Zum Inhalt springen
Mufukuli

Mufukulis Depot

Empfohlene Beiträge

Mufukuli

Hallo,

 

Ich wollte euch mein Depot vorstellen und fragen was ihr davon haltet. Wenn ich 55.000€ Cashflow jährlich habe, will ich meinen Job kündigen und nur dort arbeiten wo es mir Spaß macht, wahrscheinlich wird es was selbständiges werden. Da ich genug Cashflow haben werde, hätte ich keinen Druck bei meiner Tätigkeit und würde soviel arbeiten wie ist Lust hätte.

Bin Ende 30 und bald steht Geld von Eltern an, welche auch in Aktien investiert werden wird.

 

 

 

Daimler 53

Philip Morris 29

Coca Cola 37

Procter&Gamble 38

Royal Dutch Shell 24

Deutsche Telekom 41

Realty Income 39

Unilever 38

AT&T 54

Allianz 24

IBM 18

Evonik 35

Omega Healthcare 28

Wirecard 4

Alphabet 5

Alibaba 7

Summe                  474k

 

          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Herzlichen willkommen. 

 

ein kleiner Tipp, gleich mal zu Beginn. Hast Du Dir schon andere Musterdepots angeschaut? Wenn nicht, tue es bitte und dann siehst Du vielleicht auch, was Du an Deinem ersten Beitrag verbessern musst / müsstest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von Mufukuli:

Wenn ich 55.000€ Cashflow jährlich habe

Wie wird der CF denn erzielt, mit Dividenden oder steckt eine andere Strategie dahinter? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von Mufukuli:

Wenn ich 55.000€ Cashflow jährlich habe, will ich meinen Job kündigen und nur dort arbeiten wo es mir Spaß macht, wahrscheinlich wird es was selbständiges werden. Da ich genug Cashflow haben werde, hätte ich keinen Druck bei meiner Tätigkeit und würde soviel arbeiten wie ist Lust hätte.

Bin Ende 30 und bald steht Geld von Eltern an, welche auch in Aktien investiert werden wird.

...

Summe                  474k     

 

Gute Lebenseinstellung und schonmal ein nettes Sümmchen. Und bald kommt ja noch was hinzu. Bei einer angenommenen Dividendenrendite von 3% würdest Du aktuell auf etwas über 14k Cashflow im Jahr kommen. Ist also noch ein langer Weg.

 

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du was zu Deinem Anlagestil und zu Deinen einzelnen Investments schreiben würdest. Nur so kriegst Du brauchbares Feedback. Andernfalls dürfte der Thread mal wieder in eine der üblichen Grundsatzdiskussionen abdriften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mufukuli
vor 39 Minuten von Cai Shen:

Wie wird der CF denn erzielt, mit Dividenden oder steckt eine andere Strategie dahinter? 

Größtenteils ja, habe noch Genossensschaftsanteile. 

 

vor 13 Minuten von Schildkröte:

 

Gute Lebenseinstellung und schonmal ein nettes Sümmchen. Und bald kommt ja noch was hinzu. Bei einer angenommenen Dividendenrendite würdest Du aktuell auf etwas über 14k Cashflow im Jahr kommen. Ist also noch ein langer Weg.

 

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du was zu Deinem Anlagestil und zu Deinen einzelnen Investments schreiben würdest. Nur so kriegst Du brauchbares Feedback. Andernfalls dürfte der Thread mal wieder in eine der üblichen Grundsatzdiskussionen abdriften.

Dieses Jahr erwarte ich von meinem aktuellen Depot 20k Cashflow, Reinvestition und Neuinvestition nicht mitgerechnet. 

Ich schätze 150-200k kommen durch verkauft der Häuser von meinen Eltern, ich sehe den Weg nicht so lang. 

 

Investments wurden so gewählt, welche mir möglichst stabilen und hohen Cashflow liefern. Ich sehe so für mich den schnellsten Weg finanziell unabhängig zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Mufukuli:

Dieses Jahr erwarte ich von meinem aktuellen Depot 20k Cashflow

 

Also 4% Dividendenrendite nach Steuern? Hast du das ausgerechnet, oder geschätzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Ramstein:

 

Also 4% Dividendenrendite nach Steuern? Hast du das ausgerechnet, oder geschätzt?


Das halte ich geschätzt mit den Werten nach Steuern für unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 3 Minuten von McScrooge:


Das halte ich geschätzt mit den Werten nach Steuern für unmöglich.

Da sind schon ein paar ordentliche Dividendenzahler mit größerer Gewichtung dabei. Ich denke über 4% Dividendenrendite und 20k brutto jährlich kommt damit hin. Netto sind es dann noch etwa 15k€. Der angegebene Cashflow ist über die Aktien alleine aber daher nicht darstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mufukuli

Richtig, es sind 20k brutto. Und mein Cashflow von 55k ist auch brutto gemeint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Mufukuli:

...Ich wollte euch mein Depot vorstellen und fragen was ihr davon haltet. ...

Also, wenn es hilft: Ich halte das für ein schönes Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 4 Stunden von Mufukuli:

Hallo,

 

Ich wollte euch mein Depot vorstellen und fragen was ihr davon haltet. 

 

          

Ich mag Dividendentitel, zwar nicht jeden deiner Titel, aber damit finde ich dann schon mal die grundsätzliche Ausrichtung OK. Bei einer Depotgröße von einer knappen halben Million bevorzuge ich eine Diversifikation in deutlich mehr Titel. Aber es gibt durchaus ja auch Studien und Gurus, die sagen, 15-20 Titel reichen. Den Punkt würde ich jedoch anders handhaben. Pharma könntest du z.B. über J&J schön abbilden und aus dem Rohstoffsektor und anderen Bereichen findest du sicherlich auch noch interessante Titel. Du hast zusätzlich zu den Dividendentiteln eine 3%ige Beimischung von typischen Growthwerten. Das ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes. Denn zur Diversifikation eines reinen Dividendendepots finde ich den Anteil zu klein und damit dir dieser Depotteil längerfristig signifikant weiterhilft müsste der Wert dieser drei Unternehmen schon enorm steigen (selbst bei einer Verdreifachung stehst du am Ende mit einem Wert von 50k€ in diesem "Sektor" da - was nett ist, aber macht das dann bei einem 500k+X Depot wirklich einen relevanten Unterschied?). Da könnte man gerade in jungen Jahren sicherlich noch etwas mehr Geld investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von Mufukuli:

Richtig, es sind 20k brutto. Und mein Cashflow von 55k ist auch brutto gemeint. 

Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass Du auch absolute Beträge angibst. Demnach liegt der Depotanteil von Daimler bei über 10%. Gibt es einen Grund dafür? Ist Dir Dividendenkontinuität wichtig? Dann ist der Zykliker Daimler wohl nicht so geeignet für Dein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von Kai_Eric:

Da sind schon ein paar ordentliche Dividendenzahler mit größerer Gewichtung dabei. Ich denke über 4% Dividendenrendite und 20k brutto jährlich kommt damit hin. Netto sind es dann noch etwa 15k€. Der angegebene Cashflow ist über die Aktien alleine aber daher nicht darstellbar.


Und dann wären wir bei dem was ich schrieb... „Nach Steuern keine 20K“.

15 sind was anderes :-*

vor 2 Stunden von Kai_Eric:

Ich mag Dividendentitel, zwar nicht jeden deiner Titel, aber damit finde ich dann schon mal die grundsätzliche Ausrichtung OK. Bei einer Depotgröße von einer knappen halben Million bevorzuge ich eine Diversifikation in deutlich mehr Titel.


In diesem Punkt bin ich vollkommen bei Dir. Mir fehlt hier auch etwas die Struktur bei den Einzeltitel-Gewichtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mufukuli
vor 7 Stunden von Kai_Eric:

Ich mag Dividendentitel, zwar nicht jeden deiner Titel, aber damit finde ich dann schon mal die grundsätzliche Ausrichtung OK. Bei einer Depotgröße von einer knappen halben Million bevorzuge ich eine Diversifikation in deutlich mehr Titel. Aber es gibt durchaus ja auch Studien und Gurus, die sagen, 15-20 Titel reichen. Den Punkt würde ich jedoch anders handhaben. Pharma könntest du z.B. über J&J schön abbilden und aus dem Rohstoffsektor und anderen Bereichen findest du sicherlich auch noch interessante Titel. Du hast zusätzlich zu den Dividendentiteln eine 3%ige Beimischung von typischen Growthwerten. Das ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes. Denn zur Diversifikation eines reinen Dividendendepots finde ich den Anteil zu klein und damit dir dieser Depotteil längerfristig signifikant weiterhilft müsste der Wert dieser drei Unternehmen schon enorm steigen (selbst bei einer Verdreifachung stehst du am Ende mit einem Wert von 50k€ in diesem "Sektor" da - was nett ist, aber macht das dann bei einem 500k+X Depot wirklich einen relevanten Unterschied?). Da könnte man gerade in jungen Jahren sicherlich noch etwas mehr Geld investieren. 

Ich will durch meinen Cashflow zu erst finanziell unabhängig werden, in Growth Werte investiere ich deswegen wenig, ist wie totes Kapital für mich. 

 

vor 8 Stunden von Schwachzocker:

Also, wenn es hilft: Ich halte das für ein schönes Depot.

Das ist gut sowas von einem Borduser zu lesen, welcher so viele Beiträge hat. 

 

vor 7 Stunden von Schildkröte:

Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass Du auch absolute Beträge angibst. Demnach liegt der Depotanteil von Daimler bei über 10%. Gibt es einen Grund dafür? Ist Dir Dividendenkontinuität wichtig? Dann ist der Zykliker Daimler wohl nicht so geeignet für Dein Depot.

Ich halte Daimler aktuell für viel zu günstig, deswegen wurde der Titel mehrmals nachgekauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor einer Stunde von Mufukuli:

Das ist gut sowas von einem Borduser zu lesen, welcher so viele Beiträge hat.

Au ja, ich freue mich auch immer, wenn SZ meine Ideen lobt und bin ganz traurig, wenn er sie kritisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Mufukuli:

Ich halte Daimler aktuell für viel zu günstig, deswegen wurde der Titel mehrmals nachgekauft

Habe ich auch so gehalten :thumbsup:

vor 30 Minuten von FriedrichF:

Au ja, ich freue mich auch immer, wenn SZ meine Ideen lobt

Eher ein sicheres Zeichen, seine Strategie zu überdenken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mufukuli
vor 13 Stunden von FriedrichF:

Au ja, ich freue mich auch immer, wenn SZ meine Ideen lobt und bin ganz traurig, wenn er sie kritisiert.

Ich denke einfach wer in einem Finanzforum so viele Beiträge hat, muss sich viel mit der Materie beschäftigt haben und ist dann ein gutes Zeichen, wenn er das Depot positiv sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Mufukuli:

Ich denke einfach wer in einem Finanzforum so viele Beiträge hat, muss sich viel mit der Materie beschäftigt haben und ist dann ein gutes Zeichen, wenn er das Depot positiv sieht. 

Von der Anzahl der Beiträge auf die Kenntnisse der Materie zu schließen, dürfte lediglich einer Deiner kleineren Denkfehler, Missverständnisse und Fehlannahmen sein. Da stecken bei Dir noch weit größere Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mufukuli
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Von der Anzahl der Beiträge auf die Kenntnisse der Materie zu schließen, dürfte lediglich einer Deiner kleineren Denkfehler, Missverständnisse und Fehlannahmen sein. Da stecken bei Dir noch weit größere Fehler.

Was soll dieser Zirkus? Ich dachte das ist ein seriöses Forum.

 

Was ich im meinen Alter erreicht habe, haben die wenigsten erreicht, da frage ich mich bei wem stecken größere Fehler. 

 

Mods: Bitte Thread und meinen User löschen, ich bin weg. Auf Verarsche habe ich kein Bock! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 10 Stunden von Mufukuli:

Ich denke einfach wer in einem Finanzforum so viele Beiträge hat, muss sich viel mit der Materie beschäftigt haben und ist dann ein gutes Zeichen, wenn er das Depot positiv sieht. 

Da hast Du dann eben mal falsch gedacht.

 

Es gibt hier genug seriöse User und bei Bedarf auch guten Austausch.

Aber nach 6 Beiträgen hier alles eigenartig zu finden ist schon strange.

 

In meinen 10 Jahren hier habe ich viele kommen und gehen sehen. Ich habe aber auch gelernt, von wo wirklich guter Input kommt und davon auch wirklich profitiert :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
vor einer Stunde von McScrooge:

Ich habe aber auch gelernt, von wo wirklich guter Input kommt und davon auch wirklich profitiert 

Teil mal dieses Wissen bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Wobei ich die Mods auch nicht verstehen. SZ mag auch mal Recht haben, aber sein Diskussionsstil ist einfach destruktiv und nervt den Großteil der Forumsmitglieder und verschreckt die Neuen.

Diverse Mails an die Mods bzgl SZ auch in meinem Thread wurden gekonnt ignoriert.

 

SZ muss ein trauriger, einsamer Mensch sein, der hinter seinem Alias im Internet das Korrektiv spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 13 Stunden von Börsenhorst:

Teil mal dieses Wissen bitte!

Z.B. die Diskussionen im Musterdepot von Tutti, Flughafen.

Oder Beiträge von Sapine, Schildkröte und Odensee.

Das muss allerdings jeder für sich herausfinden, was einen weiterbringt.

 

vor 4 Stunden von feymo:

SZ mag auch mal Recht haben, aber sein Diskussionsstil ist einfach destruktiv und nervt den Großteil der Forumsmitglieder und verschreckt die Neuen.

Diverse Mails an die Mods bzgl SZ auch in meinem Thread wurden gekonnt ignoriert.

 

SZ muss ein trauriger, einsamer Mensch sein, der hinter seinem Alias im Internet das Korrektiv spielt.

SZ gehört definitiv nicht dazu und ist daher auf meiner Ignore-Liste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
vor 4 Stunden von McScrooge:

Z.B. die Diskussionen im Musterdepot von Tutti, Flughafen.

Oder Beiträge von Sapine, Schildkröte und Odensee.

Das muss allerdings jeder für sich herausfinden, was einen weiterbringt.

danke und sorry for off-topic!

 

schwachzocker hat ecken und kanten, wird aber üblicherweise härter angegriffen als er austeilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...