Zum Inhalt springen
Amsel33

Frage - Gothaer BU Premium wechseln? Einschätzung der BU

Empfohlene Beiträge

Amsel33
· bearbeitet von Amsel33
Lesbarkeit

Guten Tag liebes Forum,

 

ich habe mich in den letzten Tagen mit meinen Versicherungen beschäftigt und bin an dem Thema BU hängen geblieben.

Zu mir: 27 Jahre, verheiratet, keine Kinder, Angestellter, mtl. Nettoeinkommen ca. 3700€, Branche IT

 

Ich habe 2012 zu beginn meiner Ausbildung die Gothaer SBU Berufsunfähigkeitsversicherung Premium (Abkürzung BU12T glaube ich) über 1000€ und 5% Dynamik abgeschlossen.

Aktuell würde die BU Rente 2000€ BU betragen. Die BU ist bei 2500€ BU Rente gedeckelt. Für einen höheren Betrag müsste eine ausführlichere Prüfung durch einen Arzt stattfinden.

 

Ich wurde damals bei dem Prozess von einem Berater unterstützt und hatte mich auch selbst schlau gemacht. In meinem jugendlichen Leichtsinn aber nicht so intensiv wie es vielleicht notwendig gewesen wäre.

Die Gothaer schien damals eine gute Lösung zu sein und hat auch in Test, denen ich damals vertraut hatte, gut abgeschnitten.

 

Da ich in den 5 Jahren vor Abschluss mal einen diagnostizierten Hexenschuss hatte, hat die Gothaer "Erkrankungen und Funktionsstörungen der Wirbelsäule und damit in Zusammenhang stehende Folgen ausgeschlossen. Knöcherne Unfallverletzungen und Tumore sind im Versicherungsschutz geblieben."

Die Idee war damals 5 Jahre zu warten und die Wirbelsäule Nachzuversicherern wenn bis 2017 nichts mit der Wirbelsäule gewesen wäre.

Leider wurde 2016 allerdings eine chronischen Darmerkrankung diagnostiziert und mein Makler hat mir von dem Versuch der Nachversicherung abgeraten.

 

Folgende Fragen habe ich und hoffe dabei auf euren Rat:

1. Jetzt habe ich hier im Forum und auch online immer wieder mal gelesen das die Gothaer nicht unbedingt die besten Bedingungen hat. Nach meiner laienhaften Einschätzung aber auch keine grauenhaften. Wie seht ihr das?

2. Ich frage mich ob es sich lohnt ggf. die BU zu wechseln, eine weitere abschließen oder ob ich froh sein kann, dass ich die BU vor meiner Erkrankung abgeschlossen habe.

3. Aktuell habe ich lediglich ca. 55% meines mtl. Netto abgesichert und kann dies auch maximal auf 67% anheben wenn die Dynamik in den nächsten Jahren greift. Zu besonderen Ereignissen (Heirat, Kind etc.) kann ich ohne Nachprüfung die BU Rente erhöhen.

 

Vielen Dank für euren Rat!

Bedingungen_Gothaer_Lebensversicherung_AG_faehigkeitsversicherung_Premium_ohne_Familienbonus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Alle gestellten Fragen beantworten sich, wenn man wüsste, ob - und zu welchen Bedingungen - aktuell eine alternative Versicherung als Ergänzung oder Ersatz möglich wäre.

Dazu stellt man eine sog. Risikovoranfrage bei mehreren Gesellschaften. Wenn Dein Makler (sofern er einer ist) dazu keinen Bock hat, sagt das ja auch was aus.

Danach - mit dem Ergebnis in der Hand - kann man alle Optionen diskutieren, die Vor- und Nachteile abwägen und eine Entscheidung treffen. Evtl. gibts danach nur noch ein oder zwei mögliche, vernünftige Optionen.

Alles andere ist wenn-hätte-könnte Gerede und hilft nicht weiter.

Tendenziell halte ich Gothaer BU für allenfalls Mittelfeld Bundesliga - aber besser eine Gothaer BU als keine, oder eine mit gravierenden Ausschlüssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Was bezahlst Du denn für die 2500€ BU Rente mtl. mit den erwähnten Ausschlusskriterien?

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amsel33

Ersteinmal vielen Dank für deine Einschätzung Peter. Mittelfeld Bundesliga ist ja schon mal besser als zweite Liga oder gar keine da bin ich etwas beruhigt. 

Ich bereite gerade eine Risikovoranfrage bei der Bayrischen mit dem Makler zusammen vor. Dort soll eine BU mit 3000€ ca. 90€ für Informatiker kosten.

Mal schauen was dabei rumkommt.

 

@42long aktuell ist die BU noch bei 2000€ mit 5% Dynamik und kostet knapp 60€.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Ich habe die Gothaer Premium BU bei 3000 € (ist aber auch Maximalbetrag), keine Dynamik, ca. 75 € / mtl., ohne Ausschlusskriterien. Ist ein vermeintlich besserer Tarif da über meine FA an diesen gekommen bin bzw. das hierüber angeboten wird. 

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...