Zum Inhalt springen
HenryHärryHirsch

Dividenden mit mehreren ETF sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

HenryHärryHirsch
· bearbeitet von HenryHärryHirsch

Moin Leute,

ich bin seit einigen Monaten aktiv was Aktien und ETF betrifft.

Natürlich bin ich noch blutiger Anfänger, weshalb ich vorsichtig vorgehe und mittels Trade Republic ungefähr 5000€ in Aktien/ETF investiert habe.

Ich habe noch ein Weltinvest50 laufen, wo 3000€ investiert sind. Naja dann noch etwas P2P (ca. 3000€). 

Das sind dann ungefähr 8 - 10 % meines Vermögens. Der Rest liegt auf Tagesgeldkonten.

Angefangen habe ich, weil Tagesgeld usw. nicht viel abwirft.

Ich habe mich eingelesen und viele Youtube-Videos angeschaut.

Fazit: Man sollte breit gestreut investieren und die Sache langfristig angehen.

Zudem sollte man natürlich bei einem Kursverlust nicht gleich aus Angst vor noch mehr Verlust verkaufen, sondern die ganze Sache auch mal aussitzen.

Ich habe mir also einen Sparplan bei Trade Republic eröffnet und bespare einen ISHARES CORE MSCI World (Ausschüttend).

Zudem habe ich es gewagt und mir mehrere Einzelaktien gekauft, u.a. sind es Apple, Microsoft, BMW, Allianz, LVMH, Wirecard, BASF, Sixt, Shell, Xiaomi (ich finde die einfach gut und glaube an die Firma), TUI usw.

Hinsichtlich der Einzelaktien ist die Sache im Grunde klar:

Kurswert steigt -> Ich mache Gewinn mit einer Aktie

Kurswert singt ->  Ich mache Verlust

Eine Aktie schüttet zu bestimmten Terminen prozentual Geld aus, muss sie aber nicht (z.B. Google oder Amazon).

Wie man ein Unternehmen bewertet weiß ich bisher nicht, weshalb ich nach dem Bekanntheitsgrad der Firma, dem Thema (IT wie MS, Apple geht gut, Tesla Elektroautos geht sehr gut, Cannabis spekulativ), aktuellen Nachrichten/Ereignissen usw. einkaufe. 

Ich glaube, dass ich mich mit den oben genannten Aktientiteln nicht übernommen habe und die Sache überblicke.

Bisher habe ich jedenfalls schon einige Male aus Spaß gekauft und verkauft und kleine Gewinne eingesackt.

Natürlich ist das Ziel aber, dass hier langfristig ein Kursanstieg der Titel erreicht werden und Dividende kassiert werden soll.

Bei den ETF sieht die Sache schon anders aus: Zunächst einmal gibt es ausschütende ETF, also welche die Dividende zahlen. Thesaurierende ETF legen den Gewinn halt wieder in sich an.

Es gibt jedoch sehr viele ETF -> WELT, Europa, DE, ASIA, usw.

Dann gibt es ETF die normal ausschütten und welche, die schon DIVIDEND im Titel tragen, also spezielle Dividenden-ETF sind.

Macht es neben einem ISHARES CORE MSCI World auch noch einen 

ISHARES EM Dividend - A1JNZ9

ISHARES JP MORGAN $ EM BOND EUR - A1W0MQ

ISHARES STOXX GLOBAL SEL. DIVIDEND 100 - A0F5UH

ISHARES UK DIVIDEND - A0HGV6

ISHARES STOXX EUROPE 600 - A0F5UK

ISHARES JP MORGAN EM LOCAL GOVT BOND - A1JADV

zu besparen?

Ist mehr also mehr und somit besser?

Bisher lese ich, dass man einfach einen MSCI World besparen soll und gut ...

Wozu gibt es dann so viele ETF?

Bei verschiedenen Aktie ist es ja klar: Verschiedene Firmen! Mehr Streuung usw.

Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man z.B. die o.g. ETF mit ungefähr je 200€ im Depot zu halten und dann die Dividende zu kassieren (und natürlich auch die jährlichen Gebühren zahlen).

Fragen über Fragen.

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Minuten von HenryHärryHirsch:

Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man z.B. die o.g. ETF mit ungefähr je 200€ im Depot zu halten und dann die Dividende zu kassieren (und natürlich auch die jährlichen Gebühren zahlen).

Denk nicht mal dran, bevor das Depot deutlich fünfstellig ist. Dann denk dran und lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HenryHärryHirsch

Hallo Ramstein, es wäre nett, wenn du es etwas genauer erklärst, weshalb nicht.

Vielleicht auch auf das ganze Thema eingehen, wenn du Zeit hast? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Lohnt es sich das Thema weiter zu verfolgen, wenn Harry Hirsch uns von YouTube Videos berichtet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HenryHärryHirsch

@Cai Shen

Die gängigen Videos von Finanztip, Finanzfluss usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ichimoku
22 minutes ago, HenryHärryHirsch said:

@Cai Shen

Die gängigen Videos von Finanztip, Finanzfluss usw.

Vorsicht! Wo Mr. Allwissend dransteht muss nicht zwingend Mr. Allwissend drin sein ;)

Mach dir keinen Kopf, nur weil $user im Internet meint er müsse per se jeden Content auf Youtube verspotten, heißt dies noch lange nicht das es keinen durchaus sinnigen Content gibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MariusM

Bevor hier wieder gegen Dividenden-ETFs gewettert wird: 2019 liefen die Dinger gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 1.10.2019 um 23:11 von Cai Shen:

Ich bin gespannt, ob sich Neumitglieder im Forum zu ETF Fragen jemals die fix-und-fertig Sammelthreads durchlesen werden.

Als Einsteiger sollte man lesen: Informationen für neue Nutzer, Investieren für Einsteiger, ETF-Depot aufbauen

(gefunden und geklaut in Odensees Signatur)

Auch total spannend, sich mal folgende Aussagen herauszupicken:

vor 44 Minuten von HenryHärryHirsch:

Wie man ein Unternehmen bewertet weiß ich bisher nicht

vor 44 Minuten von HenryHärryHirsch:

Ich glaube, dass ich mich mit den oben genannten Aktientiteln nicht übernommen habe und die Sache überblicke.

Diese Überzeugung rührt wo her?

Etwa, weil du im besten Börsenjahr seit 1997 "kleine Gewinne" eingefahren hast? 

vor 45 Minuten von HenryHärryHirsch:

Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man z.B. die o.g. ETF mit ungefähr je 200€ im Depot zu halten

Antwort: nicht mal mit 2 Nullen mehr je Position. 

Verschiedene ETF gibt es für unterschiedliche Anlagestrategie. Du hast bisher nichts von Strategie und Taktik in der Geldanlage erkennen lassen. Das ist nicht schlimm, dafür gibt es die breit gestreuten "World" Fonds als Basisanlage. 

Gerade eben von MariusM:

Bevor hier wieder gegen Dividenden-ETFs gewettert wird: 2019 liefen die Dinger gut!

Jup, knapp 10% schlechter als gewöhnliche breit angelegte Fonds. Respekt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

vor 42 Minuten von HenryHärryHirsch:

Wie man ein Unternehmen bewertet weiß ich bisher nicht, weshalb ich nach dem Bekanntheitsgrad der Firma, dem Thema (IT wie MS, Apple geht gut, Tesla Elektroautos geht sehr gut, Cannabis spekulativ), aktuellen Nachrichten/Ereignissen usw. einkaufe. 

Meine Meinung: Wenn man Einzelaktien kauft, sollte man zumindest die Quartals- und Jahresberichte lesen und verstehen können. Andernfalls wäre mir das zu viel Bauchgefühl. 

vor 57 Minuten von HenryHärryHirsch:

Bisher habe ich jedenfalls schon einige Male aus Spaß gekauft und verkauft und kleine Gewinne eingesackt.

Ohne zu wissen wie man Unternehmen bewerten könnte? Ohne scheinbar die Quartals- und Jahresberichte zumindest mal überflogen zu haben? Deine Auswahl basiert scheinbar auf bisschen Nachrichten und Bauchgefühl. Das stellt doch keinen vernünftigen Überblick dar?

vor 56 Minuten von HenryHärryHirsch:

Willst du investieren oder Spaß haben? Bisschen Spaßgeld ist nicht verwerflich, aber man sollte es entsprechend einstufen.

Natürlich ist das Ziel aber, dass hier langfristig ein Kursanstieg der Titel erreicht werden und Dividende kassiert werden soll.

Stellt das Kriterium Dividende bei dir ein wichtiges oder gar elementares Auswahlkriterium dar? Wenn ja, wieso? 

Nein. MSCI ACWI oder World + EM und einiges ist abgedeckt. Ob weitere Assets Sinn machen, kannst du dir überlegen, sobald dein Depot etwas gewachsen ist. Was definitiv keinen Sinn macht, ist eine solch wilde ETF-“Auswahl”.

Und zur Frage wieso es so viele ETF gibt: Einerseits will man damit Geld verdienen und andererseits gelingt ersteres am besten, indem man die Nachfrage so gut es geht abdeckt oder/und versucht die Nachfrage zu schaffen. Und manche wollen teils nur spezifische Märkte o.Ä. abdecken. Es gibt schließlich unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen/institutionellen Anlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka
vor einer Stunde von HenryHärryHirsch:

mittels Trade Republic ungefähr 5000€ in Aktien/ETF investiert

vor einer Stunde von HenryHärryHirsch:

Ich habe mir also einen Sparplan bei Trade Republic eröffnet und bespare einen ISHARES CORE MSCI World (Ausschüttend).

Zudem habe ich es gewagt und mir mehrere Einzelaktien gekauft, u.a. sind es Apple, Microsoft, BMW, Allianz, LVMH, Wirecard, BASF, Sixt, Shell, Xiaomi (ich finde die einfach gut und glaube an die Firma), TUI usw.

Du hast also mind. 11 Einzeltitel und 1 ETF mit insgesamt 5000 Euro? Bei so einer kleinen Summe sind das viel zu viele Einzelwerte.

Ich empfehle dir dringend die Stickies hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HenryHärryHirsch

@The Statistician

Danke für die ausführlichen Anworten. :-)

Und hinsichtlich der Strategie: Dividende, weil es halt eine nette "Belohnung" neben potentiellen Kursgewinnen ist. Ansonsten: Welche Vorgehensweise wäre besser? 

@Kafka

Ok, dann werde ich mich nun darauf konzentrieren, dass ich einige Positionen wieder verkaufe, sobald sie im Plus sind.

PS: ... und ja, ich werde mir nun erstmal die angepinnten Threads hier im Forum durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 8 Stunden von HenryHärryHirsch:

und ja, ich werde mir nun erstmal die angepinnten Threads hier im Forum durchlesen.

:thumbsup:

Und wenn du schon dabei bist: lies auch in den zahlreichen Dividenden-Threads. Die Diskussion ist schon oft geführt worden, da kannst du dir ganz schnell viel Wissen anlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 10 Stunden von MariusM:

Sorry, aber mit dieser Äußerung gewinnst du einen Vollpfosten des Monats.

Hier steht die Wahrheit: Kein erfolgreiches Jahr 2019 für die SelDivs

In 2019 liefen alle(!) Basisindizes besser als die SelDivs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Auch wenn ich selbst kein Fan von Dividenden-Strategien bin, muss man zugeben, dass diese in den letzten 25 Jahren im Durchschnitt deutlich besser als der Markt an sich perfomt haben, was im Wesentlichen auf eine bessere Verdauung des Dot-Com-Crashs zurückzuführen ist.

Seit dem 30.06.1995:

MSCI World High Dividend Yield:

• Rendite: 9,11% p.a.
  • Sharpe-Ratio: 0,50

MSCI World:

• Rendite: 7,69% p.a.
  • Sharpe-Ratio: 0,40

Seit dem 30.06.1994:

MSCI ACWI High Dividend Yield:

• Rendite: 10,02% p.a.
  • Sharpe-Ratio: 0,55

MSCI ACWI:

• Rendite: 7,6% p.a.
  • Sharpe-Ratio: 0,39

https://www.msci.com/documents/10199/74fe7e16-759e-405c-96aa-8350623fae65

https://www.msci.com/documents/10199/5d105880-7bfc-4e3b-b76d-ba18b50a4184

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
vor 14 Stunden von HenryHärryHirsch:

Bisher lese ich, dass man einfach einen MSCI World besparen soll und gut ...

Wozu gibt es dann so viele ETF?

Bei verschiedenen Aktie ist es ja klar: Verschiedene Firmen! Mehr Streuung usw.

Mal unabhängig vom Fokus nur auf Dividende:

Schau doch mal in die Indizes rein. Im MSCI World sind 1650 Unternehmen aus 23 Industrieländern. Nimm noch einen ETF auf MSCI Emerging Markets (1400 Untnehmen, 26 Länder), und du hast so gut wie die gesamte (Aktien-) Welt abgedeckt. Mehr Streuung geht doch fast gar nicht.

Alles andere was du noch machst ist dann zumindest innerhalb der Assetklasse Aktien keine Streuung mehr, sondern eine Übergewichtung von Faktoren (Dividenden, Regionen, Branchen, Size etc.). Kann man machen, dann sollte man aber auch wissen warum.

Und ob ein Diversifikation über Fondsanbieter, die evtl. noch mehrere ETFs auf gleiche/ähnliche Indizes rechtfertigt, wirklich nötig ist, musst du selbst entscheiden. Aber das hast du ja gar nicht im Fokus, da du komplett bei iShares sein würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
· bearbeitet von Imperceptus
vor 45 Minuten von underwood:

[...] Im MSCI World sind 1650 Unternehmen aus 23 Industrieländern. Nimm noch einen ETF auf MSCI Emerging Markets (1400 Untnehmen, 26 Länder), und du hast so gut wie die gesamte (Aktien-) Welt abgedeckt. Mehr Streuung geht doch fast gar nicht.

Alles andere was du noch machst ist dann zumindest innerhalb der Assetklasse Aktien keine Streuung mehr, sondern eine Übergewichtung von Faktoren (Dividenden, Regionen, Branchen, Size etc.). Kann man machen, dann sollte man aber auch wissen warum.

[...]

Das ist sooo nicht ganz korrekt. Small Caps fehlen so völlig, das sind einige tausend Unternehmen.

Gerade zu Beginn sicher nicht kriegsentscheidend, aber sollte auch nicht unter den Teppich gekehrt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
vor 20 Minuten von Imperceptus:

Das ist sooo nicht ganz korrekt. Small Caps fehlen so völlig, das sind einige tausend Unternehmen.

Gerade zu Beginn sicher nicht kriegsentscheidend, aber sollte auch nicht unter den Teppich gekehrt werden

Ist natürlich richtig, Frontiermarkets fehlen dann bspw. auch noch. Aber wie du schon sagst, es ist sicher nicht kriegsentscheidend. Und für unseren Themenstarter aktuell sicher auch nicht.

Mir ging es vor allem darum zu zeigen, dass dieses ewige "Mehr Diversifikation durch mehr ETFs" ziemlich sinnfrei ist, wenn man nicht bewusst Dinge übergweichten will (aus welchem Grund auch immer). Den meisten (Anfängern) ist meiner Ansicht nach nämlich einfach gar nicht bewusst, dass sie mit dem klassichen 70 World / 30 EM schon 3000 unternehmen aus 50 Ländern abdecken und damit schon sehr großflächig diversifiziert sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag