Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HerrLich90

ETFs oder herkömmliche Fonds

Empfohlene Beiträge

HerrLich90
· bearbeitet von HerrLich90
Mehr Infos.

Hallo zusammen, 

 

Ich habe die letzten Wochen versucht in die Welt des Fondssparens einzusteigen bzw. diese zu verstehen. Allerdings nur mit mässigem Erfolg, weshalb ich mit an euch wende :)

 

Also ich habe aktuell ein Depot bei der Augsburger Aktienbank. Dort kaufe ich monatlich X verschiedene Fonds. Allerdings habe ich (leider erst) im Nachhinein gecheckt, dass das Depot dort wohl recht überteuert ist und der Kundenservice auch zu wünschen übrig lässt. Nun frage ich mich, ob ich das Depot dort behalten und weiter meine herkömmlichen Fonds kaufen soll oder aber auf ETFs umsteige und bei einer günstigen Bank ein Depot eröffne (zB. Flatex oder DKB). 

 

Daher meine Frage: meint ihr ein Umstieg auf ETFs und Wechsel der Bank/des Depots wäre sinnvoll? Was kostet mich der Wechsel? Ist es vllt sinnvoller das aktuelle Depot einfach aufzulösen und ein neues mit ETFs bei einer günstigeren Bank zu eröffnen? Was sagt ihr? :)

 

Viele lieben dank vorab schon mal für euren Support! 

 

PS: die Fonds Auswahl findet ihr im Bild, ich kaufe mit jeweils gleicher Gewichtung. 

 

 

Screenshot_20200107_163623_com.whatsapp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von HerrLich90:

Ich habe die letzten Wochen versucht in die Welt des Fondssparens einzusteigen bzw. diese zu verstehen.

1000€ / 8 Positionen = monatl. 125€ pro Position und seit wann? wow, was für ein Zoo.

 

vor einer Stunde von HerrLich90:

1. meint ihr ein Umstieg auf ETFs und Wechsel der Bank/des Depots wäre sinnvoll?

2. Was kostet mich der Wechsel?

3. Ist es vllt sinnvoller das aktuelle Depot einfach aufzulösen und

4. ein neues mit ETFs bei einer günstigeren Bank zu eröffnen?

1. darüber hättest Du mal schon, vor dem Kauf deiner Fondspositionen, länger nachdenken sollen.

2. grundsätzlich kostet ein Depotwechsel keine Gebühren. Es kann aber sein, das z.B. ein Lagerstellenwechsel stattfinden muss und diese Kosten muss dann von dir bezahlt werden.

3. kommt auf die Gründe an, die Du hattest bei der Auswahl deiner Fonds.

4. und wie soll das aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Olaf, bist du es?

 

Wenn nicht: ein Trauerspiel.

Ausnahmsweise gar nicht einmal, weil die Fonds auffallend schlecht wären, sondern weil das Depot insgesamt kein Konzept erkennen läßt.

Mal was mit Dividenden, dann einer mit "Sicherheit", der nächste mit "aggresiven Wachstumschancen" und zur Abrundung mit 1/8 Pazifik gewürzt. Dieses Menü verstehe ich nicht.

Unter den aktiv gemanagten Fonds ist kein wirklicher Totalausfall (soweit ich eben geschaut habe), es sind aber alle knapp unter Marktdurchschnitt, sehr wahrscheinlich der Kostennachteil von 1,5% durch die Managementkosten (TER).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...