Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mobay1

Aurelius Wandler (DE000A168544)

Empfohlene Beiträge

mobay1

Moin, ich wollte mal eine Frage an die Profis hier stellen

 

Abgesehen von der großen Stückelung würde ich gern verstehen was den Aurelius Wandler (DE000A168544) auf und ab 'ticken' lässt

 

Sprich wie genau ist der aktuelle Kurs von knapp 100% mit den knapp 130% vor 2 Jahren zu erklären?

 

Ich hatte gelesen dass Aurelius die Anleihe kündigen kann wenn der Aktienkurs 30% über dem Wandlungspreis steht - würde das bedeuten, Anleihen würden dann ohne Wandlung zu 100% zurückbezahlt werden?

 

Der Wandlungspreis hat sich (heute übrigends Kuponzahlung von dem 1,0%) durch die letzte Dividende auf 42,83 EUR reduziert allerdings verstehe ich den Beisatz bzgl des Mindestbetrags dazu nicht:

 

 

In Übereinstimmung mit den Anleihebedingungen der Schuldverschreibungen teilt die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (der “Emittent”) hiermit den Gläubigern mit, dass aufgrund der Ausschüttung einer Bardividende von 3,00 EUR pro Aktie (bestehend aus 1,50 EUR Basisdividende sowie 1,50 EUR Partizipationsdividende) an die Aktionäre des Emittenten zum Recorddate vom 23. Juli 2019 folgende Anpassungen zum 22. Juli 2019 vorgenommen wurden:

der Wandlungspreis wurde angepasst auf 42,8394 EUR (zuvor: 45,0783 EUR)

das Wandlungsverhältnis wurde angepasst auf 2.334,2997 (zuvor: 2.218,3622) 

die Mindestbeträge wurden wie folgt angepasst:

 

Mindestbetrag(EUR)

Relevanter Zeitraum                                                angepasst         zuvor

Danach, aber am oder vor dem 1. Dezember 2019      0,891      von    0,938

Danach, aber am oder vor dem 1. Dezember 2020       0,918     von     0,966

 

https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/presse/pressemitteilungen/aurelius-equity-opportunities-se-co-kgaa-1.00-per-cent-eur-103-100-000-convertible-bonds-due-2020/

 

Leider konnte ich die anfänglichen Anleihebedingungen nicht finden, vllt hätten mir die bereits meine Fragen beantwortet

 

Sehe ich richtig das die aktuelle Absicherung sein könnte einen Call auf 42,00 oder höher zu verkaufen um dadurch zusätzlich etwas zu verdienen um den niedrigen Zins von 1% 'auszugleichen' 

 

Konnte leider kein 'allgemeines' Wandler-forum thread finden - ich würde mir gern mit den dingern etwas näher auseinandersetzen

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Abgesehen von der großen Stückelung

Warum davon abgesehen? Allein dieser Punkt ist ein Grund sich nicht damit zu beschäftigen. Der fehlende Umsatz wäre der nächste (deshalb kann man auch nichts auf den Kurs geben, der kann rein zufällig sein).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
vor 21 Stunden von reckoner:

Hallo,

 

Warum davon abgesehen? Allein dieser Punkt ist ein Grund sich nicht damit zu beschäftigen. Der fehlende Umsatz wäre der nächste (deshalb kann man auch nichts auf den Kurs geben, der kann rein zufällig sein).

 

Stefan

 

Hallo Stefan,

genau so eine Antwort/ Kommentar hatte ich mir erhofft zu vermeiden... 

a) es geht mir allgemein um das Verständnis

b) Wieso schreckt dich die Stückelung ab? Hatte den Satz extra eingebaut um damit auszudrücken das sie mich nicht abschreckt.... 

c) Dich hält Illiquidität von Investments ab? Vllt gerade deshalb würde ich gern versuchen den Schein zu verstehen um den Optionswert herleiten zu können um den fairen/inneren Wert bestimmen zu können

 

Bitte nicht böse sein aber ich hatte mir etwas mehr Hilfsbereitschaft erhofft anstatt deine patzige Antwort 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

es geht mir allgemein um das Verständnis

Und mir ging es darum, dass hier die wenigsten einfach so zum Spaß irgendeinen Mist erklären.

Die meisten schreiben hier wohl weil sie die entsprechenden Wertpapiere selber besitzen, beobachten, oder interessant finden (und ab dann beobachten oder sogar besitzen). Oder weil es wirklich um Grundlagen geht (was sind Stückzinsen etc.).

 

Zitat

Wieso schreckt dich die Stückelung ab?

Weil das hier der Anfängerthread ist.

 

Zitat

Dich hält Illiquidität von Investments ab?

Natürlich (zwangsläufig), wo willst du denn Stücke bekommen?

Ich hab' jetzt extra nochmal nachgeschaut, in Frankfurt gab es genau einen Umsatz (200T), in Berlin sogar 2 (jeweils 100T). Und an das Geldvolumen (heute z.B. 700T in F) glaube ich nicht, das ist imho Fake.

 

Zitat

Bitte nicht böse sein aber ich hatte mir etwas mehr Hilfsbereitschaft erhofft anstatt deine patzige Antwort

Naja, erstens war es nicht patzig (gemeint), sondern - zwischen den Zeilen - als Ratschlag, lieber Wertpapiere zu analysieren die man auch wirklich kaufen könnte. Was meinst du wie oft ich bei Anleihen in eine der großen Fallen getappt bin (Kindersicherung, kurze Restlaufzeit, kein Volumen, in Deutschland verboten) und daher umsonst recherchiert habe. Das sollte man jedem Anfänger aufzeigen.

 

Und zweitens kann ja noch jemand in deinem Sinne antworten, warte doch einfach mal ab.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von sidamos:

An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass Anleihen momentan wegen der Niedrigzinspolitik wenig Sinn machen.

Kommt auf die Anleihen an.....

 

vor 4 Minuten von sidamos:

Die sicheren haben eine negative Rendite

Ja. Leider.

vor 4 Minuten von sidamos:

und die anderen sind gefährlich.

Die sind nicht "gefährlich" sondern haben ein höheres Risiko und damit eine höhere Rendite. Taugen daher nicht für den "sicheren" Teil des Depots.

vor 4 Minuten von sidamos:

Und ist es nicht so, dass Anleihen bei einer Währungsreform auch nicht sicherer sind, als Tagesgeld?

Es gibt auch Nicht-Euro-Anleihen

vor 4 Minuten von sidamos:

Was ist aber die Alternative zu Anleihen für den "sicheren" Teil des Depots? Klar, kann man Tagesgeld nehmen, aber mit 0,3% bei Inflation 2% ist das auch nicht toll.

Tagesgeld oder Festgeld. Inflation kann man damit nicht schlagen. Konnte man aber schon oft nicht. https://www.gerd-kommer-invest.de/nullzinsen-und-anlagenotstand/

Das Leben ist hart ;) aber der sichere Teil des Depot ist nicht der Renditebringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sidamos
· bearbeitet von sidamos

Und was ist mit Edelmetall (echtes, nicht als Papier) als Alternative? Das kann immerhin nicht den kompletten Wert verlieren und es ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es zumindest etwas steigt. Und im Falles einer Währungsreform sind es ja Sachwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 22 Minuten von sidamos:

Und was ist mit Edelmetall (echtes, nicht als Papier) als Alternative? Das kann immerhin nicht den kompletten Wert verlieren und es ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es zumindest etwas steigt. Und im Falles einer Währungsreform sind es ja Sachwerte.

Braucht man aber gute Nerven - etwa zwischen 2013 und 2014 so gute 30% minus (Goldpreis in Euro) - seit dem aber wieder (mit viel  Auf und Ab)  so 40 % plus.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 37 Minuten von sidamos:

Das kann immerhin nicht den kompletten Wert verlieren

 

Warum nicht? Alle erkennen plötzlich, daß Gold eigentlich gar keine Funktion hat und Schmuck aus anderen Metallen oder aus Kunststoffen viel hübscher aussieht. Schwupp, schon will keiner mehr Gold haben, und der Wert ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von sidamos:

Und was ist mit Edelmetall (echtes, nicht als Papier) als Alternative? Das kann immerhin nicht den kompletten Wert verlieren und es ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es zumindest etwas steigt. Und im Falles einer Währungsreform sind es ja Sachwerte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Warum nicht? Alle erkennen plötzlich, daß Gold eigentlich gar keine Funktion hat und Schmuck aus anderen Metallen oder aus Kunststoffen viel hübscher aussieht. Schwupp, schon will keiner mehr Gold haben, und der Wert ist weg.


Du kennst keine Chinesen oder Inder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...