Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derinvestor111

Thesaurierender ETF: wo bleibt die Reinvestition?

Empfohlene Beiträge

derinvestor111

Hallo liebes Forum, 

ich habe 2018 einen ETF Sparplan gestartet (Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C; WKN A1XB5U). Das Ganze sieht nun Zeit wie folgt aus: 

Aktueller Wert: 6063,50€

Einstandswert: 5300,00€

Entwicklung absolut: 763,50€

Entwicklung in %: 14,41%

So weit so gut.

Da dies das erste Jahr ist, in dem der ETF aufgrund einer positiven Kursentwicklung Gewinne generiert hat, habe ich erwartet, dass die 763,50€ bei einem thesaurierenden zum Geschäftsjahresende reinvestiert, sprich für genau diesen Betrag weitere ETFs gekauft werden, was aber nich der Fall ist. 

Meine Fragen: 

1. Ist das so korrekt oder habe ich hier was falsch eingestellt bzw. falsch verstanden?

2. Würden bei einem ausschüttendem ETF die 763,50€ auf mein Cashkonto überwiesen werden?

Danke und Gruß

DI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48

Du kaufst doch nicht mehr Anteile. Sondern der Wert deiner Anteile steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Oder andersherum gesagt: im Gegensatz zu Ausschüttern sinkt der Wert deiner ETFs nicht auf Grund einer Ausschüttung (irgendwo muss das ausgeschüttete Geld ja herkommen). Die Dividenden bleiben bei der Fondsgesellschaft und die kaufen davon weitere Aktien. Du merkst davon nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti
vor 6 Stunden von derinvestor111:

Aktueller Wert: 6063,50€

Einstandswert: 5300,00€

Entwicklung absolut: 763,50€

... habe ich erwartet, dass die 763,50€ bei einem thesaurierenden zum Geschäftsjahresende reinvestiert, sprich für genau diesen Betrag weitere ETFs gekauft werden .... 

Meine Fragen: 

1. Ist das so korrekt oder habe ich hier was falsch eingestellt bzw. falsch verstanden?

2. Würden bei einem ausschüttendem ETF die 763,50€ auf mein Cashkonto überwiesen werden?

Dein Gewinn ist der aktuelle Wert minus Einstandswert = + 763,50 € in deinem Depot

Wenn du das, jetzt nochmal ausgezahlt bekommen würdest, hättest du ja einen doppelten Gewinn, verstehst du?

Wenn du jetzt deine Anteile verkaufen würdest, hättest du deinen Gewinn von +763,50 € realisiert, bist dann aber nicht mehr investiert (abzüglich Steuern)

zu deiner zweiten Frage zum ausschüttenden ETF,  ja im Prinzip, natürlich abzüglich der Steuern. Allerdings sinkt der aktuelle Wert eines ausschüttenden ETF, um die Ausschüttung

kurz gesagt:

beim thesaurierender steigt der Wert eines Anteils

beim ausschüttenden bekommst du es ausgeschüttet, der Wert eines Anteils bleibt also gleich, du könntest mit der Ausschüttung neue Anteile kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden von Zotti:

zu deiner zweiten Frage zum ausschüttenden ETF,  ja im Prinzip, natürlich abzüglich der Steuern. 

Nein.

Wie kommst du darauf? Es werden lediglich die Dividenden ausgeschüttet, keineswegs die kompletten Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 17 Stunden von derinvestor111:

Schau Dir mal den Ausschuetter (A1XEY2) an. Dessen Kurs liegt knapp 5 USD unter dem Deines ETFs.

vor 17 Stunden von derinvestor111:

Nein, weil da Kursgewinne und Dividenden zusammen erfasst sind. Der Dividendenanteil sind die vorher erwaehnten knapp 5 USD. Dividende fuer einen MSCI World duerfte in den letzten paar Jahren so bei typischen 1,5 - 2 % liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag