriff

 

Nur die neuen Einzahlungen werden wieder gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667
· bearbeitet von tom45667

Du hast recht. Das wurde gerade durch die Hotline bestätigt. Anteile, die durch Ausschüttungen/Wiederanlage entstanden sind, sind sogar schon vor der Sperrfrist gleich.

 

Siehe Anhang. Momentan habe ich 55 Anteile, es sind jedoch nur 48 Anteile gesperrt. Nach dem Ende der Sperrfrist werden diese auch frei sein.

 

 

 

Screenshot 2020-01-02 at 12.04.18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie
Am 1.1.2020 um 20:49 von nikolov:

Was hat man dir bei ebase auf eine Fragen geantwortet?

Ich habe dort noch nicht nachgefragt. Per Mail habe ich einmal versucht, etwas herauszufinden, das war nicht sehr erfolgreich. Die Hotline hat aber nur normale Geschäftszeiten (bisher nicht geschafft).

Daher habe ich gefragt, ob hier Erfahrungen bestehen. Hätte ja auch sein können, dass jemand schreibt: 'Die Zulagen kommen 2 Wochen nach Sperrfristende' o.ä.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie

@tom45667 & chirlu: Dass die alten Anteile nicht gesperrt sind, war mir schon klar / die Ansicht im Depot hat sich bei auch schon entsprechend aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von fondsnewbie:

Hätte ja auch sein können, dass jemand schreibt: 'Die Zulagen kommen 2 Wochen nach Sperrfristende' o.ä.

 

Die Arbeitnehmersparzulage wird ja vom Finanzamt ausgezahlt. Ich weiß nicht, ob die da einen völlig automatischen, fixen Zeitplan haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie

Soweit war ich gedanklich auch gerade B-)

 

Wahrscheinlich hat es wenig mit der 'Depotbank' zu tun & beim letzten Mal ging es viell. wirklich schneller, weil ich gekündigt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
Am 2.1.2020 um 12:07 von tom45667:

Du hast recht. Das wurde gerade durch die Hotline bestätigt. Anteile, die durch Ausschüttungen/Wiederanlage entstanden sind, sind sogar schon vor der Sperrfrist gleich.

 

Siehe Anhang. Momentan habe ich 55 Anteile, es sind jedoch nur 48 Anteile gesperrt. Nach dem Ende der Sperrfrist werden diese auch frei sein.

 

 

 

Screenshot 2020-01-02 at 12.04.18.png

Beim Depotübertrag können ja meistens nur ganze Fondsanteile übernommen werden. Was macht Ihr mit dem Restanteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie

Zur info: die Zulagen wurden Anfang Januar gebucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...