Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slith

Riester Fondssparplan: Mit welchem Wert in Asset Allocation berücksichtigen?

Empfohlene Beiträge

Slith

Moin,

 

vorab ein paar Facts:

 

Meine Altervorsorge besteht zu 40% aus einem sicheren (Riester-Fondssparplan & Festgeld) und zu 60% aus einem chancenreichen Anteil (100% Aktien ETF, Verteilung 30/30/30/10)

 

Details zu meinem Riester-Fondssparplan:

 

Garantiertes Kapital zu Beginn der Auszahlphase: 8.413 EUR
100% UniGlobal (ISIN DE0008491051). Aktueller Wert: 20.878,43
Laufzeit: 2006-2049

 

Ich habe einen seit 2013 nicht mehr besparten Riester-Fondssparplan. Diesen berücksichtige ich in meiner Asset Allocation im sicheren Teil. Bis dato habe ich das mit dem jeweils aktuellen Stand der Fonds getan, aufgrund der aktuellen Wertentwicklung steht dieser aber besonders gut da. Was ich davon wirklich zur Auszahlungsphase sicher erhalten werde ist ja aber nur ein Bruchteil davon.

 

Meine Frage: Mit welchem Wert sollte ich sinnvollerweise im sicheren Anteil in meiner Asset Allocation bei diesem Fond rechnen? Mit dem aktuellen Wert zum jeweiligen Stichtag oder mit dem garantierten Kapital zu Beginn der Auszahlphase? Ich frage daher weil ich logischerweise gerne meine gewählte Aufteilung beibehalten möchte auch wenn ich neues Geld in meine Altersvorsorge übernehmen möchte (was aktuell der Fall ist). Jetzt ist die Frage wohin damit? ;)

 

Danke für eure Antworten und Unterstützung im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

Je nachdem wie dein Riester aufgebaut ist, würde ich es entsprechend einordnen.

Sprich die Aktienfonds des Riesters würde ich zu RK3 (Aktien etc.) zählen, Wertsicherungsfonds (falls vorhanden)  zu irgendwas zwischen RK1/RK2 und Deckungskapital eben RK1.

 

Das heißt bei deinem Beispiel:

40% sind Riester und Festgeld -> wenn davon 50% innerhalb des Riesters in Aktienfonds stecken, dann würde deine Aufteilung wie folgt aussehen: 20% "sicher" und 80% "chancenreich"

 

Ich würde die Aktienfonds des Riesters also nicht zum "sicheren" Teil zählen, nur weil Riester dir zumindest deine Beiträge garantiert.

Aber das ist nur meine Meinung und zumindest handhabe ich es auch so, dass ich die Aktienfonds des Riesters zum Risikoteil meines Portfolios zähle.

 

Edit: Den von dir genannten UniGlobal würde ich natürlich zum Risikoteil des Portfolios zählen mit dem aktuellen Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bewertest du die ETFs (den 60%-Anteil) mit ihrem aktuellen Kurswert oder mit Null, ihrem garantierten Wert zu Beginn deines Ruhestands?

 

Den gleichen Maßstab solltest du dann auch für den Riester-Vertrag nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith
vor 22 Stunden von intInvest:

Je nachdem wie dein Riester aufgebaut ist, würde ich es entsprechend einordnen.

Sprich die Aktienfonds des Riesters würde ich zu RK3 (Aktien etc.) zählen, Wertsicherungsfonds (falls vorhanden)  zu irgendwas zwischen RK1/RK2 und Deckungskapital eben RK1.

 

Das heißt bei deinem Beispiel:

40% sind Riester und Festgeld -> wenn davon 50% innerhalb des Riesters in Aktienfonds stecken, dann würde deine Aufteilung wie folgt aussehen: 20% "sicher" und 80% "chancenreich"

 

Ich würde die Aktienfonds des Riesters also nicht zum "sicheren" Teil zählen, nur weil Riester dir zumindest deine Beiträge garantiert.

Aber das ist nur meine Meinung und zumindest handhabe ich es auch so, dass ich die Aktienfonds des Riesters zum Risikoteil meines Portfolios zähle.

 

Edit: Den von dir genannten UniGlobal würde ich natürlich zum Risikoteil des Portfolios zählen mit dem aktuellen Wert.

Ja ich tendiere zwischenzeitlich auch dazu den UniGlobal zu meinem Risikoteil zu zählen. Aber die Frage ist nach wie vor ob ich den sicheren Teil davon ("Garantiertes Kapital zu Beginn der Auszahlphase") beim Risikoteil meiner Altersvorsorge nicht berücksichtigen brauche sondern in den sicheren Teil "verschiebe"... :wacko:

vor 22 Stunden von chirlu:

Bewertest du die ETFs (den 60%-Anteil) mit ihrem aktuellen Kurswert oder mit Null, ihrem garantierten Wert zu Beginn deines Ruhestands?

 

Den gleichen Maßstab solltest du dann auch für den Riester-Vertrag nehmen.

Selbstverständlich bewerte ich die ETFs mit ihrem aktuellen Kurswert. Dummerweise hat der Riester-Fondssparplan aber die interessante Eigenschaft, dass die eingezahlten Beiträge und die Steuerzulagen trotz der Investition in einen Aktienfonds (Uniglobal) gesichert sind ("Garantiertes Kapital zu Beginn der Auszahlphase"). Korrekterweise müsste ich also den gesicherten Teil des Riester-Fondsparplans im sicheren Tei meiner AV berücksichtigen und den nicht garantierten Teil anteilig im Chancen-Teil meiner AV.

 

Könnt ihr meinen Gedanken folgen oder sind diese unsinnig...!? :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 19 Stunden von Slith:

Könnt ihr meinen Gedanken folgen oder sind diese unsinnig...!? :ermm:

Deine Gedanken sind m.E. nicht unsinnig. 
 

Meine Riester-Rentenversicherung habe ich mit dem aktuellen Guthaben dem RK1 zugeschlagen. Hätte ich eine Riester-Fondsanbieter, dann würde ich den garantierten Teil zu RK1 sowie den Rest zu Marktpreisen in RK3 allokieren.

 

Der VL-Vertrag meiner Frau mit einem 100% MSCI World zähle ich zu Marktpreisen zu RK3. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith
Am 13.1.2020 um 17:03 von paradox82:

Deine Gedanken sind m.E. nicht unsinnig. 
 

Meine Riester-Rentenversicherung habe ich mit dem aktuellen Guthaben dem RK1 zugeschlagen. Hätte ich eine Riester-Fondsanbieter, dann würde ich den garantierten Teil zu RK1 sowie den Rest zu Marktpreisen in RK3 allokieren.

 

Danke. Du hast mich in meinen Überlegungen bestätigt. So mache es es ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...