Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FriedrichF

Widersprüchliche Aussagen zu kostenlosen Sparplänen bei Lyxor ETFs

Empfohlene Beiträge

FriedrichF

Hallo,

ich hatte ein irritierendes Gespräch mit meinem Broker und bitte um eine Einschätzung, ob er oder ich richtig liegen. Der Broker macht Werbung damit, dass Sparpläne auf "Lyxor ETF der Société Générale" kostenlos seien. Ich habe das so interpretiert, dass auch die jüngst von Lyxor übernommenen ComStage-ETFs wie etwa der ETF110 darunter fallen. Dem ist aber anscheinend nicht so (Zitat Broker "Gemeint sind nur ETFs, deren WKN mit LYX anfängt"), sodass ich nun leider eine Transaktionsgebühr zahlen musste. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Sparplan nicht durchgeführt, sondern manuell zu einem späteren Zeitpunkt einen größeren Kauf getätigt. Der Broker ist nicht bereit, mir das Geld zu erstatten. Wie schätzt ihr das Verhalten ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ohne Namen und die genauen Aktionsbedingungen kann man dazu exakt nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

kein Plan, von welchem Broker Du hier redest.

Aber ich habe mal bei der comdirect den Sparplan simuliert, und da werden mir sogar zweimal die Kosten angezeigt, die anfallen. Wenn Du dann immer noch abschließen an klickst, sehe ich nicht, wo der Broker einen Fehler gemacht haben soll, das er dir die Kosten erstattet.

 

Nimm es als Lehre und hake es ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
· bearbeitet von FriedrichF

https://www.vwfs.de/wertpapiere-depot/wertpapiersparplan/etf-sparplan.html

Zitat: "Der ETF-Sparplan zeichnet sich vor allem durch seine günstigen Konditionen aus. Durch das passive Management gestalten sich die Tradingkosten ausgesprochen niedrig. Bei den ETFs von Lyxor zahlen Sie sogar überhaupt keine Transaktionsgebühren."

Offensichtlich entstand diese Homepage, als Lyxor noch nicht mit ComStage verschmolzen war.

 

Die Kosten wurden mir beim Abschließen nicht angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von FriedrichF:

Die Kosten wurden mir beim Abschließen nicht angezeigt.

kaum zu glauben, da es, meines Wissens nach, eine gesetzliche Vorschrift ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 31 Minuten von FriedrichF:

Die Kosten wurden mir beim Abschließen nicht angezeigt.

 

Entweder du hast einen Screenshot davon, um deine Reklamation damit zu belegen. Oder du hast jetzt gelernt, dass man einen Screenshot machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hm, fragwürdig; in den Fußnoten wird zwar noch auf das jeweilige Fondsporträt verwiesen, dort lassen sich die Kosten aber m.E. nicht erkennen.

 

vor 13 Minuten von west263:

kaum zu glauben, da es, meines Wissens nach, eine gesetzliche Vorschrift ist.

 

Ich denke auch, daß die DAB das hinbekommen sollte.

 

Insgesamt scheint mir das Angebot nicht so gut. Reguläre Kosten für Sparpläne von 0,5% plus 3,50 Euro … Beim Mindestbetrag von 50 Euro sind das schlappe 7,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
· bearbeitet von FriedrichF
vor 10 Minuten von Ramstein:

 

Entweder du hast einen Screenshot davon, um deine Reklamation damit zu belegen. Oder du hast jetzt gelernt, dass man einen Screenshot machen sollte.

Ich habe einen Screenshot bzw. könnte jederzeit einen erzeugen, da ich jederzeit einen neuen Sparplan anlegen kann. Den Broker scheint das aber nicht zu interessieren. Im Gespräch wurde mir wörtlich gesagt, dass der ETF110 kein Lyxor-ETF sei und das Angebot daher dafür nicht gelte.

 

In der Kostenaufstellung für den ausgeführten Sparplan steht die Gebühr drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...