Zum Inhalt springen
567

Steuererklärung mit IB

Empfohlene Beiträge

567

Hallo,

 

ich habe einige Fragen zu Dingen die vielleicht offensichtlich sein sollten, aber irgendwie doch kompliziert sind.

 

1. Ich habe auf IB nur Auslandsaktien gekauft und Dividenden erhalten, muss ich nur die Anlage Kap Inv ausfüllen, oder auch die normale Anlage Kap?

 

2. Als Steuer sehe ich auf den Übersichten nur jeweils 15% auf Dividenden, keine Steuern auf Gewinne. Das heißt das Doppelbesteuerungsabkommen wurde berücksichtigt, und die Dividenden werden im Ausland besteuert und der Rest dann später, richtig?

 

3. Also muss ich in diesem Fall keinen Antrag zur Rückerstattung stellen?

 

4. Auf der Anlage Kap Inv ist immer von Aktienfonds die Rede, das beinhaltet aber wahrscheinlich auch einzelne Aktien?

 

5. Ganz so weit bin ich noch nicht, aber gibt es mittlerweile vielleicht eine Art Tutorial für die Eintragung, z.B. ob die Werte in realisierten G&V schon stimmen oder noch was geändert werden muss? Das findet man schon raus, aber es wäre natürlich leichter, wenn es eine definitive Anleitung gäbe.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Hi 567,

IB sitzt im Ausland und führt keine Abgeltungssteuer für Dich ab. Ausländische Aktien und ihre Dividendenzahlungen werden auch nicht an der Quelle mit der Deutschen Kapitalertragssteuer belastet, sondern halt mit der aus dem Staat, in der sie beheimatet sind. Deshalb, ja, du wirst eine Steuererklärung abgeben müssen. 

 

zu 1)

Anlage KAP ... für Erträge von Aktien, für Zinsen, Termingeschäfte, aber nicht für Investmentfonds

Anlage KAP INV ... speziell für Investmentfonds. Dort gibt es nämlich spezielle Regeln (Teilfreistellung, Vorabpauschale).

 

zu 2)

Genaues darf man eigentlich immer nur zu dem bestimmten Land sagen, in der die Aktiengesellschaften beheimatet sind. Ich vermute es sind US-Aktien.

15% Quellensteuer ist dort der Betrag, den man in den USA nicht mehr vom "revenue service" wiederbekommt. In dieser Höhe wird die US-QSt auf die in Deutschland auf die Steuern angerechnet.  In Deutschland gilt die Bruttodividende (vor Abzug der US-QSt) als Kapitalertrag.

 

zu 3)

Im Fall USA hat die Bank ja schon alles für Dich erledigt, indem sie nur 15% verbleibende QSt einbehalten hat. Sonst hätte die USA 30% einbehalten. Achtung: Das hat nichts mit dt. Steuerrecht zu tun, sondern mit US-Steuerrecht und dem Doppelbesteuerungsabkommen USA-Deutschland. Die Amis senken die QSt nur deshalb auf 15%, weil sie das mit Deutschland so vereinbart haben. Dafür werden die Dividenden in Deutschland steuerpflichtig.

 

zu 4)

siehe 1). Anlage KAP INV (der Name sagt es doch, betrifft nur Investmentfonds. Einzelaktien und deren Erträge sind dagegen sind ein Fall für die Anlage KAP. Unterscheide lfd. Erträge (Dividenden) und Erträge aus Veräußerungen von Aktien.

 

zu 5) frag Deine Bank. Ich habe wenig Verständnis, wenn jemand, um Gebühren zu sparen, zu einem Discount-Broker wechselt, aber dann nicht in der Lage ist, die Steuererklärung selbst zu machen bzw. noch nicht mal die Auswertungen der Bank richtig interpretieren kann. "Controlling" und "Buchhaltung" gehört nun mal zum erfolgreichen Geldanlegen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
567

Hi,

 

erstmal Danke für die Antworten, habe ich gerade gelesen. Ich war eigentlich sicher ich muss Kap ausfüllen, aber so macht es auch mehr Sinn. Wenn ich z.B. S&P 500 ETF hätte, müsste ich dann Kap ausfüllen oder ist es für ganz andere Sachen?

 

Zu 5) , ich möchte mir das ja auch anlesen, ich habe aber bevor ich Aktien hatte schon Themen gelesen wo bestimmte Details immer noch diskutiert wurden, man muss erstmal eine Quelle haben die stimmt. Und bevor ich zu meiner Bank oder Steuerberater etc. gehe würde ich gerne ein entsprechendes Tutorial finden. Es existiert bestimmt, die Frage ist nur wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Hi 567,

ich selbst bin nicht Kunde bei IB. Die haben doch ein Probedepot/Testdepot?
Dann butterst du da genau 100 Aktien z.B. von Microsoft rein und schaust, wie sich das in den Reports auswirkt, wenn die z.B. ihre Quartalsdividende zahlen. Dann mal 50 Stk verkaufen und schauen, was das bewirkt usw. 

Ähnlich bei den Konten ... einfach schauen, wie sich eine Zinszahlung in den Reports auswirkt, was eine Geldabhebung/Überweisung z.B. im Performancereport bewirkt (Rendite bezieht sich schließlich auf das vorhandene Kapital).

Learning by doing und Nachvollziehen, was die wie und wo buchen. Vom Lesen einer FAQ allein bleibt meist im Folgejahr nicht viel hängen, wenn man das nicht runterbricht. Dazu kommen die technischen Begriffe (bei IB vermutlich in Englisch), die man auch erst mal verstehen muss. Auf deren Webseite bieten die eine Kategorie "Learncenter" an ... https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=44878

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...