Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geldanleger

Mit ETFs in Kampf gegen Klimawandel investieren

Empfohlene Beiträge

Geldanleger

Vieles deutet daraufhin, dass der Klimawandel das globale Thema der 2020er wird. Wenn Staaten und Konzerne mit riesigen Summen in Vermeidung von Treibhausgasen investieren werden, klingt das nach einer guten Investitionsmöglichkeit - so lange man an der richtigen Stelle dabei ist. Die klassischen Low-Carbon-ETFs scheinen mir nicht zielgenau genug, da sie einfach nur MSCI World minus ein paar Firmen sind. Selbst Exxon ist da noch drin.

 

Mir sind bisher 2 ETFs ins Auge gesprungen:

 

Ishares S&P Global Energy A0MW0M

Lyxor New Energy LYX0CB

Letzterer hat mehr Industrieländer als ersterer, der sehr viel China drin hat.

 

 Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

A0MW0M bei fondsweb anschauen, Risiko-Rendite-Chart anschauen, z.B. den RobecoSAM Smart Energy Fund (EUR) A finden, Fondsvergleich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Wie hoch schätzt du persönlich die Wahrscheinlichkeit (0-1) ein, dass Staaten und Konzerne mit riesigen Summen in Vermeidung von Treibhausgasen investieren werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 10 Stunden von Geldanleger:

Vieles deutet daraufhin, dass der Klimawandel das globale Thema der 2020er wird. Wenn Staaten und Konzerne mit riesigen Summen in Vermeidung von Treibhausgasen investieren werden, klingt das nach einer guten Investitionsmöglichkeit - so lange man an der richtigen Stelle dabei ist. Die klassischen Low-Carbon-ETFs scheinen mir nicht zielgenau genug, da sie einfach nur MSCI World minus ein paar Firmen sind. Selbst Exxon ist da noch drin.

 

Mir sind bisher 2 ETFs ins Auge gesprungen:

 

Ishares S&P Global Energy A0MW0M

Lyxor New Energy LYX0CB

Letzterer hat mehr Industrieländer als ersterer, der sehr viel China drin hat.

 

 Ideen?

Ist halt eine typische Trendwette. Mit so Aussagen bezüglich Exxon wäre ich zudem vorsichtig., Habe mich mit Exxon nicht weiter beschäftigt, war zuletzt aber zum Beispiel überrascht, dass einer der größten Windpark Betreiber überhaupt Total S.A. ist. 

 

Zudem würde ich die Stimmung in Deutschland nicht gleichsetzen  mit dem Rest der Welt. Sicher ist das ein wichtiges Thema für die Zukunft, aber andere Länder drehen da nicht so am Rad wie wir Deutschen. 

 

Nicht auszuschließen ist, dass die EZB bald Geld für den Kampf gegen den Klimawandel druckt. Da kann man dann ebenfalls unterschiedlicher Auffassung sein, ob das gut und sinnvoll ist. Wenn uns diese kranke Geldpolitik dann irgendwann mal um die Ohren fliegt, haben alle ganz andere Sorgen als das Klima

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...