Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schabe3

Wohnriester + Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

schabe3

Hallo,

 

ich hoffe das Thema passt hier rein.

 

2013 haben wir uns ein Haus gekauft und dazu wurde uns u. a. folgende Produkte empfohlen:

 

Eine Wohnriester mit der wir monatlich eine Summe einsparen um mit Förderungen und Zinsen in knapp 11 Jahren und ein paar Monaten 25.000 Euro zusammensparen.

 

Weiter gibt es ein Bausparvertrag in Höhe von 50.000 Euro den wir vorab für das Haus bekommen haben. Dieser wird mit der Wohnriester dann nach den 11 Jahren abgelöst, sodass wir die restlichen 25.000 Euro im Bausparvertrag abzahlen.

 

Auf den Bausparvertrag mit 50.000 Euro zahlen wir monatlich Zinsen, eine Tilung erfolgt nicht, da wir ja die Wohnriester vorab besparen was dann auf den Bausparvertrag übergeht.

 

Die Zinsen damals waren bei ca. 2,3% was damals ganz ok war.

 

Nach Rücksprache mit meiner Bank (Sparkasse), wurde mir zugesagt dass ich sogar in die Wohnriester bzw. in den Bausparvertrag einzahlen könnte. Leider entwickelte sich damals das Gespräch nicht so dass meine Fragen beantwortet wurden sondern dass mir eine Palette von Produkten angeboten wurde.

 

Vielleicht hat ja jemand damals auch so etwas abgeschlossen und kann mir weiterhelfen, ob wir schon vorher aus diesem Vertrag kommen bzw. ob wir ein Vorteil haben etwas einzuzahlen, was würde z. B. passieren wenn wir die 25.000 Euro in die Wohnriester komplett einzahlen, dann müsste der Bausparvertrag sofort fällig sein oder?

 

Sind wir an den Bausparvertrag bzw. der Wohnriester gebunden oder könnten wir uns davon irgendwie befreien um wenigstens ein Teil unseres Kredites mit aktuell niedrigen Zinsen zu nutzen?

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...