Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robiwan

Umschichten ja, oder nein? Abgeltungssteuerfreiheit vs. Performance

Empfohlene Beiträge

Robiwan

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Depot noch den LBBW DIVIDENDEN STRATEGIE EUROLAND, DE0009780411, welchen ich seit 2008 besitze.

Aufgrund der langen Haltefrist, ist dieser abgeltungssteuerfrei. TER des Fonds 1,69%, Entwicklung seit Kauf inkl. Dividende 56,78 %. Zinsfuss 4,40 %

 

Mein restliches Depot ist auf buy and hold mit Forenstandard ETFs ausgerichtet.

 

Was mich beschäftigt ist, soll ich den Fonds verkaufen und in den FTSE all World reinvestieren? D.h. bringt mir die Steuerfreiheit mehr, als die erwartbare bessere Performance des ETF?

 

Anlagezeitraum: mind. 20 Jahre.

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Du musst rechnen und kalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Das müsste man ausrechnen. Welche Performance erwartest du denn für diesen Fonds und für die Alternative in den nächsten 20 Jahren? Das ist hier leider die alles entscheidende Frage.

 

In der Vergangenheit hat der Fonds ziemlich am europäischen Durchschnitt geklebt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009780411,DE0002635307

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich schließe mich meinen Vorrrednern an, weise aber noch darauf hin, dass nur die Kursgewinne steuerfrei sind (IIRC). Nicht jedoch die Ausschüttungen. Und die sollten bei einem "Dividenden Strategie" Fonds relativ hoch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...