Zum Inhalt springen
jack123

Wann entscheidet man sich bei einem Bausparvertrag für/wieder der Treueoption?

Empfohlene Beiträge

jack123

Hallo zusammen,

 

folgendes Setting: Ich habe einen Bausparvertrag der Schwäbisch Hall mit dem Tarif Fuchs 01. Die Vertragssumme beträgt 30000EUR und der Vertrag ist bald zuteilungsreif (Bewertungszahl >60, 49% eingezahlt, Vetragsbeginn März 2013).

Es besteht die Möglichkeit einer Treueoption, bei der ich auf das Darlehen verzichte, so lange ich Anspruch auf ein Darlehen hätte und der Vertrag schon seit mind. 7 Jahren läuft. Auf das Darlehen werde ich verzichten, das steht fest.

 

Die Frage ist: wann erkläre ich den Darlehensverzicht am besten? So früh / spät wie möglich? Macht das überhaupt einen Unterschied? Kann ich das auch proaktiv machen, oder warte ich bis die Bausparkasse mich anschreibt?

 

Vielen Dank,

 

Jack

 

Ps.: Ich habe mit zwei Beratern telefoniert und zwei unterschiedliche Antworten erhalten. Die Begründung fand ich jeweils nicht sehr überzeugend, daher meine Nachfrage hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was steht denn in Deinem Vertrag? Sind das die Bedingungen Deines Vertrags?
 

Zitat

 

§ 3 Verzinsung des Bausparguthabens / Treueoption

 

[...]

 

(2) Der Bausparer kann eine Treueoption wählen. Nach einer Vertragslaufzeit zum Zeitpunkt der Zuteilung von mindestens 7 Jahren sowie einer Treuezeit von mindestens 12 Monaten kann der Bausparer eine Treueprämie erhalten, sofern er dann auf die Inanspruchnahme des zugeteilten Bauspardarlehens verzichtet. Diese beträgt in den Varianten XX, XS, XL, XV und XM 1/1 und in der Variante XR 4/3 der gutgeschriebenen Guthabenzinsen (bei Wechsel der Variante vgl. § 13 Abs. 6). Die Treueprämie wird zum Zeitpunkt der letzten Zinsgutschrift dem Bausparkonto gutgeschrieben. Die Wahl der Treueoption ist frühestens 5 Jahre nach Vertragsbeginn möglich. Die Treuezeit beginnt an dem Bewertungsstichtag (§ 4 Abs. 2a), an dem die Zielbewertungszahl (§ 4 Abs. 2d) und mindestens ein Bausparguthaben von 25 % der Bausparsumme (in der Variante XM: 40 % der Bausparsumme) erreicht sind, und eine Erklärung des Bausparers vorliegt, in der die Treueoption erklärt wurde. Hat der Bausparer die Treueoption gewählt, kann er sich auch für die Inanspruchnahme des Bauspardarlehens entscheiden. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Treueprämie. Erklärt der Bausparer den Wunsch, das Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen, kann die Zuteilung des Bausparvertrags frühestens 12 Monate nach Zugang der entsprechenden Erklärung des Bausparers erfolgen. Eine erneute Wahl der Treueprämie ist dann nicht mehr möglich. Wird nach Wahl der Treueoption eine Vertragsänderung (§ 13) vorgenommen, so entfällt die Möglichkeit, eine Treueprämie zu beanspruchen. Zudem kann die Zuteilung zur Inanspruchnahme des Bauspardarlehens frühestens 12 Monate nach Vertragsänderung erfolgen.

 

[...]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jack123

Hallo Stagflation,

 

Ja, das sind auch meine Bedingungen. Mit etwas zeitlichem Abstand habe ich mir den Abschnitt nochmals näher zu Gemüte geführt und hätte folgende Zusatzfrage(n):

 

Zitat

Die Treuezeit beginnt an dem Bewertungsstichtag (§ 4 Abs. 2a), an dem die Zielbewertungszahl (§ 4 Abs. 2d) und mindestens ein Bausparguthaben von 25 % der Bausparsumme (in der Variante XM: 40 % der Bausparsumme) erreicht sind, und eine Erklärung des Bausparers vorliegt, in der die Treueoption erklärt wurde.

Damit die Treuezeit beginnt zu sind drei Bedingungen zu erfüllen:

  • Die Zielbewertungszahl muss erreicht sein (erfüllt),
  • mind. 25% der Bausparsumme muss eingezahlt werden (erfüllt) und
  • ich muss meinen Verzicht auf das Darlehen erklärt haben.

Stimmt das und was geschieht in den 12 Monaten Treuezeit? Liegt der Vertrag, oder läuft dieser normal weiter, oder...? Hat eine Verzichtserklärung in meinem Fall noch andere Folgen, als dass die Treuezeit anläuft?

 

Vielen Dank schonmal & viele Grüße

 

Jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo Jack,

 

ich würde Dir gerne weiterhelfen. Leider verstehe ich es auch nicht. Und im Internet habe ich widersprüchliche Informationen gefunden, so dass sich hier auch kein klares Bild abzeichnet.

 

Es wundert mich NICHT, dass Du von zwei "Beratern" (die vermutlich Verkäufer sind?) keine Auskunft bekommen hast. Manche Verkäufer sind so mit dem Verkaufen beschäftigt, dass sie die Details ihrer Produkte gar nicht kennen.

 

Aber Du kannst direkt bei der Bausparkasse anrufen und Dich dort beraten lassen. Ich gehe davon aus, dass Du dort alle Informationen bekommst - allerdings nur, wenn Du zielgerichtet nachfragst. Wenn Du nur sagst, "ich weiß nicht was ich tun soll", dann werden sie Dir möglicherweise etwas empfehlen, was IHNEN nutzt - wo sie also wenig zahlen müssen. Sage deshalb gleich am Anfang, dass Du kein Darlehen willst und stattdessen die Treueprämie möchtest. Frage dann, wann und wie Du die Treueoption erklären kannst. Vermutlich gibt es dafür ein Formular, das sie Dir zuschicken. Frage auch, was die Erklärung der Treueoption für die Fortführung Deines Vertrags bedeutet.

 

Viel Erfolg!

 

Stagflation

 

PS: so wie ich §3 verstehe, sind "Wahl der Treueoption" und "Darlehensverzicht" unterschiedliche Vorgänge. Mit der "Wahl der Treueoption" erklärst Du nur einen vorläufiger Darlehensverzicht. Du kannst Dich aber später trotzdem für das Darlehen entscheiden - unter Wegfall der Treueprämie und verbunden mit einer Wartezeit von mindestens 12 Monaten. Den endgültigen Darlehensverzicht erklärst Du erst bei der Zuteilung. Also trenne gedanklich "Wahl der Treueoption" und "endgültiger Darlehensverzicht". Es sind unterschiedliche Vorgänge, die zu unterschiedlichen Zeiten passieren. Insbesondere erfolgt die "Wahl der Treueoption" NICHT durch die Erklärung des Darlehensverzichts. Das ist aber nur meine Interpretation - möglicherweise liege ich auch falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...