Zum Inhalt springen
deda

Gravierender Unterschied bei 2 World ETFs vorhanden?

Empfohlene Beiträge

deda

Hallo,

 

ich lese mich gerade in das Thema ETFs ein als Neuling. Bei der Suche nach ETFs kommt man automatisch auf die großen Fonds. Da ich ein Depot bei TR eröffnet habe kann ich nur die von iShares handeln. Dabei geht es um die beiden.

 

1.) iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), ISIN IE00B4L5Y983, Kurs: 58,41€ Xetra 17.1.20, Volumen 21,2 Mrd., Kosten: 0,20 p.a.

2.) iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), ISIN IE00B0M62Q58, Kurs: 46,33€ Xetra 17.1.20, Volumen: 5,3 Mrd, Kosten: 0,50 p.a.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll bei Kauf u.a. darauf geachtet werden,

 

- dass das Volumen groß ist

- Auflagedatum länger als 1 Jahr

- thesaurierend vor ausschüttend

- Kosten p.a.

 

Bei thesaurierend/ ausschüttend habe unterschiedliche Meinungen nachgelesen. Von wegen auf lange Sicht gesehen kommt das auf ca. den gleichen Betrag.

Dann lese ich wieder man sollte keine "Neuauflagen" kaufen da diese vom Markt verschwinden könnten.

 

Bei den beiden oben genannten ETFs sehe ich das der eine thesaurierend und der andere ausschüttend ist.

Das der Unterschied bei ca. 12€ liegt.

Die Kosten um 0,30 p.a. bei dem einen höher liegen.

 

Ich würde als Anfänger (ich weiß ich muss noch weiter recherchieren) die Nr. 2.) kaufen da ich davon mehr kaufen kann.

 

Bei 5000€ sind das für 1.) 85 Stck. und für 2.) 107 Stck. also 22 Stück mehr von 2.).

 

Sehe ich da etwas falsch?

 

Mich irritiert das es von einem ETF bei einem Anbieter zwei ETFs von z.B. ETF World gibt. Oder geht es den Anbietern nur darum neue Kunden anzusprechen, zu kassieren etc. und deshalb die Neuauflagen?

 

Bei der Suche nach ETFs finde ich immer wieder solche "Neuauflagen" bei denen der Kurs sich manchmal deutlich unterscheidet, manchmal eine Hedged-Variante verfügbar ist aber der Kurs tatsächlich deutlich unterschiedlich ist. Oder unterscheiden sich die beiden folgenden sehr?:

    

iShares Edge S&P 500 Minimum Volatility UCITS ETF EUR Hedged (Acc) Share Class, WKN A2AUE8, Kurs: 7,024 bei L&S

iShares Edge S&P 500 Minimum Volatility UCITS ETF (Acc), WKN A1J784, Kurs: 58,17€ bei L&S

 

 

Danke für eure Antworten

deda

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Preise von ETFs auf dieselben oder ähnliche Indizes kann man auf diese Art und Weise nicht vergleichen.

 

Der Preise richten sich c.p. nach Auflegungsgatum und Normierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
13 minutes ago, deda said:

Bei 5000€ sind das für 1.) 85 Stck. und für 2.) 107 Stck. also 22 Stück mehr von 2.).

 

Sehe ich da etwas falsch?

 

Bevorzugst du es auch 20 5€-Scheine zu bekommen statt einem 100€-Schein? Was siehst du für Vorteile in der kleineren Stückelung?

 

16 minutes ago, deda said:

Mich irritiert das es von einem ETF bei einem Anbieter zwei ETFs von z.B. ETF World gibt. Oder geht es den Anbietern nur darum neue Kunden anzusprechen, zu kassieren etc. und deshalb die Neuauflagen?

 

Bei der Suche nach ETFs finde ich immer wieder solche "Neuauflagen" bei denen der Kurs sich manchmal deutlich unterscheidet, manchmal eine Hedged-Variante verfügbar ist aber der Kurs tatsächlich deutlich unterschiedlich ist.

 

Wenn ein Anbieter möglichst viele Kunden erreichen will, versucht er es eben mit verschiedenen Varianten. Vielleicht haben Kunden Präferenzen in Bezug auf Ausschüttung, Replikationsmethode oder Währungssicherung und wenn man verschiedene erreichen will bietet man eben unterschiedliche Versionen an. Der absolute Kurs hat nur Auswirkung auf deine Stückelung und warum die für dich so wichtig ist, habe ich ja oben schon gefragt.

 

21 minutes ago, deda said:

Die Kosten um 0,30 p.a. bei dem einen höher liegen.

 

Die TER bildet nur einen Teil der Kosten ab. Für weitere Informationen ist der Holzmeierfaden zu Trackingdifferenzen sicher hilfreich

 

On 12/13/2014 at 11:22 PM, Holzmeier said:

Die Trackingdifferenz (TD) gibt kalenderjährlich die prozentuale Wertentwicklungen eines Performance-Index abzüglich der Wertentwicklung des diesen Index nachbildenden ETFs an. Nach dieser Definition ist bei einer negativen TD die Performance des ETFs also besser als die des jeweiligen Index. Die Unterschiede der TDen liefern zu erwartende (brutto) Kosten- und damit Renditeunterschiede zwischen verschiedenen ETFs auf den gleichen Index. Die TDen setzt sich aus mehreren Kosten- und Einnahmen-Posten zusammen: Neben der Total Expense Ratio (TER) spielen hier Kosten von Umschichtungen oder von Swap-Kontrakten eine Rolle, ebenso ggf. Erträge aus Wertpapierleihe als auch ggf. Quellentsteuer-Erstattungen, vgl. ggf. hier bei justETF. Anders als die TER ist die TD somit eine Größe, die die ETF-internen Kosten aus Anlegersicht vollständig abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von deda:

Bei der Suche nach ETFs finde ich immer wieder solche "Neuauflagen" bei denen der Kurs sich manchmal deutlich unterscheidet, manchmal eine Hedged-Variante verfügbar ist aber der Kurs tatsächlich deutlich unterschiedlich ist. Oder unterscheiden sich die beiden folgenden sehr?:

    

iShares Edge S&P 500 Minimum Volatility UCITS ETF EUR Hedged (Acc) Share Class, WKN A2AUE8, Kurs: 7,024 bei L&S

iShares Edge S&P 500 Minimum Volatility UCITS ETF (Acc), WKN A1J784, Kurs: 58,17€ bei L&S

Ja, die unterscheiden sich sehr. Der eine ist hedged, der andere nicht. Dazu ist schon viel geschrieben worden. 

 

vor 3 Stunden von deda:

Dann lese ich wieder man sollte keine "Neuauflagen" kaufen da diese vom Markt verschwinden könnten.

Wenn dich interessiert, wann und wie ein ETF liquidiert werden kann, schau ins Prospekt, da steht das drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty
vor 3 Stunden von sigmabe:

 

Bevorzugst du es auch 20 5€-Scheine zu bekommen statt einem 100€-Schein? Was siehst du für Vorteile in der kleineren Stückelung?

 

Man kann besser rebalancen. Wenn die Stückelung eines ETFs bei 5000 Euro liegen würde, wäre das bei meiner Anlagesumme schwer. 

Zudem kann man bei kleiner Stückelung Bruchstücke besser ausbuchen lassen, wenn der Broker die nicht Kostenfrei verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
1 hour ago, Dvnty said:

Man kann besser rebalancen. Wenn die Stückelung eines ETFs bei 5000 Euro liegen würde, wäre das bei meiner Anlagesumme schwer. 

Zudem kann man bei kleiner Stückelung Bruchstücke besser ausbuchen lassen, wenn der Broker die nicht Kostenfrei verkauft. 

Stimmt, bei US0846701086 hätte ich auch ein Problem mit der Stückelung und ich glaube es kam auch wirklich schon regelmäßig vor - bei Fahrkarten für die Bahn -  dass ein 100 € Schein nicht angenommen wurde...

 

Jetzt sollte man aber vielleicht doch die "gravierenden Unterschiede" hier mal nach ihrer Schwere sortieren.

 

Eine Währungsabsicherung ist natürlich schon so schwerwiegend, dass man sich informieren sollte, was das ist, und darüber nachdenken sollte, ob man das haben will. Für die Ausschüttungspraxis gibt es je nach Situation (Pauschalbetrag noch lange nicht ausgeschöpft, sehr lange Anlagedauer bei ausgeschöpftem Pauschalbetrag, geplantes Leben am Existenzminimum bei Entnahme o.ä.) wohl auch oft einen Favoriten. Bei der Trackingdifferenz schadet es sicher auch nicht zu schauen, ob es signifikante Unterschiede gibt.

 

Bei den angesprochenen iShares MSCI World ETFs aber darüber zu philosphieren, ob diese jetzt alt genug und groß genug sind (es gibt wohl nur wenige ältere bzw. größere ETFs in Deutschland), oder ob man gar signifikante Vorteile durch geringfügig andere Stückelung erwarten kann, scheint mir aber doch etwas weit hergeholt. @Dvnty Wie groß soll denn der Vorteil durch die von dir bevorzugte Stückelung sein und wie verhält sich dieser relativ zu den anderen hier angesprochenen Punkten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ich wollte das gar nicht in eine Relation setzten. Nur wenn ich zwei gleichwertige Produkte zur Auswahl habe, nehme ich das mit der kleineren Stückelung. Ist auch nur eine persönliche Präferenz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 17 Stunden von sigmabe:

Bevorzugst du es auch 20 5€-Scheine zu bekommen statt einem 100€-Schein? Was siehst du für Vorteile in der kleineren Stückelung?

So habe ich das mit der Stückelung nicht gemeint sondern den "günstigeren" Preis pro Stück für das nahezu gleiche Produkt. Auf den ersten Blick hat die Nr. 2) für mich Aufholpontential (kann natürlich auch fallen).

 

1.) iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), ISIN IE00B4L5Y983, Kurs: 58,41€ Xetra 17.1.20, Volumen 21,2 Mrd., Kosten: 0,20 p.a.

2.) iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), ISIN IE00B0M62Q58, Kurs: 46,33€ Xetra 17.1.20, Volumen: 5,3 Mrd, Kosten: 0,50 p.a.

 

Bei 5000€ sind das für 1.) 85 Stck. und für 2.) 107 Stck. also 22 Stück mehr von 2.).

 

Angenommen der Kurs für 1.) und 2.) steigt im selben Zeitraum ab Kaufdatum 17.1.20 bis 17.5.20 für 1.) und für 2.) auf 60€ hab ich mit der 2.) eine höhere Kursteigerung mitgenommen als mit der 1.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von deda:

...

Angenommen der Kurs für 1.) und 2.) steigt im selben Zeitraum ab Kaufdatum 17.1.20 bis 17.5.20 für 1.) und für 2.) auf 60€ hab ich mit der 2.) eine höhere Kursteigerung mitgenommen als mit der 1.).

Quatsch! Wenn der MSCI World um 10% steigt, dann hast Du bei beiden ETF eine Wertsteigerung von 10% minus Kosten. 10% Wertsteigerung sind 10% Wertsteigerung. Da ist es völlig egal von welchem Preisniveau man kommt.

 

Du kannst Dir einen Fonds wie eine Torte vorstellen. Die gesamte Torte ist quasi das Fondsvolumen. Es steht dem ETF-Anbieter völlig frei, wie er das Fondsvolumen in Anteile aufteilt.

Nehmen wir an, das Fondsvolumen beträgt 100 Euro. Dann kann man 10 Anteilscheine im Wert von je 10 Euro herausgeben. Man kann auch 20 Anteilsscheine im Wert von je 5 Euro herausgeben. Für den Anleger ist das egal. In beiden Fällen bekommst Du für Dein Geld den gleichen Anteil am Fondsvermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Quatsch! Wenn der MSCI World um 10% steigt, dann hast Du bei beiden ETF eine Wertsteigerung von 10% minus Kosten. 10% Wertsteigerung sind 10% Wertsteigerung. Da ist es völlig egal von welchem Preisniveau man kommt.

Wieso quatsch? So war das gar nicht gemeint mit 10% Steigerung wie ich es geschrieben habe. Bei Steigerung von 10% für beide ETFs ist das klar. Ich meinte die Steigerung von beiden Fonds auf z.B. 65€. Das wäre bei dem 1.) ca. 7€ und bei dem 2.) ca. 20€. Macht der 2.) mehr Wertsteigerung minus Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von deda:

Wieso quatsch? So war das gar nicht gemeint mit 10% Steigerung wie ich es geschrieben habe. Bei Steigerung von 10% für beide ETFs ist das klar. Ich meinte die Steigerung von beiden Fonds auf z.B. 65€. Das wäre bei dem 1.) ca. 7€ und bei dem 2.) ca. 20€. Macht der 2.) mehr Wertsteigerung minus Kosten.

Weil es Quatsch ist, anzunehmen, dass derselbe Index sich unterschiedlich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Weil es Quatsch ist, anzunehmen, dass derselbe Index sich unterschiedlich entwickelt.

Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 11 Minuten von pillendreher:

Oder etwa doch nicht? (nur für @deda Wo liegt jeweils der Denk-Fehler?)

Hm, der ETF ist einmal in USD (Börse Fondges. USD) und € (Börse Stuttgart). In USD unter, in € über dem Index.

 

Auf den ersten Blick würde ich den Denkfehler darin sehen: unterschiedliche Börsen und Währungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von deda:

Hm, der ETF ist einmal in USD (Börse Fondges. USD) und € (Börse Stuttgart). In USD unter, in € über dem Index.

 

Auf den ersten Blick würde ich den Denkfehler darin sehen: unterschiedliche Börsen und Währungen.

Ich glaub du verstehst es allmählich: Wollte dir nur sicherheitshalber aufzeigen, dass man bei solchen Vergleichen  nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf, d.h.

- schauen ob Kurschart (ohne Ausschüttungen) oder Performancechart (inkl. Ausschüttungen)

- Währung beachten

 

Anders ist es bei den Gebühren: - wenn dein ETF/Fonds auf den gleichen Index jährlich 0,5% mehr kostet, dann verlierst du auf Sicht von > 10 Jahren viel Geld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von deda:

So habe ich das mit der Stückelung nicht gemeint sondern den "günstigeren" Preis pro Stück für das nahezu gleiche Produkt. Auf den ersten Blick hat die Nr. 2) für mich Aufholpontential (kann natürlich auch fallen).

Der Anteilspreis eines Fonds ist egal, kaufst du für 5000,- Euro hast du bei dem einen eben x Anteile, beim anderen y Anteile. Bei einem Verkauf mit Gewinn von sagen wir 10.000 Euro bleibt es das selbe; egal wie viele  Anteile du hältst bei diversen Fonds auf einen  Index, es bleiben 10.000 Euro.

 

vor 20 Stunden von deda:

dass das Volumen groß ist

Kann man machen, muss nicht. Es gibt auch Neuauflagen mit geringerem Volumen. Das ist für mich nicht DAS Kriterium.

 

vor 20 Stunden von deda:

Auflagedatum länger als 1 Jahr

s.o.

 

vor 20 Stunden von deda:

thesaurierend vor ausschüttend

Ist der Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft gilt ausschüttend vor thesaurierend.

 

Am Ende des Tages fährst du mit dem IE00B0M62Q58 schon gut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich bewundere eure Geduld. :thumbsup:

 

Der TO sollte sich meines Erachtens die Stickies anschauen und/oder andere Grundlagenartikel zu ETFs (z.B. beim Finanzwesir) zu Gemüte führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...