Zum Inhalt springen
Lukamagic

Managed Fonds zu ETF umschichten sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Lukamagic

Hallo zusammen,

 

meine Mutter zahlt seit über 20 Jahren per Sparplan in den Allianz Vermögensbildung Deutschland - A EUR DIS ein (WKN: 847506 | ISIN: DE0008475062) und besitzt ca. 200 Anteile. Hätte dazu zwei Fragen:

 

1. Ihre aktuelle Depotbank berechnet Depotgebühren und 5% Ausgabeaufschlag. Würde ihr einen Depotwechsel zur DKB raten, macht das Sinn oder gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man den Depotanbieter wechselt?

 

2. Der Allianz Fonds hat ja verglichen mit einem ETF eine relativ hohe TER von 1,78%. Macht es nicht mehr Sinn, den Allianz Fonds Sparplan zu stoppen und stattdessen in einen ETF laufen zu lassen bzw. die Fonds Anteile zu verkaufen und in einen ETF umzuschichten?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Ein Verkauf sollte sehr sorgfältig abgewogen werden, da alle Anteile von vor 2009, ab 2018 gerechnet noch steuerfreie Gewinne bis insg. 100000€ (d.h. alle "Altfonds" zusammen) erwirtschaften können.

 

Falls man den Fonds wirklich weiter besparen möchte, wäre ein Kauf bei einem anderen Broker ohne Ausgabeaufschlag anzuraten. Um die Depotgebühr zu sparen kann man auch das Depot umziehen, das hat keine prinzipiellen Nachteile. (Wenn man die alten Anteile im bisherigen Depot lässt, hat man einzig die Depotkosten - Fondskosten sind gleich.)

 

Der aktive Fonds konzentriert sich nur auf Deutschland. Ein weltweite Streuung (MSCI World oder gar All World) wäre aus Diversifikationsgründen besser und in der Vergangenheit auch renditetechnisch besser gewesen.

Für eine Entscheidung, ob man weiter diesen Fonds kauft, sollte man aber die sonstigen Randbedingungen kennen (sonstige Vermögensaufteilung, Risikobereitschaft, Anlagehorizont etc.).

 

Im Vergleich zu einem reinen DAX-ETF lief der Fonds bisher sogar besser - das ist natürlich nicht für die Zukunft garantiert. Beide liegen zuletzt aber deutlich hinter dem MSCI World:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008475062,LU0378438732,LU0392494562

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 11 Stunden von moonraker:

Im Vergleich zu einem reinen DAX-ETF lief der Fonds bisher sogar besser -...

 

Bist Du da sicher? Bei einem TER von 1,78% glaube ich das nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde von yggde:

Bist Du da sicher? Bei einem TER von 1,78% glaube ich das nicht!

Must Du nicht glauben, sondern nur den verlinkten Performancevergleich anschauen. Dort sind die Kosten schon abgezogen. Wenn Du noch einen Vergleich über mehr als 10 Jahre willst, musst Du Dir einen DAX-ETF mit längerer Historie suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von moonraker:

Must Du nicht glauben, sondern nur den verlinkten Performancevergleich anschauen. Dort sind die Kosten schon abgezogen. Wenn Du noch einen Vergleich über mehr als 10 Jahre willst, musst Du Dir einen DAX-ETF mit längerer Historie suchen.

habe ich mal gemacht und so schlecht ist der Fonds nicht. überraschend 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0005933931,DE0008475062

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 45 Minuten von west263:

habe ich mal gemacht und so schlecht ist der Fonds nicht. überraschend 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0005933931,DE0008475062

 

Und was sagt das über die Zukunft aus? Lt. Morningstar nichts - viel wahrscheinlicher ist es dass der Fonds nach Kosten in Zukunft schlechter läuft als ein vergleichbarer Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von whister:

Und was sagt das über die Zukunft aus?

natürlich nichts.

Aber rückblickend schon mal ein gutes Gefühl, nicht komplett in den braunen Haufen gegriffen zu haben. So wie @moonrakerschon geschrieben hat, ein möglicher Verkauf sollte gut abgewogen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hallo west263

 

Wenn du glaubst dass er nicht abstürzt, und ein Verkauf steuerliche Nachteile hat, ist die beste Lösung vermutlich, ab sofort nur mehr in einen MSCI World oder Vanguard All-World zu besparen, und den Fonds im Depot zu lassen. 1,78% ist halt viel. 

 

Ich würde nicht nur die Performance vergleichen, sondern auch die Volalität und die Sharpe-Ratio (misst Mehrrendite pro Risiko)

 

Ich persönlich glaube nicht an eine zukünftige Outperformance aktiv gemanagter Fonds. Ein rationaler Anleger vermeidet trotzdem steuerliche Nachteile durch Verkaufen. Also erst 1) schauen ob es ein steuerlicher Altfall ist und 2) dann rechnen.

 

Beim Depotwechsel ist es das gleiche, ein günstiges Depot zu finden wäre sicher super, es ist aber nicht garantiert, dass alle Einkaufskurse richtig übertragen werden und keine Steuern anfallen, und es ist auch ein gewisser Aufwand.

 

Da deine Mutter inzwischen auch 20 Jahre älter geworden ist, würde ich mich nicht nur auf die Fondsauswahl konzentrieren, sondern auch schon ob die Risikoadjustierung noch passt.

Teilverkauf z.B. 50 Anteile wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Deutsche Aktien im Depot haben wird vermutlich 2020 nicht so schlecht sein, da sollte was gehen (=Spekulation). Die 150 Teile decken dann die "home Bias" ab mit 50 Anteilen kaufst du sofort einen ausschüttenden global diversifizierten ETF inkl. Emerging Markets. Das wäre dann konkret der Vanguard All-World Dist. Wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist, stattdessen den Thesaurierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von herbert_21:

Teilverkauf z.B. 50 Anteile wäre auch noch eine Möglichkeit.

vorsichtig, sie kauft schon 20 Jahre und ich denke mal, das die Anteile alle im gleichen Depot liegen. First In - First Out.

Da sollte man erstmal einen Übertrag der alten Anteile von vor 2009 vollziehen und dann möglicherweise den Rest verkaufen und neu anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Stimmt, das hatte ich übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...