Zum Inhalt springen
Ramstein

Nachhaltigkeit und ESG bei Bondkäufen

Nachhaltigkeit und ESG bei Bondkäufen  

87 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Beim Blick auf den iShares Global Corp Bond UCITS ETF ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass Nachhaltigkeit und ESG angegeben werden.

 

1127923409_Bildschirmfoto2020-01-23um18_01_26.thumb.png.002e2e8d103ea096ceeb1b1ebacbab08.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Meinst du

Zitat

Im Verhältnis zu dem Vermögen, das insgesamt in ETF investiert ist, kommen die nachhaltigen Fonds auf einen Anteil von 3 Prozent.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich habe diese Angaben heute auch zum ersten Mal gesehen, in diesem Thread. Ehrlich gesagt: dieses Greenwashing überall: es nervt mich! Und ich frage mich: warum machen die das? Danach habe ich den FAZ-Artikel gelesen, in dem berichtet wird, dass es offenbar eine wachsende Nachfrage nach "ESG"-Fonds gibt. Gut, dachte ich mir: wenn das so ist, würde ich als ETF-Anbieter vermutlich auch solche Daten auf meine Produkte schreiben. Wenn ich meine ETFs dadurch besser verkaufen kann: warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das betrifft gar nicht mal in erster Linie nur Fonds bzw. ETFs. Es gibt immer mehr "ESG-Anleihen" und "ESG-Kredite" usw. Das Fondsanbieter auf den Zug aufspringen ist nur natürlich.

 

Z.B. die Ökofreaks von Henkel sind auch mit dabei.  :D

 

https://www.dertreasurer.de/news/finanzen-bilanzen/henkel-debuetiert-mit-syndiziertem-green-loan-2002291/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 15 Stunden von stagflation:

Und ich frage mich: warum machen die das?

Immer mehr Anleger wollen ein gutes Gewissen haben (ohne sich dafür zu interessieren, ob es wirklich etwas bewirkt) und die Anbieter bieten natürlich bereitwillig die passende Label, solange diese verkaufsfördernd sind. Aber für rationale Anleger bzw. unter Annahme halbwegs effiziente Märkte sehe ich keinerlei Grundlage für solches Anlageentscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Artikel von Morningstar UK zu ESG-Bond-ETFs:

 

Zitat

Sustainable Investment Options in Bond ETFs

The chart below shows the analysis of tracking error between ESG and non-ESG bond indexes for a variety of market exposures for the three-year period ended in November 2019. Tracking error measures how closely two indexes or funds track each other. The lower the figure, the closer they are.

European_Passive_ESG_Bond-Fund_Landscape_07.png.c2660d798f57f431fc086f710a963f89.png

 

Aus der gleiche Quelle: 4 Lessons From BlackRock's ESG Move

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 19 Stunden von Malvolio:

Das betrifft gar nicht mal in erster Linie nur Fonds bzw. ETFs. Es gibt immer mehr "ESG-Anleihen" und "ESG-Kredite" usw.

Als Emittent/Schuldner ist das sogar clever, wenn man mit dem green label einen niedrigeren Zins anbieten kann. Auf längere Sicht sollte allerdings auch Substanz dahinterstecken. Wie man es besser nicht machen sollte, hat Siemens gerade gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

So sehr das Thema Nachhaltige Geldanlage die Vermögensverwaltungsbranche beschäftigt, so wenig scheint es bei deren Kunden präsent zu sein. Dies ist die eher ernüchternde Erkenntnis aus dem „Verantwortungsbarometer Deutschland“, das das Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID im Auftrag des Vermögensverwalters Fidelity International erstellt hat.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Es gibt zum Download  BondGuide Jahresausgabe Green & Sustainable Finance. Im Einführungsbeitrag stehen die schönen Worte:

Zitat

Für Emittenten sind die geforderten Renditen interessant, die fallweise sogar unter denen nicht-grüner Anleihen liegen. Anleger locken insbesondere die nicht-finanziellen Argumente.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Bekenntnisse deutscher Unternehmenschefs zu mehr Nachhaltigkeit bleiben oftmals im operativen Alltag der Firmen stecken. Denn in vielen Unternehmen geht eine nachhaltige Unternehmenskultur bislang nicht über eine Absichtserklärung und Zieldefinition der Chef-Ebene hinaus. Darauf deutet eine Befragung der Unternehmensberatung Odgers Berndtson hin. Außerdem zeigte ihre jüngst veröffentlichte „Sustainability and Leadership“-Studie, dass der Impuls für mehr Nachhaltigkeit vor allem von den Kunden ausgeht und Investoren dafür nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Quelle: Capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Realsatire pur:

Zitat

Desiree Fixler hat die Deutsche-Bank-Tochter DWS in eine Krise gestürzt. Ihr Vorwurf: Die Fondsgesellschaft investiere nicht so nachhaltig, wie sie vorgebe. Nun hat Fixler den Prozess gegen ihren Rauswurf verloren.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

 

Ebenfalls interessant ist dieser FAZ-Artikel.

Zitat

Klima- und Umweltschutz ist nach einer Unternehmensumfrage der Personalberatung Russell Reynolds für viele deutsche Manager gut fürs Image, aber ohne Konsequenz für das Geschäftsmodell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 25.1.2022 um 09:27 von Schildkröte:

Desiree Fixler hat die Deutsche-Bank-Tochter DWS in eine Krise gestürzt. Ihr Vorwurf: Die Fondsgesellschaft investiere nicht so nachhaltig, wie sie vorgebe. 

Das kann die DWS natürlich nicht auf sich sitzen lassen:

Zitat

Die DWS hat in der Finanzbranche Gewicht – das setzt sie auch für mehr Nachhaltigkeit ein. „Active Ownership“ soll Unternehmen dazu bringen, nachhaltiger zu agieren. Wie das funktioniert, erklärt DWS-Nachhaltigkeitsexperte Dr. Robin Braun.

Hier der vollständige Welt-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Hier der vollständige Welt-Artikel.

 

Achtung: Kein Welt-Artikel, sondern eine (bezahlte) DWS-Werbung. Kann trotzdem interessant sein, aber man sollte sich bewußt sein, daß es kein redaktioneller, potentiell kritischer Beitrag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

kommt es den Anlegern wirklich immer mehr auf die Nachhaltigkeit und die Wirkung ihrer Geldanlage an? Die Ergebnisse zweier Studien zeigen in eine andere Richtung. Wie die genossenschaftliche Fondsgesellschaft Union Investment in ihrer repräsentativen Erhebung herausfand, halten 67 Prozent der Deutschen Nachhaltigkeit für ein wichtiges Thema. Bei der Geldanlage ist sie aber nur für 10 Prozent ein Entscheidungskriterium. Wiederum 49 Prozent der Befragten achten auf die Sicherheit der Anlagen. Die erwartbare Rendite ist für 48 Prozent ein entscheidender Maßstab. 8 Prozent nannten die Kosten der Anlage. Auch bezweifeln viele die Wirkung nachhaltiger Geldanlagen. 47 Prozent geben an, den Erfolg deutscher Nachhaltigkeitsbemühungen und deren globale Wirkung zu bezweifeln. Nur 13 Prozent denken, durch ihre Anlagen Einfluss auf die Unternehmensführung und Geschäftspraktiken von Unternehmen auszuüben. Die Ergebnisse der Union Investment decken sich mit einer Studie des amerikanischen Vermögensverwalters American Century Investments

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Diskussion um Greenwashing und überzogene Nachhaltigkeitsversprechen von Investmentfonds zeigt offenbar Wirkung: Immer mehr Deutsche sagen „Nein, danke“ zur nachhaltigen Geldanlage

Leider ist der Capital-Artikel hinter der Bezahlschranke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Nicht nur Inflation und Bankenbeben beschäftigen die [EZB] - auch die Klimafolgen ihrer Anleihekaufprogramme. Zum ersten Mal gibt es jetzt eine Offenlegung der Daten. ... Die zentralen Ergebnisse: Für die Anleihebestände aus den geldpolitischen Anleihekaufprogrammen wird zwischen 2018 und 2022 eine deutliche Zunahme des zusammengerechneten CO2-Ausstoßes registriert; allerdings steht dahinter vor allem die Zunahme der entsprechenden Anleihebestände selbst. Der Ausstoß der einzelnen Emittenten im Verhältnis zu ihrem Umsatz sei hingegen zurückgegangen ... So hat die Notenbank den Anteil von explizit „grünen“ Anleihen im Eigenmittelportfolio von etwa 1 Prozent im Jahr 2019 auf 13 Prozent im vergangenen Jahr erhöht. Ziel bis Ende dieses Jahres sei es, auf 15 Prozent zu kommen.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Bei ESG-Aktienfonds ist eine Auswirkung auf die Realwirtschaft ja eher zweifelhaft, aber in Bezug auf Kredite (von Banken oder durch Anleihen) und auf Eigenkapitalfinanzierung von Startups scheinen ESG-Vorgaben tatsächlich zu wirken, wie die FAS am Beispiel der Rüstungswirtschaft berichtet (Paywall): Die Banken bremsen die Aufrüstung

 

Zitat

Da hört man von Landesbanken, die Konten von Rüstungsunternehmen gekündigt haben, von Versicherungen, die die Vermietung ihrer Immobilien an Rüstungsfirmen untersagen, und schwierigen Gesprächen bei der Kreditvergabe.

 

(…)

 

Mehr und mehr werden Geldhäuser von der EU dazu angehalten, Kredite bevorzugt an Unternehmen zu vergeben, die entsprechend den sogenannten ESG-Kriterien wirtschaften. Der Bereich „Verteidigung“ aber wird bislang als „sozial schädlich“ deklariert. „Das Thema ist, dass unsere Mitglieder durchweg nicht an die besseren Konditionen kommen, die der Finanzmarkt bei Nachhaltigkeit anwendet“, so Verbandschef Atzpodien.

 

(…)

 

Rüstungsunternehmen und -verbände werben daher schon länger für eine Umdeutung des Nachhaltigkeitsbegriffs zu ihren Gunsten. In Brüssel wird kräftig lobbyiert für eine Sozialtaxonomie, die Waffen und Rüstung, die für Streitkräfte der EU und der NATO bestimmt sind, als nachhaltig einstuft.

 

Nachtrag 19. 2.: Ohne Paywall anscheinend bei MSN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...